Hilfe!..GPS-Empfänger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Outdoorhenk
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 122

• Meine Reisen

Hilfe!..GPS-Empfänger?

Hallo Geocacher, Satelliten-Freaks und GPS-Kollegen,

Ich habe vor einigen Tagen zum Schäppchenpreis von ein paar Euros das Garmin etrex legend erhalten.
    Nachdem ich ein paar Tage auf das Display glotzend durch die Gegend gelatscht bin, habe ich mich so langsam an die Bedienung gewöhnt. Der Empfang ist zwar nicht immer astrein, aber durchaus aktzeptabel.
    Nun stellt sich für mich die Frage: Was mache ich nun mit dem Ding? Da der Speicher nur winzige 8 mb beträgt, müsste ich da schon ziemlich oft immer wieder neues Kartenmaterial raufspielen, was mir auf dauer zu lästig ist. Ein besseres Gerät zu besorgen, kommt des Geldbeutels wegen nicht in Frage und das Ding mit dem Lötkolben zu pimpen, erst recht nicht. Sofern das überhaupt möglich bzw. lohnenswert ist.

Also bleibt letzlich nur die Möglichkeit das Gerät als eine Art Orientierungshilfe zu nutzen. Topographische Karten mit Koordinaten wären hier vielleicht die richtige Lösung. Bloß wo findet man einen vernünftigen Anbieter?

Wie nutzt ihr eure Geräte in Verbindung mit Google Earth? Ich habe zwar schon eine interessante Seite gefunden, war allerdings zu faul mich durch zulesen. Also Leute lasst hören.
    http://www.skeg.de/

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

AW: Hilfe!..GPS-Empfänger?

Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
    Also bleibt letzlich nur die Möglichkeit das Gerät als eine Art Orientierungshilfe zu nutzen.
    Ich dachte eigentlich immer, dazu seien GPS-Empfänger da?

Christine

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Hast du ne Software dazu? Map Source? GPS Utility? g7ToWin? GPS Trackmaker?
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Ralf S
        Erfahren
        • 06.03.2003
        • 254

• Meine Reisen

Also bleibt letzlich nur die Möglichkeit das Gerät als eine Art Orientierungshilfe zu nutzen.
        Eventuell kann Dir dann diese Seite eine kleine Hilfe sein: www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
        Lesen musst Du aber schon selber

Viel Spaß und Nutzen mit dem GPS-Gerät wünscht
        Ralf

Kommentar

• Outdoorhenk
          Erfahren
          • 26.09.2007
          • 122

• Meine Reisen

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
          Ich dachte eigentlich immer, dazu seien GPS-Empfänger da?

Christine
          Oh, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit die Kombination GPS-Gerät und nicht-digitale Wanderkarten mit Koordinaten. So das man, wenn man nicht weiß wo man ist, sein GPS-Gerät anschaltet und die abgelesenen Koordinaten auf der Wanderkarte sucht. Mir ist allerdings klar das die Wenigsten, so sehr auf ihr Gerät vertrauen, das sie andere Navigationshilfen zu hause lassen.

@ barleybreeder
          Hast du ne Software dazu? Map Source? GPS Utility? g7ToWin? GPS Trackmaker?
          Ich habe zwei mapsource Karten über einen Freund bekommen. Einmal Topo Swiss und Topo Deutschland.

Das Beste wird wohl sein wenn ich mich selber in die Materie reinlese bzw. reinarbeite. Solltet ihr trotzdem eine Idee haben, wo ich Wanderkarten mit Koordinaten (damit meine ich herkömmliche Papier-Karten) her bekomme dann sagt mir doch bescheid.

Gruß Hendrik

Kommentar

• merlin2
            Erfahren
            • 20.03.2006
            • 312
            • Privat

• Meine Reisen

hallo Hendrik,

über kurz oder lang wirst Du beim Einlesen in die Materie zu dem Thema noch jede Menge Hinweise finden.
            Hier nur grundsätzlich: jede ´anständige´ topographische Karte hat an den Rändern ein Gitternetz aufgedruckt, bzw. hat Hinweise darauf in der Legende. Einen konkreten Punkt musst Du dann mit Lineal bzw. Kartenplotter (gibt´s von Suunto) ausmessen. Je detaillierter der Masstab, je exakter wird die Messung. Doch bei konkreten Navigationsaufgaben wirst Du ohnehin weitere Geländemerkmale zur Ortsbestimmung heranziehen. Das ganze ist kein Hexenwerk und üben übt
            Grüsse
            Peter
            manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
            http://wellenbergemeer.wordpress.com/

Kommentar

• Outdoorhenk
              Erfahren
              • 26.09.2007
              • 122

• Meine Reisen

Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
              Hier nur grundsätzlich: jede ´anständige´ topographische Karte hat an den Rändern ein Gitternetz aufgedruckt, bzw. hat Hinweise darauf in der Legende. Einen konkreten Punkt musst Du dann mit Lineal bzw. Kartenplotter (gibt´s von Suunto) ausmessen. Je detaillierter der Masstab, je exakter wird die Messung. Doch bei konkreten Navigationsaufgaben wirst Du ohnehin weitere Geländemerkmale zur Ortsbestimmung heranziehen. Das ganze ist kein Hexenwerk und üben übt
              Grüsse
              Peter
              Vielen Dank, Peter... die Info hat mir gefehlt. Wenn ich die Bücher wälze, gehr mir bestimmt noch öfters ein Lichtchen auf. Habe mir gerade über die Bücherei, welche bestell.

Kommentar

• sky63
                Anfänger im Forum
                • 18.02.2008
                • 14
                • Privat

• Meine Reisen

....., war allerdings zu faul mich durch zulesen. Also Leute lasst hören.
                hhhmmmm.........sollen das jetzt andere für dich lesen?

gruss,
                sky

Kommentar

Lädt...
                X