Frage zu Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KiBa
    Fuchs
    • 12.03.2009
    • 1140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu Kompass

    Moin,

    wir haben uns vor kurzer Zeit einen Silva Eclipse 99 pro gekauft. Wir waren damit grade mal 3 Tage auf Tour und nun haben wir eine Luftblase im Kompass. Ich bin mir sicher, dass die vorher da nicht drin war. Das ist doch nicht normal, sowas, oder?
    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zu Kompass

    Sollte eigentlich nur auftreten wenn man sich in großen Höhen und (oder) in der Kälte bewegt.
    Wieder daheim sollte die aber wieder verschwinden. Hatte ich bis jetzt leider bei meinem Recta auch. Bei meinen 2 Wintertouren auf der Hardangervidda und sogar jetzt ne kleine beim Trekking im Borgefjell.

    Sind bis jetzt immer wieder weggegangen.

    Wenn deine beleibt...reklamieren..
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Ixylon
      Fuchs
      • 13.03.2007
      • 2264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zu Kompass

      Mein Recta DP6 hat das auch. Je nach Luftdruck/Höhe/Temperatur ist die Blase mal größer, mal kleiner oder verschwindet auch ganz. Bisher war die Blase aber nie so groß, dass sie die Funktion beeinträchtigt hätte. Wenn das bei dir der Fall ist würde ich den Kompass umtauschen - was aber nicht garantiert, dass es beim nächsten nicht auch wieder passiert.
      FOLKBOAT FOREVER

      Kommentar


      • Kasper
        Neu im Forum
        • 30.07.2009
        • 5
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zu Kompass

        Hallo,

        die Blasen bei einer Kompasskapsel resultieren aus der Kapselbeschaffenheit. Verschiedene Hersteller haben eine "harte "Kapsel".
        K&R Kompasse haben eine thermoelastische Kompasskapsel. Hier gibt es keine Luftblasen. Auch nach 20 Jahren Gebrauch nicht. Der Einsatzbereich ist hier zwischen -30 bis + 70 Grad Celsius. K&R (Kasper & Richter) ist der größte deutsche Kompasshersteller und produziert in Uttenreuth.

        Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X