Garmin Topokarte Schweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nörls
    Gerne im Forum
    • 06.10.2007
    • 86

    • Meine Reisen

    Garmin Topokarte Schweden?

    hallo zusammen,

    habe mir das garmin etrex vista hcx angesehen. macht auf mich einen recht brauchbaren und guten eindruck. hat mir auch nen bekannter bestätigt der das gerät seit nem halben jahr oder jahr besitzt und schon auf der ganzen welt mit unterwegs hatte (marine). wie ist eure meinung?

    sehen wir mal darüber hinweg das das kartenmaterial für garmin unverschämt teuer ist... kann es sein, dass es für garmin keine topo karte für schweden bzw skandinavien gibt?
    und wie ist das wenn ihr mit euren garmins in schweden etc. unterwegs seit? reicht da die standartkarte? oder wo liegt der hase im pfeffer? ich mein, bei so einer firma und so horrenden preisen sollte doch taugliches kartenmaterial verfügbar sein?!

    lg nils
    http://kungsleden.jimdo.com/

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin?? topo karte schweden??

    Gibt alles und noch mehr...

    http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=1232
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin?? topo karte schweden??

      Interessantes Thema, wäre auch mal gut zu hören wer solche Karten im Einsatz hat in den klassischen Gebieten (Padjelanta, Kungsleden, Nordkalottleden)...

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin?? topo karte schweden??

        Mit den schwed. war ich noch nicht unterwegs...kommt aber sicher noch.
        Die norwegischen sind aber echt top. War damit schon auf der Hardangervidda und im Borgefjell.

        Screenshot..
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin?? topo karte schweden??

          Sieht gut aus ! Hattet Ihr die permanent in Betrieb und entsprechend Akkus mit, oder mehr für den Notfall / schwierige Passagen ?

          Ist wahrscheinlich schon nett, wenn man abseits von Wegen unterwegs ist. Am liebsten wäre mir ja eine "Topo Skandinavien" so wie für Deutschland, die gleichzeitig ausreichend genau ist für Wandern und Paddeln.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin?? topo karte schweden??

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Sieht gut aus ! Hattet Ihr die permanent in Betrieb und entsprechend Akkus mit, oder mehr für den Notfall / schwierige Passagen ?
            Nein eher für den Notfall dabeigehabt. Die Orientierung ging, wie meist im Fjäll, mit den Papierkarten die wir mit dabei hatten sehr gut..
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Nörls
              Gerne im Forum
              • 06.10.2007
              • 86

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin?? topo karte schweden??

              danke!
              hatte auf der garmin seite nach kartenmaterial gesucht und hab da nix zu schweden gefunden.. aber dem ist ja doch nicht so. freut mich... !!!
              lg
              http://kungsleden.jimdo.com/

              Kommentar


              • shiro
                Gerne im Forum
                • 02.08.2009
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin?? topo karte schweden??

                Vor ca. 2 Jahren gab es in Schweden orig. Garmin Topo Karten in 4 Teilen - Nord Süd schön in Scheiben quasi.
                Da kostete eine jeweils 150.-€
                Also ähnlich dem SuP Angebot.

                Mir ehrlich gesagt viel zu teuer!
                Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin?? topo karte schweden??

                  Moin Junxx
                  bin in jedem Winter 2-3 Wochen im Grenzgebiet Norwegen-Schweden Höhe Fulufjäll-Femund-Helags unterwegs.
                  Seit 4 Jahren habe ich nur noch eine Papierkarte 1:100Tsd (je nach genauer Gegend andere) wegen der besseren Übersicht dabei. Sonst laufe ich nur noch mit elektronischen Karten im Map60CSx.
                  Früher mit den Friluftskartan in S, jetzt mit Friluftskartan Pro, da auch im Gebirge jetzt noch detaillierter. Für Norwegen habe ich jetzt neu die Topo Adventure pro, die kann auf Strassen sogar routen. Im Hintergrund habe ich noch eine ältere Citynavigator geladen, für An- und Abfahrt mit Autorouting.
                  Geht alles bestens, keine Probleme wegen Kälte. Batterien halten je Satz wenigstens zwei komplette Tage (14 h) Dauerbetrieb mit trackaufzeichnung auf Speicherkarte.
                  Bin allerdings auch ziemlich erfahren auf Touren in den Gegenden, und habe die ganz grobe Übersicht "im Kopf" - sonst würde ich vielleicht doch noch mehr gedruckte Karten mitnehmen.
                  Für alleräusserste Notfälle (GPS kaputt) habe ich noch meine Höhenmesseruhr mit Kompass...

                  Gut, die El-Karten kosten erstmal Geld. Wenn ich aber daran denke, was ich vor 10 Jahren noch für Norwegische Papierkarten hingelegt habe... die waren damals unglaublich teuer, und haben keine grossen Gebiete abgedeckt, da musste ich je nach Länge der Tour schon so 4-5 kaufen. Und nach jeweils 2 Jahren wieder austauschen, da bei intensiver Nutzung nur noch Papierlappen...


                  Gruss Hawe

                  Kommentar


                  • Karl-Walter
                    Neu im Forum
                    • 15.12.2004
                    • 4

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin?? topo karte schweden??

                    Hallo Nils,

                    Für Schweden gibt es die "Friluftskartan pro"-Serie. Ich selbst besitze die CD "Norra Norrland", welche Schwedisch-Lappland abbildet. Du bekommst die CD bei skandinavischen Outdoor-Läden. Am besten die o.g. Begriffe googeln.
                    Gruß
                    Karl-Walter

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin?? topo karte schweden??

                      Diesen Monat soll ja wohl die neue Version der Pro rauskommen. Ein bißchen fragt man sich, ob die dann noch zum Vista kompatibel ist und natürlich auch wie teuer ?

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin Topokarte Schweden?

                        Das frage ich mich auch, wobei in meinem Fall kompatibel zum GPSmap60CSx.

                        Die Grunddaten sind ja wohl die gleichen, da die alten Geräte aber kein 3-D-können kann man die Art der Anzeige hoffentlich auswählen. Oder, ähnlich wie bei der OSM MTB-Karte vor der Installation die Art der Anzeige wählen.

                        Na gut, ich brauche keine neue Karte, nach Info aus S ist der Karteninhalt der gleiche wie bei der Pro (die habe ich für meine Gebiete), 3-D wollte ich auch nicht wenn mein 60er es hergäbe, und die Karte soll auch noch SEK 200 teurer werden.
                        Bei SuP gibt es übrigens zur Zeit (wegen des bevorstehenden Wechsels ?) die pro zu einem deutlich ermässigten Kurs.

                        Gruss Hawe

                        Kommentar


                        • Wanderreiterin
                          Erfahren
                          • 10.01.2010
                          • 343
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin Topokarte Schweden?

                          Ich hab ein Etrex Vista Hcx und bin super zufrieden damit. Am Anfang ist es ab und zu mal eingefroren aber mit dem neuem Update läuft es super. Ich habe das Modell genommen, weil ich viel im Wald oder in Tälern unterwegs bin und das Gerät wohl mit dem besten Empfang haben soll - kann ich nur bestätigen: sogar in der Wohnung hab ich noch guten Empfang.

                          Ich hab die Topo Deutschland drauf und von der Genauigkeit und vom handling her ist die einfach nur super. Sie ist zwar recht teuer, aber mir war sie es Wert. Wenn man kein Geld für Karten ausgeben möchte, kann man auch openstreetmap nutzen. Leider hab ich noch nicht so genau kapiert, wie man die auf das GPS bekommt, aber es geht und ich arbeite daran

                          Die Batterien halten bei mir ca. 30-48 h. Man kann die Helligkeit etc. gut regeln und Batterien sparen.

                          Mein Lieblingskartenladen ist mapfox.de
                          Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16975
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin Topokarte Schweden?

                            für schweden sieht die openstreetmap noch nicht so doll aus - viel land, wenig menschen, noch weniger aktive mapper...
                            ihr könnt das ändern, indem ihr die .gpx-tracks eurer touren der osm zur verfügung stellt, das hilft beim karten erstellen ungemein und geht anonym...
                            man muß sich nur anmelden und die tracks hochladen...
                            das gilt übrigens auch für deutschland!
                            420

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmin Topokarte Schweden?

                              Mal ne Frage.

                              Im Webshop, sehen die Karten so aus:
                              http://www.all-gps.de/topo-schweden-norra-norrland.html

                              aber bei mir dann so?
                              http://barleybreeder.files.wordpress...0611104418.jpg

                              Wo ist da der Fehler? Gerade auf dem PC müsste es ja am schönsten aussehen Da will ich das gar nicht auf ein Gerät laden


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Garmin Topokarte Schweden?

                                Was stört Dich denn genau ? Zu wenig Details ? Hast Du die Anzeige auf max. gestellt ? Bei meiner Götaland fällt allerdings auch auf, daß die Detaildichte von unbesiedelter Landschaft ohne Wege auch eher niedrig ist.

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Garmin Topokarte Schweden?

                                  http://www.all-gps.de/media/catalog/...g_3_30_1_1.jpg

                                  im Vergleich zu
                                  http://img696.imageshack.us/i/topo2v.jpg/

                                  Das sind doch 2 völlig verschiedene Darstellungen. Nicht das was der Webshop vorgibt. Aber vll liegt ja nur an mir.
                                  Ansicht->Kartendetails sind auf am höchsten eingestellt.


                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Garmin Topokarte Schweden?

                                    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                    http://www.all-gps.de/media/catalog/...g_3_30_1_1.jpg

                                    im Vergleich zu
                                    http://img696.imageshack.us/i/topo2v.jpg/

                                    Das sind doch 2 völlig verschiedene Darstellungen. Nicht das was der Webshop vorgibt. Aber vll liegt ja nur an mir.
                                    Ansicht->Kartendetails sind auf am höchsten eingestellt.


                                    Snuffy
                                    hmm ich weiss jetzt immer noch nicht, was Du willst...

                                    Also falls Du die 3D-Darstellung meinst, die kann nicht jedes Geraet...schreiben sie ja auch brav "...Dank des detaillierten 3D Höhenmodells unterstützt die Topo Schweden auch die 3D Darstellung...Für Geräte, die eine 3D Darstellung unterstützen...." fuer die anderen Geraete ist eben eine 2D-Karte vorhanden, die nun mal anders aussieht...

                                    Falls Du fehlende Details meinst, gehe mal auf dem GPS in die genauen Masstaebe, Vieles wiird erst dann dargestellt, auch wenn vorher schon Platz waere, es darzustellen...z.B. kleine Inseln in Seen wurden bei mir auf dem 60csx auch bei einer Aufloesung, wo sie ca 1/2 cm Durchmesser gehabt haetten, noch nicht dargestellt, sondern erst bei noch genaueren Masstaeben...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Garmin Topokarte Schweden?

                                      Zum Teil sieht man bei unterschiedlichen Maßstäben auch ganz andere Sachen, so gab´s einmal die Leuchtfeuer, die Vogelschutzgebiete oder die Namen der ganz kleinen Inseln...Könnte es auch an der PC-Software liegen ? Bei Basecamp kann man wohl 2 D oder 3 D einstellen, bei MapSource weiß ich nicht. Ich bleibe aber trotzdem bei letzterem.

                                      Die Norra Norrland geht aber wohl wirklich exakt nur bis zur Grenze ? So richtig hilfreich ist´s sie dann doch nicht für eine Fjällwanderung im Grenzgebiet ?

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Garmin Topokarte Schweden?

                                        Liegt eindeutig an der 3D Darstellung. Die kann Mapsorce nicht und mein Map60cx auch nicht.
                                        Die Details kommen schon noch beim reinzoomen.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X