Trail für Garmin Uhr, beste Möglichkeit/App/Kartensoftware?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotä
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 465
    • Privat

• Meine Reisen

Trail für Garmin Uhr, beste Möglichkeit/App/Kartensoftware?

Hallöle,

ich bin mal wieder am alljährlichen Aufregen über Garmin.
    Vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung, oder schonmal dasselbe versucht.

Ich versuche einen GPS Track/Trail auf eine Garminuhr zu bekommen und als Wegpunkte versuche ich NUR die POIs (Hütten) zu haben.
    Wenn z.B. Komoot ein erstelltes .GPX File schluckt wäre das super. Ansonsten wäre der Task eben erstmal nur das gescheite File zu erstellen.
    Zwei .Kmz Files hätte ich. Einmal vom Trail und einmal die Hütten. Umwandeln geht, zusammenfügen (zumindest das es z.B. Komoot in einer erstellten Tour verbindet) nicht.
    Ziel ist es auf einer sehr langen Tour die Uhrenfunktion "Distanz zum nächsten Wegpunkt" zu nutzen. Und das sollte der nächste POI (Hütte) sein. Die Uhr soll primäres Navi sein.
    Nicht die nächste Kreuzung soll thematisiert werden, oder zur Kartenerstellung notwendig erstellte WPs o.ä....

Probleme sind z.B., dass z.B. Komoot am Liebsten nur den Aussichtsturm, oder die Pommesbuden als benannte POEs ansteuert. Gibts z.B. im Sarek recht wenige... Aber dann wird der Wegpunkt auch so benannt. Eigen erstellte "gespeicherte Orte" kann ich zwar in Komoot erstmal erstellen, aber der Wegpunkt heißt dann Wegpunkt. Und die Garmin (Uhr) sieht das sowieso auch nicht als nächsten Wegpunkt o.ä.
    Zudem, wenn ich forcierte Wegpunkte welche beim Import zur Streckenplanung von Komoot automatisch erstellt wurden lösche, zerhackts mir ja den ganzen Trail...

Gibts noch andere Apps? Gibts ne GPS Kartensoftware die das hinbekommen würde? Oder kennt sich jemand super gut aus und kriegt sowas hin?
    Um Garmin BaseCamp würde ich gern den allergrößtmöglichen Bogen machen.

• Problembaer
    Moltes Testaccount
    Gerne im Forum
    • 22.07.2004
    • 76
    • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze Viking für meine GPXe. Zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber saustark in der Anwendung.
    Ich bin der Testaccount mit gewöhnlichen Userrechten von Moltebaer.
    Außerdem bin ich seine Urlaubsvertretung.

Kommentar

• Rotä
      Erfahren
      • 15.07.2008
      • 465
      • Privat

• Meine Reisen

Ah danke. Ich hab Viking zur überprüfung genommen. WPs einfügen etc. klappt ganz gut. Die Icons sind noch aus 1971, aber sonst...

Habs auf jeden Fall (denke ich) hinbekommen. Ich hab ne kleine Testrunde und Test WPs ums Haus erstellt und lauf die jetzt mal ab.

Falls wen in Zukunft mal mein Vorgehen interessiert:
      (Hatte als Ausgang zwei .KMZ Files)
      -Die zwei .KMZ files runter geladen.
      -die beiden Files per Onlineprogramm in .GPX umwandeln. Beide per weiterem Onlineprogramm zusammenfügen (oder können wahrsch. auch in Viking zusammen geladen werden)
      -Als ein .GPX aus Viking exportieren, nachdem die Strecke kurz geprüft ist (zum Glück erstellt Viking keine nervigen zwischen WPs wie z.B. Komoot!)
      -Über Garmin connect und über "Strecke" (Nicht den normalen Datenupload) hochladen.
      -Über das Sportprofil, z.B. Laufen dann unter Navigation auswählen und hoffentlich ein gutes Uhrendisplay dazu erstellt haben, damit man es auch nutzen kann.

Der ganze Aufwand kommt nur daher, da Garmin zwar Schnittstellen mit z.B. Komoot hat, was super simpel ist. Darüber kann man aber leider keine "echten" Wildpfade erstellen. Und wenn man es tut, hat man zig unnötige WPs, welche nicht benennbar sind und nur alles durcheinander bringen, nicht löschbar sind ohne den Treck zu zerhacken usw.

Garmin Uhr goes real GPS Navi 👌
      Ich finds crazy, dass man damit sein GPS in Rente schicken kann. N Inreach würd ich wohl noch an digitalem mitnehmen, aber allein schon die Mehrtagesakkulaufzeit (Garmin Enduro 3) schlägt jegliches GPS...

Kommentar

• Problembaer
        Moltes Testaccount
        Gerne im Forum
        • 22.07.2004
        • 76
        • Privat

• Meine Reisen

Bei Viking und meinem GPSmap62s kann eine GPX viele verschiedene Wegpunkte, Routen und Tracks enthalten, die auch aneinandergereiht werden oder konvertiert werden können (Route vs. Track).
        Im Garmingerät lassen sich die einzelnen Routen/Tracks auswählen und nachverfolgen.

Für die Konvertierung KMZ --> GPX habe ich auch ein Onlinetool genutzt.

Kommentar

• Rotä
          Erfahren
          • 15.07.2008
          • 465
          • Privat

• Meine Reisen

Route und Track is so ein Krampf... Der Unterschied ist glaube ich Route ist geplant und Treck ist gemacht?
          Da nen Unterschied zu machen macht so keinen Sinn.

Perfekt isses noch nicht.
          Zum einen wird jede Kreuzung unbemerkt als Wegpunkt verbucht, was nicht sein soll. War vielleicht mein Fehler in Garmin Connect (Haken bei Abbiegebenachrichtigung war wahrscheinlich drin).
          Aber Garmin schneidet gern ein Stück aus der Viking Datei heraus. Warum weiß ich noch net... War beim selber erstellten hier und bei der bearbeiteten Route in Schweden auch. Ich mein es war sogar erst nach nem Neu laden von Garmin connect ne Weile später...

Und zwei Routen lassen sich auch nicht wirklich in Viking verbinden, da Viking keine Richtung kennt? Auch beim Exportieren als 1 GPX erkennt dann Garmin connect nur die Erste Route und zeigt die Zweite nicht in derselben Strecke an.
          Testen geht weiter.

Kommentar

• Problembaer
            Moltes Testaccount
            Gerne im Forum
            • 22.07.2004
            • 76
            • Privat

• Meine Reisen

Route: Abfolge von X/Y/Z-Koordinaten, gedacht zur Planung und ihr im Feld folgen.
            Track: Abfolge mit Zeitstempel zu jeweiligen Koordinaten, wurde definitiv irgendwann mal gelaufen statt nur geplant.

Route und Track haben eine Richtung und diese kann umgedreht werden.

Tracks können segmentweise an andere Tracks angehängt werden (Richtung beachten).

Beim Konvertieren von Tracks in Routen werden die Zeitstempel verworfen. Bei Rekonvertierung von Route in Track fehlen diese dann.
            Das kann gewollt sein (bei Publikation) oder Datenverlust bedeuten (bei persönlicher Archivierung).
            Ohne Zeitstempel keine Durchschnittsgeschwindigkeit etc. möglich.

Jemand fremdem würde ich nur ne Route mitteilen - ich selber weiß aber gerne nach 20 Jahren noch, wann genau ich wo war

Kommentar

Lädt...
            X