GPS mit oder ohne Karte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gerhardg
    Erfahren
    • 25.07.2007
    • 336

• Meine Reisen

AW: GPS mit oder ohne Karte?

Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
    Schade ist ja, dass man die Karten von SwissMap nicht ins GPS gespitzt kriegt, die hätte ich bereits und dort stimmt die Qualität.
    natürlich geht das - du musst halt ein rastertaugliches gerät kaufen. zur not tut es ja auch ein handy mit gps logger - bei der swissmap wird ja wohl auch ein passender viewer beiliegen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Dumme Frage. Wie bekommt man eine Karte aus OSM ins Garmin GPS zum Beispiel. Wusste bis jetzt nicht das so etwas geht.

Kommentar

• renntier
        Erfahren
        • 23.10.2008
        • 265
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
        Wie bekommt man eine Karte aus OSM ins Garmin GPS zum Beispiel.
        Es gibt einige fertige OSM Karten für Garmin. Die muss man dann so nehmen wie sie sind. Eigene Karten kann man auch erstellen, dies ist aber relativ schwierig. Außerdem läuft das auch nur mit ein paar Garmin Geräten. Infos findest du hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/O...armin/Download
        liebe Grüße,
        das Renntier ^^

Kommentar

• Gast-Avatar

Glaube in das Thema müsste ich mich mal einlesen. Mal schauen was alles möglich ist. Vielen Dank für den Link.

Kommentar

• gerhardg
            Erfahren
            • 25.07.2007
            • 336

• Meine Reisen

für windows mobile oder garmin geräte ist mittlerweile sehr einfach, schau dir mal "osm composer" an. damit kannst du deine karten auf knopfdruck aktualisieren und musst nicht immer eine aktuelle karte von hand herunterladen.

Kommentar

• Stev
              Erfahren
              • 17.01.2006
              • 440
              • Privat

• Meine Reisen

@gerhardg

kann es sein das du ein eingefleischter Technikfreak bist?
              Mit der Pampa meine ich weitläufiges Lappland oder ähnliche Regionen. Wenn du 2 Wochen am Stück unterwegs bist und dein GPS im Eimer ist hole ich eigentlich lieber eine Karte raus und nicht das Handy. Also die Karte ist absolute Pflichtausrüstung. Das Handy bleibt zur Sicherheit aus und will es nicht zur Navigation Leernuckeln. Bei Tagestouren sieht das ganze natürlich anders aus. Wie lange hält eigentlich der Akku wenn es zur Navigation genutzt wird? ( mit meinem kann ich nämlich nur telefonieren)
              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• gerhardg
                Erfahren
                • 25.07.2007
                • 336

• Meine Reisen

Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                @gerhardg
                kann es sein das du ein eingefleischter Technikfreak bist?
                Mit der Pampa meine ich weitläufiges Lappland oder ähnliche Regionen. Wenn du 2 Wochen am Stück unterwegs bist und dein GPS im Eimer ist hole ich eigentlich lieber eine Karte raus und nicht das Handy.
                handy ist so und so mit, warum also nicht im falle des falles nutzen? im normalfall sind sogar 2 oder mehr handy´s mit, ich gehe selten alleine...

ich persönlich nutz mein gps v.a. zum aufzeichnen der zurückgelegten strecke - spätere analyse, markieren von webpunkten (quellen, passende biwakplätze,...) oder zum verarbeiten in openstreetmap.

Also die Karte ist absolute Pflichtausrüstung.
                ack, sowas gehört zur jeweils passenden sicherheits ausrüstung (genauso wie zb ein pieps, schaufel, erste hilfe set,...) - aber ich hoffe du hast 2 mit, was ist wenn du die karte verlierst? ;)

neben einem "backup" gps, hab ich im entsprechenden gebieten noch eine karte UND den mir persönlich noch wichtigeren kompass im gepäck.

Das Handy bleibt zur Sicherheit aus und will es nicht zur Navigation Leernuckeln. Bei Tagestouren sieht das ganze natürlich anders aus. Wie lange hält eigentlich der Akku wenn es zur Navigation genutzt wird? ( mit meinem kann ich nämlich nur telefonieren)
                durchaus mehrere wochen - du prüfst ja nur kurz deine position und schaltest wieder ab. wie gesagt - notfallgerät...

Kommentar

• stoenggi
                  Erfahren
                  • 13.11.2004
                  • 303
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: wie wärs mit Glopus

Zitat von oliver-hh Beitrag anzeigen
                  Hallo stoenggi,

wenn Du viele guten Karten als Papier hast, gibt es eine machbare Möglichkeit, die Karten in ein GPS-System zu kriegen.

Möglich machts Glopus. Bei mir läuft es auf meinem HTC HD allerdings mit einer frei verfügbaren Vektorkarte von ganz Deutschland (für Fahrradtouren geeignet). Wie auf http://www.glopus.de/maps.htm beschrieben, kann man aber auch jede Karte auf Papier benutzen.

[...]
                  Oliver
                  Mangels GPS Gerät kann ich das natürlich nicht testen, aber rein von der Art her klingt das schon ganz vielversprechend. Zumal ich so wirklich meine Karten weiter verwenden könnte... wäre ggf. eine Überlegung wert.

Kommentar

• stoenggi
                    Erfahren
                    • 13.11.2004
                    • 303
                    • Privat

• Meine Reisen

Hmh... bin jetzt beim schnellen (!) überfliegen gerade "etwas" erstaunt.

Würde ich ein GPS Gerät mit Kartenfunktion kaufen wollen muss es ein Farbdisplay haben. Alles andere wäre sinnlos, bzw. würde ich dann definitv auf eines ohne Kartenfunktion zurückgreifen.

Ein eTrex Summit HC kriege ich aber nur mit europäischer Basiskarte.
                    Die Gekos sind s/w und haben eine zu kurze Akkulaufzeit.
                    Die GPSMAP 76 haben wiederum vorinstallierte Karten.
                    Das GPSMAP 60 hat wiederum vorinstallierte Karten (dafür eine akzeptable Akkulaufzeit...)
                    Die Oregons gefallen mir nicht und haben auch vorinstallierte Karten.

Summa Summarum ist die Idee, ein kartenfähiges Gerät ohne Karten zu kaufen zwar ganz gut, nur in der Praxis wohl nicht realisierbar?

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12153
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
                      Das GPSMAP 60 hat wiederum vorinstallierte Karten (dafür eine akzeptable Akkulaufzeit...)
                      (..)
                      Summa Summarum ist die Idee, ein kartenfähiges Gerät ohne Karten zu kaufen zwar ganz gut, nur in der Praxis wohl nicht realisierbar?
                      Beim genannten Gerät ist nur eine "Basiskarte" mit Autobahnen, wichtigen Bundes/-Fernstraßen, großen Gewässern und Ortschaften (als Punkt) drauf. Und das wohl für ganz Europa, auf jeden Fall DE, UK, CZ, LU...
                      Als outdoortaugliche Karte würde ich das nicht bezeichnen. Aber die Angaben zu den Ortschaften haben mir schon ein paar Mal weitergeholfen, wenn ich bei Radtouren über den Rand meiner Papierkarte hinausgefahren bin und den nächsten Bahnhof suchen musste. Oder wenn ich einen Ort noch nicht am PC in die Wegpunkttabelle eingetragen hatte und mal schnell feststellen musste, ob ich den Zug um 17:42 noch erwischen könnte.

Aber eigentlich habe ich mich für das GPSmap60 Cx nur wegen der Akkulaufzeit, Sirfstar III und akzeptabler Handhabung entschieden. Alles andere war für mich "nice to have".

Die Garmin-Topo-Karte eines Verwandten zeigte übrigens den Schneelochweg zum Brocken ohne jeglichen Hinweis, dass man dort wg. Naturschutz (Nationalpark-Kernzone) vom Ranger verhaftet werden kann.

Pfad-Finder
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Und was machst du wenn in der Pampa dein GPS den Geist aufgibt?

Lies noch mal mein Posting....

Zitat:
                        Allerdings wegen 100 Euro auf eine Kartendarstellung zu verzichten ist eigentlich auch quatsch

Das GPS mit Kartendarstellung koste viell. 100 Euro und was kosten die Karten von 4-5 Ländern wenn du sie offiziell kaufst?
                        Ein Etrex h kostet 80 Euro, ein etrex mit Kartendarstellung ca.180....
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Stev
                          Erfahren
                          • 17.01.2006
                          • 440
                          • Privat

• Meine Reisen

Dieses Gerät bietet dir die Möglichkeit zur Kartendarstellung in Verbindung mit einer Basiskarte von Europa und einem intiegrierten Speicher auf dem du dann zugekaufte Topo-Karten aufladen kannst. Je nach Speichergröße passen dann die entsprechendem Anzahl von Topo-Kacheln drauf, oder mit zB. SD-Kartenslot ganze Regionen. Mit dieser Basiskarte kannst du aber nicht viel anfangen.
                          Man möge mich berichtigen wenn ich total daneben liegen sollte.
                          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

Klar brauchst du Karten der jeweiligen Region. Auch auf Papier.
                            Das das mehr kostet als die Papier-Karte ist auch verständlich, aber Luxus kostet eben...
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• limes64
                              Anfänger im Forum
                              • 23.12.2008
                              • 35
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: wie wärs mit Glopus

Zitat von oliver-hh Beitrag anzeigen
                              Hallo stoenggi,

1. Karte nach Bedarf abschnittsweise einscannen oder als jpg abfotografieren
                              2. jeder Abschnitt braucht mindestens zwei markierte Koordinatenpunkte zum kalibrieren
                              3. die Abschnitte in Glopus einfügen

Glopus zeigt dann auf den Karten den Standort an und lädt immer selbständig den am besten passenden Abschnitt.

Oliver

Hallo,

solche Smartphone Lösungen finde ich gut und sind mehr als nur eine Alternative. Eigene gescannte Karten als Jpeg im GPS zu verwenden.

Es gibt auch Software welche mit 2 Punkt Kalibrierung insgesamt auskommt und welche jpeg Karten größenunabhängig komplett laden und stufenlos zoomen und bewegen kann

Kommentar

• stoenggi
                                Erfahren
                                • 13.11.2004
                                • 303
                                • Privat

• Meine Reisen

So, habe mich nochmals etwas schlau gemacht und dabei festgestellt, dass das eTrex Vista HCx bei Globi im Angebot ist. Da das meine Schwester in Bonn besorgen/bestellen kann habe ich auch keine sündteuren Wechselkurs-Bedingungen von Globi (1:1.7 ist wucher, bei zusätzlich >20EUR Versandkosten).

Ich denke, mit einem solchen Gerät hätte ich wohl eine gute Alternative gefunden:
                                Ich kann zwar Karten laden, werde dies auch versuchen mittels eigener oder OS Programme. Jedoch kann ich das GPS auch gut ohne verwenden und der Preis geht dank der Aktion auch i.O.

Oder setz ich mich jetzt gerade schön sachte aber peinlich genau in die Brennesseln?

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                                  • 12.05.2008
                                  • 710
                                  • Privat

• Meine Reisen

Moin.

Also ich habe das gleiche Gerät und bin ziemlich zufrieden. Der Empfang ist hervorragend - was IMHO eines der wichtigsten Kriterien ist - Batteriestandzeit ist super, wasserdicht und stabil isses auch, Du kannst es mit ner Speicherkarte erweitern, es hat nen Thermometer und OSM-Karten gehen auch. Einzig die Bedienung ist nicht immer einleuchtend, aber man gewöhnt sich dran...

Du wirst Spaß damit haben!

Gruß, Q
                                  Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                                    Moin.

Also ich habe das gleiche Gerät und bin ziemlich zufrieden. Der Empfang ist hervorragend - was IMHO eines der wichtigsten Kriterien ist - Batteriestandzeit ist super, wasserdicht und stabil isses auch, Du kannst es mit ner Speicherkarte erweitern, es hat nen Thermometer und OSM-Karten gehen auch. Einzig die Bedienung ist nicht immer einleuchtend, aber man gewöhnt sich dran...

Du wirst Spaß damit haben!

Gruß, Q
                                    Word!
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• stoenggi
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2004
                                      • 303
                                      • Privat

• Meine Reisen

Tip top. Eigentlich wollte ich mit einer Bestellung noch zuwarten, aber aufgrund der Aktion setzte sich der haben-wollen-reflex durch ;)

Konnte jetzt sogar über meine Schwester Ordern, tip top

Kommentar

• Geronimo
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2004
                                        • 1402
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nur so aus Neugierde, wieviel bezahlst Du den?

edit: Wow, die Preise bei Globetrotter liegen ja unter den momentanen Händler-Einkaufspreisen in der Schweiz!
                                        Da habe ich einfach Mühe mit dem Zwischenhandel. Die Produkte werden unnötig teuerer! *kopfschüttel*
                                        Zuletzt geändert von Geronimo; 26.04.2009, 18:02.

Kommentar

• gerhardg
                                          Erfahren
                                          • 25.07.2007
                                          • 336

• Meine Reisen

für die alten garmin teile sind die preise immer noch recht "hoch". insbesondere wenn man mal betrachtet was in den nächsten woche/monaten so auf den markt kommt...

Kommentar

Lädt...
                                          X