Welches Navi für Motorradtour durch Afrika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• qnze

Dauerbesucher
    • 12.05.2008
    • 710
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Navi für Motorradtour durch Afrika

Moin.

Ich frage hier mal stellvertretend für meinen Onkel, welcher seine nächste Afrikatour am liebsten mit einem elektronischen Navi machen möchte. Noch ist nicht ganz klar ob nur zur Dokumentation oder wirklich zur Navigation, daher bin ich dankbar über Tipps zu beiden Themen. Normalerweise ist er mindestens 6 Monate unterwegs - es ist seine 6? Tour dieser Art nach Afrika.

Was ihn/mich auch noch interessiert ist eine entsprechende Halterung für ne BMW mit passender Stromversorgung.

Gruß und danke, Q
    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Navi für Motorradtour durch Afrika

60 CSx ,da kann man auch noch was mit Handschuhen machen

bei solchen Fragen bist du gut im http://www.naviboard.de/vb/ aufgehoben

Halter und Stromkabel gibt es von Touratech(Kabel basteln sich viele selber)
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.08.2009, 06:49.

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
      • 12.05.2008
      • 710
      • Privat

• Meine Reisen

Moin.

Danke für den Hinweis aufs Naviboard. Ich bin dann gleich mal im Thread "Welches GPS am Motorrad und wie Befestigen?" gelandet und suche dort erstmal...

Gruß, Q

Kommentar

• MichaMobil
        Erfahren
        • 12.01.2009
        • 177
        • Privat

• Meine Reisen

Als Halterung für einen Garmin etrex kann ich Dir auch noch das Softcase von GPS24 empfehlen. Habe die Tasche (mit Rucksackadapter) schon seit Jahren im Einsatz. Superpraktisch, da man den Garmin überall festmachen kann (Schiff, Fahrrad, Gleitschirm, etc.).
        Übrigens ist z.B. der neue Vista HCx wesentlich empfindlicher als 60 CSx. Woran das liegt, kann ich mir auch nicht erklären, aber ich hatte letztens den Vergleich mit 'nem Freund gemacht.
        Zuletzt geändert von MichaMobil; 10.08.2009, 12:25. Grund: Link eingefügt

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
          • 12.05.2008
          • 710
          • Privat

• Meine Reisen

Hi.

Ich selber nutze das Vista HCx und bin sehr zufrieden. Ich weiß halt nur nicht, ob es dafür entsprechende Halterungen und Stromversorgungen gibt, und die BMW-Werkstatt äußert sich wohl nicht entsprechend...

Gibt es wohl Kartenmaterial für Afrika? Wißt ihr da was? Ich habe bei Garmin nur eine ziemlich allgemeine Karte gefunden.

Q

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

wenn du eine normale autosteckdose am Moped hast(car adapter female)
            kannst duein nomales car-ladekabel nehmen mußt nur die elektronik im male-stecker mit gießharz wasserdicht machen.
            oder was mit AMP-superseal Steckern (wasserdichte Verbindung) basteln.
            Karten such mal bei : Openstreetmap
            Wenn in Bremen Ein Motorradzubehöhrladen ist,geh mal hin ,es gibt auch Halter aus metall die nicht von Touratech sind(aber immernoch ca50€)

Kommentar

• barolo
              Erfahren
              • 10.02.2009
              • 353
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qnze Beitrag anzeigen
              Moin.

Ich frage hier mal stellvertretend für meinen Onkel, welcher seine nächste Afrikatour am liebsten mit einem elektronischen Navi machen möchte. Noch ist nicht ganz klar ob nur zur Dokumentation oder wirklich zur Navigation, daher bin ich dankbar über Tipps zu beiden Themen. Normalerweise ist er mindestens 6 Monate unterwegs - es ist seine 6? Tour dieser Art nach Afrika.

Was ihn/mich auch noch interessiert ist eine entsprechende Halterung für ne BMW mit passender Stromversorgung.

Gruß und danke, Q
              Die Profis verwenden das Garmin GPSMap 278, Halterungen für BMW gibt es bei Touratech.
              Es sind übrigens noch Restposten von dem Gerät erhältlich.

Gruß
              barolo

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

http://www.tracks4africa.com/

Kommentar

• chrysostomos
                  Dauerbesucher
                  • 09.02.2005
                  • 687

• Meine Reisen

Salve!

Wenn Dein Onkel zum sechsten Mal nach Afrika fährt, wird er wohl längstens wissen, dass 98% der dort getroffenen Moppedkollegen ein Garmin in der Touratech-Halterung am Lenker haben.

Und wenn noch Fragen sind: www.ktm-adventure.ch

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                    Hi.

Ich selber nutze das Vista HCx und bin sehr zufrieden. Ich weiß halt nur nicht, ob es dafür entsprechende Halterungen und Stromversorgungen gibt, und die BMW-Werkstatt äußert sich wohl nicht entsprechend...

Gibt es wohl Kartenmaterial für Afrika? Wißt ihr da was? Ich habe bei Garmin nur eine ziemlich allgemeine Karte gefunden.

Q
                    Alle Geräte der eTrex-Serie sind für wärmere Gebiete ungeeignet, der Kleber löst sich zwischen dem Gummi und dem Gehäuse.
                    Das passiert bei allen Geräten bei entsprechender Hitze, ist irreversibel und von Garmin wohl nicht Lösbar, es ist wohl schon die 3. Klebervariante im Einsatz, ohne Abhilfe.
                    Das sollte bei allen eTrex-Tipps eventuell erwähnt werden. 60Csx wäre mein Tipp
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• barolo
                      Erfahren
                      • 10.02.2009
                      • 353
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                      ...
                      Das sollte bei allen eTrex-Tipps eventuell erwähnt werden. 60Csx wäre mein Tipp
                      Der große Nachteil von 60CSx und eTrex ist die Neuberechnung von geplanten Routen (außer Luftlinie) im Gerät. Das führt dann oft zum Routen über Autobahnen oder Bundesstraßen, obwohl man schöne Berg-Routen (Moped) geplant hatte. Autobahnen sind sicher für Afrika kein großes Problem, aber nur Wenige von uns sind immer dort.

Gruß
                      barolo
                      Zuletzt geändert von barolo; 14.08.2009, 08:58.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                        Der große Nachteil von 60CSx und eTrex ist die Neuberechnung von geplanten Routen (außer Luftlinie) im Gerät. Das führt dann oft zum Routen über Autobahnen oder Bundesstraßen, obwohl man schöne Berg-Routen (Moped) geplant hatte. Autobahnen sind sicher für Afrika kein großes Problem, aber nur Wenige von uns sind immer dort.

Gruß
                        barolo
                        Na da wage ich mal zu behaupten, dass du dich mit deinem Garmin noch nicht besonders weit auseinander gesetzt hast...AB kannst du ihm "verbieten" und ueber "Zwischenziele" kannst du es doch auf bestimmte Strecken "zwingen"...

Hab von Garmin nen Nuevi, nen 60csx und ein Etrex Legend...auf dem Motorrad wuerde ich immer das 60csx benutzen, zum Ablesen bei hoeheren Geschwindigkeiten ist der Etrex Bildschirm zu klein und gerade mit MRD-Handschuhen laesst sich das 60er mit den Frontknoepfen bedeutend besser bedienen...dazu die abschliessbare Touratech-Halterung, schoen stabil und sichert das Geraet waerend man z.B. an der Tanke bezahlen geht...

Wuerde an seiner Stelle dazu dann ein Netbook mit 12 v Versorgung mitnehmen, fuer Tagebuch, Fotosicherung, Routenerstellung/sicherung usw...

Sahara...da wuerden meine Africa Twin und ich auch gerne mal wieder hin...

Gruss

Khyal
                        www.terranonna.de

Kommentar

• barolo
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 353
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Na da wage ich mal zu behaupten, dass du dich mit deinem Garmin noch nicht besonders weit auseinander gesetzt hast...AB kannst du ihm "verbieten" und ueber "Zwischenziele" kannst du es doch auf bestimmte Strecken "zwingen"...
                          ...
                          Nein, von Garmin habe ich natürlich keine Ahnung, wie man auch in anderen Foren lesen kann.

Autobahn verbieten bringt beim 60CSx gar nichts, er macht es trotzdem. Man hat nur 50 Wegpunkte, natürlich noch die "grauen" Wegpunkte, wenn du dich auskennst.
                          Natürlich kann man damit versuchen eine Route zu erzwingen, eine Neuberechnung findet aber trotzdem statt, und das hatte ich geschrieben.

Beim GPSmap 278 ist das anders, wenn man schon eine GS hat, sollte auch der Preis ok sein.

Gruß
                          barolo

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

...Autobahn verbieten bringt beim 60CSx gar nichts, er macht es trotzdem.
                            Na dann ist dein 60er schlecht erzogen, meiner bleibt dann von der Ab runter (aber das haengt natuerlich vom verwendeten Kartenmaterial ab) ...

Man hat nur 50 Wegpunkte, natürlich noch die "grauen" Wegpunkte, wenn du dich auskennst.
                            Wo ist denn dein Prob mit den 50 Wegpunkten, du kannst doch beliebig viele Routen machen ?

Natürlich kann man damit versuchen eine Route zu erzwingen, eine Neuberechnung findet aber trotzdem statt, und das hatte ich geschrieben.
                            Das hatte ich nach deinem text anders aufgefasst, Du schriebst "...Das führt dann oft zum Routen über Autobahnen oder Bundesstraßen, obwohl man schöne Berg-Routen (Moped) geplant hatte..." und genau das kann man ja easy verhindern...

Gruss

Khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

• barolo
                              Erfahren
                              • 10.02.2009
                              • 353
                              • Privat

• Meine Reisen

...
                              und genau das kann man ja easy verhindern...
                              Easy ist für mich anders, Anfänger haben damit auch sicher Probleme.
                              Karte auf dem 60CSx ist der CN Europa 2010.10, die Firmware 4.00.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp, der "Motorrad Tourenplaner 2008/2009" vereinfacht teilweise diese Arbeit, viele fahren dann auch mit Tracks (Tackback).

Ich werde aber wieder zu technisch, für Afrika braucht man andere Lösungen.

Gruß
                              barolo

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin jetzt ganz verwirrt ob der vielen bedenkenswerten Faktoren. Ich suche ein Navi, das ich sowohl beim Trekken zu Fuß, auf dem Fahrrad (kleine Wald- und Feldwege sollten eingezeichnet sein) als auch beim Motorrad fahren (schöne Landstraße in Europa inklusive UK) nutzen kann.
                                Auf meinem Auto-Navi TomTom sehe ich schlichtweg nichts, die Lenkerhalterung passt nicht ans Motorrad, außerdem ist es nicht wasserdicht und der Akku hält gerade mal drei Stunden. Das ist nix für Outdooraktivitäten.

EtrexVista habe ich mal gesehen und fand es zum Wandern gut. Fürs Motorradfahren aber sicherlich zu klein, oder?

Also in Kürze: Was deckt Motorrad, Fahrrad, Wandern (topographische Karten) europaweit ab? Oder gibt es das nicht?

Danke für die Hilfe.

Torres

Nachtrag: Ach ja, und für Blöde sollte es auch sein. Primäre Funktionen, kein Spielkram. Mir sind schon die neuen Handys zu anstrengend.....
                                Zuletzt geändert von Torres; 19.08.2009, 14:58.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Ich bin jetzt ganz verwirrt ob der vielen bedenkenswerten Faktoren. Ich suche ein Navi, das ich sowohl beim Trekken zu Fuß, auf dem Fahrrad (kleine Wald- und Feldwege sollten eingezeichnet sein) als auch beim Motorrad fahren (schöne Landstraße in Europa inklusive UK) nutzen kann.
                                  Auf meinem Auto-Navi TomTom sehe ich schlichtweg nichts, die Lenkerhalterung passt nicht ans Motorrad, außerdem ist es nicht wasserdicht und der Akku hält gerade mal drei Stunden. Das ist nix für Outdooraktivitäten.

EtrexVista habe ich mal gesehen und fand es zum Wandern gut. Fürs Motorradfahren aber sicherlich zu klein, oder?

Also in Kürze: Was deckt Motorrad, Fahrrad, Wandern (topographische Karten) europaweit ab? Oder gibt es das nicht?

Danke für die Hilfe.

Torres

Nachtrag: Ach ja, und für Blöde sollte es auch sein. Primäre Funktionen, kein Spielkram. Mir sind schon die neuen Handys zu anstrengend.....
                                  Mit der Suchfunktion haettest Du sicher viel dazu gefunden...

In Kurze, meine Empfehlung und von mir genutzte Loesung :
                                  Garmin 60CSX mit entsprechenden topografischen Karten und CN Europa, fuer´s MRD die Touratech-Halterung..

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mit der Suchfunktion haettest Du sicher viel dazu gefunden...
                                    Stimmt, und leider habe ich zuviel gefunden! Vielen Dank für die präzise Antwort.

Torres
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                    X