Einstellungsfrage Garmin eTrex H

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• libero
    Anfänger im Forum
    • 24.09.2007
    • 44

• Meine Reisen

Einstellungsfrage Garmin eTrex H

Hallo Leute,
    ich habe am Wochenende zum ersten Mal mein neues eTrex H auf Tour benutzt, zur Aufzeichnung unseres Tracks. Hat sehr gut funktioniert, auch der Empfang war spitze, egal ob Wald oder nicht.
    Eins ist mir jedoch aufgefallen: ich hatte das Track-Aufzeichnungsintervall auf "automatisch" stehen. Nach der Aufzeichnung von 2 Tagen (hatte das GPS die ganze Zeit angeschaltet im Deckelfach, während wir gelaufen sind, also 5-6 Stunden pro Tag) war der Speicher schon zu 68% gefüllt. Das erscheint mir doch sehr viel, zumal ich nicht weiß, was passiert wenn er voll ist (Wird dann nicht mehr aufgezeichnet? Oder überschrieben?). Ist das normal? Nachdem ich die Tracks runtergeladen hatte, hab gesehn dass er am ersten Tag 2812 Geopunkte in knapp 5 Stunden aufgezeichnet hatte und am zweiten Tag sogar 3298 Punkte, in ca. 6 1/2 Stunden. Ist das nicht arg viel? Kann ich mit einer anderen Einstellung verhindern, dass der Speicher so schnell voll wird? Ich weiß halt nur nicht, was da praktikabel ist, nach Strecke oder Zeit aufzuzeichnen, und in welchem Intervall. Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Danke & schöne Grüße,
    Libero

PS: Kurzer Reisebericht vom Wochenende kommt noch!

• DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

• Meine Reisen

AW: Einstellungsfrage Garmin eTrex H

Sinn der Trackaufzeichnung ist ja u.a. mit der "Track-Back" Funktionen den Weg wieder genau zurückzufinden. Falls man sich verirrt oder so.

Also mach das Etrex im Automodus bei jeder Richtungsänderung einen Route-Point (incl Richtungsangabe)

Gerade im Wald kann auch bei SIRF3 Empfängern durch die Signalschwächung eine Messungenauigkeit und damit eine scheinbare Richtungsänderung entstehen. Deshalb so viele Punkte

Ich bevorzuge eine distanzabhängige Punktsammlung.
    Im schwierigen Gelände 50 m
    Ansonsten meist 100 m oder 250 m

Kannst ja dann Ausrechnen wieviele km du unterwegs sein kannst.
    Bei meinem Venture sind es bei 250 m immerhin über 500 km Tracklog

Kommentar

• libero
      Anfänger im Forum
      • 24.09.2007
      • 44

• Meine Reisen

danke, ich werds mal ausprobieren, was für mich die beste einstellung ist. aber so hab ich schonmal nen richtwert, spitze!

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du in den Energiesparmodus wechselst hast du einen ähnlichen Effekt. Das Gerät berechnet in größeren zeitlichen Abständen die Position. Auch so kommen weniger Punkte zusammen. Außerdem hält der Akku länger.
        Bei der von DocViper genannten Option soweit ich mich entsinne auch sowas wie "viele, weniger, minimal"
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Ralf S
          Erfahren
          • 06.03.2003
          • 254

• Meine Reisen

Zitat von libero Beitrag anzeigen
          Eins ist mir jedoch aufgefallen: ich hatte das Track-Aufzeichnungsintervall auf "automatisch" stehen.
          ..... war der Speicher schon zu 68% gefüllt. Das erscheint mir doch sehr viel-)
          Das eTrex H kenne ich jetzt nicht im Detail, aber bei allen anderen aktuellen Geräten kann die Empfindlichkeit der Track-Aufzeichnung in 5 Stufen eingestellt werden, wenn die "automatische" Aufzeichnung ausgewählt ist.
          Werf einfach nochmal einen Blick auf die Setup-Seite für die Track-Aufzeichnung.

Viel Erfolg wünscht
          Ralf
          www.kanadier.gps-info.de

Kommentar

• Indi
            Gesperrt
            Erfahren
            • 08.03.2006
            • 372
            • Privat

• Meine Reisen

Ob die Trackaufzeichnung überschrieben wird, oder nicht lässt sich einstellen. Wenn du nichts verstellt hast müßte das Etrex die ältesten Daten überschreiben.

Kommentar

• Aachener
              Erfahren
              • 10.03.2008
              • 177
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Libero,

auch wenn die Antwort ein bißchen spät kommt...

Ich bevorzuge folgende Einstellung:

1. Aufzeichnungsintervall: "Auto" - damit reagiert das Gerät flexibler auf variable Geschwindigkeiten und spart z. B. bei geraden, schnellen Wegen automatisch Speicherplatz, während es bei geringem Tempo und kurvenreichem Weg von allein auf "genauer" schaltet.

2. Auflösung: "Sehr niedrig" reicht in aller Regel aus; bei kürzeren Touren oder genau zu dokumentierenden Wegen schalte ich auch auf "Mittel" oder noch höher.

Mit "Auto"-Intervall und "Sehr niedriger" Auflösung kommst Du schon extrem weit. Zumal Du bei irgendwann vollem Speicher für den "Active Track log" den Track sichern kannst - anschließend löschst Du den Speicher und legst wieder bei Null los. Das kannst Du dann 10 mal machen; mit dem danach noch mal zu füllenden Speicher kannst Du also insgesamt 11 Tracks im Gerät haben, ehe es - was Tracks angeht - voll ist. Das muß man erst mal schaffen.

Kommentar

• libero
                Anfänger im Forum
                • 24.09.2007
                • 44

• Meine Reisen

ah, die sache mit der auflösung hatte ich ja bis jetzt völlig ignoriert! stand standardmäßig (also auch auf der oben beschriebenen tour) auf "mittel". das werd ich auch mal testen, danke!

Kommentar

• sky63
                  Anfänger im Forum
                  • 18.02.2008
                  • 14
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aachener Beitrag anzeigen

Zumal Du bei irgendwann vollem Speicher für den "Active Track log" den Track sichern kannst - .........
                  Leider wird beim sichern des logs das Datum heraus"operiert".

gruss,
                  sky

Kommentar

• Aachener
                    Erfahren
                    • 10.03.2008
                    • 177
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sky63
                    Leider wird beim sichern des logs das Datum heraus"operiert".
                    - Bei mir nicht - standardmäßig wird auf meinem Gerät (etrex H, Firmware 2.80) der Tracklog automatisch mit dem Datum der Aufzeichnung benannt, wenn er gespeichert wird; es sei denn, ich benenne ihn um.

Kommentar

• RedOrbiter
                      Anfänger im Forum
                      • 08.03.2008
                      • 31
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
                      - Bei mir nicht - standardmäßig wird auf meinem Gerät (etrex H, Firmware 2.80) der Tracklog automatisch mit dem Datum der Aufzeichnung benannt, wenn er gespeichert wird; es sei denn, ich benenne ihn um.
                      Gemeint ist wohl eher, das beim Abspeichern als Track bei den einzelnen Track-Punkten die Zeit und Datum Informationen verloren gehen.

cu RedOrbiter
                      www.Trail.ch
                      Meine Basislager: Trail.ch

Kommentar

Lädt...
                      X