Schlichtes Navi gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lionne
    Neu im Forum
    • 14.12.2025
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Schlichtes Navi gesucht

Guten Morgen,
    Ich bbin hier neu - meine Wandererfahrung sind 20 Jahre im alpinen Bereich in den Allgäuer /oberbayerischen/ anliegenden österreichischen Alpen... Überwiegend Tagestouren, gelegentlich Mehrtageszouren. Und diverse Touren in Urlauben.

Meine Frage an Euch
    Früher habe ich mit Papier geplant, heute suche ich mir Inspirationen und plane meine Routen dann individuell am Browser in Komoot. Unterwegs schaue ich dann gelegentlich auf der Komoot App, ob es noch passt. Das finde ich umständlich, kostet Akku und öfters schaue ich zu spät und habe den falschen Weg genommen oder eine Abzweigung übersehen. Es ist ja nicht immer so alles ausgeschildert... Meine Routen sind schon öfters individuell. Öfters schon hätte ich ohne GPS den Weg gar nicht gefunden, gerade im Herbst mit viel Laub.

Nun suche ich einen ganz schlichten Navi, auf den ich meine geplante Komoot Route übertragen kann. Den würde ich mir an den Rucksack hängen.
    Er muss nichts weiter können als offline zuverlässig navigieren - und einen vernünftigen Akku haben, wetterfest, Tasten.
    Mir reicht es, die Route dargestellt zu haben und die jeweiligen Abzweigungen. Ggf mit Laut bei kommender Abzweigung.

Ich brauche keine Trackaufzeichnung, Auswertungen u.ä. Ich mache auch kein Geocaching.

Fürs Fahrrad nutze ich ein Modell von Wahoo, fürs Wandern wäre er leider ungeeignet.

Die Kommentare zu Garmin lassen mich ratlos zurück. (etrex Serie )

Habt Ihr Tipps ?
    Alles, was ich dazu finde, sind Tipps zum Tracken.

Viele Grüße
    Lionne
    Zuletzt geändert von ronaldo; 14.12.2025, 11:59.

• fhvdrais
    Dauerbesucher
    • 16.08.2015
    • 639
    • Privat

• Meine Reisen

Willkommen hier!

Das Smartphone hast Du ja wahrscheinlich eh dabei. Wäre es nicht auch eine Option, damit zu navigieren und statt des zusätzlichen Geräts eine Powerbank mitzunehmen?

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44979
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lionne, herzlich Willkommen im Forum! :-)

Ich nutze für diesen Zweck ein Garmin etrex30, die aktuellste Variante ist wohl das 32x. Das ist nicht das komfortabelste Gerät auf dem Markt, aber es tut, was es soll und ist wetterfest. Das Smartphone wäre mir zu empfindlich.

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 14595
        • Privat

• Meine Reisen

Jo, mit so einem 3x-er Etrex könnte man starten.
        Ich habe aber auch schon mal ein GPSmap62s für 80 EUR von den Kleinanzeigen bekommen. Das wäre die besser bedienbare Variante.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Lionne
          Neu im Forum
          • 14.12.2025
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
          Willkommen hier!

Das Smartphone hast Du ja wahrscheinlich eh dabei. Wäre es nicht auch eine Option, damit zu navigieren und statt des zusätzlichen Geräts eine Powerbank mitzunehmen?
          Die Diskussion führe ich auch beim Radeln.
          Smartphones sind mir zu empfindlich, fressen Akkuleistung, und die Kombi mit Powerbank finde ich erst recht unhandlich.

Beim Wandern mit Smartphone in der Hand - das geht gar nicht. Ich gehe normalerweise mit Stöcken - oder brauche die Hände zur Unterstützung am Fels.
          Daher der Gedanke, Navi robust am Rucksack befestigt.

Viele Grüße
          Lionne

Kommentar

• fhvdrais
            Dauerbesucher
            • 16.08.2015
            • 639
            • Privat

• Meine Reisen

Smartphone in der Hand ist sicherlich keine Option. Aber wenn man es in der Tasche hat, Display aus, und nur auf die akustischen Anweisungen von Komoot hört, geht's. Die Powerbank muss dann auch nicht dauerhaft dran sein.

Kommentar

• Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1788
              • Privat

• Meine Reisen

Ahoj Lionne,
              ich habe auch ein altes Garmin Gerät (eTrex 20). Das ist recht schlicht, nicht das schnellste Gerät mit kleinem Bild. Aber es tut was es soll und es ist, für meine Verhältnisse recht robust und wetterfest. Ich war z.B. unter minus 30°C und im Whiteout sicher damit unterwegs.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Garmin eTrex 20 Wintereinsatz.jpg Ansichten: 0 Größe: 703,9 KB ID: 3356534
              Komfortabler wäre die eTrex 3X Serie mit integrierten Höhenmesser und Kompaß, Das wäre aktuell meine Wahl. Das 32-er gibt es gerade als Weihnachtsangebot und ist sogar günstiger als das eTrex 22:
              https://www.garmin.com/de-DE/p/669215/pn/010-02257-01/
              oder halt nach einem gebrauchten eTrex 30 oder 32 suchen.
              Aber akustische Ansagen? Vielleicht gibt es einen Warnton, aber genaue Abbiegeansagen wie bei Navis im Automobil eher nicht? Da bin ich gerade Überfragt, weil ich das nie so genutzt habe. Also ich speichere eigentlich sehr selten Routen vorher ab, sondern ich muß nur immer mal auf den Bildschirm schauen, um mich möglichst nicht zu verlaufen.
              Die Akku- oder Batterielaufzeit, je nach dem was Du einsetzt, würde ich als gut bewerten.
              Sonnige Grüße,
              Z
              Zuletzt geändert von Zz; 14.12.2025, 13:32.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Sausemann
                Erfahren
                • 11.10.2018
                • 478
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würd mir auch ein altes Garmin aus der gpsmap Serie besorgen.
                Zuverlässig, robust und lässt sich mit extra Halterung am Rucksackgurt befestigen.
                Finde ich ziemlich komfortabel. Nachteil sind halt die Batterien/Akkus, die man mitschleppen muss.
                Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
                "Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 14595
                  • Privat

• Meine Reisen

Pro Tag rechne ich mit 1 AA-Zelle, wenn man den Track komplett loggt.
                  Um den Akku zu schonen, kann man den GPS-Empfang auch temporär ausschalten und nur zur Positionsbestimmung aktivieren.
                  Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Spartaner
                    Lebt im Forum
                    • 24.01.2011
                    • 5604
                    • Privat

• Meine Reisen

Garmingeräte haben im Vergleich zu Smartphones veraltete Technik zu überhöhten Preisen.
                    Wenn du beim Smartphone in den Flugmodus schaltest und nur das GPS anmachst, dann hält der Akku mindestens genauso lange wie beim Garmin GPS-Gerät. Smartphones gibt es auch in stoß- und wasserfesten Varianten.
                    Das einzige, das gegen Smartphones spricht, ist die böse Angewohnheit der neueren Android-Varianten, laufende Apps wie mein Locus pro immer wieder in den Energiesparmodus zu versenken.

Kommentar

• Moltebaer
                      Freak

Vorstand
                      Administrator
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 14595
                      • Privat

• Meine Reisen

Veraltet? Für den Zweck besser tauglich als ein Smartphone.
                      Never change a running system
                      Wandern auf Ísland?

Kommentar

• mimi1
                        Erfahren
                        • 12.11.2011
                        • 370
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte letztes Jahr mein e-trex 22 in der Ostsee versenkt, und habe mir wieder ein neues gekauft. Warum,
                        das Navi konnte ich mit mein Handy ersetzen, anders herum würde es nicht gehen. Für mich ist das Handy zu wichtig um damit unterwegs auf mein Katamaran rumzuhantieren. Ist da Ding weg habe ich richtige Probleme am Hals.

Mirko

Kommentar

• Sausemann
                          Erfahren
                          • 11.10.2018
                          • 478
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es auch leichter bei Wind und Regen auf richtigen Tasten rumdrücken zu können, als auf dem nassen Ding rumzuwischen.
                          Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
                          "Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• Lionne
                            Neu im Forum
                            • 14.12.2025
                            • 5
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch 😊
                            Dann wird es nach Euren positiven Rückmeldungen ein Etrex - mal sehen, was ich gebraucht bekomme. Ob 2er oder 3er Serie.

Auch mir ist nach wie vor mein Handy zu wichtig, zu empfindlich und zu umständlich zur Bedienung mit Touchscreen beim Navigieren. Dazu Akku- und Datenverbrauch.

Es soll einfach bleiben. Auch wenn meine Routengestaltung gelegentlich anspruchsvoll geworden ist. Ich finde immer wieder seltsame Pfade 🤣.

Danke Euch

Viele Grüße,
                            Lionne

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12306
                              • Privat

• Meine Reisen

In einer ruhigen Minute zu Hause lohnt es sich, die Tracks auch zusätzlich auf´s Handy zu packen. Ich nehme zwar auch lieber mein Etrex, aber des öfteren vergesse ich, den benötigten Track drauf zu packen bzw. lösche in einem Anfall von geistiger Umnachtung alles wieder. Vor Ort bin ich dann sehr froh das Handy als Backup dabei zu haben.

Um den Track als ganzes anzusehen bzw. zu Scrollen ist das Handy zusätzlich auch sehr nützlich.

Kommentar

• momper
                                Dauerbesucher
                                • 05.12.2011
                                • 766
                                • Privat

• Meine Reisen

Eine GPS Uhr verwende ich mittlerweile. Das Smartphone nur noch als Backup.
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• Eggefreund
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2010
                                  • 295
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von momper Beitrag anzeigen
                                  Eine GPS Uhr verwende ich mittlerweile. Das Smartphone nur noch als Backup.
                                  Ich bin zwar nicht im Gebirge unterwegs, aber mir reicht meine Polar Pacer Pro, ich kann meine Komoot-Routen darauf laden. Sie hat zwar keine Kartendarstellung, aber zeigt jeden Anzweig an und summt dazu am Handgelenk.
                                  LG aus Lippe
                                  Norbert

Kommentar

• Lionne
                                    Neu im Forum
                                    • 14.12.2025
                                    • 5
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eine Uhr wäre toll - nur für meinen Zweck wahrscheinlich völlig überdimensioniert aufgrund der vielen Funktionen, die ich nicht nutze. (und mir dann dementsprechend zu teuer).

Ich bastle alle meine Touren - Rad, Wandern - als eigene Touren über Komoot (WeltPaket, Basismitglied) zusammen, so sind die Touren grundsätzlich auf dem Handy.. Zusätzlich speichere ich sie auch offline ab, damit ich unabhängig von Empfang bin. Das klappt in den Bergen nicht immer.
                                    Eine Dokumentation der gemachten Strecke benötige ich nicht.

Viele Grüße.

Kommentar

• Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2081
                                      • Privat

• Meine Reisen

Da ich auch nicht immer das Smartphone auf Skitouren und Bergtouren auspacken möchte habe ich mir jetzt eine Oneplus Watch 3 (179€ im Angebit) gekauft. Kann mit Locus Watch die Karten (in meinem Fall Openadromaps mit Openslopemap Overlay) vom Handy darstellen, ist auch mit Handschuhen halbwegs bedienbar und hat eine gute Akkulaufleistung. Eine Garmin Fenix wäre sicher auch gut, aber kostet das vierfache und ich bin an das Ökosystem von Garmin gebunden.
                                      Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Lionne
                                        Neu im Forum
                                        • 14.12.2025
                                        • 5
                                        • Privat

• Meine Reisen

So, nach weiteren Anstößen von Eurer Seite - suunto 5 Peak. Denn natürlich ist vom Handling her eine Uhr perfekt.

Gefällt mir gut, passt preislich - gebraucht bzw. neu im Angebot bei einem bekannten Händler - und dass es nicht Garmin ist, taugt mir auch.
                                        Ich habe mich auch beim RadNavi bewusst für die Alternative von Wahoo entschieden.

Ihr seid ein tolles Forum.
                                        Ich hoffe, ich kann mich revanchieren.

Viele Grüße,
                                        Lionne

Kommentar

Lädt...
                                        X