Achtung!Bei der Nutzung von Alpenvereinaktiv resp. Outdooractive nicht abmelden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1791
    • Privat

    • Meine Reisen

    Achtung!Bei der Nutzung von Alpenvereinaktiv resp. Outdooractive nicht abmelden

    Vor kurzem habe ich mich wg. kalter Finger mal versehentlich bei Alpenvereinaktiv (resp. Outdooractive) abgemeldet. Nach der Wieder-Anmeldung waren sämtliche Offline-Karten gelöscht. Das war nicht nur ärgerlich, weil die für einen bevorstehenden Urlaub vorab geladenen Karten auch weg und damit einige Stunden Arbeit verloren waren. In der Situation war es natürlich auch blöd, weil ich plötzlich ohne Karte dastand.
    In einer dicht besiedelten Gegend wie der unseren ist das nicht bedrohlich (im nächsten Dorf habe ich mich mal bei jemandem mit einem offenen WLAN für ein wenige Minuten vor die Tür gestellt). In Afrika oder im australischen Outback sieht das ganz sicher anders aus.

    Dass die Karten bei Abmeldung physisch vom Gerät entfernt werden, wurde mir von einem Outdooractive-Mitarbeiter bestätigt. Das sei so gewollt, eine Begründung wurde nicht gegeben. Das allermindeste, was man in diesem Fall erwarten könnte, ist eine Bestätigung, die sich mit wirksamen Mitteln gegen eine "mechanische" Bedienung wehrt. Gibt es aber nicht.

    Also wenn Ihr schon Alpenvereinaktiv (resp. Outdooractive) nutzt, dann sorgt dafür, dass das Handy nicht in in die Hände von Kindern oder von Spaßvögeln gerät und achtet darauf, Euch nicht aus Versehen abzumelden. Ich werde mich nun das zweite Mal nach der Abschaltung von Viewranger nach einen besseren Kartendienst umschauen.​
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zum Verständnis: werden die Karten etwa nicht in einem Verzeichnis als Dateien gespeichert? Dann könnte man diese "zurücksichern" aus einem händisch angelegten backup Verzeichnis bzw. externen Speicherträger.

    Speicherplatz kann man ja leichter organisieren.

    P.S. Musste bei meinem Garmin Navi im umgekehrten Fall händisch die alten Karten löschen, weil die sonst Unsummen an Speicher belegt hatten.

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 794
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Man muss ja zumindestens zweimal drücken an verschiedenen Stellen und auch erst in das entsprechend Menü.

      Bei manchen Apps, die auf Outdooractive basieren, gibt's eine entsprechende Warnung, dass dies passiert (löschen der Offline Karten). Bei der Alpenverein-App gibt's das leider nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X