Warnung: "Schnäppchen" Falk F6 Bike Edition bei Saturn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12148
    • Privat

• Meine Reisen

Warnung: "Schnäppchen" Falk F6 Bike Edition bei Saturn

Vorsicht bei der Schnäppchenjagd:

Von mindestens zwei Saturn-Märkten in Berlin und möglicherweise auch in anderen Städten wird intensiv ein "Wander- und Outdoor-Navi" Falk F6 Bike Edition für 249 Euro beworben. Im Werbeflyer ist eindeutig eine amtliche topographische Karte 1:50.000 auf dem Bildschirm zu sehen. Mit der Realität hat das nichts zu tun! Beigefügt ist - wie von Falk auf ihrer Homepage angegeben - lediglich eine 1:100.000-Topokarte, die ein Saturn-Verkäufer mir gegenüber als "zum Kotzen" bezeichnete, und der daher vom Kauf abriet.

Wie solche Werbung juristisch zu bewerten ist, überlasse ich anderen.

Pfad-Finder
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2810
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Warnung: "Schnäppchen" Falk F6 Bike Edition bei Saturn

Hm, also hier ist von ner 50.000er MagicMaps die Rede... Weiß nun aber nicht, ob das das Teil ist, von dem du sprichst? Hast du dich denn selbst überzeugen können, welche Karte drauf ist oder nach der Verkäuferaussage schon die Segel gestrichen?
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Pfad-Finder
      Freak

Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 12148
      • Privat

• Meine Reisen

Das sagt Falk selbst zur "F6 2nd Edition Bike Special":

* Zusatz-Software MagicMaps Scout 4.0 - Die Outdoor-Navigation zum Radfahren und Wandern u. a. mit:
      * Routenplanung auf ADFC Radwegenetz - durch Eingabe von Start und Ziel.
      * Aktuelle topografische Karte im Maßstab 1:100.000 der Landesvermessungsämter für ganz Deutschland in 2D-Darstellung.
      * Radtouren des Fernwegenetzes (z. B. Donau Radweg, Elbe Radweg, Maintal Radweg).
      * Wandertouren mit Beschreibung (z. B. Main-Donau-Bodensee Weg, Nord-Ostsee Wanderweg).
      * PC-Software MagicMaps TOUR EXPLORER 50 u. a. mit:
      • 3D-Ansicht mit Luftbildern und interaktiver 3D-Flugsteuerung über Landschaften.
      • Topografische Detailkarten (Maßstab 1:50.000) für ganz Deutschland zum Ausdrucken.
      • GPS-Assistent zur Übertragung von GPS-Tracks auf Falk PND.
      • Höhenmodell für Profilmessungen (50 m).

Ich lese da heraus: Auf dem Gerät selbst gibt es nur Topo 1:100.000. Die 1:50.000er-Karte ist als Bonus dabei, kann aber nicht einmal teilweise hochgeladen werden.

CHIP sagt ja auch nur, dass die 1:50.000er beiliegen und man die Routen auf das Gerät übertragen kann.

Leider war kein Gerät ausgestellt, und für Mitnehmen und dann morgen wieder zurückbringen fehlen mir Zeit und Nerven.

Pfad-Finder

Kommentar

• Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2810
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        CHIP sagt ja auch nur, dass die 1:50.000er beiliegen und man die Routen auf das Gerät übertragen kann.
        Hast recht, sorry, hatte ich in der Eile andersverstanden...
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• permanganat
          Neu im Forum
          • 30.08.2009
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Gefährliches Halbwissen und Produktflaming! Man sollte sein Wissen nicht nur aus der zugegebenerweise unklaren Werbung ziehen sondern ernsthaft testen !
          Ich habe den Falk F6 und Oregon 300 getestet in Grundversion (und Falk zusätzlich mit 1:25000er, genial, aber dann teuer).
          Trotz anfänglicher Skepsis (ein PDA ist halt soch nicht so tough wie ein reines outdoor GPS und braucht leider mehr Strom): die Geländedarstellung ist deutlich besser, denn neben der vorinstallierten 1:100000 Karte für die gesamte Bundesrepublik auf dem Gerät(!) lassen sich beliebige 1:50000 Kartenausschnitte in amtlicher Qualität auf das Gerät hochladen. Bei dem Funktionsumfang (also zusätzlich Autonavi und Akkupack) durchaus interessanter Preis (zuzüglich 20 Euro für eine wasserdichte Box zur Montage auf bike + Akkus oder Solarlader).
          Warnung vor Nepperei in allen Ehren, aber bitte fundiert.
          In diesem Sinne
          Hej då!
          permanganat

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von permanganat Beitrag anzeigen
            Gefährliches Halbwissen und Produktflaming! Man sollte sein Wissen nicht nur aus der zugegebenerweise unklaren Werbung ziehen sondern ernsthaft testen !
            Ich habe den Falk F6 und Oregon 300 getestet in Grundversion (und Falk zusätzlich mit 1:25000er, genial, aber dann teuer).
            Trotz anfänglicher Skepsis (ein PDA ist halt soch nicht so tough wie ein reines outdoor GPS und braucht leider mehr Strom): die Geländedarstellung ist deutlich besser, denn neben der vorinstallierten 1:100000 Karte für die gesamte Bundesrepublik auf dem Gerät(!) lassen sich beliebige 1:50000 Kartenausschnitte in amtlicher Qualität auf das Gerät hochladen. Bei dem Funktionsumfang (also zusätzlich Autonavi und Akkupack) durchaus interessanter Preis (zuzüglich 20 Euro für eine wasserdichte Box zur Montage auf bike + Akkus oder Solarlader).
            Warnung vor Nepperei in allen Ehren, aber bitte fundiert.
            In diesem Sinne
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12148
              • Privat

• Meine Reisen

...die Geländedarstellung ist deutlich besser, denn neben der vorinstallierten 1:100000 Karte für die gesamte Bundesrepublik auf dem Gerät(!) lassen sich beliebige 1:50000 Kartenausschnitte in amtlicher Qualität auf das Gerät hochladen....
              Von den beiliegenden 1:50.000-Karten oder aus anderen Quellen? Kalibriert oder nur als Diashow? Ohne Zusatzsoftware?

Und angesichts leidvoller Erfahrungen mit dem ATKIS-Müll: Sind die beiliegenden 1:50.000-Karten in "alter" Qualität gehalten oder nach ATKIS-Standard?

U.U. wäre es dann ja doch interessant.

Pfad-Finder

Kommentar

• permanganat
                Neu im Forum
                • 30.08.2009
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Es liegt das Paket von MagicMaps im Wert von 99 Euro mit den Karten für Deutschland bei, Karten entsprechen den amtlichen Karten (ATKIS) und sind überlagert mit den Routen des ADFC (einfach mal zur MagicMaps Seite gehen) und auf diesem Netz routingfähig (angesichts des weitmaschigen ADFC Netztes aber von zeiwfelhaftem Wert). Es liegt ein Tourenmanager bei mit dem die Touren geplant (inc. Höhenprofil) und auf das Gerät übertragen werden. Neben der topografischen Sicht hat das Tourenplanungsprogramm auch eine vom internet unabhängige Satellitensicht ("google world für Arme", aber wie gesagt www unabhängig) und bietet als Schmuck am Nachthemd auch eine 3D Fluganimation der geplanten Strecke. Alles in allem zwar kein FUGAWI aber schon recht nützlich.
                Hej då!
                permanganat

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12148
                  • Privat

• Meine Reisen

Es liegt ein Tourenmanager bei mit dem die Touren geplant (inc. Höhenprofil) und auf das Gerät übertragen werden.
                  Das stand auch in der Werbung drin. Bitte jetzt mal eine klare Ansage: Können 1:50.000-Karten oder Ausschnitte hochgeladen werden, JA oder NEIN? Touren oder ein ADFC-Netz interessieren mich nicht, nach denen habe ich auch nicht gefragt.

Pfad-Finder

Kommentar

• barolo
                    Erfahren
                    • 10.02.2009
                    • 353
                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.magicmaps.de/produktinfo/...aps-scout.html

Würde mir aber trotzdem kein KFZ-Navi ans Fahrrad schnallen.

Gruß
                    barolo

Kommentar

• permanganat
                      Neu im Forum
                      • 30.08.2009
                      • 6
                      • Privat

• Meine Reisen

Das stand auch in der Werbung drin. Bitte jetzt mal eine klare Ansage: Können 1:50.000-Karten oder Ausschnitte hochgeladen werden, JA oder NEIN? Touren oder ein ADFC-Netz interessieren mich nicht, nach denen habe ich auch nicht gefragt.

Pfad-Finder
                      Also Dein Ton läßt schon sehr zu wünschen übrig. Aber da ggf auch andere interessiert sind antworte ich mal: ich habe extra auf die magicmaps Seiten verwiesen, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es lassen sich Touren und Karten (1:50000) getrennt übertragen oder die Tour mit der Karte zusammen (entlang der Linie, dass spart Speicherplatz)
                      Hej då!
                      permanganat

Kommentar

• permanganat
                        Neu im Forum
                        • 30.08.2009
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

Pfad-Finder
                        Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                        http://www.magicmaps.de/produktinfo/...aps-scout.html

Würde mir aber trotzdem kein KFZ-Navi ans Fahrrad schnallen.

Gruß
                        barolo
                        Dann wohl eher ein "Motorradnavi" : die angebotene Halterung ist stokelig und nicht Mountainbiketauglich. Man sollte auch nicht die preislich überzogenen wasserdichten Boxen mit Halterung nehmen (Otterbox). Es gibt preislich günstige (ca 20 Euro) Boxen mit Halterung aus dem Mototrradzubehör oder eine Lösung für Ortlieb Vorbautaschen. Eine teure Alternative zum Falk F6 mit der gleichen guten Rasterkartendarstellung wäre das von sich aus schon wasserdichte rugged pda .
                        Der wirkliche Nachteil eines PDA: ich mache häufig Touren von 10 - 12 Stunden Länge, da muss man natürlich Zusatzakkusätze mitnehmen (werden über mitgelieferte Akkubox über USB angeschlossen).
                        Hej då!
                        permanganat

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12148
                          • Privat

• Meine Reisen

Um die Wogen hier etwas zu glätten: permanganat hat mich per PN wissen lassen, dass er das Aufspielen von Ausschnitten der mitgelieferten 1:50.000er-Karten selbst erfolgreich getestet hat. Womit meine Frage von gestern 13:30 nun beantwortet wäre.

Leider bleiben für mich persönlich die ATKIS-Karten das KO-Kriterium. Früher oder später werde ich wohl keine Wahl mehr haben, aber solange es noch alte Karten gibt... Und bis es soweit es ist, werden die Geräte wahrscheinlich auch noch mal ein Stück billiger und leistungsfähiger.

Pfad-Finder

Kommentar

• barolo
                            Erfahren
                            • 10.02.2009
                            • 353
                            • Privat

• Meine Reisen

...
                            Leider bleiben für mich persönlich die ATKIS-Karten das KO-Kriterium. Früher oder später werde ich wohl keine Wahl mehr haben, aber solange es noch alte Karten gibt... Und bis es soweit es ist, werden die Geräte wahrscheinlich auch noch mal ein Stück billiger und leistungsfähiger.
                            ...
                            Ich dachte, mein Link hätte deine Fragen beantwortet.

Die Karten sind für dieses Gerät nicht das KO-Kriterium, dass ist das Gerät selbst. (Standzeit, Display bei Sonne, Wasserdichtheit, usw...)

Als Karten sind auch die Digitalen Kompass und 1:25K LVM (MM 2.0) möglich. Das ATKIS-Material haben wohl alle digitalen Karten von Deutschland als Grundlage. Magic Maps ist eben kein Kartenhersteller sondern verkauft die Software. Kartenlizenzen werden dann über Jahre genutzt.

Falk versucht auf die Nüvi-Geräte von Garmin zu antworten, die können schon längst die TOPO-Karten darstellen, auch OSM.

Ich würde mir fürs MTB lieber ein etrex Vista, fürs Auto noch ein günstiges Navi kaufen.

Gruß
                            barolo

Kommentar

• permanganat
                              Neu im Forum
                              • 30.08.2009
                              • 6
                              • Privat

• Meine Reisen

Einen Tod muss man sterben, wird ja auch in GPS Navi Foren diskutiert : wirklich gute Kartendarstellungen die zur Zeit nur PDAs (und die Wasserdichten gibt es erst 500 Euro aufwärts) bieten oder GPS Geräte ala Garmin/Magelan die robuster und in der prallen Sonne besser lesbarer sind.
                              Nachdem ich auch auch die 1:25000er Karten angetestet hatte (das ist schon sehr beeindruckend) habe ich das Gerät erstmal an meinen Kumpel zurückgegeben (habe ja einen Garmin), aber ganz durch bin ich mit dem Thema noch nicht (ich kann es ja ausleihen ).
                              Wenn man nicht nur fertige Routen abfahren/laufen möchte sondern sich frei im Gelände bewegt sind PDAs m.E. die bessere Wahl, weil Sie mehr zeigen. Aber mit Mountainbike im rauhen Gelände erkennt man bei den Erschütterungen gerade mal den Pfeil, da ist Navigation mit Rasterkarte witzlos. Und gute Karten wird es M.E. immer geben, den Überblick bietet kein Gerät.

Hej då!
                              permanganat
                              Zuletzt geändert von permanganat; 03.09.2009, 13:01.
                              Hej då!
                              permanganat

Kommentar

• barolo
                                Erfahren
                                • 10.02.2009
                                • 353
                                • Privat

• Meine Reisen

Einen Tod muss man sterben,
                                ...
                                Nein, eigentlich nicht mehr. Auf eine freie Kartenschnittstelle mit Rasterkarten stehe ich natürlich auch, wohl aber jeder, der einige Garmin-Geräte besitzt.

Das Aventura erwähne ich hier nicht mehr, da ich schon als Sales Manager betitelt wurde.

Gruß
                                barolo

Kommentar

• permanganat
                                  Neu im Forum
                                  • 30.08.2009
                                  • 6
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                                  Nein, eigentlich nicht mehr. Auf eine freie Kartenschnittstelle mit Rasterkarten stehe ich natürlich auch, wohl aber jeder, der einige Garmin-Geräte besitzt.

Das Aventura erwähne ich hier nicht mehr, da ich schon als Sales Manager betitelt wurde.

Gruß
                                  barolo
                                  Da bin ich ja nicht der einzige...

Das Aventura kannte ich noch nicht + guter Tip + habe gegoogelt. Wenn nicht der Preis wäre würde ich sagen : das ist es ! Kein nachgerüsteter rugged PDA sondern Neuentwicklung!
                                  ... bekomme ich Prozente?
                                  Hej då!
                                  permanganat

Kommentar

• Tourenplaner
                                    Neu im Forum
                                    • 28.10.2009
                                    • 6
                                    • Privat

• Meine Reisen

So ein Quatsch und völlig inkompetent der Schreiber des Threads sowie der Saturn Mitarbeiter!!!

Ich war im Saturn und da konnte man das auch mal anschauen. Hatte allerdings glück dass der Mitarbeiter in STuttgart das Outdoor-Programm "MagicMaps Scout" auf der Speicherkarte dabei hatte und mir es zeigen konnte.

Das F6 Bike Edition ist auf alle Fälle einen Blick wert.
                                    Es wurde ja auch schon bisschen was geschrieben, aber in der Kürze zusammenfassend:

Vorteile:
                                    - super Preis-Leistungsverhältniss für ein Gerät das Auto- und Outdoor kann
                                    - 1:50.000 Karte wird von MagicMaps Tour Explorer Software übertragen, geplante Touren auch (allein diese Software kostet schon 99 €)
                                    - die 1:100 000 Karte dient nur als grober Überblick und ist eher bescheiden; Sinn dabei ist die sehr detaillierten Karten 1:50.000 zu nutzen!!

- die topografischen karten basieren auf den Daten der Landesvermessungsämter; es gibt KEINE bessere Kartengrundlage für Deutschland und die Wald- und Feldwege sind verzeichnet

-Routingfunktion auf dem ADFC-RAdwegenetz
                                    -.....
                                    - Kompatibel mit weiteren Outdoorkarten von MagicMaps (D, A, CH, Südtirol, Luxembourg) sowie den KOMPASS digital Maps (beliebte Urlaubsgebiete wie Mallorca).

Nachteile:

- Gerät nicht wasserdicht (Plastiktüte nehmen, so easy)
                                    - Gerät hat kurze Laufzeit im Gelände wegen dem grossen Display (nach ca. 3-4 Stunden einefach den externen Batterieadapter nehmen)

Also, alles mal relativ sehen und nicht so einen pauschalen Mist schreiben der nicht stimmt. Aber das haben teilweise die Vorredner ja schon richtig gestellt, haha

Da MagicMaps ja die programmierung macht gibt es dort auch mehr details und auch ein Forum mit Tipps&Tricks zu diesen Geräten. Es gibt in Deutschland auch viele Rad- und Wander/Outdoormessen wo man sich das Thema genauer anschauen kann.

Schön dass GPS Outdoor-navigation immer beliebter wird und auch bedingt durch die Konkurrenz die Preise purzeln!

Kommentar

Lädt...
                                    X