Digitales Kartenmaterial England

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stadtpiraten
    Gerne im Forum
    • 17.01.2008
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

Digitales Kartenmaterial England

Einen Gruß an Alle!

Hat jemand Erfahrungen mit digitalen Karten für England (im speziellen Wales)? Beim suchen via Google habe ich folgende Anbieter gefunden:

- Garmin (TOPO England) 230,- €
    - MemoryMap (Explorer 1:25.000 nur Offa’s Dyke Path) 157,- €
    - Anquet (Explorer Series) 28,95 € pro Blattschnitt (Offa’s Dyke Path = 10 Blattschnitte)

Ich benutze TTQV in Verbindung mit einem eTrex Summit und wollte die Route im Vorfeld elektronisch planen und inkl. Waypoints (Campingplätze, POI’s, Ortschaften usw.) aufs Gerät überspielen.

Grüße aus Köln
    Michael

• sky63
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2008
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Digitales Kartenmaterial England

Hi,

mein persönlicher Favorit sind die MemoryMap-Karten. Allerdings musst du die in TTQV manuell kalibrieren und kannst aus Lizenzrechtlichen Gründen nur eine Seite drucken. Wenn du also eine Tour geplant hast die über mehr als eine DIN A 4 geht musst du jede Seite einzeln drucken, oder du benutzt dann die MemoryMap-Software.
    Die Anquet kenne ich nicht
    Die Garmin TOPOS finde ich eher sparsam, da sind die Explorer-Karten detailreicher. Wenn du aber daran denkst dir mal ein anderes GPS-Gerät zuzulegen um Karten daraufzuladen (was m.E. überflüssig ist)bist du mit denen allerdings besser bedient.

gruss,
    sky

Kommentar

• Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2810
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

kann zu den von dir genannten Karten nicht viel sagen und kenne auch die Möglicgkeiten von TTQV nicht. Aber vielleicht helfen dir ja meine Quellen, mit denen ich meine Schottland-Tour geplant habe - wahrscheinlich etwas umständlicher, dafür aber für 0€:

Speziell zu deinem Ziel dann ergänzend:

Hoffe das hilft! Viel Spaß, Gruß Chris
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

• Meine Reisen

Habe die Garmin Topo Great Britain
        Sie ist etwas teuer, dafür aber im Germin-Gerät z.B. 60CSx auch routingfähig.
        Allerdings sind nicht wirklich alle Strassen und Wege enthalten - einige kleinere fehlen - ist dann blöd beim Routing, da eventuell längere Strecken angezeigt werden.
        Ich schätze mal, dass aber mindestens 97% enthalten sind. Es gab einige kleine Feldwege, die angezeigt wurden.
        Einige kleinere Wanderwege fehlen auch - ist aber nicht so schlimm.

Praktisch: Geschäfte, Hotels, Bushaltestellen, Bahnhäfe und vieles mehr sind als POIs vorhanden und es können Routen dazu berechnet werden.

Sehr gut - die Höhenlinien sind vorhanden und stimmen recht genau. Das war mir eine große Hilfe, als ich durch die Highlands gewandert bin und so vorher schon die kommenden Höhenmeter der Berge sehen konnte - oder eventuell einen Umweg mit weniger Höhenmetern gewählt habe.

Was wirklich blöd ist - am PC wird nur ein kleiner Teil der Karte im mittleren Bereich in voller Auflösung gezeigeigt und Aussen wir nur eine ungenaue Übersicht dargestellt - den Sinn habe ich nicht verstanden, aber es soll damit wohl verhindert werden, dass man Bildschirmprints anfertigt. Auch dumm - das Drucken der Karten ist gesperrt.

Gruß

Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• sky63
          Anfänger im Forum
          • 18.02.2008
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Nochn Nachtrag zu den MemoryMap Karten in TTQV.

Auf das Höhenmodell musst du allerdings verzichten wenn du die MemoryMaps in TTQV importierst, demzufolge natürlich auch auf ein Höhenprofil der Tour(en).
          Da hilft dann wieder nur die Tour zu exportieren und in die MemoryMap Software zu importieren.
          Ist so ein wenig hin und her dann mit den Daten, aber leider notwendig da es zur Verwaltung von Daten m.E. keine wirkliche Alternative zu TTQV gibt.

gruss,
          sky

Kommentar

• Stadtpiraten
            Gerne im Forum
            • 17.01.2008
            • 65
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten!

Ich werde mir wohl die MemoryMap-Version des Offa’s Dyke Path zulegen. Da ich „nur“ den eTrex Summit habe und höchstens der eTrex H als Neuerung ansteht, kommt die Garmin TOPO England nicht in betracht. Auch da das Drucken der Karte nicht möglich ist. (@Komtur: Danke für die Info)
            Habe mir jetzt mal den Demoausschnitt von MemoryMap runtergeladen und in TTQV importiert. Wie Sky andeutete muss diese nur manuell kalibriert werden.

@Sky: Mit welchem Koordinatensystem und Datum werden die Karten kalibriert? Ich konnte bei MemoryMap auf der HP nichts finden.

@Kris: Danke für die Tips/Links. Vor allem finde ich „Get a Map“ ganz praktisch für kleinere Touren.

Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, ob der Umstieg vom eTrex Summit auf den H wirklich lohnt.

Grüße
            Michael

Kommentar

• sky63
              Anfänger im Forum
              • 18.02.2008
              • 14
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

British National Grid OSGB36
              Du kannst aber die Notation mit den 100km Quadraten nicht in TTQV eingeben. Du musst also die erst umrechnen.

Schau mal hier nach
              http://www.ordnancesurvey.co.uk/oswe...d/nghelp1.html

gruss,
              sky

Kommentar

Lädt...
              X