garmin software probleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zeynoo
    Gerne im Forum
    • 23.02.2007
    • 58

• Meine Reisen

garmin software probleme

Hallo zusammen,

mein problem ist folgendes.....

ich habe mir vor 3 jahren ein etrex venture bei globi gekauft.
    auf meinem garmin sind von damals noch die deutschland topo sowie einige topos von norwegen, da mir durch umzugs aktion die original software abhanden gekommen ist versuchte ich einen download von garmin seid dem funzt map source nicht mehr kann keine route mehr planen.

auf dem gerät kann ich wie gewohnt navigieren.
    wie gehts weiter?
    muss ich mir den trip und way.p. manag. nochmal kaufen oder könnte ich die tracks auch bsp. mit dem gps trackMaker free ware planen????

oder gibt es noch andere alternativen ????
    bin über jeden tip dankbar!!!

LG
    Jens

• barolo
    Erfahren
    • 10.02.2009
    • 353
    • Privat

• Meine Reisen

AW: garmin software probleme

Zitat von zeynoo Beitrag anzeigen
    ...
    wie gehts weiter?
    muss ich mir den trip und way.p. manag. nochmal kaufen oder könnte ich die tracks auch bsp. mit dem gps trackMaker free ware planen????
    ...
    MapSource gibt es bei Garmin nicht frei, eine Möglichkeit ist aber die Installation des Trainigs Center und danach ein Update auf MapSource.
    Zur Installation der Karten in MS brauchst du die Kartensoftware und ev. Feischaltcode.

Gruß
    barolo
    Zuletzt geändert von barolo; 13.05.2009, 11:02.

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Entweder jemanden fragen ...

Es gibt aber auch jede Menge Freeware die mit nem Garmin kommunizieren kann.

GPS Utility
      Track Maker
      g7to Win

Also nicht verzweifeln..GPS Links

Was dir davon am besten liegt musst du mal selber schauen!
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@zeynoo

Wie schon gesagt hast du einige Wege. Jemanden fragen, Neukaufen (~33€) oder aber andere Software. Wobei die meisten der unten vorgestellten Tools zwar Routen zusammen fügen können aber meist keine Vektorkarten haben. Entweder MapSource oder vieleicht mal TTQV ansehen wenn du einiges mit Karten und so machst. Nicht ganz billig die Software aber sie ist es wert.

Noch ein Tool: EasyGPS, nutze ich für Waypoints auslesen oder oder oder. Wenn es schnell gehen soll. Wobei die Kaufvariante "ExpertGPS" vieleicht sogar interessant wäre, soll mit gescannten Karten umgehen können etc.

Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• zeynoo
          Gerne im Forum
          • 23.02.2007
          • 58

• Meine Reisen

Hi,

da die karten auf meinem gps sind und ich die software + freischaltcode nicht mehr besitze, ist meine frage wenn ich mir bsp. mapsource kaufe muss ich dann nicht auch die softw. + code haben um die karten einzuspielen oder gehts das auch so???

kann ich mit den freeware programmen routen planen und auf die installierte software(gerät) spielen???

wie ihr glaube ich hört bin ich nicht so fit mit dem umgang von gps + software

netten abend noch an alle...

gruß
          jens

Kommentar

• Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@zeynoo

Ob du die Garminkarten auch ohne Freischaltung nutzen kannst, da muss ich passen bei dem Punkt. Einfach weil ich eine freie Karte nutze. Aber denke mal irgend jemand hier wird das Problem schon gehabt haben.

Die meisten der Freewareprogramme sind dafür da um Wegpunkte und Routen auf oder vom Gerät zu laden oder zu bearbeiten. Es fehlt dir also eine Software die Vektorkarten anzeigt damit du dort deine Wegpunkte anlegst. Mir ist auch keine Freeware bekannt die Mapsource nachbildet, maximal komerzielle Programme (Fugawi, TTQV etc.). Ich würde mal den Weg über das Trainingscenter gehen der hier vorgeschlagen wurde, wenn der zum Erfolg führt gut sonst musst du dich nochmal melden und dann müsste man weiter sehen.

Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• barolo
              Erfahren
              • 10.02.2009
              • 353
              • Privat

• Meine Reisen

@zeynoo

Eine gute Alternative zum Neukauf der Garminkarten findest du unter:
              http://openmtbmap.org/ oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte

Leider ist der Server der OSMC momentan offline.

Gruß
              barolo

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zeynoo Beitrag anzeigen
                Hi,

da die karten auf meinem gps sind und ich die software + freischaltcode nicht mehr besitze,
                Wenn Dein Du die Karte freigeschaltet hast, ist das Gerät sowie auch die Nummer der Karte (gebunden an dieses Gerät) bei Garmin registriert.
                Du solltest bei Garmin ein Konto haben mit den entsprechenden Daten.

Was Du benötigst ist zum einen das Programm, sowie die CD oder DVD mit den Karten. Diese kannst Du auch frei kopieren. Natürlich NICHT den Lizencode - aber der wird ja eh an ein Gerät gebunden.

Auf der Garmin-Webseite kannst Du versuchen Dich einzuloggen, bzw. versuchen Dein Konto zu aktivieren. Dazu benötigst Du die Nummer des Gerätes, bzw. die alten Zugangsdaten.

Sollte dies nicht funktionieren, schreibe eine Email an den Garmin-Support. Teile die Nummer Deines Gerätes, sowie Deinen Namen etc. mit.
                Dort wird Dir geholfen.

Link

Gruß

Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• barolo
                  Erfahren
                  • 10.02.2009
                  • 353
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                  ...
                  Diese kannst Du auch frei kopieren.
                  ...
                  Interessante Auslegung der Lizenzbedingungen.

Die Daten der jeweiligen Topos wurden nicht bei "my Garmin" hinterlegt. Wenn es z.B. eine Topo Deutschland V1 war, ist diese sogar noch an den Rechner gebunden. Die neue Topo Deutschland V3 ist die erste, die bei "my Garmin" eingetragen wird.
                  Ich will aber niemanden belehren oder eine Diskussion über die Lizenzbedingungen bei Garmin lostreten.

Gruß
                  barolo

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                    Interessante Auslegung der Lizenzbedingungen.

Die Daten der jeweiligen Topos wurden nicht bei "my Garmin" hinterlegt. Wenn es z.B. eine Topo Deutschland V1 war, ist diese sogar noch an den Rechner gebunden. Die neue Topo Deutschland V3 ist die erste, die bei "my Garmin" eingetragen wird.
                    Ich will aber niemanden belehren oder eine Diskussion über die Lizenzbedingungen bei Garmin lostreten.
                    Tja, lesen und verstehen ist ein Unterschied.
                    Dort steht "kopieren" und nicht "frei verwenden".

Man kauft eine Lizenz und diese berechtigt zur Nutzung.
                    Ob ich für die Installation der Software/Karte nun "meine" CD oder die CD des Nachbarn verwende ich vollkommen egal.
                    Habe ich eine Lizenz gekauft, darf ich die Software auf einem PC installieren.

Ist meine CD defekt, darf ich die Software auch von einer anderen CD installieren - vorausgesetzt ich verwende dann wieder "meinen" Lizenzcode.

Natürlich darf man nicht die CD kopieren und beliebig verbreiten - und DAS habe ich auch nicht geschrieben.

Wie ich schon geschrieben habe - einfach mal an den Garmin-Support schreiben.
                    Denn vor einem Jahr ist mir ähnliches passiert und Garmin hat entsprechend geholfen

Und Tüss

Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• barolo
                      Erfahren
                      • 10.02.2009
                      • 353
                      • Privat

• Meine Reisen

...
                      Ist meine CD defekt, darf ich die Software auch von einer anderen CD installieren - vorausgesetzt ich verwende dann wieder "meinen" Lizenzcode.
                      ...
                      Der Kollege hat aber keinen Lizenzcode mehr und bei "my Garmin" sind die Topos nicht registriert.

Gruß
                      barolo

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                        Der Kollege hat aber keinen Lizenzcode mehr und bei "my Garmin" sind die Topos nicht registriert.
                        Aha - also meine Topo 1 ist bei Garmin registriert und aktiviert.
                        Dazu gibt es dort extra dieses Menü:
                        Topo V1 Aktivierung"

Verliert man nun den Code (wie der Kollege), kann man sich über diese Seite den Code zusenden lassen:
                        Freischaltecode Wiederbeschaffen

Kommentar

• barolo
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 353
                          • Privat

• Meine Reisen

...
                          Verliert man nun den Code (wie der Kollege), kann man sich über diese Seite den Code zusenden lassen:
                          Freischaltecode Wiederbeschaffen

Gut, dann muss er es mal versuchen.

Edit:
                          Ob ich für die Installation der Software/Karte nun "meine" CD oder die CD des Nachbarn verwende ich vollkommen egal.
                          Habe ich eine Lizenz gekauft, darf ich die Software auf einem PC installieren.
                          Die Eula Topo D V1:
                          Endbenutzerlizenzvertrag für die Nutzung der kartographischen Datenbank TOPO Deutschland der Firma GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH:

Bitte lesen Sie diesen Vertrag vor Aktivierung von TOPO Deutschland aufmerksam durch. Indem Sie TOPO Deutschland installieren und aktivieren erklären Sie sich mit den Bestimmungen dieses Lizenzvertrages einverstanden. Falls Sie den Bestimmungen dieses Lizenzvertrages nicht zustimmen, geben Sie das unbenutzte Softwareprodukt gegen Rückerstattung des Kaufpreises bei Ihrem Händler zurück.

1. Vertragsgegenstand, Leistungsumfang

1.1 Gegenstand dieses Vertrages ist die Einräumung von Nutzungsrechten an der kartographischen Datenbank TOPO Deutschland (nachstehend auch „Datenbank“).

1.2 Sie haben vor Aktivierung der Software überprüft, dass die Spezifikation der Software Ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Die wesentlichen Funktionsmerkmale der Software sind Ihnen bekannt.

2. Nutzungsrecht

2.1 Für die Beschaffung, Überprüfung, Darstellung und Aufbereitung des Inhalts der Datenbank sind wesentliche Investitionen erforderlich. Die Datenbank ist urheberrechtlich geschützt.

2.2 Sie erwerben mit Aktivierung der Software das Recht, die Datenbank für den privaten Gebrauch gemeinsam mit der MapSource-Software auf einem Computer und einem Garmin GPS-Gerät einzusetzen. Die gleichzeitige Verwendung der Datenbank auf mehr als einem Computer und einem GPS-Gerät ist nicht gestattet. Die Software und die Datenbank können beliebig oft auf demselben Computer installiert werden und auf Ihr GPS-Gerät übertragen werden. Sollte eine Installation auf einem weiteren Computer notwendig werden, z.B. weil der Computer, auf dem die erste Aktivierung vorgenommen wurde, defekt ist oder nicht mehr zur Verfügung steht, kann einmalig eine neue Aktivierung auf einem anderen Computer durchgeführt werden. In diesem Fall ist eine erneute Aktivierung auf Ihrem alten Computer nicht mehr möglich. Sie sind verpflichtet, die lizenzierte Software und Datenbank vor einer neuen Installation vollständig von dem alten Computer zu entfernen.

Die nochmalige Installation des Produktes auf einem weiteren Computer bedarf unserer vorherigen Zustimmung und des Abschlusses eines weiteren Lizenzvertrages über das Produkt zu den dann jeweils geltenden Listenpreisen.

2.3 Sie sind nicht berechtigt, die Gesamtheit oder wesentliche Teile des Inhalts der Datenbank vorübergehend oder dauerhaft auf einen anderen Datenträger zu übertragen und/oder durch Verbreitung von Vervielfältigungsstücken, durch Vermietung, durch Online-Übertragung oder durch andere Formen der Übermittlung öffentlich verfügbar zu machen.

2.4 Soweit die Softwarelizenz des Softwareherstellers dies gestattet, sind Sie jedoch berechtigt, die Datenbank gemeinsam mit der Software an einen Dritten zu verkaufen und/oder zu übertragen und die Ihnen nach Maßgabe dieser Bedingungen eingeräumten Nutzungsrechte zusammen mit dem Computer, auf dem die Software aktiviert wurde, und/oder dem GPS-Gerät auf den Dritten zu übertragen, vorausgesetzt, daß sichergestellt ist, daß die Software zu keinem Zeitpunkt auf mehr als einem Computer und/oder GPS-Gerät genutzt wird. In jedem Fall der Veräußerung der Datenbank – sei es auf dem Computer und/oder dem GPS-Gerät – sind Sie verpflichtet, den Dritten auf die Geltung unserer Lizenzbedingungen hinzuweisen und ihm das Original des Datenträgers, die Produktverpackung, das Begleitmaterial und eine Kopie dieser Bedingungen zu überlassen. Sie sind nicht mehr berechtigt, die auf Ihrem Computer/GPS-Gerät aktivierte Software zu nutzen, und sind verpflichtet, die lizenzierte Software und Datenbank vollständig von Ihrem Computer/GPS-Gerät zu entfernen. Im übrigen ist die Verbreitung des Originals der Software oder von Vervielfältigungsstücken, insbesondere die Vermietung untersagt. Die isolierte Übertragung der Datenbank auf einen Dritten ist nicht zulässig.

2.5 Es ist Ihnen untersagt, die Datenbank oder wesentliche Teile davon vorübergehend oder dauerhaft zu vervielfältigen, zu übersetzen, zu bearbeiten oder sonstwie umzugestalten, öffentlich zu verbreiten, öffentlich wiederzugeben, vorzuführen oder aufzuführen. Die Benutzung ausschließlich zur Veranschaulichung des Unterrichts oder zu Zwecken der wissenschaftlichen Forschung ist, sofern dies zur Verfolgung nichtkommerzieller Zwecke erfolgt, gestattet.

3. Verwendungsbeschränkungen

3.1 Es ist Ihnen ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung nicht gestattet, das Datenmaterial oder Teile davon

– für gewerbliche Zwecke, insbesondere zur kommerziellen Auskunftserteilung, Recherchedienste oder Dienstleistungen vergleichbarer Art und/oder

– zur Veröffentlichung in Nachschlagewerken, Büchern oder anderen Printmedien gleich welcher Art oder im Rahmen von Online-Diensten und/oder

– im Bereich der Werbung für andere Unternehmen oder Produkte anderer Unternehmen zu verwenden. Jede zweckfremde Nutzung der Datenbank und des zugrundeliegenden Datenmaterials ist unzulässig. Im Falle missbräuchlicher Verwendung erlischt Ihr Recht zur Nutzung der Datenbank, ohne dass es einer Erklärung unsererseits bedarf.

3.2 Sie haften für die unbefugte Verwendung der Datenbank oder von Teilen davon. Bei Zuwiderhandlungen gegen eine der vorstehenden Verwendungsbestimmungen sind wir berechtigt, Schadenersatz in dem Umfang zu verlangen, wie wenn Sie das gesamte Datenmaterial unbefugt benutzt hätte.

4. Gewährleistung

Für die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen im Fälle von Mängeln ist der Händler zuständig, bei dem sie das Produkt erworben haben. Wir übernehmen keine über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehenden Garantien.

5. Schlussbestimmungen

5.1 Es gilt deutsches Recht.

5.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Unwirksame Bestimmungen sind durch Regelungen zu ersetzen, die dem gewollten Zweck am nächsten kommen.

Lizenzvermerk

Dieses Produkt wurde unter Verwendung lizenzierter Daten hergestellt. Der Anwender anerkennt die Urheberrechte der nachfolgenden Datenlieferanten:

– ATKIS Basis-DLM, DGM50 M745
                          © Vermessungsverwaltung der Länder und BKG 2003,
                          – Verzeichnis der Bergnamen Bayerns
                          © Bayerisches Landesvermessungsamt,
                          – Verzeichnis der Points of Interests
                          © Teleatlas’s-Hertogenbosch.

GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
                          Lochhamer Schlag 5 a, 82166 Gräfelfing
                          Tel: +49 (0) 89 – 85 83 64 – 0 Fax: +49 (0) 89 – 85 83 64 – 0
                          Ich ziehe mir die Hosen nicht mit der Kneifzange an, nur bei solchen wirren Aussagen konnte ich nicht widerstehen.

Gruß
                          barolo
                          Zuletzt geändert von barolo; 15.05.2009, 19:57.

Kommentar

Lädt...
                          X