OSM-Wanderkarten und Wanderapps im Vergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8357
    • Privat

    • Meine Reisen

    OSM-Wanderkarten und Wanderapps im Vergleich

    Im weeklyOSM​ wird heute auf einen Vergleich von OSM-Wanderkarten: 11 Karten und Overlays im Vergleich ​ und Wander-App: 11 Apps im Vergleich ​verlinkt.
    Der Betreiber der privaten und werbefreien Webseite TrekkingTrails.de​ beschreibt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Anbieter.

    Einige Karten und Apps sind für mich neu und es ist eine gute Übersicht.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Danke für den Hinweis, die Beschreibung der verschiedenen OSM-basierten Karten ist sehr hilfreich und der Vergleich der versch. Apps durchaus interessant (auch in der jeweiligen Bewertung).

    Allerdings vermisse ich bei den Apps den Hinweis, welche davon sich mit eingescannten und georeferenzierten Karten verwenden lassen. In entlegeneren Gebieten kommt OSM an seine Grenzen und mit dem Höhenschichtlinienmodell kommt man zwar verh. weit, aber eben ohne topographische Details. Selbst alte Karten (vor 1990) haben in kaum bewohnten Regionen ihre Berechtigung - die Topographie ändert sich da eher selten (Wasserläufe in flacheren Gebieten mal eher ausgenommen).

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4802
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
      Allerdings vermisse ich bei den Apps den Hinweis, welche davon sich mit eingescannten und georeferenzierten Karten verwenden lassen.
      Das geht zB problemlos mit Locus Pro.

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Du weißt das, ich weiß das, aber ich vermute mal, das es >50% derer, für die es hilfreich sein könnte nicht wissen...
        PS. das geht mit allen (mehr oder weniger aktuellen) Locus-Varianten

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1069
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          blauloke - Danke fürs teilen! Freut mich wenn wenn die Übersichten für den ein- oder anderen nützlich sind.

          Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
          Allerdings vermisse ich bei den Apps den Hinweis, welche davon sich mit eingescannten und georeferenzierten Karten verwenden lassen.
          Danke! Habe die Info bei Locus mit aufgenommen, dachte bei der Erstellung des Artikels tatsächlich dass dieser Anwendungsfall wohl nur die aller wenigsten betreffen und daher gar nicht so interessant sein würde.

          Neben Locus wüsste ich aktuell nur ORUX-Maps wo das halbwegs aufwandsarm (in dem Fall dann über ORUX Desktop) geht. Bei OSMAND+ müsste man aus einem Kartenbild erst noch eine sqlitedb erstellen, spätestens hier könnte ich aber auch selbst gar nicht mehr sagen wie der Workflow dafür wäre.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            thomas79, da habe ich für mich mapc2mapc entdeckt. Braucht etwas Einarbeitung (und das UI ist eher auf dem Stand von Win 3.11), aber damit kann ich für die verschiedensten Fälle eingescannte Karten in das passende Format wandeln (incl. sqlitedb) und auch Verzerrungen (im Rahmen) ausgleichen. Ausgabeformat für wohl alle gängigen Programme und Geräte.

            PS. als Quelle für eingescannte alte Papierkarten habe ich gute Erfahrungen mit Mapstor gemacht. Alte Sowietische Militärkarten, die ziemlich detailliert und präzise sind. Zudem bereits Georeferenziert und sehr erschwinglich.

            PS. die WEB-Seite ist eine echte Fundgrube für Outdoor. Vielen Dank dafür!

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
              PS. als Quelle für eingescannte alte Papierkarten habe ich gute Erfahrungen mit Mapstor gemacht. Alte Sowietische Militärkarten, die ziemlich detailliert und präzise sind. Zudem bereits Georeferenziert und sehr erschwinglich.
              Die Genauigkeit der sowjetischen Militärkarten lässt nach meiner Erfahrung sehr zu wünschen übrig. Ich habe in mein TT Quovadis auf dem PC alte Militärkarten der Westukraine einkalibriert, und die GPS-Tracks unserer Wanderungen lagen oft mehrere hundert Meter neben den Wegen, jedenfalls weit jenseits der GPS-Ungenauigkeit (KEIN Kalibrierungsfehler). Für die grobe Orientierung und die Planung sind die Karten oft noch hilfreich, für die millimetergenaue Entscheidung "hier abbiegen" eher nicht.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OK, da habe ich andere Erfahrungen gemacht, Gewässer natürlich ausgenommen. War bei mir (Mongolei, 1:100000) immer auf max. +-20m genau, meist aber deutlich besser. Auf jeden Fall ausreichend für die Orientierung im Gelände. Die Übereinstimmung mit den Höhen Schichtlinienkarten von Lokus ist auch ziemlich (auf jeden Fall völlig ausreichend) gut.

                Kommentar


                • thomas79
                  Fuchs
                  • 12.06.2010
                  • 1069
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                  da habe ich für mich mapc2mapc entdeckt.
                  Danke, kannte ich bisher noch nicht. Scheint auf den ersten Blick ein recht umfangreiches Tool zu sein, auch wenn der Webauftritt jetzt nicht ganz so modern aussieht. Das speichere ich mir mal ab und schaue es bei Gelegenheit mal genauer an!
                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                  Kommentar


                  • Bambus
                    Fuchs
                    • 31.10.2017
                    • 1862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Scheint auf den ersten Blick ein recht umfangreiches Tool zu sein, auch wenn der Webauftritt jetzt nicht ganz so modern aussieht.
                    Das ist die Untertreibung des Jahres 😂 (bisher).
                    Sehr großer Funktionsumfang mit der Anmutung des UI und der Webseite von win 3.1 bzw. dem Ende des letzten Jahrtausends.
                    Aber ich liebe es.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X