GPS Neuling - Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1247

• Meine Reisen

AW: GPS Neuling - Hilfe!

Da hast du wohl recht, beim funken würde sehr schnell der saft wegbleiben.
    Ach das Gerät hat wohl doch einen erweiterbaren Speicher zuminderst eine SD Kate zum auswechseln, wie es scheint.

1. Versteife ich mich so auf das Gerät da Garmin eine recht gute Marke für solche Art von Geräten ist.
    2. finde nicht schlecht da es einen vor Unwetter warnt und den aktuellen Wetterbericht anzeigt.
    3. die Betriebsdauer ist bei einem vergleichbaren Gerät nicht wirklich höher.
    4. brauche ich das gerät zur StraßenNavigation und zum zurechtfinden ohne Wege.

Ja Vergleichbare habe ich zwar gefunden aber die haben keinen Wetterbericht.
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Inarijoen Peter
      Dauerbesucher
      • 22.07.2008
      • 777
      • Privat

• Meine Reisen

Als alter Pfadfinder mit Karte und Kompass habe ich mich nun entschieden in die Neuzeit einzutreten und mir auf die alten Tage doch noch ein GPS-Navi zuzulegen.
      Ich stehe nun vor der Wahl ein Garmin GPSMAP 60CSx oder das Garmin GPSMAP 76CSX .

Für das Garmin GPSMAP 60CSX habe ich ein Angebot von 495.- € incl. einer Speicherkarte 1 GB + adapter, plus einer Topo•Finnland Gebietskarte nach eigener Wahl, plus ein Batterieladegerät mit 4 NiMH-akkus.

Für welchen Typ könnt ihr mir raten oder sollte es vielleicht was ganz anderes sein?

Kommentar

• Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1247

• Meine Reisen

habe meins aus Amerika und für das Rino neu schon weniger gezahlt.
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 777
          • Privat

• Meine Reisen

Danke Killer, Preis ist sicher auch interessant aber ich möchte eigentlich eher gerne wissen ob das Gerät hält was die Beschreibung verspricht. Wie gesagt, habe keinerlei GPS-Erfahrung und möchte einfach einen Fehlkauf vermeiden.

Kommentar

• Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1247

• Meine Reisen

kann es ein das das 60 nur die Himmelrichtung Richtung Ziel anzeigt? also ohne Route, aber dann wäre es ja sinnlos?

Kommentar

• Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 777
              • Privat

• Meine Reisen

Da das GPSMAP 60CSX in der oberen Preisklasse dieser Geräteart liegt, kann es wohl ein wenig mehr.
              Schau mal hier

Kommentar

• Ralf S
                Erfahren
                • 06.03.2003
                • 254

• Meine Reisen

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                Ich stehe nun vor der Wahl ein Garmin GPSMAP 60CSx oder das Garmin GPSMAP 76CSX .
                Meines Erachtens sind die beiden Top-Geräte, die sich technisch nur in ein paar wenigen Details unterscheiden.
                Letztendlich ist die Entscheidung zwischen den zwei mehr eine Sache des persönlichen Geschmacks (=> Tastatur oben oder unten, Aussehen). Ich persönlich stehe lieber auf die 76-er
                Einen guten Preis hat z. B. www.travel-kit.de (=> offizielle Geräte für den europäischen Markt mit Europa bzw. Atlantic-Basemap; keine "windigen" US-Import Geräte).

@Killer
                Die Rino-Reihe spielt in einer völlig anderen Liga (=> Kombination von GPS- und Funkgerät). Die Dinger haben meines Wissens in Europa keine Zulassung (zumindest in den meisten Ländern nicht) und sind nicht oder nur schwer erhältlich.
                Für spezielle Anforderungen aber sicherlich keine schlechte Sache.

Grüße
                Ralf
                www.kanadier.gps-info.de

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Als alter Pfadfinder mit Karte und Kompass habe ich mich nun entschieden in die Neuzeit einzutreten und mir auf die alten Tage doch noch ein GPS-Navi zuzulegen.

Für das Garmin GPSMAP 60CSX habe ich ein Angebot von 495.- € incl. einer Speicherkarte 1 GB + adapter, plus einer Topo•Finnland Gebietskarte nach eigener Wahl, plus ein Batterieladegerät mit 4 NiMH-akkus.

Für welchen Typ könnt ihr mir raten oder sollte es vielleicht was ganz anderes sein?
                  War grad mit dem 60csx in Schweden unterwegs, super zufrieden.

Hab fuer das 60 csx ca 300 € bezahlt (auch kein US-Import, sondern regulaeres deutsches Geraet), inzwischen koennte ich es schon fuer 270 € bekommen.
                  Speicherkarte besser gleich 2er, kosten eh nix 5 bzw 10 €
                  Bei den Akkus goenn dir gleich eneloop statt normalen NiMH...
                  Vernuenftiges Ladegeraet mit 4 NiMH wuerde hier in D ca 25 € kosten, waeren also ohne die Topo-Karte ca 300 €...

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1247

• Meine Reisen

Hallo,
                    gibt es für das Garmin Rino 530 irgendwo eine Deutsche Software zum runterladen?

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12174
                      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt ziemlich sicher keine dt. Software, denn das Gerät hat null Chance auf legalen Betrieb in Deutschland. Hier ist für den lizenz- und führerscheinfreien Funkverkehr nur der PMR446-Standard offen, max. Sendeleistung 0,5 Watt, nur Sprache, keine Daten. Die Rinos senden bis zu 5 Watt, aber auf einem in Deutschland nicht freigegebenen Frequenzbereich. Wenn Du nicht plötzlich Besuch von den Funkentstörern der Bundesnetzagentur bekommen willst, würde ich die Finger davon lassen. Obwohl, ich finde die Technik auch schick...

Guggst Du hier:
                      de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk
                      de.wikipedia.org/wiki/Family_Radio_Service
                      de.wikipedia.org/wiki/General_Mobile_Radio_Service

Pfad-Finder
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt, habe keinerlei GPS-Erfahrung und möchte einfach einen Fehlkauf vermeiden.
                        Das 60CSx ist immer noch das Top-Gerät von Garmin.
                        Der Nachfolger Colorado 300 hat wohl ein höher auflösendes Display, welches aber nur sehr schlecht abzulesen ist - auf dem Fahrrad beinahe unmöglich. Ausserdem ist die Firmware noch fehlerhaft und kann noch nicht so viel wie das 60er.

Das 76er ist von der Funktion her gleich wie das 60er, aber es hat ein größeres Gehäuse und ist dadurch schwimmfähig - also eher für Segeln usw. geeignet.

Das 60CSx kann mehr als man benötigt und hat eine sehr gute Empfangsleistung. Habe meins jetzt seit ca. 1,6 Jahren und bin damit super zufrieden.

Gruß

Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
                        X