Iphone 3G und Erfahrungen mit Trails

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MR.OUTDOOR
    Neu im Forum
    • 13.04.2009
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Iphone 3G und Erfahrungen mit Trails

Ich bin noch sehr neu bei Outdoorseiten.net. Und habe für mich in den letzten 2 Monaten das Wandern entdeckt.
    Da mich ein GPS-System reizt und ich noch keine Erfahrungen diesbezüglich habe, habe ich mir erst einmal "Trails" auf mein Iphone geladen. Hat irgendjemand Erfahrungen diesbezüglich? Oder ist es doch besser ein eigenständiges GPS-System zu verwenden?

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Iphone 3G und Erfahrungen mit Trails

da kommst du mit einem smartphone nicht sehr weit,nach 2-3h ist der accu
    leer.besorg die lieber noch ein reines gps-outdoorgerät.
    mein htc-diamant macht bei straßennavigation nach ca 150min schlapp(tomtom 6) wie lange smart to go durchhält habe ich noch nicht ausprobiert,da hilft nur externe stromversorgung.wird bei apple oder nokia nicht viel anders sein.

gruß lutz

Kommentar

• MR.OUTDOOR
      Neu im Forum
      • 13.04.2009
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich jetzt muss ich nur noch das richtige Gps Gerät finden. Vielleicht kann mir ja jemand im Forum helfen.

Gruß

Marcus

Kommentar

• Postfrosch
        Erfahren
        • 23.11.2007
        • 387
        • Privat

• Meine Reisen

Kann Lutz da leider nur zustimmen. Habe auf meinem 3G mal aus Spaß ein paar Tracks "mitgeschnitten" und das Update-Intervall des GPS ist dermaßen lang, dass es so schon keinen Spaß macht. Dazu kommt die fehlende Multitasking-Fähigkeit des IPhones, die mehr als nur limitierte Akkukapazität und das für den Outdoor-Einsatz gänzlich ungeeignete Display. Akku-Laufzeit hier je nach Anwendung 1-2h.

Für alles, das über das Spreichern eines (!) GPS-Punktes rausgeht, Kann ich Dir nur zu einem robusten Gerät raten, das auch die entsprechenden Features souverän umsetzen kann. Das 3G ist "Spielzeug" für die Stadt... Schau mal hier im Unterforum GPS.
        Zuletzt geändert von Postfrosch; 22.04.2009, 13:06. Grund: RSchrB

Kommentar

• Skysurfer
          Erfahren
          • 19.04.2009
          • 287
          • Privat

• Meine Reisen

Ich stand bzw. stehe vor dem selben Problem. Ich bin aber bisher noch nicht auf ein "Hybrid" GPS-Gerät gestoßen, dass ich im Auto und in der Natur nutzen kann. Zwei wollte ich auch nicht anschaffen.
          Daher gehe ich jetzt mit Karte und Kompass + iPhone mit MotionX GPS auf Tour. Wenn man das Teil anschmeißt und nicht die ganze Zeit mit Karte läuft hält der Akku schon einen Tag.
          Zusätzlich hab ich noch sowas hier angeschafft:
          http://www.swissbatteries.com//default.asp?prono=8890
          Da stecken dann auch nochmal ca. 2 ganze Akkuladungen drin.
          Wenn das gut klappt hol ich mir für die Sommertour noch die Solarcard dazu.
          Und Abends kannste der Familie daheim deine Route per Mail nach Hause schicken. Die Abtastrate und der Empfang hat mich positiv überrascht. Auch der Kompass ist Treffsicher nach ca. 30 Metern Bewegung in eine Richtung. Das gilt natürlich alles nur für Gegenden in Deutschland wo UMTS oder EDGE Empfang ist.

Alternativ gibts für gejailbreakte iPhones noch das Programm xGPS, welches es erlaubt Karten offline zu machen. Das probiere ich auch demnächst mal auf. Dann kann man das iPhone nämlich im Flugzeugmodus betreiben und die Akkulaufzeit noch deutlich steigern. Evtl ist es damit auch möglich Karten vom OpenStreetMap-Project zu nutzen.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

@ skysurfer
            das sind aber 2 unterschiedliche Sachen,Trackloggs über Satellit oder die Datenoption deines Providers für die Wegaufzeichnng.
            mein HTC-diamant braucht für einen Tracklock von ca 30 min bei angeschaltetem Display ca 30% der Akkuleistung(900mah Akku)bei GPS-Nutzung und als Software Magicmaps2go.
            selbst ein einfaches GPS hält mind. 8Stunden durch.

lutz
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.04.2009, 05:31.

Kommentar

• CGS
              Erfahren
              • 09.05.2004
              • 133
              • Privat

• Meine Reisen

@ skysurfer
              Hast du den POWERTANK schon ausprobiert? Gib bitte Bescheid, wenn du dein Mobiltelefon damit komplett geladen bekommst oder womoeglich mehr.

Gruesse
              CGS

Kommentar

• Skysurfer
                Erfahren
                • 19.04.2009
                • 287
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CGS Beitrag anzeigen
                @ skysurfer
                Hast du den POWERTANK schon ausprobiert? Gib bitte Bescheid, wenn du dein Mobiltelefon damit komplett geladen bekommst oder womoeglich mehr.

Gruesse
                CGS
                Ich habs auf jeden Fall schon ein paar mal geladen, aber ich mach das iPhone jetzt mal komplett leer und teste das. Ansonsten versprechen die Leute von Swissbatteries mit der Solarcard Ladezeiten wie auf der Steckdose bei direkter Sonneneinstrahlung. Wäre also bei einer Sommertour selbst bei bedecktem Himmel kein Stromproblem mehr zu erwarten.

Kommentar

• Skysurfer
                  Erfahren
                  • 19.04.2009
                  • 287
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  @ skysurfer
                  das sind aber 2 unterschiedliche Sachen,Trackloggs über Satellit oder die Datenoption deines Providers für die Wegaufzeichnng.
                  mein HTC-diamant braucht für einen Tracklock von ca 30 min bei angeschaltetem Display ca 30% der Akkuleistung(900mah Akku)bei GPS-Nutzung und als Software Magicmaps2go.
                  selbst ein einfaches GPS hält mind. 8Stunden durch.

lutz
                  Das verstehe ich jetzt nicht ganz. MotionX GPS auf dem iPhone macht auch Trackloggs.

Sieht dann so aus:

Name: Track 001
                  Date: 18 Apr 2009 6:38 pm
                  Distance: 8.00 kilometers
                  Elapsed Time: 1:42:32
                  Avg Speed: 4.7 km/h
                  Max Speed: 17.8 km/h
                  Avg Pace: 12' 49" per km
                  Min Altitude: 422 m
                  Max Altitude: 610 m
                  Start Time: 2009-04-18T16:38:31Z
                  Start Location:
                  Latitude: 48.718346º N
                  Longitude: 9.160023º E
                  End Time: 2009-04-18T18:21:04Z
                  End Location:
                  Latitude: 48.719697º N
                  Longitude: 9.158263º E
                  Click on this link to display the track in Google Maps. This link will be valid until Apr 26, 2009 11:59 AM PDT.
                  Klick mal auf den GoogleEarth-Link. Da bin ich zum Test mal langgelaufen. Hatte nur einmal in dichtem Wald keinen Empfang.

Die Datenflatrate wird meiner Meinung nach nur dafür benutzt, um aktuelles Kartenmaterial zu laden, falls man in der Kartenansicht ist. Das Prog funktioniert auch ohne GSM Empfang mit GPS. Dann halt aber ohne Karten. Das kann man mit nem Jailbreak aber lösen und hat dann 8 oder 16GB Speicher für Karten. Da gibts auch schon sehr viel Online. Ganz Berlin braucht dann ca. 150MB

Kommentar

• MR.OUTDOOR
                    Neu im Forum
                    • 13.04.2009
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,

vielen Dank für Eure Tipps. Habe das Iphone mit dem Programm jetzt ausgiebig auf einer Teilstrecke des Hexenstiegs testen können, und bin definitiv der Meinung, dass das keine Lösung für meine Wünsche ist ( Akkulaufzeit zu kurz). Euch allen noch einmal vielen Dank für Eure Hilfestellung.

Bis bald

Marcus

Kommentar

• Fax
                      Erfahren
                      • 03.09.2009
                      • 269
                      • Privat

• Meine Reisen

Aloha!

Bin ebenfalls Besitzer eines 3G. War im Sommer in den Alpen nahe der Grenze Deutschland - Österreich. Habe eine Tageswanderung gemacht die von Deutschland (Ferienort) über die Grenze zu einer Alm nach Österreich ging. Netzabdeckung da eher mau, nur gprs. Hat aber ja nun nix mit GPS zu tun..
                      Habe "Trails" benutzt, allerdings nur für den "Abstieg", wollte es eher mal testen und ggf. die Daten später zu Hause "nutzen" bzw. darstellen mittels Google oder was auch immer. Kam dann aber anders.... Von der Alm gings fast nur durch den Wald hinunter, eigentlich sollte das 3G alle 50m nen Trackpunkt setzen. Zwischendurch hab ich es mal rausgeholt, es war auf "Pause" und nix ging mehr! Der GPS Empfang is mist und mit "echten" GPS Geräten nicht zu vergleichen!! Eher so nen Stadtspielzeug. Dazu kommt daß "Tracks" laufen muss, bekam nen Anruf, denn wird die Trackaufzeichnung mal eben abgewürgt. Der Herausgeber der Software hat sicher nen guten Job gemacht, nur eben für die falsche Hardware....

Nicht falsch verstehen ich mag mein 3G, ist nen nettes Spielzeug!

Spielzeug? Ja richtig, und telefonieren kann ich damit auch, es bleibt ein Spielzeug. Möchte mich nicht darauf verlassen müssen, von Akku laufzeiten fang ich nu ma gar nicht erst an.

Wenn du Technik Freak bist, kauf dir nen Outdoor GPS, da liegen Welten zwischen.

BTW.: Das hier ist kein Iphone Problem, mein N95 hätte es nicht besser gemacht! Dies ist ein Smartphone - Problem, für sowas sind sie nicht geeignet!!! (Siehe oben, SPIELZEUG!)

Bye
                      Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Kann das alles nur bestätigen.

In den letzten Jahren hatte ich einige Handys und PDAs wie Nokia E71, MDA, HTC TYTN, Communicator, IPhone usw.
                        Alle können sie etwas ein bisschen. Manche können dies besser, andere das aber so richtig kann eigentlich keines der Geräte etwas. Jedes hat Nachteile und selbst das hochgelobte iPhone ist in manchen Punkten Schrott und Spielerei.
                        Ein Witz war ja schon Firmware Version 3.0 "jetzt mit kopieren und einfügen" .... na endlich .....

Was GPS angeht taugen sie alle nicht viel. Um mal in der Stadt eine Adresse zu finden - ok, aber sonst ..... naja.

Habe für Outdoor ein Garmin 60 CSx und das ist im Vergleich zu den Handys und PDAs wie ein Porsche zu einem Trabbi.

Selbst das günstigste GPS-Gerät ist besser als das teuerste Handy.

Gruß

Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Neo
                          Dauerbesucher
                          • 07.12.2004
                          • 942
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich stimme euch zu, das Iphone wie auch gewisse Nokias die ich testen konnte (N95) haben kurze Laufzeiten und teilweise schlechte Software im Vergleich zu richtigen GPS Geräten.
                          Dennoch als ich den Jura MTB weg Nummer3 gefahren bin hatte ich kein GPS dabei, nur ein Iphone mit maps drauf. Zur Orientierung wenn ich mir mal nicht sicher war hat das aber völlig ausgereicht. Klar, wenn ich den Weg mitschneiden möchte sind andere Geräte klar überlegen, aber für die schnelle Orientierung ein paar mal am Tag ists gar nicht soo schlecht. (Von den aktuellen Wetterdaten, Regenradar usw. ganz zu schweigen... )
                          Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

• Fax
                            Erfahren
                            • 03.09.2009
                            • 269
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja für ne schnelle Orientierung beim radfahren oder in der Stadt sicher ausreichend, mache das genauso. In fremden Städten im Auto auch ok.

Aber zu Fuß beim wanderrn in der einheimischen "rauhen" Wildnis nicht von nutzen wegen Akkulaufzeiten. Daß man keine topografische Karte hat erstickt die Diskussion eigentlich sofort!

Abgesehen vom 3GS hat man ja auch keinen Kompass!
                            Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• casper

Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

• Meine Reisen

Hab mal das 3 GS letztens dabei gehabt als bloße Orientierungshilfe, da ich ohne Karte losgegangen bin.
                              War schon ne feine Sache mit der Kartenfunktion.
                              Hat in jedem Fall geholfen.
                              Hätte die Strecke gerne mal aufgezeichnet, aber da ich das Teil noch nicht lange habe, hats leider nicht geklappt.
                              Funktioniert das MotionX GPS auch auf dem 3GS?
                              Wäre ja nur ne kleine Spielerei, da das Iphone ja nicht als vollwertiges Outdoor-GPS-Gerät benutzt werden soll.

Edit:
                              Habs gefunden! Klappt auch mit dem 3GS
                              Zuletzt geändert von casper; 04.11.2009, 20:58.

Kommentar

• Macintechno
                                Alter Hase
                                • 21.08.2008
                                • 2555
                                • Privat

• Meine Reisen

Hatte das iPhone 2G ohne GPS - nur mit Kartenfunktion und Ortung über GSM - da hat der Akku auch nicht viel länger gehalten als beim 3G mit gps das danach kam... und auch jetzt mit dem 3G S sind die Laufzeiten unter aller Sau - eigentlich sollte das ding ja länger halten als das 3G aber selbst ohne GPS nutzung ist nach 1,5 Tagen schluss... Das GPS taugt nur für kurzzeitnavigation (nächsten Burgerking in ner fremden stadt suchen) und das wars IMO auch schon.... oder im auto mit stromanschluss... das klappt auch...

Das iPhone ist und bleibt ein super geniales Multitalent - aber zum Wandern etc. taugts sicher nicht...

Grüße

Mac.
                                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• AnKu
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.05.2010
                                  • 80
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hier mal ein Update zu dem Thema:

Vorwort:
                                  Ich liebe mein iPhone. Ich bin nicht süchtig danach aber ich finds momtan das tollste Telefon das ich je hatte und ich hab seit 10 Jahren n Handy. Hatte erstn 2G und jetzt das 3G S. Aber ich geb zu das es nicht die eierlegende Wollmilchsau ist

Zum Thema:
                                  Ich hatte neulich n Garmin eTrex Legend dabei und mein iPhone. Hatte mich vorher mit den Garmin gut beschäftigt um zu sehn was mir mehr liegt. Zum iPhone: Die Beleuchtungsautomatik hab ich aus, die helligkeit soweit runter wie nötig aber dennnoch gut lesbar. UMTS/3G hab ich ausgeschaltet. Als App habe ich die Vollversion von MotionX GPS. Karten habe ich vorher runtergeladen und auf dem Gerät abgelegt (offlinemaps, kein Download nötig gewesen).

Ich war dann mit dem Setup 7 std unterwegs und hab immerwieder aufs iPhone geschaut wo ich hin muss, ansonsten war es in der Hosentasche zum Weg tracken.
                                  Mit dem aktuellen OS ist es durch Multitasking kein Problem mehr mit Anrufen, das tracken läuft im Hintergrund weiter. Ich war im Schwarzwald unterwegs und hatte bis auf einen kleinen Teil (ca 500m) keinen GPS verlust. An der Stelle war aber dichter Wald und ich nahe am Steilhang. Als Karten stell MotionX seine eigenen Topo karten zur verfügung. Die sind nicht die allerbesten aber immerhin sehr detailreich. Da ist wirklich fast jeder Matsch und Forstweg im Wald drinn den wir gefunden hatten. Ich hatte zum Vergleich noch einen Papierkarte mit 1:35000 dabei und da waren deutlich weniger Wege drin.

Denke das ist NICHT die Lösung für Norwegen andere harte Sachen aber es zeigt mal einen andere Sicht und das doch etwas möglich ist. Mit nem zusatzakku oder Lademöglichkeit sollte es so zumindens möglich sein die einfachen Wanderungen gut aufzuzeichnen.

lg Andreas
                                  Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
                                  In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

Kommentar

• limes64
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.12.2008
                                    • 35
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                                    zum Thema Akkulaufzeit kann ich euch den Tip geben mal Nokia Symbian Software zu benutzen. Nehmt dazu zB. ein 6630 (bei Ebay 25 Euro gebraucht) und Mobest's Mapit mit externem Gps und das System hält im Dauerbetrieb ca 11 Std. durch. Ein N95 sollte man nicht benutzen (zu hoher Stromverbrauch) aber das N73 oder 5800 ist wieder OK.

vg

Kommentar

• outdoorgpx
                                      Neu im Forum
                                      • 11.04.2011
                                      • 1
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von limes64 Beitrag anzeigen
                                      Hi,
                                      zum Thema Akkulaufzeit kann ich euch den Tip geben mal Nokia Symbian Software zu benutzen. Nehmt dazu zB. ein 6630 (bei Ebay 25 Euro gebraucht) und Mobest's Mapit mit externem Gps und das System hält im Dauerbetrieb ca 11 Std. durch. Ein N95 sollte man nicht benutzen (zu hoher Stromverbrauch) aber das N73 oder 5800 ist wieder OK.

vg
                                      Zum Thema akkulaufzeit gibt es eine gute Empfehlung: Z.B. den just mobile power pack. Gibts bei Amazon für knapp 40€ und 2 bis 5 Mal sollte man sein Iphone damit auch unterwegs laden können. Damit ist dann auch die Trails-App an einem längeren Ausflug gut zu benutzen, eine hilfreiche Anleitung habe ich hier gefunden: http://www.keepaneye.de/trails-anlei...one-speichern/
                                      Viele Grüße,
                                      Sabine

Kommentar

• AnKu
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.05.2010
                                        • 80
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nochmal n Update zum Thema Iphone:

Ich hab mein Iphone 3Gs jetzt mal auf Touren dabei gehabt und kann sagen das bei meinem Apfel der Akku mit 100% Ladung ca. sechs Stunden +-15-20 Minuten hält.

Offline Karten und heruntergedimmte Helligkeit des Displays vorausgesetzt.

Frage an Iphone-Kenner: Wenn ich den Flugmodus an habe bekommen ich kein GPS Signal. Kann ich die GSM Verbindung ausmachen das ich damit Offline bin und damit kein Akku mehr verbrauche und GPS trotzdem nutze?

lg Andreas
                                        Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
                                        In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

Kommentar

Lädt...
                                        X