Kilometermarken in GPX-Track einfügen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5378
    • Privat

• Meine Reisen

Kilometermarken in GPX-Track einfügen?

Hallo,
    früher habe ich meine Flusskilometrierung immer mit GPSies gemacht. Da habe ich die gesamte mäandrierende Flusslinie als GPX-Track hochgeladen, GPSies hat genau alle 1000m Marken als Wegpunkte dazugefügt, und ich konnte das Ergebnis wieder als GPX (Track und Wegpunkte) runterladen. Die Kilometerpunkte habe ich dann in Locus Pro hochgeladen, wo sie mir auf allen Karten angezeigt wurden (Openandromaps, Satellitenbilder, Beispiel schwarze Punkte, wenn man mit dem Cursor draufgeht, wird auch die Kilometerzahl angezeigt).
    GPSies gibt es nun aber nicht mehr.

Darum frage ich mich, wie ich jetzt die Kilometermarken erzeugen kann. Ich glaube, JOSM kann das. Vielleicht habe ich es damit sogar schon selber mal gemacht. Ich kann mich bloß überhaupt nicht mehr erinnern, wie das geht. Vielleicht über ein spezielles Plugin?

Oder andere Programme? Mit QGis habe ich es gerade versucht, hat aber nicht funktioniert.
    Vielleicht gibt es ja eine simple Lösung ähnlich wie damals bei GPSies?

Kann mir jemand weiterhelfen?

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5378
    • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe eine einfache Lösung gefunden: https://www.gpsvisualizer.com/
    Macht alles wie gewünscht und noch mehr ...

Kommentar

• Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1937
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Link, gute Funktionen und interessantes Kartenmaterial.

Kommentar

• waldbiker
        Neu im Forum
        • 12.01.2025
        • 1
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Spartaner, ich suche Hilfe für die Kilometerangabe mit gpsvisualiezer. Meine erzeugte Datei läßt sich nicht in BaseCamp oder Mapsource öffnen. Kannst Du ein Screenshot deiner Eingaben machen oder gibt es irgendwo im Web eine Anleitung. Danke

Kommentar

• Spartaner
          Lebt im Forum
          • 24.01.2011
          • 5378
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von waldbiker Beitrag anzeigen
          ... Hilfe für die Kilometerangabe mit gpsvisualizer. Meine erzeugte Datei läßt sich nicht in BaseCamp oder Mapsource öffnen. ... gibt es irgendwo im Web eine Anleitung. Danke
          Die einzige Anleitung, die ich kenne, habe ich hier im Faltboot-Wiki hinterlassen:
          Flusskilometrierung_erstellen

Ansonsten kannst du mir deine erzeugte GPX-Datei mal zuschicken, ich schau sie mir an.​

Kommentar

Lädt...
          X