Track exportieren und in Bilder speichern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Postfrosch
    Erfahren
    • 23.11.2007
    • 387
    • Privat

• Meine Reisen

Track exportieren und in Bilder speichern?

Ich habe folgende Frage: Von Sony gibt es einen GPS Recorder, der den Track aufzeichnet. Am Abend kann man dann mit einer Software die Bilder der Digitalkamera (nicht zwingend Sony) mit den Koordinaten matchen, an denen man zum Zeitpunkt der Aufnahme war.

Ich will mir demnächst ein eTrex Vista zulegen, daher meine Frage, ob man dort eine Liste exportieren kann, die den aufgezeichneten Track in Tabellenform (Datum|Zeit|Koordinaten) darstellt. Mit Excel und einem Makro könnte man dann die Datne in die JPEG Tags einspeichern. Vielleicht gibt es ja auch Software dafür?

Kennt jemand eine solche Möglichkeit?

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2812
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Track exportieren und in Bilder speichern?

Bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich verstanden hab, was du meinst... Aber beispielsweise mit GPSBabel kannst du die .gpx-Datei aus dem Vista in sehr viele Formate umwandeln. Unter anderem "Comma separated values", also .csv, was von Excel gelesen werden kann. Zumindest den Namen und die Koordinaten der Waypoints hättest du dann schonmal... Vielleicht lohnt es sich, auch mal das ein oder andere der übrigen unterstützten Formate auszuprobieren?

Hoffe das hilft,
    Gruß Chris
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
      Kennt jemand eine solche Möglichkeit?
      Dazu gibt es genügend - Geotagging ist das Zauberwort.

Das beste mir bekannte Tool dazu ist GeoSetter:

Download Link

Und dazu noch kostenlos. Wenn man damit zufrieden ist, sollte man dem Programmierer eine kleine Spende zukommen lassen.

Weitere Infos:
      Du kannst die Tracks mit den verlinkten Bilder dann auf verschiedenen Seiten hochladen und so Deinen Freunden zur Verfügung stellen.
      Geht bei Google, Flickr und anderen.

Viel Spaß

Gruß

Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Postfrosch
        Erfahren
        • 23.11.2007
        • 387
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
        Dazu gibt es genügend - Geotagging ist das Zauberwort.

Das beste mir bekannte Tool dazu ist GeoSetter:

Download Link

Danke Komtur! Coole Software, das ist genau das, was ich gesucht habe! Und ein kleiner Obulus ist bei viel genutzter Freeware nur fair - finde ich auch.

Kommentar

Lädt...
        X