Garmin etrex Venture Cx kein Ruhezustand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kbum
    Neu im Forum
    • 05.11.2008
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin etrex Venture Cx kein Ruhezustand

    Seit einigen Tagen zeigt mein Garmin Venture Cx folgendes Verhalten:
    Nach dem Einschalten findet das Gerät einige Satelliten und steht somit für eine Navigation bereit. In dieser Grundstellung selektiere ich die Karte z.B. Topo D, Es erscheint also der Kartenausschnitt meines Standortes. In diesem Zustand erwarte ich ein stehendes Bild solange ich das Gerät nicht bewege. Tatsächlich aber springt nun der Pfeil nebst Kartenauschnitt auf dem Display mal links- oder rechts herum. Die Geschwindigkeitanzeige zeigt jetzt einen Wert von 0 bis 0,2 kmh an. Die Tageskilometer werden hochgezählt. Nach ca 10 Minuten ist dieser Wert auf 65 m angewachsen, obwohl ich keinen Schritt gemacht habe.
    Bin ich mit dem Rad unterwegs, zeigt der Richtungspfeil korrekt an und der Kartenausschnitt wird auch wie erwartet nur beim Richtungswechsel neu aufgebaut.
    Hat jemand eine Idee wie dieses Verhalten zu erklären ist.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin etrex Venture Cx kein Ruhezustand

    Ist völlig normal.

    das Gerät ermittelt ja deine Position mit einem gewissen Fehler. Und das alle paar Sekunden.
    Nun weiß es ja nicht ob du dich wirklich so bewegst oder das "Gespringe" aus dem fehlerhaften Signal resultiert. Also wirds erst mal aufgezeichnet.

    Die Frage ist zudem wo du dich befindest? Hat das GPS schlechten Empfang ist dieser Fehler noch größer und es springt noch mehr...

    Wenn du den Track speicherst wird dieser dann meist korrigiert. Vergleiche mal die Km-Angabe am Ende einer Tour vor dem Abspeichern und danach. Wirst sehen das die Angabe kürzer ist.
    Das kann an einem Tourtag schon ein paar 100 Meter ausmachen.

    War das verständlich?
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin etrex Venture Cx kein Ruhezustand

      Zitat von kbum Beitrag anzeigen
      Seit einigen Tagen zeigt mein Garmin Venture Cx folgendes Verhalten:
      Nach dem Einschalten findet das Gerät einige Satelliten und steht somit für eine Navigation bereit. In dieser Grundstellung selektiere ich die Karte z.B. Topo D, Es erscheint also der Kartenausschnitt meines Standortes. In diesem Zustand erwarte ich ein stehendes Bild solange ich das Gerät nicht bewege. Tatsächlich aber springt nun der Pfeil nebst Kartenauschnitt auf dem Display mal links- oder rechts herum. Die Geschwindigkeitanzeige zeigt jetzt einen Wert von 0 bis 0,2 kmh an. Die Tageskilometer werden hochgezählt. Nach ca 10 Minuten ist dieser Wert auf 65 m angewachsen, obwohl ich keinen Schritt gemacht habe.
      Bin ich mit dem Rad unterwegs, zeigt der Richtungspfeil korrekt an und der Kartenausschnitt wird auch wie erwartet nur beim Richtungswechsel neu aufgebaut.
      Hat jemand eine Idee wie dieses Verhalten zu erklären ist.
      das ist vollkommen normal ,das macht jedes navi.fällt aber meistens nur auf wenn man sich nicht bewegt.die satelliten über dir bewegen sich doch und der meßfehler ist je nach satellitenkonstellation auch verschieden,es wird also immer ein anderer standort angezeigt.das kann sich auf mehere hundert meter am tag aufaddieren.
      lutz

      minimal fehler länge 5m
      höhe 10m
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 05.11.2008, 15:00.

      Kommentar


      • kbum
        Neu im Forum
        • 05.11.2008
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin etrex Venture Cx kein Ruhezustand

        Das geht ja fix hier. Vielen Dank.
        Ich stimme Euren Ausführungen grundsätzlich zu. Allein es bleibt das Problem, dass die Karte im Sekundentakt hin und her flippt. Besonders hinderlich ist es, wenn ich während einer Radtour anhalte um mich zu orientieren. Hierzu benötige ich einen feststehenden Kartenausschnitt (vorausgesetzt ich bewege das Navi nicht). Dieses ist wie schon gesagt nicht gegeben. Die Karte springt um meinen Standort herum. Es ist quasi unmöglich die Karte zu fixieren. Dieses verhalten beobachte ich jetzt seit 2 Tagen.
        Versuch: Nachdem ich das Navi jetzt längere Zeit auf der Fensterbank mit Satellitenempfang hatte, wurden folgende Aufzeichnungen gemacht:
        Tageskilometer 171m
        Höchstgeschw.3.3kh
        Zeit in Bewegung 33:30min
        Zeit im Stand 15:22min
        Ein Track wurde aufgezeichnet (1%)
        Im max. Zoom sehe ich Trackaufzeichnungen um meinen Standort.
        Die Karte und somit auch der Kompass springen hin und her.
        Ich hoffe, dass ich mich laienhaft verständlich ausgedrückt habe. Danke für Eure Hilfe.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin etrex Venture Cx kein Ruhezustand

          In welcher Zoomstufe springt die Karte? Steht glaube ich unten im Display...

          Das die Kompassnadel in Ruhe springt ist klar. Hat mit dem oben beschriebenen zu tun.
          Je nachdem in welche Richtung ich mich bewege (oder halt durch den Fehler hervorgerufen) dreht sich ja die Rose, ist klar, oder?
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin etrex Venture Cx kein Ruhezustand

            Zitat von kbum Beitrag anzeigen
            Das geht ja fix hier. Vielen Dank.
            Ich stimme Euren Ausführungen grundsätzlich zu. Allein es bleibt das Problem, dass die Karte im Sekundentakt hin und her flippt. Besonders hinderlich ist es, wenn ich während einer Radtour anhalte um mich zu orientieren. Hierzu benötige ich einen feststehenden Kartenausschnitt (vorausgesetzt ich bewege das Navi nicht). Dieses ist wie schon gesagt nicht gegeben. Die Karte springt um meinen Standort herum. Es ist quasi unmöglich die Karte zu fixieren. Dieses verhalten beobachte ich jetzt seit 2 Tagen.
            Versuch: Nachdem ich das Navi jetzt längere Zeit auf der Fensterbank mit Satellitenempfang hatte, wurden folgende Aufzeichnungen gemacht:
            Tageskilometer 171m
            Höchstgeschw.3.3kh
            Zeit in Bewegung 33:30min
            Zeit im Stand 15:22min
            Ein Track wurde aufgezeichnet (1%)
            Im max. Zoom sehe ich Trackaufzeichnungen um meinen Standort.
            Die Karte und somit auch der Kompass springen hin und her.
            Ich hoffe, dass ich mich laienhaft verständlich ausgedrückt habe. Danke für Eure Hilfe.
            frag doch mal bei "Naviboard.de" nach da treiben sich die garmin-experten rum.
            lutz

            Kommentar


            • kbum
              Neu im Forum
              • 05.11.2008
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin etrex Venture Cx kein Ruhezustand

              Das Umflippen ist in der untersten Stufe 5m (jede Sek. ein flip) bis >8km (flip zunehmend verlangsamt). Der Kompass sollte im Stillstand absolut stabil sein, da es sich nicht um einen elektronischen Kompass handelt. Nur dieser würde die korrekte Richtung auch im Stillstand angeben.
              Wat nu?

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin etrex Venture Cx kein Ruhezustand

                Das Cx hat doch gar keinen Kompass eingebaut, im Gegensatz zum Csx..
                nur den Richtungsanzeiger...
                Der Kompass zeigt beim Cx nur die richtige Richtung an wenn man ein paar Meter in eine Richtung läuft. Nur dann kann das Gerät den Winkel bestimmen zw. deiner Laufrichtung und der Nordrichtung.
                Die Kompassanzeige kann in Ruhe niemals still stehen, da dauernd "fehlerhaft" berechnet wird...

                Weiß jetzt übrigens was du mit "Umflippen " meist. Du hast bei den Kartenoptionen sicher auf "Fahrtrichtung" gestellt. dann ist das "Umflippen" normal.
                Stell mal auf "genordet"!

                Klingt für mich bis jetzt alles so wie es sein sollte...und ist erklärbar..
                Zuletzt geändert von barleybreeder; 05.11.2008, 17:52.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • kbum
                  Neu im Forum
                  • 05.11.2008
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin etrex Venture Cx kein Ruhezustand

                  Hallo, und vielen Dank nochmal für die hochinteressanten Beiträge.
                  Nun zurück zum eigentlichen Problem. Meine Behauptung, dass sich das Verhalten meines etrex seit einigen Tagen verändert hat muss ich jetzt mal erklären. Die Zappelei des Kartenausschnitts im Ruhezustand hatte ich ja zur Diskussion gestellt und daraufhin absolut fachkundige Antworten bekommen.
                  Ich habe nun durch weitere Spielereien festgestellt, dass der Kartenausschnitt im Ruhezustand des Navis immer dann stabil ist, wenn ich kurz den Joystick bewege. Im Display oben links erscheint dann "Kartenzeiger". Dieses "Einfrieren" der Karte erlaubt es mir in Ruhe meinen Standort auf der jetzt stabilen Karte zu betrachten. Dieses hatte ich in der Vergangenheit wohl unbewusst immer schon so gemacht. Ich hatte ja schon fast an mir selbst gezweifelt.
                  Alles ist gut ...... Kurt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X