GPS nur für Notfall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

• Meine Reisen

GPS nur für Notfall

Hallo,

bitte nicht hauen, ich habe ein paar Dummie-Fragen, da ich mich mit GPS noch gar nicht befaßt habe.

Ich brauche ein Gerät, mit dem man im Notfall die Koordinaten feststellen kann, an denen man sich befindet, so daß man auf der (Papier-)Karte sieht, wo man ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Kann man dafür ein GPS-fähiges Handy benutzen? Ich gehe mal davon aus, daß das Handy kein Handynetz braucht für die GPS-Daten (denn Netzabdeckung gibt's da nicht). Gibt es ein empfehlenswertes Handy? Sollte besonders leicht sein. Als Zweitfunktion wäre es gut, wenn man damit auch telefonieren könnte, sonstiger Schnickschnack überflüssig.

Ich würde eigentlich sehr ungern ein zweites Elektrogerät neben meinem Handy mitschleppen. Wenn es ein GPS-only Gerät sein sollte, wie wäre es mit dem Garmin etrex H? Oder gibt es noch etwas leichteres (in einer Uhr z.B.) für den Notfall?

• Gast-Avatar

AW: GPS nur für Notfall

Nur zur Koordinatenbestimmung reicht eigentlich alles was GPS hat
    Ich würde da ein GPS- Handy besorgen oder z.B. ein Garmin Gecko, oder sonst ein gebrauchtes Gerät.

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Für die Feststellung der Koordinaten musst du bei dem GPS wenigstens Koordinatensystem und Kartendatum einstellen könne. Beides muss zu der von dir verwendeten Karte passen. Inwieweit das GPS Handys können weiß ich nicht.

Ein sehr leichtes GPS Gerät ist z.b das Gecko 201, wiegt keine 100 Gramm..
      ..noch leichter sind die Dinger der Foretrex Reihe..
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 18.05.2009, 08:18.
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
        Hallo,

bitte nicht hauen, ich habe ein paar Dummie-Fragen, da ich mich mit GPS noch gar nicht befaßt habe.

Ich brauche ein Gerät, mit dem man im Notfall die Koordinaten feststellen kann, an denen man sich befindet, so daß man auf der (Papier-)Karte sieht, wo man ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Kann man dafür ein GPS-fähiges Handy benutzen? Ich gehe mal davon aus, daß das Handy kein Handynetz braucht für die GPS-Daten (denn Netzabdeckung gibt's da nicht). Gibt es ein empfehlenswertes Handy? Sollte besonders leicht sein. Als Zweitfunktion wäre es gut, wenn man damit auch telefonieren könnte, sonstiger Schnickschnack überflüssig.

Ich würde eigentlich sehr ungern ein zweites Elektrogerät neben meinem Handy mitschleppen. Wenn es ein GPS-only Gerät sein sollte, wie wäre es mit dem Garmin etrex H? Oder gibt es noch etwas leichteres (in einer Uhr z.B.) für den Notfall?
        Leichte GPS in Armbanduhr-Format sind Garmin Foretrex 201 und 101 (eine Version mit Akku-, eine mit Batteriebetrieb).

Für deine Zwecke würde auch ein altes Garmin GPS 12 reichen. Kann man günstig bei Ebay ersteigern. Wiegt aber wesentlich mehr.

Zur GPS-Funktion des Handys: Es kommt drauf an, wo Du unterwegs bist. Die Koordinatenfeststellung wird nur funktionieren, wenn Du auch ein Netz hast. Und Funklöcher gibt es reichlich, umso mehr, je weiter Du dich von der "Zivilisation" entfernst.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

die neuen Smartphones haben einen eigenen GPS-Empfänger,da braucht man kein Netz! je nach Software hat man auch mehere Einstellungsmöglichkeiten für das Kartendatum.
          Mit nem kleinen separatem gps-Empfänger bist aber eigentlich besser bedient.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

• Meine Reisen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Trackpunkt und Wegpunkt?
            Besteht der Unterschied darin, dass man bei letzterem zu den Koordinaten noch eine (Kurz-)Beschreibung abspeichern kann?

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

ein trackpunkt wird kontinuierlich gesetzt,intervall nach Zeit oder Wegstrecke kann man einstellen. Einen Wegpunkt setzt man selber und kann ihn frei benennen.
              man kann also einem Track korrekt folgen,oder direkt zum einen Abgespeicherten Wegpunkt laufen.

Am besten mal im CanadierForum die infos zu GPS-Grundlagen lesen

http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

gruß lutz

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                ..,.Ich brauche ein Gerät, mit dem man im Notfall die Koordinaten feststellen kann, an denen man sich befindet, so daß man auf der (Papier-)Karte sieht, wo man ist. Nicht mehr, nicht weniger.
                Was heisst bei dir Notfall ?

Mal so ganz platt gesagt, je aelter das Geraet und damit Chipsatz, je mieser der Empfang...

Wenn es dir z.B. darum geht, in richtig schlechtem Wetter noch deine Position feststellen zu koennen, wuerde ich kein altes Geraet wie z.B. Garmin 12 oder Etrex (ohne H) kaufen...kauf dir das Etrex H fuer 80 Euro und gut ist...

Handy GPS hat meist miesen Empfang und da spezieller Akku ist er meist leer, wenn es darauf ankommt..

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Lightfoot

Doch jetzt bekommst du Popo-Klatsche, also Hosen runter.
                  Keine Bange wir sind alle friedlich und es gibt nur dumme Antworten aber keine dummen Fragen. Theoretisch geht so ein GPS-Handy ohne Probleme, gibt extra dafür sogar 2 oder 3 Outdoorhandys die sowas haben und dann noch wasserdicht sind und so einen Schnickschnack. Was ich als Problem ansehe ist das die Akkus im GPS-Betrieb sehr schnell leer gesaugt werden (MDA 3 ist zb. hier eine Katastrophe) bleibt das Handy dann an kann es sein das du weder Handy noch GPS hast im dümmsten Fall. Kommt natürlich drauf an wo man sich rumtreibt hier in Deutschland muss man es schon ganz dumm anstellen wenn man sich so verläuft das man nicht in die Zivilisation zurück findet. Für jemanden in Norwegen oder Schweden kann das schon weit eher zum Problem werden, aber auch in Deutschland kann man sich im Nebel in Gefahr bringen allerdings ist die Chance dafür geringer. Daher würde ich ein Backupgerät immer als sichere Alternative sehen und sei es nur das man zb. "Track Back" nutzt oder was auch immer. Wenn du wirklich nur ein einfaches und leichtes Gerät suchst dann das Foretrex 101 (~90€, Batteriebetrieb! Nicht das 201 kaufen!), das lässt sich am Rucksackgurt befestigen oder wenn du dünne Ärmchen hast wie eine Uhr tragen. Genauigkeit ist ausreichend und die Batteriedauer geht in Ordnung. Das Geko ist baugleich aber auf Hochformat und ohne Armbandbefestigung. Gibt dafür auch eine Rucksackhalterung die ganz pfiffig ist. Das Etrex H ist das Basisgerät der Etrex-Reihe da würde ich dann eher das Venture Cx kaufen (~150€) oder Legend HCx (~150€, besser Empfänger). Vorteil ist das man Farbdisplay hat und Speicherkarte (unbegrenzt Tracks speichern, Karten speichern etc.). Freie Karten gibt es ja mitlerweile auch schon einige, also muss man da nichtmal groß welche kaufen. Gibt auch noch eine Edellösung nämlich die Casio PRO TREK SATELLITE NAVI 2 (~600€) ist eine Uhr mit GPS von der gibts noch einen Billigclone für 70€ die war neulich bei Tchibo oder so im Angebot. Jetzt haste erstmal genug Stoff für die nächsten Tage.

Überlege dir vor allem was du machen willst, wenn du später Lust bekommst Routen zu planen oder Tracks aufzuzeichnen/auszuwerten etc. dann kann es durch Zusätze wie zb. Software oder spezielle Adapterkabel oft günstiger sein das teurere Gerät im Moment zu kaufen. Meist ist es ja so das die Anforderungen und die Nutzung sehr schnell steigt. Vieleicht erstmal ein Gerät bei einem Bekannten ausborgen und bissel spielen und testen.

Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                    ....Das Etrex H ist das Basisgerät der Etrex-Reihe da würde ich dann eher das Venture Cx kaufen (~150€) oder Legend HCx (~150€, besser Empfänger)...
                    Bist Du da sicher ?

Imho hat doch auch das "einfache" Etrex H den High Sensitifity Chip...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Das h hat auch den besseren empfänger. Imho bezug sich das bei thorsteen auch nur auf den vergleich von vist cx zu vista hcx.

Bei einem gps handy benötigt man kein netz um die position zu bestimmen. Mit netz gehts nur schneller, da einige für den fix benötigte daten dann schon übers netz geladen werden bevor die satelliten sie liefern.

Trotzdem würde ich für noptfälle lieber ein altes Etrex oder so mitschleppen - das ist robuster als ein gps handy und hat längere akkulaufzeit.
                      Das handy wird ja vermutlich noch für andere dinge genutzt und ist dann im ernstfall wohl eher nicht einsatzbereit. Beim Etrex nimmt man einfach zsätzliche batterien mit :-)

ich finde ein altes etrex ohne h tuts auch vollkommen. man braucht zwar im dichten wald einige zeit, bis man eine position hat, aber im endeffekt bekommt das schon eine. Die ist dann vielleicht etwas weniger genau (100m statt 30m) aber das ist für eine rettungstruppe nicht wirklich das problem.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                        ..ich finde ein altes etrex ohne h tuts auch vollkommen. man braucht zwar im dichten wald einige zeit, bis man eine position hat, aber im endeffekt bekommt das schon eine. Die ist dann vielleicht etwas weniger genau (100m statt 30m) aber das ist für eine rettungstruppe nicht wirklich das problem.
                        Hmm, nee, seh ich anders...habe mit dem alten Empfaenger, haeufig bei richtig miesem Wetter auch oben in den Bergen keinen Empfang gehabt, von Hanglagen, Schluchten usw mal ganz zu Schweigen...war dann eine deutliche Empfangsverbesserung zum (alten) 60er und nochmal zu der jetztigen Generation. wenn das Teil auch bei richtig schlechtem Wetter funken soll, wuerde ich schon min fuer´s Etrex H gehen (kostet doch auch nur 80 neu...).

Gruss

Khyal
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, stimmt schon... teuer ist das alles nicht mehr. Ich bin ganz zufrieden mit deinem alten gelben
                          Habs in den bergen allerdings bisher noch nicht eingesetzt...(es sei denn man nennt den harz berge)
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                            Ja, stimmt schon... teuer ist das alles nicht mehr. Ich bin ganz zufrieden mit deinem alten gelben
                            Habs in den bergen allerdings bisher noch nicht eingesetzt...(es sei denn man nennt den harz berge)
                            Das ist wahrscheinlich froh, dass es nicht mehr staendig in den Regen muss

In den Bergen ist das erst recht prima, hast da ja haeufig ueber 180 Grad Oeffnungswinkel...wenn du freie Sicht hast bzw leichte Bewoelkung ueberhaupt kein Unterschied, bei mittlerer Bewoelkung brauchst Du halt laenger bis zur Positionsbestimmung und dann ungenauer als die Aktuellen, aber geht noch und was die Genauigkeit betrifft, ich finde hohe Genauigkeit gut, um z.b. ein angelegtes Depot wiederzufinden oder fuer Ankeralarm usw, aber was mache ich sonst mit der hohen Genauigkeit, in die Karte bekomme ich doch eh alles genauer als 100 m nicht umgesetzt bzw brauche es nicht......

Typisches Beispiel, wo es einen Unterschied macht :
                            La Palma, Sturm, Regen, Nebel, Sichtweite ungefaehr 10 m, Etrex - vergiss es, altes 60er - mal kurz zwischendurch Empfang, meiste Zeit nix...
                            Mit dem 60 CSX und Legend HCX, war ich unter aehnlichen Bedingungen inzwischen unterwegs und hatte, wenn auch ungenauer, durchgehend Empfang...

Gruss

Khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

• guido66de
                              Erfahren
                              • 08.04.2009
                              • 290
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Typisches Beispiel, wo es einen Unterschied macht :
                              La Palma, Sturm, Regen, Nebel, Sichtweite ungefaehr 10 m, Etrex - vergiss es, altes 60er - mal kurz zwischendurch Empfang, meiste Zeit nix...
                              Mit dem 60 CSX und Legend HCX, war ich unter aehnlichen Bedingungen inzwischen unterwegs und hatte, wenn auch ungenauer, durchgehend Empfang...
                              Kann ich so bestätigen, die neuen Empfänger sind schon Klasse. Ich laufe mit einem Garmin 201 Forerunner mit der alten Technik und das ist gegenüber meinem 60 CSX eine "Katastrophe" aber fürs Laufen reicht, da brauche ich ja nur eine ungefähre km Angabe ... lieber einen zu viel laufen
                              Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

www.steinhart-welt.de

Kommentar

• Lightfoot
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2004
                                • 791

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten.

"Notfall" heißt schlicht, daß ich nicht mehr weiß, wo ich auf der Karte bin. Einsatzort wären schottische Highlands (da hab ich mich mal lustig verlaufen und mußte der "folge-einem-Bach-zur-Zivilisation-Methode" frönen, war aber nicht so dramatisch ), Lappland und Jämtlandsfjäll. Oft gibt es bei den ersten beiden keinen Handyempfang. Handy ist bei mir normalerweise immer aus, der Akku wäre also kein Problem. Ich werde mich mal umschauen.
                                Zuletzt geändert von Lightfoot; 20.05.2009, 18:43.

Kommentar

Lädt...
                                X