GPS gesucht;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leroy
    Neu im Forum
    • 21.06.2009
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

GPS gesucht;)

Hallo suche ein GPS-Gerät für den kleinen Geldbeutel;) Wollte damit Geocaching betreiben und natürlich auf meine Touren planen.Bin jedoch in Punkte GPS Geräte vollkommener Frischling..

Eine einstiegshilfe wäre klasse

Vielen Dank im Vorraus!

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS gesucht;)

Hallo!

@Leroy

Garmin eTrex Legend HCx ab 150€ im Handel.
    Damit kannst alles machen, es ist günstig und sehr praktikabel.

Ganz vergessen das du ja Neuling damit bist, hier nochmal paar Stichpunkte für das Gerät:

-Kostengünstig
    -sehr leicht (158g mit 2 Standart-AA)
    -langer Betrieb mit 2 AA-Batterien (laut Garmin 25 Std)
    -Micro-SD-Speicherkarte
    -Hochempfindlicher Chipsatz
    -Farbdisplay
    -USB-Anschluß für Transfer
    -Software (Mapsource) und Datenkabel im Paket dabei

Einen Nachteil hat das Gerät, es hat keinen Wecker mehr in der Software! *fluch*

Torsten
    Zuletzt geändert von Thorsteen; 30.06.2009, 03:10.
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Knoko
      Erfahren
      • 15.03.2009
      • 179
      • Privat

• Meine Reisen

Also wenn Du auch Geocaching machen willst damit, dann würde ich 50 € mehr ausgeben für das Vista HCX. Denn das hat auch noch einen elektr. Kompass eingebaut, verdammt hilfreich, wenn man in der Nähe einer Station stehen bleibt, um nochmal genau zu gucken wo die denn ist. Beim Legend musst Du dafür ständig in Bewegung sein, das nervt auf Dauer.

Die Oregons sind in mmeinen Augen vielleicht besser, wenn Du nur Cachen willst, aber der Batterieverbrauch ist in meinen Augen ein absolutes KO-Kriterium.

Kommentar

• Nordstroem
        Gerne im Forum
        • 05.10.2008
        • 63
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

eTrex kann ich bestätigen. Ist ein ideales Einsteigergerät für relativ kleines Geld.

Was ich nicht bestätigen möchte ist der Batterieverbrauch beim Oregon

Zitat von Knoko Beitrag anzeigen
        Die Oregons sind in mmeinen Augen vielleicht besser, wenn Du nur Cachen willst, aber der Batterieverbrauch ist in meinen Augen ein absolutes KO-Kriterium.
        Ich bin mit meinem 400er absolut zufrieden. Ausserdem benutze ich Akkus.
        Aber im Ernst. Es lief mit einem Akkusatz einen ganzen Tag um unsere Tour auf der Extraschicht aufzuzeichnen. Erst auf dem Weg nach Hause habe ich abgeschaltet. Und da waren immer noch zwei grüne Balken.

Happy Caching
        Nordstroem

Kommentar

• Schmongi
          Anfänger im Forum
          • 30.06.2009
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Jup, würde auch zum Garmin Vista HCX oder etrex tendieren, wenn das vom Preis in Ordnung geht. (Den Kompass habe ich beim Geocaching noch nie benutzt, werde aber mal drüber nachdenken)

Da du aber auch Touren damit machen willst, würde ich nicht das absolut Billigste vom Billigsten nehmen. Generell würde ich zu Garmin tendieren, da die einfach sehr bewährt sind und ein recht gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Des Weiteren kriegst du am meisten Support in Foren und viel Zubehör.

Würde auf jeden Fall darauf achten, dass das Ding einen SirfstarIII Receiver oder einen "hochempfindlichen Receiver" der neuen Generation hat. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Älteren. (Keine Probleme in Schluchten, unter dichten Bäumen, teilweise sogar in Gebäuden und einfach genauer...)

Vom Oregon bin ich nicht der Fan. Ist zwar schnuckelig zu bedienen, finde aber die Tastensteuerung der anderen Geräte in der Praxis besser als den Touchscreen. Außerdem ist das Display bei schwierigen Lichtverhältnissen schlechter abzulesen. Ansonsten aber auch ein schönes Gerät.

Für ein bissel Geocaching tut es im Grunde genommen sonst jedes Gerät, welches Satelliten empfangen kann und eine Position anzeigt (und die am besten auf einer Karte darstellt).

Ansonsten kommt es halt immer drauf an, bei was man das Gerät noch nutzen möchte.

Grüße,

Stefan...

Kommentar

• limes64
            Anfänger im Forum
            • 23.12.2008
            • 35
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo ,
            man sollte auch die Folgekosten beim Kauf im Auge behalten. Bei einem Hersteller wie Garmin sind diese z. T. sehr hoch.
            Besser sind da echte Outdoorsysteme mit offenen, freien Schnittstellen und der Benutzung von hochdetaillierbaren Rasterkarten

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17366
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von limes64 Beitrag anzeigen
              Hallo ,
              man sollte auch die Folgekosten beim Kauf im Auge behalten. Bei einem Hersteller wie Garmin sind diese z. T. sehr hoch.
              Besser sind da echte Outdoorsysteme mit offenen, freien Schnittstellen und der Benutzung von hochdetaillierbaren Rasterkarten
              davon höre ich zum ersten mal....

ich bin mit meinen garmin etrex sehr zufrieden, aber z.b. das original-usb-kabel ist schon unverschämt teuer..

was für geräte meinst du denn?
              420

Kommentar

• kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

• Meine Reisen

Garmin sind diese z. T. sehr hoch.
                Wieso das denn?!? Ich benutze auf dem Garmin die OSM - die gibt es auch als Topos. Schau mal in diesen Thread über MTB Routing mit Garmin Geräten.

Ich habe ein Garmin Edge 705 zum Fahrradfahren und bin mit der OSM voll zufrieden. Außerdem bleibe ich dabei, dass ein GPS keine Papierkarte ersetzen kann.

Uli

Kommentar

• Mecoptera
                  Dauerbesucher
                  • 24.03.2004
                  • 974

• Meine Reisen

Die OSMs für Garmins sind aber meines Wissens nach nur Vektorkarten, Garmins unterstützen sonst auch nichts; das ist leider kein Ersatz für Rasterkarten (wie die digitalen DAV-Karten).

Kommentar

• kleinhirsch
                    Fuchs
                    • 07.09.2006
                    • 1560
                    • Privat

• Meine Reisen

Das mag sein. Dem Threadsteller ging es hier aber um ein einfaches Gerät zum Geocachen - da sollten Vektorkarten ausreichen oder mehr als genug sein.

Uli

Kommentar

• Voronwe
                      Erfahren
                      • 03.04.2008
                      • 472
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo ,
                      Und welche wären das? Gib doch mal ein Gerät als Beispiel
                      "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

Kommentar

• Schmongi
                        Anfänger im Forum
                        • 30.06.2009
                        • 16
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                        Die OSMs für Garmins sind aber meines Wissens nach nur Vektorkarten, Garmins unterstützen sonst auch nichts; das ist leider kein Ersatz für Rasterkarten (wie die digitalen DAV-Karten).
                        Wie kommst du darauf dass Rasterkarten besser sein sollen als Vektorkarten? Bzw. was sind hochauflösende Rasterkarten?

Ich kenne eigentlich keine digitale Rasterkarte die höher auflöst als eine Vektorkarte. Generell finde ich die Rasterkarten ziemlich zum abgewöhnen...

Und warum soll eine OSM Karte oder Garmin Topo kein Ersatz für eine Rasterkarte sein. Im Normalfall sind die wesentlich genauer. Bei OSM kommt es natürlich auf die Vollständigkeit des Gebietes an. Im Gebirge noch etwas mäßig, in gut erfassten Städten aber wesentlich besser als jede Karte die ich bisher gesehen habe. Das wird früher oder später in Gebirgen auch noch der Fall sein.

Richtig ist natürlich, dass die Garmin Vektorkarten nicht gerade ein Preisrenner sind und deren Lizenzpolitik ne mittelschwere Frechheit ist. Wenn ich mir für jedes Gebiet allerdings ne DAV Karte oder andere Rasterkarte (z.B. die grauenhaften Top50 Karten) kaufen muss, bin ich imo auch nicht billiger dabei. Und OSM ist sowieso die Macht, zumindest wird es das imo....

Edit: Vektorkarten lassen sich auch viel besser zoomen. Rasterkarten sind bei großer Zoomstufe einfach nur verpixelt. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Die tollen 1:25000 vom DAV sollen hochauflösend sein?!

Edit2: Ich benutze ein GPSMap76Csx und habe auf einer 4Gb Speicherkarte Garmin CityNavigator, Topo Deutschland und OSM. Zusätzlich benutze ich in TTQV noch Rasterkarten TOP50, TOP25 und Karten vom DAV (Hat ein bissel Geld gekostet, aber ich bin Freak). Die Rasterkarten benutze ich eigentlich nur um eine geplante Tour noch mal anhand aller Karten zu überprüfen (wie z.B. auch Google Earth). Ich frage mich im Nachhinein aber eigentlich immer, warum ich mir diesen zusätzlichen Zeitaufwand antue, bzw. warum ich mir die Rasterkarten überhaupt gekauft habe...
                        Zuletzt geändert von Schmongi; 07.07.2009, 15:34.

Kommentar

• Mecoptera
                          Dauerbesucher
                          • 24.03.2004
                          • 974

• Meine Reisen

Wenn man sein GPS nur verwendet um auf Straßen zu navigieren oder Waldwege zu finden mögen Vektorkarten in der Tat besser sein. Auch die Auflösung auf dem Display (nicht die tatsächliche Auflösung) mag bei Vektorkarten besser sein. Die Geländeauflösung ist aber mit Sicherheit nicht besser als bei einer ordentlichen Rasterkarte, eher schlechter. Garmin hat nicht ganz Europa neu vermessen nur um seine Vektorkarten zu erstellen, sie orientieren sich ebenfalls an den Karten der Landesvermessungsämter. Durch die Vektorbedingte relative Glätte auch bei hohen Zoomstufen wird einem eine Genauigkeit vorgetäuscht die so nicht vorhanden ist.
                          ABER: Vektorkarten weisen keine Schummerung auf und sind deshalb schon recht gewöhnungsbedürftig. der größte Nachteil aber ist, dass in keiner mir bekannten Vektorkarten Geländeformen wie Spaltenzonen, Gletscherbrüche o.Ä. vernünftig dargestellt sind. Zwar ist auch die Darstellug solcher Objeke Prinzipiell möglich, die Vektorkarte wird dann aber den Vorteil geringerer Speichergröße rasch verlieren.

Kommentar

• Blueface
                            Fuchs
                            • 10.06.2007
                            • 1086
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Der größte Nachteil aber ist, dass in keiner mir bekannten Vektorkarten Geländeformen wie Spaltenzonen, Gletscherbrüche o.Ä. vernünftig dargestellt sind.
                            Ähhn...sorry. Nichts für Ungut, aber für das vom Threadersteller angegebene Profil scheint mir das ein wenig oversized.

Meine Empfehlung: Das Garmin Etrex Vista Hcx ist momentan schon recht günstig zu haben! Die neuen Garmin Geräte (z.B. Colorado) sind zwar fürs Geocachen bequemer, aber nicht unbedingt BESSER. Dafür teurer

Gruß

Tobi
                            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Schmongi
                              Anfänger im Forum
                              • 30.06.2009
                              • 16
                              • Privat

• Meine Reisen

Na ja, bei Gletscherbrüchen z.B. mag das sein. Aber imo für die meisten Menschen absolut unwichtig. (Mal abgesehen davon ging es hier um Geocaching und ein bissel mehr)

Und natürlich hat Garmin die Welt nicht neu vermessen, aber es ist ein absoluter Trugschluss, dass die Karten der Landesvermessungsämter genauer sind. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die "privaten Vermessungsfirmen" arbeiten genauer. Im Grunde genommen sind die Karten der Landesvermessungsämter (zumindest in Deutschland, Schweiz ist etwas besser z.B.) eine mittelschwere Katastrophe. Erschwerend kommt hinzu, dass es bei denen ungefähr 10 Jahre dauert (ok, bissel übertrieben), bis sich beim "Amt" eine Änderung rumgesprochen hat.

Die arbeiten scheinbar genau so wie die Arbeitsämter.....

Davon abgesehen möchte ich mir keine Bitmap Karte auf einem kleinen Display antun. Deswegen lieber ne ordentliche Vektorkarte, ne Papierkarte nehme ich sowieso trotzdem mit.

Des Weiteren sind die meisten Geräte, auf die man Rasterkarten laden kann, entweder für Outdoor unbrauchbar oder viel zu teuer. Berichtige mich, wenn es nicht stimmt. Ist nicht mein Spezialgebiet

Sei mir nicht böse, aber mal abgesehen davon, welche Karten nun besser sind, macht die Empfehlung für ein Gerät, welches 37.000 Kartenformate kann, hier sowieso absolut keinen Sinn.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

• Meine Reisen

Nun, es ging mir eher um einen allgemeinen Vergleich
                                Das Satmap active 10 kann Rasterkarten darstellen (kostet allerdings auch 400€, dafür für DAV-Mitglieder mit DAV-Kartensatz)

Kommentar

• Schmongi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.06.2009
                                  • 16
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nun, es ging mir eher um einen allgemeinen Vergleich
                                  Das Satmap active 10 kann Rasterkarten darstellen (kostet allerdings auch 400€, dafür für DAV-Mitglieder mit DAV-Kartensatz)
                                  Mmh, ein schönes Gerät...

Ist zwar offtopic, aber stören tut es mich schon, dass Garmin Geräte nicht offen für andere Formate sind. Bin zwar (wie geschrieben) kein Fan von Rasterkarten, aber einen großes Vorteil hat das natürlich. Wenn ich in ein Gebiet gehen möchte, wo es keine vernünftige digitalen Karten gibt, kann ich meine eigenen, gescannten benutzen...

Wie lang hält der Akku von dem Teil?

Kommentar

• Voronwe
                                    Erfahren
                                    • 03.04.2008
                                    • 472
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmongi Beitrag anzeigen
                                    Und natürlich hat Garmin die Welt nicht neu vermessen, aber es ist ein absoluter Trugschluss, dass die Karten der Landesvermessungsämter genauer sind. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Die "privaten Vermessungsfirmen" arbeiten genauer. Im Grunde genommen sind die Karten der Landesvermessungsämter (zumindest in Deutschland, Schweiz ist etwas besser z.B.) eine mittelschwere Katastrophe. Erschwerend kommt hinzu, dass es bei denen ungefähr 10 Jahre dauert (ok, bissel übertrieben), bis sich beim "Amt" eine Änderung rumgesprochen hat.
                                    Welche privaten Firmen? Navteq oder Teleatlas? Die haben sich auf Straßenkarten für Navigation spezialisiert, und sind da in der Tat wesentlich genauer als Karten von den Landesvermessungsämtern, was daran leigt, daß sie die meisten Strecken selber abfahren.
                                    Was aber die Topographischen Karten angeht, ist mir keine Firma bekannt, die selber Vermessungen macht (lasse mich da gern eines besseren belehren). Die Garmin-Topo basiert auf ATKIS.
                                    Wie es bei den DAV-Karten aussieht, weiß ich nicht, aber die sind ja von flächendeckend weit entfernt (ja, in den Alpen sind sie gut, aber anderswo).
                                    Und so schlecht sind die Karten der Landesvermessungsämter nun wirklich nicht (die Schweizer werden in Fachkreisen sogar als beste angesehen - geh mal in die USA, da gibt es schlechte Karten). Die werden halt alle 5 Jahre durch Befliegung aktualisiert, und soviel ändert sich im Gelände nun auch wieder nicht.
                                    "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

Kommentar

• Karl-Koch
                                      Erfahren
                                      • 16.05.2007
                                      • 282
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo ,
                                      Welche echten, freien Outdoorsysteme sind da gemeint???
                                      23

Kommentar

• hanuta
                                        Neu im Forum
                                        • 19.04.2008
                                        • 7
                                        • Privat

• Meine Reisen

Two Nav Aventura zum Beispiel, deckt den gesammten Bereich ab

Kommentar

Lädt...
                                        X