Garmin Oregon 400t (dt. Modell)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sebastian1983
    Erfahren
    • 29.06.2008
    • 121
    • Privat

• Meine Reisen

Garmin Oregon 400t (dt. Modell)

Hey leute, ich bins mal wieder.
    habe mal eine frage zum Garmin Oregon 400t (dt. Modell).
    hab es für unter 350 euro gefunden und laut angaben hat es eine schon recht detaillierte karte

hier ein auszug

Entdecken Sie Ihre wilde Seite mit dem Oregon 400t. Dieses tragbare Gerät der nächsten Generation verfügt über einen robusten Touchscreen sowie eine vorinstallierte Topographische Karte von Europa im Maßstab 1 : 100.000 mit detaillierten Straßenkarten, eine 3D-Kartenansicht, einen hochempfindlichen Empfänger, einen barometrischen Höhenmesser, einen elektronischen Kompass, einen microSD-Kartensteckplatz, einen Bildbetrachter und mehr. Sogar der drahtlose Austausch von Tracks, Wegpunkten, Routen und Geocaches ist mit ähnlichen Geräten möglich.

Erforschen Sie entlegene Gegenden in 3D!
    Mit der vorinstallierten Freizeit-Basiskarte Europa, der 3D-Kartenansicht und der integrierten weltweiten Basiskarte mit schattiertem Relief verfügt der Oregon über alles, was Sie fürs Klettern oder Wandern benötigen. Die Kartendetails umfassen Parks und Wälder auf Landes-, Staaten- und regionaler Ebene sowie Geländekonturen, Höheninformationen, Pfade, Flüsse, Seen und Points of Interest. Falls Sie sich bei einer Anhöhe fragen, wie steil diese tatsächlich ist, können Sie mit der 3D-Kartenansicht des Oregon die Umgebung visualisieren und sich somit eine bessere Vorstellung der Höhe verschaffen.

nun meine frage, taugt die karte zum wandern und fahrrad fahren?
    denn wenn ich schaue, andere navis um 180 euronen benötigen noch ne topo deutschland für denselben preis, also wäre ich mit dem oregon doch recht gut bedient...
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
    (Theodor Heuss)

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4855
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin Oregon 400t (dt. Modell)

Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
    Hey leute, ich bins mal wieder.
    habe mal eine frage zum Garmin Oregon 400t (dt. Modell).
    hab es für unter 350 euro gefunden und laut angaben hat es eine schon recht detaillierte karte

hier ein auszug

Entdecken Sie Ihre wilde Seite mit dem Oregon 400t. Dieses tragbare Gerät der nächsten Generation verfügt über einen robusten Touchscreen sowie eine vorinstallierte Topographische Karte von Europa im Maßstab 1 : 100.000 mit detaillierten Straßenkarten, eine 3D-Kartenansicht, einen hochempfindlichen Empfänger, einen barometrischen Höhenmesser, einen elektronischen Kompass, einen microSD-Kartensteckplatz, einen Bildbetrachter und mehr. Sogar der drahtlose Austausch von Tracks, Wegpunkten, Routen und Geocaches ist mit ähnlichen Geräten möglich.

Erforschen Sie entlegene Gegenden in 3D!
    Mit der vorinstallierten Freizeit-Basiskarte Europa, der 3D-Kartenansicht und der integrierten weltweiten Basiskarte mit schattiertem Relief verfügt der Oregon über alles, was Sie fürs Klettern oder Wandern benötigen. Die Kartendetails umfassen Parks und Wälder auf Landes-, Staaten- und regionaler Ebene sowie Geländekonturen, Höheninformationen, Pfade, Flüsse, Seen und Points of Interest. Falls Sie sich bei einer Anhöhe fragen, wie steil diese tatsächlich ist, können Sie mit der 3D-Kartenansicht des Oregon die Umgebung visualisieren und sich somit eine bessere Vorstellung der Höhe verschaffen.

nun meine frage, taugt die karte zum wandern und fahrrad fahren?
    denn wenn ich schaue, andere navis um 180 euronen benötigen noch ne topo deutschland für denselben preis, also wäre ich mit dem oregon doch recht gut bedient...
    Hab mir das Dingen auf der Cebit angesehen, die vorinstallierte Freizeit-Basiskarte Europa taugt nix. Ansonsten sind die Oregons feine Geräte, sehr gut zu bedienen etc.

OT: Wieso muss ich eigentlich überall meinen Senf dazugeben?
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Sebastian1983
      Erfahren
      • 29.06.2008
      • 121
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
      Hab mir das Dingen auf der Cebit angesehen, die vorinstallierte Freizeit-Basiskarte Europa taugt nix. Ansonsten sind die Oregons feine Geräte, sehr gut zu bedienen etc.

OT: Wieso muss ich eigentlich überall meinen Senf dazugeben?
      och du, das ist doch schon so ziemlich eine antwort, die ich mir erhofft hatte....
      also ohne extra karte nich zu gebrauchen...
      demnach wirds also eher ein eTrex Legend HCx 153 euronen mit Garmin DVD Deutschland Digital 25 für 134....
      klingt tragbar.....

ach, hat auch noch ein oder 2 wochen zeit....

wie ist das eig mit handhabung dieser dvd?
      ich hab da gelesen, dass man 25gb freien speicher aufm pc braucht, wie läuft das mit dem übertragen auf das navi?
      komplette karte geht wohl schlecht, oder?
      oder sind die vorinstallierten speichermedien eher zu empfehlen?
      "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
      (Theodor Heuss)

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4855
        • Privat

• Meine Reisen

och du, das ist doch schon so ziemlich eine antwort, die ich mir erhofft hatte....
        also ohne extra karte nich zu gebrauchen...
        demnach wirds also eher ein eTrex Legend HCx 153 euronen mit Garmin DVD Deutschland Digital 25 für 134....
        klingt tragbar.....

ach, hat auch noch ein oder 2 wochen zeit....

wie ist das eig mit handhabung dieser dvd?
        ich hab da gelesen, dass man 25gb freien speicher aufm pc braucht, wie läuft das mit dem übertragen auf das navi?
        DVD ins Laufwerk, Software nebst Karte auf den Rechner installieren und dann via Kabel auf das Gerät, zumindest beim Vista HCX. 25 GB freier Speicher??? Glaub ich nicht.

Btw, warum das 400?

Bei Garmin kannst Du Dir auch alle Benutzerhandbücher runterladen und nachlesen, wie alls funzt.
        Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 06.05.2009, 08:51.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• barolo
          Erfahren
          • 10.02.2009
          • 353
          • Privat

• Meine Reisen

...
          wie läuft das mit dem übertragen auf das navi?
          Diese Karte kann man nicht auf den Garmin übertragen, wenn du das willst, kaufe die Topo Deutschland (V2 o. V3).
          Die aktuelle V3 gibt es legal nur auf DVD+Speicherkarte.

Gruß
          barolo

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4855
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
            Diese Karte kann man nicht auf den Garmin übertragen, wenn du das willst, kaufe die Topo Deutschland (V2 o. V3).
            Die aktuelle V3 gibt es legal nur auf DVD+Speicherkarte.

Gruß
            barolo
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• Nordstroem
              Gerne im Forum
              • 05.10.2008
              • 63
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ist Deine Kaufentscheidung schon gefallen?

Dass die Freizeitkarte nichts taugt möchte ich nicht bestätigen. Ich benutze das Oregon jetzt ein gutes halbes Jahr zum radfahren und geocachen. Die Karte war dabei immer ausreichend detaillert. Das die Karte nicht routingfähig ist, ist allerdings wirklich ein Nachteil. Dazu habe ich die Deutschlandkarte von OSM installiert.

Der Vorteil des Oregon ist der Touchscreen. den will ich nicht mehr missen. Vor kurzem habe ich ein Etrex für Freunde mit Karten und Geocaches eingerichtet. Um es zu testen habe ich es ein Wochenende ausprobiert. Der Kleinere Bildschirm und die Bedienung über die Tasten und Knöpfe ist dann doch schon ziemlich nervig.

Mein Fazit. Lieber den Oregon.

Happy Hiking und Caching
              Nordström

Kommentar

• barolo
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 353
                • Privat

• Meine Reisen

Garmin DVD Deutschland Digital 25 für 134....
                Es ging hier um die "Garmin Deutschland Digital 25", eine gute Karte zum Planen, aber eben nicht auf dem GPS verwendbar.
                Freizeit-Basiskarte Europa
                Die Basiskarte Europa 1:100000 ist für die Orientierung im Gelände nicht so gut geeignet wie die "normalen" Garmin-Topos.

Gruß
                barolo
                Zuletzt geändert von barolo; 11.05.2009, 07:05.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4855
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordstroem Beitrag anzeigen
                  Hi,

ist Deine Kaufentscheidung schon gefallen?

Dass die Freizeitkarte nichts taugt möchte ich nicht bestätigen. Ich benutze das Oregon jetzt ein gutes halbes Jahr zum radfahren und geocachen. Die Karte war dabei immer ausreichend detaillert. Das die Karte nicht routingfähig ist, ist allerdings wirklich ein Nachteil. Dazu habe ich die Deutschlandkarte von OSM installiert.

Der Vorteil des Oregon ist der Touchscreen. den will ich nicht mehr missen. Vor kurzem habe ich ein Etrex für Freunde mit Karten und Geocaches eingerichtet. Um es zu testen habe ich es ein Wochenende ausprobiert. Der Kleinere Bildschirm und die Bedienung über die Tasten und Knöpfe ist dann doch schon ziemlich nervig.

Mein Fazit. Lieber den Oregon.

Happy Hiking und Caching
                  Nordström
                  Hmm naja,
                  ich finde die Freizeitkarte schon recht mager, wobei ich mich nicht gerne nur auf irgendwelchen Hauptwegen bewege. Auf der Topo sind sehr viele kleine Pfade etc. verzeichnet, die auf der Freizeitkarte fehlen... Ich habe mal zur Probe mir gekannte Gebiete eingegeben auf dem Oregon eingegeben und war enttäuscht.

Bedienung ist um Welten besser als beim Vista etc. da haste Recht.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• SnakeDoctor
                    Neu im Forum
                    • 21.10.2008
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Dann ist es ja sicherlich ausreichend ein Oregon der unteren Klasse zu kaufen, denn die TOPO V3 läuft ja auch auf denen denn alle haben einen Kartensteckplatz.
                    Der Unterschied vom 200 auf das 300 ist der Elektrische Kompass, der Barometrische Höhenmesser die Trittfrequenz Messung und die Verbindung von Gerät zu Gerät. Der geringere Integrierte Speicher ist dank des Kartensteckplatzes auch nicht so wichtig.
                    Bin auch am grübeln und frage mich was ich davon wirklich brauche. die vorinstallierte Freizeitkarte ist für mich keine Option da ich auch denke ohne TOPO V3 gehts nicht.

Kommentar

• Yossarian
                      Anfänger im Forum
                      • 22.09.2009
                      • 36
                      • Privat

• Meine Reisen

Dann nimm das 300. Hab ich auch, ich glaube baugleich mit 400 nur ohne, bzw. mit einer noch schlechteren Karte.

Kommentar

• cyclist
                        Erfahren
                        • 03.05.2002
                        • 328
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo SnakeDoctor!
                        Die Freizeitkarte beim 400t ist nicht so schlecht, wie es manchmal dargestellt wird.
                        Bei dem 400t fehlen allerdings Island, Norwegen und die Schweiz, vermutlich aus lizenrechtlichen Gründen. Bei dem 550t - das "t" steht ja bekanntlich für "topo" - ist in der Freizeitkarte nur Island nicht enthalten. Und das, obwohl Island doch gerade jetzt Geld brauchen könnte...

Ich habe mir schon ein paar Mal die Karte angesehen, bezogen auf D ist es sicherlich richtig, hier fehlt einiges an Wegen, aber im Ausland ist die Karte deutlich detailierter.
                        Mit anderen Worten, wer selten im Ausland ist, sich keine länderspezifische Topo-Karten kaufen, oder eine freie Karte (z.B. aus den diversen OSM-Projekten) installieren möchte, kann mit der Freizeitkarte schon ganz gut klar kommen. Ideal wäre da eine Kombination mit einer autoroutingfähigen Straßenkarte, wie z.B. die CN-Serie.
                        Nen schönen Gruß
                        Markus
                        Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• barolo
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 353
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                          Hallo SnakeDoctor!
                          ...
                          Btw:
                          Die Fragestellung ist vom Mai.

Gruß
                          barolo

Kommentar

• cyclist
                            Erfahren
                            • 03.05.2002
                            • 328
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo barolo!
                            Zitat von barolo
                            Die Fragestellung ist vom Mai.
                            Das habe ich durchaus gesehen. Zu der Zeit gab es das 550t jedoch noch nicht, somit ist die Info, zum Inhalt der Freizeitkarte, zumindest neu.
                            Nen schönen Gruß
                            Markus

Kommentar

• barolo
                              Erfahren
                              • 10.02.2009
                              • 353
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo barolo!

Das habe ich durchaus gesehen. Zu der Zeit gab es das 550t jedoch noch nicht, somit ist die Info, zum Inhalt der Freizeitkarte, zumindest neu.
                              Ist doch die gleiche Karte wie im 400t, Änderungen sind mir nicht bekannt.

Gruß
                              barolo

Kommentar

• cyclist
                                Erfahren
                                • 03.05.2002
                                • 328
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal!
                                Zitat von barolo
                                Ist doch die gleiche Karte wie im 400t, Änderungen sind mir nicht bekannt.
                                Im 400t fehlt desweiteren die Türkei.
                                Ja, es ist die gleiche Karte, im 550t sind aber die beiden oben genannten Länder zusätzlich drin.
                                Nimm dir mal die Glasgugel und lies dir mal die einschlägigen Foren dazu durch...
                                Die Info, das im 550t die Freizeitkarte um diese Länder erweitert ist / wurde, hatte ich am Samstag noch von einem Garminler erhalten und der sollte es schließlich wissen!
                                Nen schönen Gruß
                                Markus

Kommentar

• barolo
                                  Erfahren
                                  • 10.02.2009
                                  • 353
                                  • Privat

• Meine Reisen

...
                                  Nimm dir mal die Glasgugel und lies dir mal die einschlägigen Foren dazu durch...
                                  Die Info, das im 550t die Freizeitkarte um diese Länder erweitert ist / wurde, hatte ich am Samstag noch von einem Garminler erhalten und der sollte es schließlich wissen!
                                  Die Glaskugel brauch ich nicht zu nehmen, um zu merken, dass das Garmin-Marketing wieder mal falsch liegt.
                                  Wer braucht schon paar non-routing Straßen in der Türkei? Höhenmodell?
                                  Wichtig ist aber die Digitalkamera!

Gruß
                                  barolo

Kommentar

• strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kostenlos gibt es die OpenStreetMap Karten, viele Wege sind schon enthalten. Was es gibt und was nicht, kann man sich auf openstreetmap.org anschauen und wenn was fehlt einfach hinzufügen . Könnte für deinen Fall ausreichen.
                                    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

Lädt...
                                    X