Ich steig durch die Formate einfach nicht durch! Bitte um Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PK-Bomber
    Erfahren
    • 19.01.2008
    • 177
    • Privat

• Meine Reisen

Ich steig durch die Formate einfach nicht durch! Bitte um Hilfe!

Hallo zusammen,
    ich bin fast davon überzeugt, dass die Frage schon ausgiebig diskutiert wurde, aber ich leider nix gefunden. Hab da ein kleines Koordinatenproblem.

Hab da nen Reiseführer, der ne Koordinate mit " N 755303x O 160165x" angibt.

Das X sei Platzhalter für die letzte fehlende Stelle, die anzugeben keinen Sinn machen würde, da die Geräte nicht Präzise genug seien, bzw. Fehlberechnungen etc. diese Genauigkeit nicht zu lassen würden. Das ist mir erstmal auch egal.

Denn mein Problem ist, dass ich diese Koordinaten einfach nur mal im groben Überblick bei google Earth anschauen will und erst später in mein betagtes Garmin Etrex übertragen will. Dies geht aber nicht, weil ich durch den ganzen Format-Djungel nicht durchblicke und google earth das format so nicht annimmt. Ich hab natürlich das X auch schon durch Ziffern ersetzt.

Wie gesagt, ich befürchte, dass es schon -zigfach erklärt wurde, aber ich find leider nix. Deshalb bin nich natürlich auch über jeden Link glücklich.

Dank im voraus, Dominik

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ich steig durch die Formate einfach nicht durch! Bitte um Hilfe!

Ich denke GE nimmt nur Koordinaten im Grad-Minute-Sekunde System..

Am einfachsten die Koordinaten in MapSource o.ä. eingeben (Sind ja UTM Koordinaten) und in das Gradsystem umrechnen lassen..
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Das Koordinatensystem nennt sich UTM.
      Was ich doch etwas merkwürdig finde ist das mit der letzten Stelle, aber naja. Umrechner findest du unten im Artikel drin. Gibt aber noch einige im Netz.

Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• PK-Bomber
        Erfahren
        • 19.01.2008
        • 177
        • Privat

• Meine Reisen

Hej, danke für die schnelle Antwort.

Aber leider steig ich immer noch nicht durch. Map Source besitze ich leider nicht, und was o.ä. weiß ich auch nicht.

Ich habs jetzt mit verschiedenen Versionen hier versucht, aber bin bei weitem nicht da, wo die Koordinate eigentlich sein sollte.

Gesucht ist eine Koordinate auf dem nördl. Kungsleden.

Vielleicht stelle ich mich unglaublich dösig an, aber ich kriegs einfach nicht hin.

Vielleicht kenn das Ding ja einer und hatte das selbe Problem:
        "Outdoorhandbuch - Scheden: Kungsleden" Conrad Stein Verlag
        Zuletzt geändert von PK-Bomber; 25.05.2009, 19:48. Grund: Angabe des Buchtitels

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie alt ist die Karte?
          Schweden hat die einheiten umgestellt. Heisst jetzt sweref 99 und nicht mehr RT90 und ist anders.
          Wenn deine Karte jünger als- ich glaube 2007 ist dann hat sie das neue Format und Du ein Problem mit dem alten Gerät.
          Es gibt da eine Umrechnung, aber ich hab zum Glück noch die alten Karten ....
          Aber das wurde schon mal hier durchgekaut glaube ich.
          Es sollen auf den neuen Karten auch noch die RT90- Daten stehen, aber das sind andere als auf dem Gitter.
          Benutz mal Kartor.eniro.se
          Da kann man noch RT-90 Daten ablesen.

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Suchst du zufällig die Tjäktjastuggan?
            Hab die Koordinaten mal bei MapSource als Swedish Grid / RT90 eingegeben..

Versuch mal bei GE
            N68° 03' 06.4'' E18° 14' 26.6'' einzugeben..
            Zuletzt geändert von barleybreeder; 25.05.2009, 20:03.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• PK-Bomber
              Erfahren
              • 19.01.2008
              • 177
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Järven,

also ne Karte hab ich garnicht, nur oben genannten "Reiseführer" in dem die Koordinate genannt wird. Soll die Koordinate zum "Tjäktjastugan" sein und ist in der Tat noch nach RT 90. So viel kann ich sagen.

Sind aber eigentlich nur Zitate, weil ich keinen Plan hab, was das heißt.

Da ich leider immer noch kein ausreichendes schwedisch spreche weiß ich nur soviel. Das klappt nicht.

Kommentar

• PK-Bomber
                Erfahren
                • 19.01.2008
                • 177
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, genau das such ich. Erlös mich bitte, und weihe mich in dein wissen ein!

Kommentar

• PK-Bomber
                  Erfahren
                  • 19.01.2008
                  • 177
                  • Privat

• Meine Reisen

Und was mache ich ohne MapSource?

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute mal im Stein Buch sind noch RT90 Koordinaten angegeben (Bis zu denen hat sich die Umstellung sicher noch nicht durchgesprochen ).
                    Also stell dein Etrex mal auf Swedish Grid und RT 90 ein, tipp die Koordinaten ein und schalte dann auf das Grad Minuten System um, dann hast du die Koordinaten im gewünschten Format um sie in Google Earth zu füttern (Das in Lappland allerdings keine allzu dolle Auflösung hat).

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Also stell dein Etrex mal auf Swedish Grid und RT 90 ein, tipp die Koordinaten ein und schalte dann auf das Grad Minuten System um,
                      Genau!
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• willo
                        Administrator
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

• Meine Reisen

MapSource sollte bei Deinem Garmin dabeigewesen sein.
                        Gibt5s ansonsten hier: http://www8.garmin.com/support/downl...ils.jsp?id=209
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Gast-Avatar

Welche Koordinaten benötigst Du?
                          Hütten?

Kommentar

• PK-Bomber
                            Erfahren
                            • 19.01.2008
                            • 177
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank erstmal,

also mein kleiner alter Garmin frißt es schonmal. Da ich den betagten Herrn aber günstig bei ebay geschossen hab, von einem Verkäufer aus Israel, war kein Mapsource dabei und ich denke, er wird es auch nicht nachliefern.

Nichts desto trotz: Vielen Dank

Ich glaube ich brauche dringend ein Buch über das GPS-System.

Kommentar

• PK-Bomber
                              Erfahren
                              • 19.01.2008
                              • 177
                              • Privat

• Meine Reisen

Und mit diesem kleinen Link, hast du mir soeben den gefühlten Kelch der Weisheit überreicht, lieber Järven!

Ich war ursprünglich noch nicht so weit, wollte einfach nur erstmal mit GE nen Überblick über den Weg bekommen weil ich garnicht so richtig weiß wie ich da hoch kommen soll. Fahr nen Daihatsu Cuore, und wenn der die Strecke hin und zurück schaffen sollte...

ist das fast wie ein sechser im Lotto!

Ne mal im ernst, bin noch ganz am Anfang der Planung und deshalb vielen Dank für die Gute Info!

Solltest du dennoch ähnliche gute Infos so leicht und schnell zur Hand haben, wär ich dir sehr Dankbar wenn du sie mir zu kommen lassen würdest!
                              Zuletzt geändert von PK-Bomber; 25.05.2009, 21:16.

Kommentar

• PK-Bomber
                                Erfahren
                                • 19.01.2008
                                • 177
                                • Privat

• Meine Reisen

Nochmal kurz zu Mapsource:

Das Programm klappt nicht. Weil: ich noch kein MapSource hatte. Ist quasi nur ein Update, so weit ich das verstehe, ODER?

dominik

Kommentar

• Packer
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.05.2009
                                  • 61
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Ich denke GE nimmt nur Koordinaten im Grad-Minute-Sekunde System..

Am einfachsten die Koordinaten in MapSource o.ä. eingeben (Sind ja UTM Koordinaten) und in das Gradsystem umrechnen lassen..

Wenn Du bei GE unter Tools/optionen die Karte "3D Ansicht" aufmachst kannst Du bei "Breite/Länge angeben" an der untersten Zeile UTM auswählen.

Packer

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PK-Bomber Beitrag anzeigen
                                    Ich glaube ich brauche dringend ein Buch über das GPS-System.
                                    Die Seite von Ralf Schönfeld wäre schon mal ein guter Anfang.

Mac

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Racker..das UTM in GE ist aber nicht Swedish Grid

@PK Bomber
                                      Hab noch ne Idee die funktioniert..habs probiert..

GPSU
                                      ..und dann Daten in Swedish Grid (Easting/Northing) / RT 90 eingeben...dann auf German Grid (D m s) / WGS94 umstellen..

dann passt..

Das müsste GE dann fressen!
                                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 25.05.2009, 21:18.
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• PK-Bomber
                                        Erfahren
                                        • 19.01.2008
                                        • 177
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also nochmal von vorn, sitz ja nu schon ein bischen hier, und versuche und versuche.

Da ich leider kein MapSource besitze und es sich auch nicht so einach herunterladen läßt, weiß ich leider immer noch nicht, wie ich diese Schrott Koordinaten in Google Earth einfügen kann.

Ich klinge blöd, ist aber so. Äh, ich mein, klingt blöd, ist aber so.

Wenn jemand weiß, was ich bei Mapsource -falsch- mache, oder ne alternative weiß, die für meinen oben genannten Zweck ähnlich gut funktioniert, bitte pn an mich, oder einfach antworten.

vermute dass ich mich SEHR blöd anstelle, aber diese einsicht allein, hilft mir grad nicht so richtig weiter.

Kommentar

Lädt...
                                        X