GPS Gerät zum Biken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mcbrian
    Anfänger im Forum
    • 02.05.2008
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

GPS Gerät zum Biken

So moin, ich schon wieder

Also ich überlege schon die ganze Zeit hin und her und hoch und runter und lese und lese und weiss nicht weiter.

Also es steht schon seit längerem der Kauf eines GPS Systems an und da dachte ich mir , es jetzt endlich mal zu machen um es im diesjährigen Fahrradurlaub zu testen

Nur leider weiss ich nicht welches.
    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Also mal zu den Anforderungen:
    Haupteinsatzgebiet ist Mountainbiken. ( Es kommt kein Autoeinsatz als Navi in Frage )
    Ich möchte auf Google oder auf der bikemap seite einen gps track erstellen, den auf das GPS Spielen und los gehts -> brauche ich dafür dann schon eins mit Karten ?
    Oder jetzt mal im Bezug auf den Urlaub, da habe ich mir die Koords von den Campingplätzen runtergeladen. Die Eingeben und nun führe mich dahin.
    Es sollte Wasserdicht und stossfest sein. ( naja relativ zumindest )
    Ich lege keinen Wert auf nen Farbdisplay (bin ja eh farbenblind )
    Nach Möglichkeit sollte es eine Hintergrundbeleuchtung haben.
    Der GPs Empfänger sollte auch nen Satelliten sehen ^^
    Es sollte nicht unmengen an Geld verschlingen.
    Ich sach jetzt mal max 200 Euro !

Habe mal das GPS 60 und das GPS Map 60 gefunden.
    Gibt es noch andere ausser die von Garmin ?

Bitte mal um Meinungen

Vielen Dank

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS Gerät zum Biken

Zitat von mcbrian Beitrag anzeigen
    So moin, ich schon wieder

Also ich überlege schon die ganze Zeit hin und her und hoch und runter und lese und lese und weiss nicht weiter.

Also es steht schon seit längerem der Kauf eines GPS Systems an und da dachte ich mir , es jetzt endlich mal zu machen um es im diesjährigen Fahrradurlaub zu testen

Nur leider weiss ich nicht welches.
    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Also mal zu den Anforderungen:
    Haupteinsatzgebiet ist Mountainbiken. ( Es kommt kein Autoeinsatz als Navi in Frage )
    Ich möchte auf Google oder auf der bikemap seite einen gps track erstellen, den auf das GPS Spielen und los gehts -> brauche ich dafür dann schon eins mit Karten ?
    Oder jetzt mal im Bezug auf den Urlaub, da habe ich mir die Koords von den Campingplätzen runtergeladen. Die Eingeben und nun führe mich dahin.
    Es sollte Wasserdicht und stossfest sein. ( naja relativ zumindest )
    Ich lege keinen Wert auf nen Farbdisplay (bin ja eh farbenblind )
    Nach Möglichkeit sollte es eine Hintergrundbeleuchtung haben.
    Der GPs Empfänger sollte auch nen Satelliten sehen ^^
    Es sollte nicht unmengen an Geld verschlingen.
    Ich sach jetzt mal max 200 Euro !

Habe mal das GPS 60 und das GPS Map 60 gefunden.
    Gibt es noch andere ausser die von Garmin ?

Bitte mal um Meinungen

Vielen Dank
    Ich wuerde heutzutage kein GPS ohne Kartendarstellung und Speicherslot mehr kaufen.

Ob jetzt Magelan oder Garmin ist wohl eher Glaubenssache, ich bin Garminfan...

Ich empfehle dir das Garmin eTrex Legend HCX, wenn du auch Kompass / barometrischen Hohenmesser brauchst, das eTrex Vista HCX...
    Im Halter bzw waehrend der Fahrt ist die Bedienung der entsprechenden Geraete aus der 60er Serie besser (ist einer der Gruende, warum ich das 60 CSX habe) dafuer sind die Etrex Geraete kleiner, zum SD-Kartenwechsel muesst du nicht die Akkus rausnehmen und sie sind preiswerter.

Wenn du wirklich nur Tracks laden willst, reicht dir auch nen einfaches Etrex, die bekommst du gebraucht schon ab 50 €, aber Autorouting ist schon Klasse und im GPS die Stadtplaene von ganz Europa zu haben, wenn man die entsprechenden Karten hat, ist schon prima.

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• mcbrian
      Anfänger im Forum
      • 02.05.2008
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

Naja aber wenn ich die Karten nicht unbedingt brauche für das was ich vorhabe, dann würde ich darauf verzichten, da ich es ja nicht als Navi beim Autofahren einsetzen will (dafür habe ich mein TomTom )

Kommentar

• Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Garmin Foretrex 101 zum Beispiel?
        Ist nicht grad das ultimativste GPs aber ist sehr klein und die Fahrradhalterung taugt wirklich was. Das GPS60 ist
        bei der Halterung weit schlechter und soll wohl sehr leicht brechen.
        Nachteilig am GPS selber ist das man (mal wieder) ein eignes Spezialkabel braucht (16 Euro).
        Empfängermäßig gibts auch besseres aber es reicht aus um Routen aufzuzeichnen oder aber wenn
        man Wegpunkte ansteuern will. Halt die Grundsachen.

Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2812
          • Privat

• Meine Reisen

Hier mal mein Senf dazu:

Rundheraus gleich mal ein Geräte-Vorschlag (wenns denn eins ohne Karte sein soll): Edge 205. Im Gegensatz zum Foretrex mit besserem Empfänger, ist auf die Bedienung am Lenker ausgelegt, Fahrradhalterung ist auch schon dabei, außerdem USB-Anschluss und mit UVP 189€ noch im Rahmen.

Damit könntest du dann deine selbsterstellten oder runtergeladenen Routen nachfahren.

Von nem Gerät aus der etrex-Serie würde ich bei Nutzung v.a. auf dem Rad Abstand nehmen - die Bedienung ist durch die seitlich angebrachten Knöpfe einfach super nervig.

Weiß nicht, ob ich dich da richtig verstanden hab - aber was mit Geräten ohne Kartendarstellung generell nicht (und bei Geräten mit Kartendarstellung nur in Verbindung mit der richtigen Software) funktioniert, ist, dich nach Eingabe von Koordinaten zum Campingplatz führen zu lassen. Ohne routingfähiges Gerät & Software würdest du dann eben immer nur Entfernung zum Ziel und die Himmelsrichtung angezeigt bekommen...

Hoffe das hilft!
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Naja aber wenn ich die Karten nicht unbedingt brauche für das was ich vorhabe, dann würde ich darauf verzichten, da ich es ja nicht als Navi beim Autofahren einsetzen will (dafür habe ich mein TomTom )
            Naja du schreibst halt "da habe ich mir die Koords von den Campingplätzen runtergeladen. Die Eingeben und nun *führe mich dahin*." und wenn dein Fahrrad nicht fliegen kann, ist eine "Luftlinien-Navigation" nicht so unterstuetzend , dann brauchst du eben die Strassennavigation.

Wenn du dir "nur" am PC zuhause komplette Tracks erstellen und die benutzen willst, deine gefahrenen Tracks im PC abspeichern willst und nicht gerade 2 Wochen an Stueck unterwegs bist und dir "Luftlinien-Navigation" zu deinen gespeicherten Waypoints reicht, dann brauchst du keine Kartendarstellung, Speicherkarten usw

In dem Fall rate ich dir, wie schon im letzten Beitrag geschrieben, zu einem Etrex und die bekommst du prima gebraucht ab 50 €...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• mcbrian
              Anfänger im Forum
              • 02.05.2008
              • 15
              • Privat

• Meine Reisen

Jo das hilft erstmal weiter.
              Also würde edge ausreichend sein.
              Das mit dem koords eingeben hast du schon richtig verstanden. Es reicht durchaus wenn es mir die richtung und die entfernung anzeigt.
              Das 205 hätte ja dann auch noch den Vorteil, das es vollständig den Fahrradcomputer ersetzt.
              Sind denn mit dem auch Routenaufzeichnungen und Höhenprofile messbar ?

Kommentar

• mcbrian
                Anfänger im Forum
                • 02.05.2008
                • 15
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Wenn du dir "nur" am PC zuhause komplette Tracks erstellen und die benutzen willst, deine gefahrenen Tracks im PC abspeichern willst und nicht gerade 2 Wochen an Stueck unterwegs bist und dir "Luftlinien-Navigation" zu deinen gespeicherten Waypoints reicht, dann brauchst du keine Kartendarstellung, Speicherkarten usw

Ja also ich möchte mir auf bikemap ne route aussuchen, die kann man dann als gpx downloaden und auf sein gps laden. Und dann möchte ich diese route abfahren. Sagt mir der Kasten dann wenn ich im Wald an einer wegkreuzug stehe hier abbiegen oder oder zeigt er mir immer nur die himmelsrichting an ?

Kommentar

• Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2812
                  • Privat

• Meine Reisen

Den Radcomputer ersetzt dir eigentlich jedes GPS...

Mit dem Edge 205 kannst du natürlich Tracks aufzeichnen - nen Höhenmesser hat allerdings erst der Edge 305 (zztl. mit Herzfrequenz). Kostet dann halt auch nen Euro mehr.

Die Route die du dir runterlädst besteht aus vielen Einzelpunkten - und das Gerät zeigt dir immer die Entfernung und Richtung zum nächsten Punkt an.

Kommentar

• Kris
                    Alter Hase
                    • 07.02.2007
                    • 2812
                    • Privat

• Meine Reisen

...wenn du auf den Herzfreuquenzmesser verzichten kannst, aber unbedingt Höhenprofile willst, hol dir anstatt des größeren Edges lieber den 205 zusammen mit dieser Karte von Deutschland - damit ließe sich dann wunderbar planen und im Anschluss auch Höhenprofile erstellen!

Kommentar

• mcbrian
                      Anfänger im Forum
                      • 02.05.2008
                      • 15
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                      Die Route die du dir runterlädst besteht aus vielen Einzelpunkten - und das Gerät zeigt dir immer die Entfernung und Richtung zum nächsten Punkt an.
                      ahh o.K, jetzt habe ich es soweit verstanden.
                      ich werde mir mal das edge 205 und das 305 ansehen.

was ist denn mit dem Map60 ? da könnte ich nämlich im moment eins günstig gebraucht ergattern..

Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe

Kommentar

• mcbrian
                        Anfänger im Forum
                        • 02.05.2008
                        • 15
                        • Privat

• Meine Reisen

...wenn du auf den Herzfreuquenzmesser verzichten kannst, aber unbedingt Höhenprofile willst, hol dir anstatt des größeren Edges lieber den 205 zusammen mit dieser Karte von Deutschland - damit ließe sich dann wunderbar planen und im Anschluss auch Höhenprofile erstellen!

das ist natürlich auch ideal.
                        danke für den tip

Kommentar

• Kris
                          Alter Hase
                          • 07.02.2007
                          • 2812
                          • Privat

• Meine Reisen

was ist denn mit dem Map60 ?
                          Ist halt dreimal so groß & hat den schlechteren Empfänger. Auf der anderen Seite könntest du auch Karten drauf laden - allerdings würde ich, wenn du das wirklich machen willst, eher mehr Geld ausgeben und mir ein Gerät mit erweiterbarem Speicher und aktuellem Empfänger zulegen...

Gut Nacht,
                          Chris

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Hier mal mein Senf dazu:

Rundheraus gleich mal ein Geräte-Vorschlag (wenns denn eins ohne Karte sein soll): Edge 205. Im Gegensatz zum Foretrex mit besserem Empfänger, ist auf die Bedienung am Lenker ausgelegt, Fahrradhalterung ist auch schon dabei, außerdem USB-Anschluss und mit UVP 189€ noch im Rahmen.

Damit könntest du dann deine selbsterstellten oder runtergeladenen Routen nachfahren.

Von nem Gerät aus der etrex-Serie würde ich bei Nutzung v.a. auf dem Rad Abstand nehmen - die Bedienung ist durch die seitlich angebrachten Knöpfe einfach super nervig.
                            Also ich habe frueher komplette MTB-Urlaube mit dem Etrex gefahren und fand die Bedienung ganz ok, was ich nervig fand, war beim Abspeichern von neuen Waypoints die Namenseingabe via der Scrollzeile, das ist bei den teureren Etrexgeraeten mit dem Joystick bzw bei den 60er-Geraeten mit der Wippe bedeutend besser geloest, aber das ist preislich natuerlich eine ganz andere Hausnummer als ein gebrauchtes Etrex...

Ich wuerde fuer ein GPS ohne Speicherkarten und Map/Routingfunktionen nicht mehr > 100 € ausgeben, da es schon unter 200 € eben Geraete mit diesen Funktionen gibt, aber das ist natuerlich Ansichtssache.

Gruss

Khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

• Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2812
                              • Privat

• Meine Reisen

In meinen Augen ist nicht unbedingt der Anschaffungspreis eines kartenfähigen Geräts der Knackpunkt, sondern die Folgekosten - sprich die Karten! Da kommt richtig was zusammen, gerade wenn ich auch mal im Ausland unterwegs bin. Und wenn ich diese Zusatzkosten scheue, bringt mir ein Kartengerät erstmal wenig - da halte ich es für sinnvoller, in eine gute Bedienbarkeit und Empfang zu investieren. Ist aber - wie du schon sagtest - Ansichtssache.

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

In meinen Augen ist nicht unbedingt der Anschaffungspreis eines kartenfähigen Geräts der Knackpunkt, sondern die Folgekosten - sprich die Karten! Da kommt richtig was zusammen, gerade wenn ich auch mal im Ausland unterwegs bin.
                                Klingt ja so als wenn dich jemand zwingt die Karten zu kaufen?! Das war bis jetzt nicht bei mir nicht so.
                                Wenn man will kann man das Gerät auch nur mit der Basis Karte betreiben. Außerdem gibts genügend "Quellen" um an entsprechende Karten zu kommen.

Ürigens hat Corton gerade ein Schäppsche aufgetan! Mal schauen!
                                http://forum.outdoorseiten.net/showpost.php?p=363817&postcount=1252
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Kris
                                  Alter Hase
                                  • 07.02.2007
                                  • 2812
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Klingt ja so als wenn dich jemand zwingt die Karten zu kaufen?! Das war bis jetzt nicht bei mir nicht so.
                                  Wenn man will kann man das Gerät auch nur mit der Basis Karte betreiben.
                                  Natürlich zwingt einen niemand, Karten zu kaufen - aber genau darauf wollte ich ja raus: was bringt dir ein kartenfähiges Gerät an Mehrwert, wenn keine Karte drauf ist. Und die Basiskarte zum MTB fahren ist ja nun wirklich nicht sehr hilfreich...

Kommentar

• Blueface
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2007
                                    • 1086
                                    • Privat

• Meine Reisen

Fahre jetzt seit ein paar Wochen mit den Etrex Vista HCx an meinem MTB und bin als GPS-Neuling sehr zufrieden. Früher sind wir nach dem nicht-kartenfähigen GPS-Gerät eines Freundes gefahren, was meist sehr unbefriedigend war.

Vorteilhaft (allerdings auch teurer - vor allem aufgrund der Karten) ist die Kartennavigation im Wald bei mehreren abgehenden Wegen. Dann hilft es schon, sich die Wege auf der Karte anschauen zu können. Luftlinie und Himmelsrichtung bringen einen da nicht immer 100% weiter.

Nicht zu unterschätzen: GPS macht Arbeit! Routen planen, Wegpunkte ordentlich speichern etc. kostet Zeit. Ist aber gut investiert

Ich würde also, wenn die Kohle da ist, auch eher zu einem Kartengerät raten.

Gruß

Tobi
                                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Na wie gesagt gibt es im Netz ein Haufen "Quellen" um an Karten ranzukommen.
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2812
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                                        Ich würde also, wenn die Kohle da ist, auch eher zu einem Kartengerät raten.
                                        ..ich auch. Wenn sie denn da ist...

Kommentar

Lädt...
                                        X