App: Hilfe im Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    App: Hilfe im Wald

    Ich hab neulich einen Kettensägenkurs besucht. Sicherheit wird da ja recht groß geschrieben und ein Punkt war, dass man sich den Ort des nächsten Rettungspunkte einprägen soll. Als Hilfsmittel wurde da die App "Hilfe im Wald" angepriesen. Hab ich mir mal installiert. Ist in meinen Augen durchaus nett. Es werden Deutschlandweit alle Rettungspunkte auf einer Karte angezeigt. Man kann also fix den nächst gelegenen finden. Ein Telefonknopf ist auch in der App, öffnet die Telefonfunktion vom Handy. Im Zweifel ein drücken weniger. Das Ding ist kostenlos und wird von irgendwelchen Firmen gesponsert. Werbung ist nur in Form von zwei Schaltflächen vorhanden. Drückt man die kommt der Hinweis, dass man dabei ist die Website des Sponsors zu öffnen. In meinen Augen durchaus fair.
    selektiert man einen Rettungspunkt kann man sich dorthin navigieren lassen. Und man kann auch Rettungspunkte nach deren Namen suchen falls (falls man selbst der Retter wäre)

    Ich lass die drauf.

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ah spannend. Werde ich mir auch mal anschauen. Ich hatte schon überlegt (aber noch nicht weiter gesucht) ob es wohl eine App gibt mit der mal mehr oder weniger auf Knopfdruck direkt Hilfe alarmieren kann. Ich Zweifelsfall mit einem Haufen SMS die an Bekannte gehen. Quasi wie ein InReach "light" für unsere Gegend wo man Empfang hat.


    OT: Kleine vielleicht dazu passende Anekdote: Als wir vor zehn Jahren unseren kleinen Klettersteinbruch eingeweiht haben kam natürlich auch die Frage auf wie gut ein Notruf klappt. Wie ortskundig ist die Leitstelle? Reicht eine Beschreibung "Steinbruch in der Nähe vom Fernsehturm"? Im Ith gab es damals schon an allen Felsen Metallplaketten mit einer Festnetz Notrufnummer und einer Felsnummer eben damit man sicher an einer Leitstelle landet die sich auskennt. Jenachdem in welchem Mobilfunknetz man grade ist kann das nämlich ziemlich weit entfernt sein. Ich habe mal aus der Nähe vom Brocken die 112 gewählt um dort Informationen über ein paar döselige Personen zu hinterlassen von denen wir uns nicht sicher waren ob die irgendwann noch gesucht werden müssen. Ich bin dann in Salzgitter gelandet und die konnten mit der Gegend so gar nicht anfangen. Ich habe bzgl. unseres Steinbruchs mal bei der Feuerwehr (nicht die 112) angerufen um mich zu erkundigen wie gut die sich dort auskennen und ob man sich vielleicht Gedanken über ein Rettungskonzept machen sollte. Ich habe dann auch direkt die Situation im Ith beschrieben mit den Tafeln. Das Gespräch war danach eigendlich schon zu Ende weil mich der Herr von der Leitstelle nur noch anschnautzte was das denn für eine Unverschämtheit wäre dort eine andere Rufnummer für Notrufe aufzuhängen. Das wären hoheitliche Aufgaben und da hätte niemand etwas andere zu machen usw. usw. Er ließ sich gar nicht wieder beruhigen, dass das wohl mit den Rettungskräften abgesprochen ist. Die eigenen Rettungskräfte würden sich auf jeden Fall perfekt auskennen und bräuchten keine Amateurretter die sich einmischen. Und auch Informationen über den Steinbruch bräuchten sie nicht. Sie wissen wo das ist. Und jetzt gibt es auch in der Gegend überall Rettungspunkte. Also sind Ortsmarken im Wald doch nicht so schlecht.
    Zuletzt geändert von ApoC; 04.11.2022, 10:23.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Guter Tipp! Danke!
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6484
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
        Ich hatte schon überlegt (aber noch nicht weiter gesucht) ob es wohl eine App gibt mit der mal mehr oder weniger auf Knopfdruck direkt Hilfe alarmieren kann.
        wären da aber ein paar Knöpfe zu drücken. Da gibt es wohl andere Apps die das schneller können. Hier war für mich das schöne, dass diese Notfallpunkte damit für mich mehr Sinn machen. ich kann Sie finden und nutzen.

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Für oft wechselnde Notfallpunkte sinnvolle App.
          Wenn du dich stationär in wenigen Wäldern aufhällst, macht es imho mehr Sinn, dir eine Karte ggf. mit Wegbeschreibung zu drucken und beim Erste-Hilfe-Set oder am Auto, etc. aufzubewahren, inkl. dem nächsten Rettungspunkt drauf gedruckt. Wenn deine Arbeitsstelle generell mit Rettungsfahrzeugen erreichbar ist.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6484
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ja, die App ist insbesondere dann hilfreich, wenn ich nicht da bin, wo ich immer bin. Aber da ich ja viel Wandere ist das häufiger gegeben.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42959
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich finde die App auch praktisch. Vielen Dank :-)

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1069

                • Meine Reisen

                #8
                Eine Verknüpfung der Punkte auf Googlemaps fände ich ziemlich sinnvoll.
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar

                Lädt...
                X