Suche Mp3-taugliches Auto- und Outdoor Gerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skysurfer
    Erfahren
    • 19.04.2009
    • 287
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Mp3-taugliches Auto- und Outdoor Gerät

Hallo zusammen,

nach dem mein Thread über utopische GPS-Geräte ja ganz lustig war komme ich jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen und suche nach einem Gerät, das es wirklich gibt.
    Am besten wäre es, wenn das Gerät mich nicht nur draußen treu leitet und begleitet und mir abends ein Hörbuch im Zelt vorliest, sondern auch mein veraltetes Becker Einbaunavi im Auto ersetzt, oder zumindest um die Kartendarstellung ergänzt. TMC muss es nicht unbedingt haben.

Gibts sowas? Warum können die aktuellen Garmin-Geräte keine MP3s abspielen? Oder können die das doch?

Ist schon klar, dass es kein Gerät gibt, das alle meine Wünsche erfüllt, aber welches kommt am nächsten dran?

Danke schon mal.

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Mp3-taugliches Auto- und Outdoor Gerät

da fällt mir spontan ein Mulimediahandy ein..
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Skysurfer
      Erfahren
      • 19.04.2009
      • 287
      • Privat

• Meine Reisen

iPhone hab ich schon. Ist eine Katastrophe zum Navigieren. Zur Positionsbestimmung reichts gerade so. Aber nur wenn der Ampfang gut ist, und man ein bißchen Geduld mitbringt.
      Außerdem sind die Mobiltelefone zu stromabhängig...leider

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30381
        • Privat

• Meine Reisen

Denke schon die modernen GPS-Handys beherrschen das Navigieren mittlerweile ganz gut.
        Problematisch ist IMHO halt der Dauerbetrieb mit Positionsbestimmung (Stromfresser) und Anzeige (Stromfresser^2), weshalb im Auto wohl die Versorgung über 12V Adapter gehen sollte.

Zum Outdoor-MP3 spielen (wer's denn braucht...) würde ich lieber zusätzlich so'n USB-Billigstick mitnehmen, statt dem u.U. kriegswichtigen Handy und GPS den Akku leerzulutschen.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Skysurfer
          Erfahren
          • 19.04.2009
          • 287
          • Privat

• Meine Reisen

Wär halt schön, wenn so ein GPS-Gerät auch Mp3 abspielen würde. Produktionstechnisch sicher überhaupt kein Problem. Sieht man ja auch daran, daass die Auti-Geräte (auch die von Garmin) das alle können.
          Und 4 AA Batterien reichen bei ausgeschaltetem Display sicher für fast 100 Stunden Mp3-Genuß.

Kommentar

• Natide
            Erfahren
            • 09.05.2007
            • 398
            • Privat

• Meine Reisen

Wäre es nicht besser, verschiedene Geräte, von denen jedes seine Funktion super beherrscht, zu haben, als eines, das vieles kann, aber nix richtig?
            Wozu auf Tour, bei der man ein GPS braucht, ein mp3 Player?
            Gruß
            Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30381
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Natide Beitrag anzeigen
              Wäre es nicht besser, verschiedene Geräte, von denen jedes seine Funktion super beherrscht, zu haben, als eines, das vieles kann, aber nix richtig?
              Was ich bisher gesehen habe sind die neueren gps-Handys durchaus straßentauglich.
              Für die outdoor-Navigation sollte man sich IMHO entscheiden:
              - ob gps lebensnotwendig ist => eigenes Gerät ohne Schnickschnack, Akkustandzeit ist der maßgebliche Punkt;
              - oder ob das nur Spielerei ist um nachher Kilometer zu zählen, Geocaching oder was weiss ich => Auto-Navi oder GPS-Handy tut es irgendwie auch.

Wozu auf Tour, bei der man ein GPS braucht, ein mp3 Player?
              Zitat von Skysurfer
              mir abends ein Hörbuch im Zelt vorliest
              Wie gesagt da finde ich ein eigenes Gerät(chen) sinnvoller, bevor Du irgendwelche Kompromisse eingehst. Die einfachen mp3-Spieler (jetzt ohne Riesen-Display oder sowas) wiegen + kosten fast nichts.

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Wiedermal ein super beitrag von flachi :-)

Ich finde es ganz schön albern für jede funktion ein eigenes gerät mitznehmen. Mittlerweile ists eben nicht mehr so, dass die aktuellen mutlimedia-handys "nichts richtig" könnten.
                Wer zusätzlich noch nen mp3 player oder nen autonavi mit rumschleppt ist echt selbst schuld.

Klar, für die outdoornavigation reichen sie schon wegen der geringen robustheit nicht aus wenns ernst ist. Aber ich bin mir sicher, dass es auch da nicht mehr lange dauern wird, bis robustere, wasserdichte geräte auf den markt kommen die nicht mehr total überteuert sind.

Allerdings ist gerade das Iphone ein super beispiel dafür, wie mans nicht machen sollte
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Natide
                  Erfahren
                  • 09.05.2007
                  • 398
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Für die outdoor-Navigation sollte man sich IMHO entscheiden:
                  - ob gps lebensnotwendig ist => eigenes Gerät ohne Schnickschnack, Akkustandzeit ist der maßgebliche Punkt;
                  - oder ob das nur Spielerei ist um nachher Kilometer zu zählen, Geocaching oder was weiss ich => Auto-Navi oder GPS-Handy tut es irgendwie auch.
                  Da stimm ich dir auf jeden Fall zu. Bin davon ausgegangen, dass man sich ein GPS kauft, um damit auf Touren zu gehen, bei denen es lebensnotwendig ist ein GPS zu haben.
                  Zum Geocachen reicht definitv so ein Kombigerät.
                  Und das mit dem Hörbuch abends im Zelt ist wohl auch Geschmackssache Wenn man wieder von dem Ausgangspunkt der oben genannten Tour ausgeht (GPS lebensnotwendig), ist das Hörbuch abends überflüssig. Sieht dann so aus:
                  Ankommen, Zelt aufbauen, ev. was essen und dann
                  So sieht das zumindest bei mir aus
                  Gruß
                  Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Skysurfer
                    Erfahren
                    • 19.04.2009
                    • 287
                    • Privat

• Meine Reisen

Da stimm ich dir auf jeden Fall zu. Bin davon ausgegangen, dass man sich ein GPS kauft, um damit auf Touren zu gehen, bei denen es lebensnotwendig ist ein GPS zu haben.
                    Zum Geocachen reicht definitv so ein Kombigerät.
                    Und das mit dem Hörbuch abends im Zelt ist wohl auch Geschmackssache Wenn man wieder von dem Ausgangspunkt der oben genannten Tour ausgeht (GPS lebensnotwendig), ist das Hörbuch abends überflüssig. Sieht dann so aus:
                    Ankommen, Zelt aufbauen, ev. was essen und dann
                    So sieht das zumindest bei mir aus
                    Ich hab noch nicht genug Trekking/Camping-Erfahrung, aber bei mir wars halt bisher so, dass ich immer noch 2 Stunden im Zelt wach lag, bevor ich müde wurde. Vermutlich hab ich mich nicht genug angestrengt...

Zurück zum Thema. Sicherlich ist es am besten ein Navi im Auto zu haben, ein Smartphone, ein mobiles GPS, eine Spiegelreflex, eine Kompaktkamera, einen iPod usw...
                    Aber "Gerätesparen" ist ja nicht nur eine Gewichtsfrage, sondern auch eine Geldfrage.
                    Es ist mir ein Rätsel, warum ein Hersteller wie Garmin, mit Erfahrungen in beiden Sektoren, kein Hybrid-Gerät anbietet.

Kommentar

Lädt...
                    X