SOS absenden im Gebirge - wie geht sowas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bonnie
    Neu im Forum
    • 21.12.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

SOS absenden im Gebirge - wie geht sowas?

Hallo,

ich habe diese Seite hier gerade erst entdeckt und gleich mal ne Frage:

Ich bin desöfteren mit meinem Hund im Harz unterwegs/wandern. Alleine. Nun stellt sich mir die Frage, was mache ich, wenn ich z. B. ausrutsche und mir ein Bein breche, Bänder zerre o. ä.? Ich bin aufgrund eines Bänderrisses im Knie noch nicht wieder sooo stabil, möchte aber auf das Wandern nicht verzichten.

In der Gegend hab ich keinen Handy-Empfang, der ist im Harz eh nur ganz schlecht.

Ich hab ja gedacht, dass GPS Geräte nicht nur der Navigation dienen, sondern auch solch eine Funktion haben, musste mich aber eines Besseren belehren lassen.

Bin ich einfach nur übervorsichtig oder gibt es tatsächlich eine Möglichkeit ein SOS Signal abzusenden, wenn man alleine unterwegs ist.

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17316
    • Privat

• Meine Reisen

AW: SOS absenden im Gebirge - wie geht sowas?

ich hab bei solchen touren immer die hier dabei...
    420

Kommentar

• Gast-Avatar

Schau mal hier nach dem Spot Messenger, aber generell gilt keins von den mitunter recht teuren Geräten holt in hiesigen Breiten so schnell Hilfe wie ein Handy.
      Wie wärs wenn du vorher mit jemandem absprichst wo du ungefähr lang gehst und wann du planst zurück zu sein, dann ne Reservezeit einplanen und danach wird Hilfe geschickt.
      Generell Risikominimierung, keine entlegenen Pfade, halt nur da wo Handyempfang, fürn Notruf tun die meistens auch noch wenn normales Telefonieren eigentlich nicht mehr geht.

Kommentar

• Bonnie
        Neu im Forum
        • 21.12.2009
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Danke! Diese Trillerpfeife werde ich mir auf alle Fälle besorgen.

Kann man denn irgendwie rausbekommen/ausprobieren, obs da im Gebirge mit dem Notruf auch ohne Empfang geht mit dem Handy? Ich kann ja schlecht aus Jux und Dollerei beim nächsten Spaziergang mal 112 wählen und sehen was passiert.

Kommentar

• Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

• Meine Reisen

Notrufe mit Handy: SMS geht meist auch dann noch, wenn der Empfang fürs telefonieren nicht mehr reicht; wenn man telefonieren will, das Handy ausschalten und dann die Notruffunktion vor Pineingabe verwenden. So werden alle verfügbaren Netze verwendet, nicht nur die vertraglich zugelassenen (bei modernen Handys gilt dies allerdings wohl z.T. auch schon bei normalen Notrufen).
          Ich habe auf abgelegenen Touren neben der bereits angesprochenen Pfeife noch einen Nico-Signalgeber (6 Schuß) dabei.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

• Meine Reisen

Im Harz gibt es einige Gebiete, wo handytechnisch nix mehr geht, auch kein SMS oder Notruf. So eine Pfeife ist da sinnvoll, evtl. noch ne kleine helle Taschenlampe.
            Wo treibste Dich denn da rum? Die meisten Gebiete sind ja nicht sooo menschenleer im Harz
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12527
              • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn der Harz nun nicht gerade die Alpen sind, könnte ja vielleicht noch jemand das Alpine Notsignal kennen.
              (sechs mal Signal in einer Minute (akustisch, optisch) dann eine Minute Pause. Wiederholend.
              Das kann man mit Trillerpfeife und / oder Taschenlampe auch über weitere Entfernung verbreiten.
              Ansonsten: H I L F E E E E E ! rufen funktioniert auch ab und an.

Und wenn gar nix mehr hilft, muss eben der Hund etwas mehr schleppen.

Und die Pfeife ist wirklich laut!!!
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• retebu
                Erfahren
                • 15.09.2008
                • 433
                • Privat

• Meine Reisen

Die Pfeiffe ist eine gute Idee. Nur: Interessiert es denn wirklich jemanden, wenn damit gepfiffen wird? Das würde mich schon mal interessieren. Gibt es Erfahrungen?
                retebu

Kommentar

• lostviking
                  Gerne im Forum
                  • 10.12.2009
                  • 98
                  • Privat

• Meine Reisen

Fragt doch Tante Google mal nach "Lärmometer", 120 Dezibel ist schmerzhaft laut.
                  In der Stille des Gebirges sollte das schon auffallen, zumal man, sofern die Notsignale bekannt sind (SOS oder eben alpin), als Mensch doch zumindest von der Neugier getrieben wird, solchen Geräuschen nachzugehen.
                  Mitten in Berlin wird einem die Pfeife wohl eher nur im Nahkampf helfen.

Kommentar

• chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

• Meine Reisen

Was ist mit einem Personal Beacon Locator? Wenn es wirklich notwendig sein sollte?

-chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Bonnie
                      Neu im Forum
                      • 21.12.2009
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Harz erschien mir jetzt im November schon recht menschenleer und es geht ja schon los, wenn ich mit dem Hund nur 20 Minuten für die tägliche Gassirunde bergan steige. Da ist dann ja niemand mehr. Wobei ich mich auch irren kann. Ich werde mich mal warm anziehen und abwarten, ob noch wer vorbeikommt.

Und ich möchte nicht täglich die gleiche Runde laufen, dafür hats dann doch zu viele schöne Wege im Harz.

Mit der Pfeife denke ich auch an das SOS Signal, das sollte doch wohl fast jeder kennen. Und den Hund hab ich damit wahrscheinlich gleich mit vertrieben, sollte mir noch Ohropax für das arme Tier einpacken, wenn Mutti pfeift... Aber auch eine Ausbildung als Schlittenhund wäre zu überdenken, dann kann er mich ziehen.

Na wollen wir nicht hoffen, das was passiert, aber ich sicher mich lieber für alle Eventualitäten ab.

Das Gefühl nach nem Unfall dazuliegen und zu wissen, dass man nicht mehr aufstehen und laufen kann ist ganz schön scheisse, hatte ich letztes Jahr nach meinem Bänderriss im Knie. Ein Glück waren Menschen in Hörweite.

Ich danke Euch allen für die Hilfe und die Tipps und werde mich jetzt mal aufmachen in den Urlaub und ab in die Berge!

Wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

• Meine Reisen

Und denk an Schneeketten für die Schuhe, wenn die Wege vereist sind...
                        Viele Grüße
                        Ingmar

Kommentar

• rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

• Meine Reisen

Sicher auch sinnvoll: Vorher Familie/Partner/eine(n)Freund(in) über Zielgebiet/egplante Route sowie beabsichtigte Rückkehrzeit informieren, bei Rückkehr dort zurückmelden und vereinbaren daß diese Vertrauensperson bei Nicht-Rückmeldung bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt (Reserven einplanen, manchmal trödelt man ja auch weil der Sonnenunteragng so klasse ist oder wasauchimmer) entweder selber suchen geht oder/und Rettung/Polizei informiert.

Kommentar

Lädt...
                          X