GPX Track in OSM anzeigen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 882
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPX Track in OSM anzeigen?

    Moin,
    ich habe einen GPX Track über die OSM Seite hochgeladen und es wurde mir auch als erfolgreich bestätigt.
    Nur, wie sehe ich jetzt den Track auf der Karte?
    Wenn ich auf "Meine Tracks" gehe, den Track auswähle und dann auf "Karte anzeigen" klicke, wird der Track nicht angezeigt (nur der Startpunkt).
    Nur wenn ich auf "Karte bearbeiten" gehe, wird er angezeigt.
    Irgendwas ist immer ...

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Upload-Funktion in die Datenbank von OSM ist nur dafür gedacht und gemacht, den Track als Vorlage zum editieren der Karte zu hinterlegen. Von demher passt das was Du beschreibst ja genau.

    OSM selbst schreibt im eigenen Wiki dazu:
    Upload GPS trace (also called "GPS tracks") is used to support editing OSM and means to upload your own GPS traces (collected by using your GPS device) to the OSM server.​
    Wofür willst Du denn den Track auf der Karte anzeigen lassen? Es gibt da ganz verschiedene Optionen auf anderen Seiten, vielleicht ist da ja das Richtige für Dich dabei. Nur eine kleine Auswahl:
    - Bei der OpenTopoMap kannst Du z.B. ohne Konto einen Track hochladen, der dann direkt auf der Karte inkl. Höhendiagramm angezeigt wird.
    - bei verschiedenen Portalen wie Alpenvereinaktiv, Mapy etc. kannst Du eigene Tracks in Deinem kostenlosen Konto hochladen und anzeigen
    - und dann gibt es da noch diverse Abomodelle
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • blende8
      Dauerbesucher
      • 18.06.2011
      • 882
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
      - Bei der OpenTopoMap kannst Du z.B. ohne Konto einen Track hochladen, der dann direkt auf der Karte inkl. Höhendiagramm angezeigt wird.
      Danke! Alles klar, dann nutze ich das dort.
      Komisch, dass es da funktioniert, aber beim Original-OSM nicht.
      Was spricht dagegen? Hochladen, nur zum editieren?
      Irgendwas ist immer ...

      Kommentar


      • Folivorus
        Gerne im Forum
        • 02.09.2013
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OSM hat bei den vielen Zugriffen genug damit zu tun, seine Vektor-Datenbank bei jeder Kartenänderung für verschiedene Maßstäbe/Auflösungen neu zu rendern und die Ergebnisse als die Raster-Kacheln zur Verfügung zu stellen, die Du siehst. Daher liefern sie den Service, eigene Tracks anzeigen zu können nicht für jeden, sondern nur für registrierte Nutzer zum Zweck der Verbesserung der Karten, davon "lebt" das Projekt ja. Im Ergebnis ist es eine Ressourcenfrage. Wenn (Intensive) Mapper mit externen Editoren wie JOSM oder Vespucci (auf Android) arbeiten, müssen Tracks auch nicht auf dem Server gerendert werden, sondern werden als Vektordaten heruntergeladen und die Darstellungsarbeit macht der lokale Rechner.

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Verstehe, danke!
          Opentopo ist ja ok.
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar

          Lädt...
          X