Welches Koordinaten Gitter haben Schottland Karten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • campfire
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2006
    • 22

    • Meine Reisen

    Welches Koordinaten Gitter haben Schottland Karten?

    Hallo Outdoorer,

    nächste Woche gehts Richtung Schottland. Da ich die OS Landranger Karten erst vor Ort kaufe, wollte ich Euch fragen, in welchem Format das Koordinaten Gitter dort dagestellt ist?
    Genauso wie in Deutschland? Sprich hddd mm.mmm?
    Bleibt das Map Datum ebenfalls bei WGS 84?
    Will das GPS nur zur Positionsbestimmung nehmen, nicht zur Routenplanung und Trackaufzeichnung.

    Danke
    Wenn du nicht Kälte, Sturm und Regen erlebt hast, kannst du die Wärme des Feuers nicht geniessen...

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Koordinaten Gitter haben Schottland Karten?

    hier steht was dazu - die haben ihr eigenes gitter.

    das kartendatum heißt OSGB36.


    uli
    Zuletzt geändert von kleinhirsch; 04.06.2008, 10:10.

    Kommentar


    • Paco
      Erfahren
      • 06.04.2008
      • 313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Koordinaten Gitter haben Schottland Karten?

      Wenn du ein Garmin hast einfach auf britisches Gitter umstellen und gut is!

      Gruß Paco

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Koordinaten Gitter haben Schottland Karten?

        Je nach Gerät geht es bei den Garmins über "Einstellung", "Einheiten" und dann bei Positionsformat auf "Britisches Gitter". Dabei wird dann das Kartenbezugssystem automatisch auf "Ord Srvy GB" eingestellt.

        Das dumme dabei ist, dass angezeigte Koordinaten im GPS so aussehen:
        NN 11277
        BNG 74244

        Das eigenartige ist nun, dass in England als Entfernungsangabe Meilen genutzt werden, das Gitter jedoch Kilometer benutzt.
        Es gibt an der ersten Stelle die Buchstaben S, T, N und H, die jeweils ein Quadrat von 500 x 500km abdecken.

        Bei Verwendung von 2 Buchstaben wie z.B. "NN", wird jedes dieser Quadrate in 5x5 - also 25 weitere aufgeteilt und somit beträgt die Kantenlänge 100km.
        Danach wird eine Zahl, die eine weitere Aufteilung der Kantenlänge von 100km mit 5 Stellen auf dann 1 Meter ermöglicht.
        Somit kann man in einem GPS Gerät durch Angabe von NN 11277 74244 die Position auf einen Meter genau bestimmen.

        Das Problem nun - in Büchern und bei Angaben von Campingplätzen usw. steht
        dann z.B. nur die Zahl 112742.
        Nun muss man einfach wissen wo ungefähr das Ziel ist um auf die Buchstaben zu kommen - z.B.: "NN"
        Die 6-stellige Zahl muss man in der Mitte teilen auf 112 und 742 und dann bei der Eingabe in das GPS Gerät jeweils zwei Nullen ranhängen:
        11200 und 74200

        Somit hat man NN 11200 74200
        Und damit die Position des Campingplatzes auf 100 Meter genau - dann muss man halt etwa suchen :-)

        Nachtrag - Aufteilung der ersten beiden Buchstaben:



        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X