Garmin eTrex Vista HCx oder Garmin GPSmap 60 CSx

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KellerWolf
    Erfahren
    • 13.10.2008
    • 153
    • Privat

• Meine Reisen

Garmin eTrex Vista HCx oder Garmin GPSmap 60 CSx

Hallo, ich möchte mir schon seit längerer Zeit ein GPS-Gerät zum Trekking holen.

Nun habe ich meine Finanzielle Obergrenze auf max 300€ gesetzt.
    Welches der folgenden Geräte würdet ihr euch holen, bzw wie sieht es mit Bedieunung, Kartendarstellung und Akkulaufzeit aus?

Ich habe mir mal doe beiden Geräte rausgesucht

Garmin eTrex Vista HCx

Garmin GPSmap 60 CSx

Oder würdet ihr was anderes empfehlen??

Grüße Wolf

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin eTrex Vista HCx oder Garmin GPSmap 60 CSx

Zitat von KellerWolf Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte mir schon seit längerer Zeit ein GPS-Gerät zum Trekking holen.

Nun habe ich meine Finanzielle Obergrenze auf max 300€ gesetzt.
    Welches der folgenden Geräte würdet ihr euch holen, bzw wie sieht es mit Bedieunung, Kartendarstellung und Akkulaufzeit aus?

Ich habe mir mal doe beiden Geräte rausgesucht

Garmin eTrex Vista HCx

Garmin GPSmap 60 CSx

Oder würdet ihr was anderes empfehlen??

Grüße Wolf
    benutze mal die Suchfunktion ,wurde schon mehrmals besprochen

lutz

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@KellerWolf

Ein oder zwei Threads unter dem hier ging es um was ähnliches zum Schluß.
      Beide Geräte taugen und erfüllen ihren Zweck, welches Gerät man nimmt ist in meinen Augen eher davon abhängig welche persönlichen Vorlieben man hat. Wenn du Kompass und Höhenmesser brauchst dann wird eh nur das Vista überbleiben, brauchst du das nicht kannst nochmal 20€ sparen wenn du das Legend nimmst. Schau sie dir an und nimm was dir besser liegt vom Handling her.

Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Kermit_t_f
        Fuchs
        • 15.04.2004
        • 1179
        • Privat

• Meine Reisen

Kompass und barometrischen Höhenmesser haben beide:
        https://buy.garmin.com/shop/compare....areProduct=310

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern/-schreibern an

Kommentar

• Bigmike
          Gerne im Forum
          • 23.02.2009
          • 87
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich selbst habe das Garmin GPSmap 60CSx und muss sagen das ich mega zufrieden bin. Ist meine Lieblingsspielerei geworden. Nun gut ein Freund von mir hat sich jetzt das Colorado gekauft und ein bisschen neidisch bin ich schon:-)

Kommentar

• KellerWolf
            Erfahren
            • 13.10.2008
            • 153
            • Privat

• Meine Reisen

Was für Karten benutzt ihr denn, ist die Deutschland Topo gut? kann man sie zum Trekking einsetzen?

Wie sieht es mit "Kostenlosen" Alternativen zu den zu kaufenden Garmin Karten aus?

Kommentar

• Kermit_t_f
              Fuchs
              • 15.04.2004
              • 1179
              • Privat

• Meine Reisen

Wegen kostenlosen Karten, guckst du da: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=6043

Oder eben OSM, kommt auf deine Region an...

Kommentar

• irgendwas
                Anfänger im Forum
                • 05.04.2009
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

zu den Laufzeiten:
                http://www.naviboard.de/vb/showthrea...347#post193347

Hab alle 3 (Oregon, gpsmap 60 CSX, vista HCX)
                Das HCX ist in der Laufzeit unschlagbar!!

Zeiten mit Eneloop: (Angabe in Stunden:Minuten)
                Vista HCX ----------- 20:23
                Gpsmap 60 CSX ----- 13:52

Das Oregon hat eine kürzere Laufzeit (habe dazu keine exakten Messwerte, etwa 10 Stunden) als das Gpsmap und ist mit Topo-Karte bei Sonnenlicht sehr schwer ablesbar.

Kommentar

• ack
                  Erfahren
                  • 22.01.2009
                  • 124
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KellerWolf Beitrag anzeigen
                  Was für Karten benutzt ihr denn, ist die Deutschland Topo gut? kann man sie zum Trekking einsetzen?
                  Jup, die Topo ist gut. Die neue v3 soll sogar erstmals Routing-fähig sein. Ob das in der Praxis gut funktioniert, kann ich jedoch nicht beurteilen.
                  Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

Kommentar

• KellerWolf
                    Erfahren
                    • 13.10.2008
                    • 153
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe mir heute das Etrex Vista HCx gekauft und dazu auch die Topo Deutschland gesamt.

Das Garmin hat mich nur 180€ gekostet und die Topo Deutschland 189€

Summa Sumarum nach Adam Riese und Eva Zwerg habe ich nun 369€ ausgegen.
                    Denke mal das ich damit zufrieden sein kann.

Kommentar

• HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Vista HCX, wie wohl alle Geräte der Serie, haben einen Fehler im Klebstoff der Gummiarmierung. Laut Globetrotter wurde von Garmin bereits 3x der Kleber getauscht und trotzdem keine Verbesserung erreicht. Vorallem im harten Einsatz in warmen gebieten kommt es, ohne wenn und aber bei jedem Gerät, früher oder später zur Auflösung des Klebers.
                      Nachdem ich in den letzten 1.5 Jahren bereits das 2. Vista HCX verschlissen hatte wurde mir diese Woche von Globetrotter das Gerät vollständig auf ein neues GPS angerechnet. Der Globetrotter-Mitarbeiter schilderte mir obiges Szenario und hat mir zum 60 CSX geraten, da sind die Probleme nicht bekannt.

Vorteile des 60er:
                      - keine Kleberzeitbombe
                      - größeres Display
                      - besserer Empfang
                      - robuster
                      - beleuchtete Knöpfe
                      - MOB-Funktion
                      - 8gb SD-Karten nutzbar

Nachteile:
                      - schwerer und größer
                      - weniger Akkulaufzeit
                      - teurer
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• miufoto
                        Erfahren
                        • 02.12.2008
                        • 243
                        • Privat

• Meine Reisen

... das Vista HCX bekomt man neu für unter 200 EUR, da gibts doch kaum noch was dran auszusetzen.
                        ... Garmin hat (sicher auch durch die aufkeimende Konkurrenz von Satmap und Co.) bedingt bei den Topokarten ordentlich zugelegt. Die 50.000er (gibt es als gesamt-D für ca. 199 EUR) oder Nord bzw. Süddteil Deutschland für ca. 130 EUR sind inzwischen für eine Vektorkarte "richtig gut". In meinem Wohnbereich Mittelsachsen gibt es kaum noch einen Fehler, auch neuere Umgehungsstraßen und fertig gestellte Autobahnabschnitte fehlen nicht. Durch Schummerungen etc. ist auch die Lesbarkeit bzw. das "gefällige Kartenbild" stark verbessert worden. Auch soll es die Version 3 als Karteneinschub geben - endlich ohne den "abartig nervenden Registrierungszirkus" bei Garmin.

Grüße von miufoto

Kommentar

• Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Das Vista HCX, wie wohl alle Geräte der Serie, haben einen Fehler im Klebstoff der Gummiarmierung. Laut Globetrotter wurde von Garmin bereits 3x der Kleber getauscht und trotzdem keine Verbesserung erreicht. Vorallem im harten Einsatz in warmen gebieten kommt es, ohne wenn und aber bei jedem Gerät, früher oder später zur Auflösung des Klebers.
                          Nachdem ich in den letzten 1.5 Jahren bereits das 2. Vista HCX verschlissen hatte wurde mir diese Woche von Globetrotter das Gerät vollständig auf ein neues GPS angerechnet. Der Globetrotter-Mitarbeiter schilderte mir obiges Szenario und hat mir zum 60 CSX geraten, da sind die Probleme nicht bekannt.

Vorteile des 60er:
                          - keine Kleberzeitbombe
                          - größeres Display
                          - besserer Empfang
                          - robuster
                          - beleuchtete Knöpfe
                          - MOB-Funktion
                          - 8gb SD-Karten nutzbar

Nachteile:
                          - schwerer und größer
                          - weniger Akkulaufzeit
                          - teurer
                          Habe selber den GPSmap60CSx, habe aber auch viel mit Etrexen zu tun. Muss daher das vorgenannte etwas relativieren:

- die Kleber-"Problematik" ist mE hauptsächlich optischer und haptischer Natur. Gut, der Gummiring ist lose. Kann man mit Seamgrip selber wieder festbekommen, auch wenn es dann eventuell etwas benutzt ausseht. Aber: wenn Garmin die Dinger ja tatsächlich jedesmal austauscht...
                          - die Handhabung finde ich persönlich beim 60er besser, da auch mit dicken Handschuhen gut zu bedienen
                          - dass der 60er einen besseren Empfang haben soll - ich weiss es nicht, bemerke ich im direkten Vergleich jedenfalls nicht. Der dicke antennenknubbel beim 60er ist jedenfalls ein fake, weil das gleiche Gehäuse wie früher genutzt wird, als die Empfänger noch unempfindlicher waren
                          - mein 60er läuft im Dauerbetrieb, Dauerkartenanzeige und Navigation bei fahrradtourn, mit Aufzeichnung des Roh-tracks auf Speicherkarte, 16-18 Stunden. Länger läuft auch kein mir bekannter Etrex, der das gleiche tut...
                          - Strassenpreis derzeit ca. 80 Euro mehr als der VistaHCx (wenn ich daran denke was ich noch dafür hingelegt habe...).

Ich würde dem 60er jederzeit wieder den Vorzug geben, übrigens auch gegenüber den tollen neuen Garmins.
                          Wer aber ine handliches Gerät für zuweilen beim Wandern sucht, der ist mit dem Vista auch in besten Händen.

Die Karten sind inzwischen wirklich klasse, habe am WE in den belgischen Ardennen auch auf Forstwegen eine Fahrradtour routen lassen. Bis auf winzige Ungenuigkeiten super ! (Topo Belgien/Luxemburg V2). Deutschland hinkt bei der Routinfähigkeit hinter den anderen Europäern her - schade. Auch wenn das Kartenbild inzwischen auch klasse ist.

Gruss Hawe
                          Zuletzt geändert von Hawe; 07.08.2009, 13:38. Grund: "bis-Stunde" versehentlich gleich

Kommentar

• HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                            - die Kleber-"Problematik" ist mE hauptsächlich optischer und haptischer Natur. Gut, der Gummiring ist lose. Kann man mit Seamgrip selber wieder festbekommen, auch wenn es dann eventuell etwas benutzt ausseht. Aber: wenn Garmin die Dinger ja tatsächlich jedesmal austauscht...
                            n Paar Kleber-Bullets:

- eTrex ist auch ohne Gummiarmierung Wasserdicht
                            - es kann "gefixed" werden mit versch. Tapes oder Klebern
                            - das Gerät ist, wenn die Gummiarmierung verrutscht bzw die Stifte zwischen Gummi und Gehäuse falsch liegen, praktisch nicht bedienbar
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

Lädt...
                            X