GPS oder Karte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anonymous
    Gesperrt
    Erfahren
    • 09.02.2009
    • 195
    • Privat

• Meine Reisen

GPS oder Karte?

Tagchen,

Nicht gleich auspeitschen falls diese Frage in ähnlicher Form schonmal gestellt wurde(mit Sicherheit)..
    ...
    Möchte sobald es wärmer wird, eine kleine Tour machen quer durch Österreich, einziges Problem ist die Orientierung..
    Möchte keiner vorgegeben Route folgen, aber auch nicht beim Yeti landen..
    Habe mir gedacht ich kenne nur die Orte die ich besuche, zb ein bestimmter See, Berg usw..
    Was wäre nun praktischer? eine altmodische Karte, oder ein GPS?..nach einer kleinen Suche im Internet konnte ich nicht wirklich durchschauen wie so ein GPS funktioniert, ehrlich gesagt hab keinerlei Ahnung, wäre nicht klug einfach eins zu kaufen..
    Stelle mir das so vor..(man gibt etwas ein, zb die Koordinaten von einer Stadt, und ein dicker Pfeil zeigt genau die Richtung in die man gehen/fahren muss)..ist es so?(^^)..wäre mir am liebsten..
    Ich liebe komplizierte Geräte, aber in diesem Fall möchte ich es so schlicht wie möglich, kennt wer solch ein Gerät?
    Danke im voraus..(^^)

• Lobo

Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6507
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS oder Karte?

Hallo,

dem ist so, du kannst Koordinaten eingeben, und ein dicker Pfeil zeigt in diese Richtung, das können sogar die billigsten.
    Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht, das funktioniert vielleicht in Holland, aber in Ö wäre ich vorsichtig, wegen der geologischen Gegebenheiten
    Also auf jeden Fall eine topografische Karte ins Gepäck!
    Aber wenn du so wenig Ahnung von Orientierung hast wäre es vielleicht sinnvoller eine ausgeschilderte Route zu laufen

Grüße
    Thomas

Kommentar

• Ixylon
      Fuchs
      • 13.03.2007
      • 2264
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
      Stelle mir das so vor..(man gibt etwas ein, zb die Koordinaten von einer Stadt, und ein dicker Pfeil zeigt genau die Richtung in die man gehen/fahren muss)..ist es so?(^^)..wäre mir am liebsten..
      Im Prinzip schon, nur hast du dann meist einen Berg, eine Schlucht, einen Fluss, ect. zwischen dir und deinem Ziel, was du dann umgehen musst. Um eine Karte wirst du also wohl nicht drumrum kommen, ob nun "analog" auf Papier oder digital im GPS.

Ich würde übrigens trotz GPS immer eine Papierkarte dabeihaben, als Backup.
      FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du bislang noch keine Ahndung von Navigation mit GPS hast und kein "Technik-Haben-Wollen-Typ" bist, würde ich mir einfach eine topografische Karte von deinem Einsatzgebiet kaufen (Kosten: ca. 6,50 €). Ein kleiner Kompass für auch nicht viel mehr Geld, ist zum Einnorden der Karte auch sehr sinnvoll.

Bei einem Outdoor-Navi mit Karten ist man für das Gerät und die Karten schnell mal ein paar Hundert Euro los. Mein erstes Navi hat mich vor 2 Jahren mit Straßenkarten Europa und Topo-Karten Deutschland und ein wenig Zubehör 900 Euro gekostet.

Ich habe mir das Navi in erster Linie zum Geocachen besorgt und nutze es nun auch zum Wandern, Fahrradfahren, , Skilanglauf, Kanufahren, Moped- und Autonavigation.

In unbekanntem Gebiet habe ich aber IMMER eine normale Karte dabei. Technik kann immer versagen (Batterien, techn. Defekt, Sturz). Meine alten Karten halten aber Jahrzehnte, auch wenn sie schon zig mal zerknickt, zerissen, geflickt, durchnässt, getrocknet oder sonst was sind. In meinem letzten Skandinavienurlaub war mit 15 Jahre alten Karten unterwegs. Die tuen es immer noch.

Ist halt alles eine Frage des Geschmacks.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• miufoto
          Erfahren
          • 02.12.2008
          • 243
          • Privat

• Meine Reisen

Karte.

In Ösiland ist jeder bessere Pfad markiert, es gibt richtig gute Wanderkarten, meist sogar 1:25000 (z.B. die DAV-Karten). ... und nimm einen Kompass zum einnorden mit.
          Maximal ein preiswertes GPS als Notorientierungsmittel bzw.praktischen Höhenmesser, vorab ein paar wichtige Wegpunkte gespeichert.

Grüße von miufoto

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

ganz klar :

BEIDES!!

Kommentar

• Wald-Fuchs
              Erfahren
              • 07.02.2008
              • 194
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht bin ich einfach nur "ätzend" konservativ. Aber in unseren Breitengraden wandere ich am liebsten nach alt hergebrachter
              Art und Weise, mit Karte und Kompass
              Dazu brauchst du keine Batterien etc. Und für die 'zig hundert Euro, die schon ein (billiges) GPS-Gerät & Zubehör kostet,
              kannst Du Dir eine Menge guter Kompasse & Karten (1:25000) kaufen

Gruss vom ewig gestrigen...
              Reinhold
              >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

Kommentar

• Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

• Meine Reisen

Selbst mit einem GPS-Gerät wirst du nicht umhin kommen, dich mit den Grundlagen der Navigation vertraut zu machen.

Kauf dir für den Anfang einen einfachen Kompass (sowas oder wenns etwas mehr sein darf sowas) und übe mal zu Hause mit dem Stadtplan. Einfache Aufgaben (Richtungs-/Standortbestimmung) sind gar nicht mal so schwer zu verstehen. Hier gibt es ne recht brauchbare Anleitung.

Wenn du mit dem Kompass zurechtkommst, kannst du dir immer noch überlegen, ob du ein GPS benötigst. In unseren Breiten halte ich es für ein (nettes) Spielzeug.
                FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19459
                  • Privat

• Meine Reisen

Allein die Frage im Threadtitel ist falsch.

GPS ohne Karte ist Quatsch.
                  Karte ohne GPS kein Problem.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Anonymous
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 09.02.2009
                    • 195
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten!(^^)..

dem ist so, du kannst Koordinaten eingeben, und ein dicker Pfeil zeigt in diese Richtung, das können sogar die billigsten.
                    ..hab auch gleich eins gefunden.."Garmin GPS eTrex H"..günstig, und ein dicker Pfeil!

Selbst mit einem GPS-Gerät wirst du nicht umhin kommen, dich mit den Grundlagen der Navigation vertraut zu machen.

Kauf dir für den Anfang einen einfachen Kompass (sowas oder wenns etwas mehr sein darf sowas) und übe mal zu Hause mit dem Stadtplan. Einfache Aufgaben (Richtungs-/Standortbestimmung) sind gar nicht mal so schwer zu verstehen. Hier gibt es ne recht brauchbare Anleitung.

Wenn du mit dem Kompass zurechtkommst, kannst du dir immer noch überlegen, ob du ein GPS benötigst. In unseren Breiten halte ich es für ein (nettes) Spielzeug.
                    Danke, genau alles was ich brauche(^^)v

Kommentar

• vertikalkrabbler
                      Anfänger im Forum
                      • 05.12.2004
                      • 49

• Meine Reisen

@cast

+1

Karte ist Pflicht. Auf den Kompass kann man m.M.n. verzichten, wenn man ohnehin ein GPS benutzt. Allerdings sollte man in jedem Fall ein wenig von Navigation verstehen. Wichtig bei der Karte ist, eine solche mit (UTM-) Gitter zu nutzen. Nur so lässt sich ein GPS sinnvoll nutzen.

Kommentar

• Pfad-Finder
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 12174
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vertikalkrabbler Beitrag anzeigen
                        Wichtig bei der Karte ist, eine solche mit (UTM-) Gitter zu nutzen. Nur so lässt sich ein GPS sinnvoll nutzen.
                        Würde ich so nicht unterschreiben. Gitter macht die GPS-Nutzung zwar komfortabel, man könnte sogar sagen: langweilig. Aber auch bei Karten ohne Gitter nutzt das GPS: Waypoint an einer sicher identifizierten Stelle setzen und dann mittels klassischer Entfernungs- und ggf. Winkelarbeit Position bestimmen. Wenn Du zum Beispiel von einem schnurgeraden Hauptweg in eine bestimmte Schneise abbiegen willst, aber alle 100 m irgendwelche Schneisen abgehen, ist GPS eine große Hilfe.

Pfad-Finder
                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

• Meine Reisen

Entweder Karte oder Karte + GPS.

Aber ich hätte jetzt eher gesagt, die Frage sollte vielleicht lauten: Karte und Kompaß oder Karte und GPS...???

GPS-Geräte sind batteriebetrieben, können mal den Geist aufgeben, schwächeln in Wäldern, außerdem hat man mit ihnen nicht den Gesamtüberblick wie auf einer Karte.
                          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• gerhardg
                            Erfahren
                            • 25.07.2007
                            • 336

• Meine Reisen

eine karte alleine ist bei schlechter sicht wertlos, zumindest ein kompass und ev ein höhenmesser gehören auch dazu. zu einer guten notfallausrüstung würde ich auch ein gps zählen - eine papier karte kann bei starken regen/wind durchaus auch verloren gehen....

Kommentar

Lädt...
                            X