Von der Trackaufzeichnung zur Karte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Psycho Dad
    Neu im Forum
    • 02.06.2008
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Von der Trackaufzeichnung zur Karte

Am Wochenende bin ich mit meinem neuen Garmin Etrex durch die fränkische Schweiz gewandert. Wie kann ich den aufgezeichneten Track jetzt am einfachsten auf einer Karte darstellen?

Außerdem hatte ich im Vorfeld Probleme mit dem Hochladen von Wegpunkten auf das Gerät. Ich habe irgendeine Freeware-Software aus dem englischsprachigen Raum verwendet. Die damit eingegebenen Wegpunkte konnte ich vor Ort zwar anpeilen, aber nicht auf der Karte darstellen lassen und nicht in eine Route einbauen. Das ging nur mit Wegpunkten, die ich unterwegs per Hand markiert habe. Woran könnte das liegen und sollte ich eine andere Software verwenden? Lästig war daran auch, dass von den Wegpunkten lauter überflüssige Kopien angelegt werden, wenn ich vom GPS auf den Rechner hochlade, Wegpunkte hinzu füge und danach wieder vom Rechner auf's GPS kopiere.

• Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

• Meine Reisen

AW: Von der Trackaufzeichnung zur Karte

Hej Psycho dad

Welches Garmin eTrex hast Du denn ? ein kartenfähiges vermute ich mal.

Auf welcher Karte willst Du den Track denn darstellen ? Auf dem Gerät, oder auf einer Karte am PC ?

Was für eine Freeware hast Du denn fürs Hochladen verwendet ? Und warum ? Bei den eTrexen ist doch der Track&waypoint-Manager im Lieferumfang, wenn ich nicht irre ? Der ist doch genau dafür gedacht.

Auch aus diversen anderen Programmen wie Kompass-Karten (na ja...), LVA-Karten etc. kannst Du dort kreierete oder dorthin importierte Tracks und Routen direkt laden.

Insgesamt habe ich etwas Schwierigkeiten, Deine Schwierigkeiten nachzuvollziehen. Beschreibe doch bitte etwas näher

viele Grüsse
    Hawe

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ist bei deinem GPS die Mapsource-Software dabei gewesen?
      Wenn ja kannst du deinen Track ganz einfach in Google-Earth anzeigen lassen.
      Ich nutze zum editieren von Waypoints oft "EasyGPS", das Tool sendet/empfängt auch vom GPS. Deinen Track dann als *.GPX
      speichern und in Google Earth öffnen und anzeigen lassen. Oder möchtest du deinen Track auf einer richtigen Karte
      anzeigen lassen?

Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Psycho Dad
        Neu im Forum
        • 02.06.2008
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
        Welches Garmin eTrex hast Du denn ? ein kartenfähiges vermute ich mal.
        Ein eTrex H.

Auf welcher Karte willst Du den Track denn darstellen ? Auf dem Gerät, oder auf einer Karte am PC ?
        Am PC.

Was für eine Freeware hast Du denn fürs Hochladen verwendet ? Und warum ? Bei den eTrexen ist doch der Track&waypoint-Manager im Lieferumfang, wenn ich nicht irre ? Der ist doch genau dafür gedacht.
        Ich habe G7toWin verwendet. Eine Software war bei dem Gerät entweder nicht dabei (Ich musste auch das Verbindungskabel erst kaufen.), oder ich finde sie nicht mehr...
        Wie gesagt habe ich bei dem G7toWin Probleme mit der Verwaltung der Wegpunkte. Durch das Hoch- und Runterladen verdoppeln sich die immer und sind später auch nur eingeschränkt im GPS-Gerät nutzbar.

Deinen Track dann als *.GPX
        speichern und in Google Earth öffnen und anzeigen lassen. Oder möchtest du deinen Track auf einer richtigen Karte
        anzeigen lassen?
        Ne, in Google Earth darstellen lassen wäre schon traumhaft. Ich weiß nur nicht, wie's geht. Also mit dem G7toWin oder eben EasyGPS kann ich ein *.GPX-File auf den PC-Laden, glaube ich. Was müsste ich dann damit machen, damit die Strecke in Google Earth angezeigt wird?

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Google Earth kann ganz einfach .gpx files öffnen.
          Datei -> öffnen......

Das wars schon!
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Psycho Dad

In "Google Earth": "Datei" --> "Öffnen" --> als Filter GPX einstellen --> Track/Route/Waypoints in Google Earth bewundern.

Noch mehr Möglichkeiten bieten dann nur Programme wie TTQV oder Fugawi. Wenn Vektordateien vorliegen dann
            natürlich auch das Garmin "Mapsource"!

Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

Lädt...
            X