Ich überlege mir ein GPS Gerät zu kaufen, um...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gerhardg
    Erfahren
    • 25.07.2007
    • 336

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von myrddin Beitrag anzeigen
    @erhard:
    Mich würde mal interessieren, welche Hardware du genau benutzt; denn bei dem Preisrahmen fänd ich das echt nett...
    asus a636, dieser ist aber nur noch schwer zu bekommen. ich würde zum asus a686 greifen, kostet etwa 220-260 euro. der pda wird jedoch ohne sw geliefert. du brauchst also noch eine kartensoftware wie pathaway, ozice, glopus,... => nochmals 20-60 euro.

    ledertasche => 30 euro
    otterbox => 60-90 euro je nach version

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      @gerhardg

      Wie bedienst du denn das Teil in der Otterbox?
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • gerhardg
        Erfahren
        • 25.07.2007
        • 336

        • Meine Reisen

        #43
        durch die displayfolie.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          Zitat von myrddin Beitrag anzeigen
          @erhard:
          Mich würde mal interessieren, welche Hardware du genau benutzt; denn bei dem Preisrahmen fänd ich das echt nett...
          Bei Idealo gibt es dafür eine Extra Kategorie. Schau mal hier:

          http://www.idealo.de/preisvergleich/...53F312973.html

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
            durch die displayfolie.
            Ok, mit dem ganzen Aufwand wird das natürlich wieder halbswegs robust. Aber du bist jetzt preislich nicht mehr übermäßig im Vorteil. Allerdings hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein höher auflösendes Display.

            Mac

            Kommentar


            • gerhardg
              Erfahren
              • 25.07.2007
              • 336

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Ok, mit dem ganzen Aufwand wird das natürlich wieder halbswegs robust. Aber du bist jetzt preislich nicht mehr übermäßig im Vorteil. Allerdings hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein höher auflösendes Display.

              Mac
              die otterbox verwende ich nur im extremfall (starkregen, wassersport, mtb,..). eine ordentliche garmin halterung von touratech war nicht viel billiger. der rasterkarten support ist der einzige für mich entscheidende vorteil.

              Kommentar


              • erhard
                Anfänger im Forum
                • 05.11.2006
                • 32
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von myrddin Beitrag anzeigen
                @erhard:
                Mich würde mal interessieren, welche Hardware du genau benutzt; denn bei dem Preisrahmen fänd ich das echt nett...
                Der PDA ist ein Palm 125 ein älteres Modell das mit 2 AAA Batterien funktioniert 8 MB hat und einen SD Card Slot.
                Ist wirklich ein super Teil weil die Palm Software funktioniert und weil er keinen Farbdisplay hat und weil er eben keinen Akku hat. Akkus sind sehr kälteempfindlich.
                Die Maus ist eine Holux GM210 Maus.
                Dadurch dass heute jeder Handy GPS und weiß der Teufel was als letzten Schrei in Einem haben will sind diese Teile ziemlich billig bei ebay zu haben.(wenn auch immer seltener).
                Ich bin mit einem One Wheeler am MTB unterweg. Dieser hat auf einer Kiste eine Solarzelle und speist einen 12Volt Akku der wiederum neben dem Licht auch über einen Spannungswandler das GPS versorgt.

                Das Teuerste war die Software , diese ist aber nach den speziellen GPS Foren auch deshalb gut, weil man Karten scannen kann. Darauf lege ich Wert da ich oft auch nicht auf Strassen fahre.

                Ich habe das mit der Otterbox auch gelesen da kostet aber die Box soviel wie mein komplettes GPS mit Softeare zusammen. Ich glaube das geht billiger.

                Kommentar


                • corvus
                  Erfahren
                  • 03.05.2005
                  • 119

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hab mir gestern das Vista HCx gekauft, konnte es bisher ein bißchen testen und bin mehr als zufrieden damit
                  Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1078

                    • Meine Reisen

                    #49
                    was meint ihr
                    wollte demnächst eine tour in rumänien machen
                    ist es gut sich alleine auf ein gps gerät zu verlassen??? (eig. eher net)
                    es ist blos so das es warscheinlich kein passendes Karten mat. darüber gibt
                    auf jeden fall was ich bisher darüber gefunden habe
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                      was meint ihr
                      wollte demnächst eine tour in rumänien machen
                      ist es gut sich alleine auf ein gps gerät zu verlassen??? (eig. eher net)
                      es ist blos so das es warscheinlich kein passendes Karten mat. darüber gibt
                      auf jeden fall was ich bisher darüber gefunden habe
                      Es wäre sicher hilfreich, den ganzen Thread noch mal zu lesen.
                      Das GPS gibt dir vor allem ein paar Zahlen aus, in welchem Format kannst du einstellen. Aber was willst du mit den Zahlen anfangen? Im GPS gespeicherte Karten sind nur ein absoluter Notbehelf und auch hier ist die Frage, ob du welche für deine Zielgegend bekommst.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        GPS gekauft!!!

                        So, gestern hatte ich Geburtstag... vielen Dank Und heute ist vom Geld mein eTrex Legend HCx gekommen. (bestellt über navifuture.de)
                        Ich muss sagen, als absoluter Laie der so ein Ding noch nie in der Hand hatte, bin ich sehr zufrieden und habe die Menuführung intuitiv recht schnell durchblicken können (schnell verständlich wie Geräte von Apple oder Nokia).
                        Ich werde mich mal mit einer Beschreibung und Bilder im Testunterforum versuchen. Wär schön, wenn ihr mir dafür noch ein paar Fragen stellt, die ihr zu den neune eTrex Geräten auf dem Herzen habt.
                        Also bis später und danke für eure zahlreichen Beiträge!

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hallo!

                          Mein GPS60 ist heute auch eingetroffen, paar Sachen sind optisch zwar schlechter als
                          beim GPS38 aber war mir ja schon vorher bekannt. Nur mal eine neue Hülle dafür finden,
                          die vom G38 passt zwar auch noch aber ist ziemlich straff.

                          @barleybreeder

                          Wegen den Lithium-Batterien, ich habe im Menü nur die Möglichkeit gefunden zwischen
                          Alkali und NiMH (also Akkus) zu wechseln. Softwareversion ist 2.4, hast du da noch
                          mehr Einstellmöglichkeiten oder habe ich da was übersehen?

                          @arvalond

                          Viel Spaß mit deinem Teil.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • 42929
                            Erfahren
                            • 22.06.2007
                            • 212
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hallo zusammen!

                            Aaaalso: Ich habe heute den Bescheid über meine Steuerrückerstattung bekommen und daher ist ein GPS nun nicht mehr nur ein Traum (OT: Hier fehlt ganz klar ein sich extrem freuender Smily ).

                            Nur leider ist die Thematik GPS irgendwie ein bissel hoch für mich - Jedenfalls habe ich alle möglichen Threads hier gelesen und irgendwie wirkte der Verkäufer im Laden heute auch etwas überfordert mit den Geräten .

                            Nach allem, was ich seither gelesen und gesehen habe, ist das Garmin GPS 60 in die engste Auswahl gekommen. U.a. wegen der hohen Standby-Zeit und wegen der USB-Schnittstelle und dem mitgelieferten Kabel für den PC. Farbdisplay und Kartenfunktion sind mir nicht wichtig.

                            Nun sind die folgenden Punkte für mich allerdings noch ungelüftete Geheimnisse:

                            1.) Brauche ich um Touren zu Hause zu planen und im Gerät zu speichern noch extra Software? Bzw. benötige ich überhaupt noch irgendwelche Zusatz-Software?

                            2.) Ich denke mal das GPS60 hat keinen eingebauten Kompass und man kann keine Karten draufladen, richtig? (Beides wäre mir eh nicht soo wichtig).

                            3.) Könnte ich theoretisch auch ohne PC Touren (also zusammenhängende Wegpunkte) im Gerät speichern ... z.B. nur durch Eingabe der UTM-Koodinaten? (Dies geht wohl beim Garmin eTrex nicht).

                            Hmmm... Ich hatte noch ein paar Fragen, aber die fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein . Danke schonmal für eure Antworten.

                            MfG
                            Martin
                            Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                            Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                              Nur mal eine neue Hülle dafür finden,
                              die vom G38 passt zwar auch noch aber ist ziemlich straff.
                              Die beste Hülle ist meiner Meinung nach die von Gilsson. Sie hat eine Schlaufe zum befestigen, sitzt am Anfang straff - das gibt sich aber.
                              Die original Garmin hat keine Schlaufe und ist nur eine reine Schutzhülle.

                              Gillson hier:
                              http://www.gpstools.de/gilsson/index.html
                              (scrollen)

                              Gruß

                              Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
                                1.) Brauche ich um Touren zu Hause zu planen und im Gerät zu speichern noch extra Software? Bzw. benötige ich überhaupt noch irgendwelche Zusatz-Software?
                                Dazu gehört eine Software "Trip und Waypoint Manager"
                                Mit dieser kannst Du am PC Routen aus mehreren Waypoints erstellen, sowie auch Tracks vom GPS auf den PC kopieren.
                                Es gibt im Web noch Freeware.

                                Sehr interessant:
                                Du kannst Tracks - also gelaufene Strecken auf den PC kopieren und dann rüber zu Google Earth. So kann man in Google Earth die Touren sehen.
                                Feine Sache.
                                Es gibt auch Software, die Höhenprofile der Tracks erstellt und einiges mehr.


                                2.) Ich denke mal das GPS60 hat keinen eingebauten Kompass und man kann keine Karten draufladen, richtig? (Beides wäre mir eh nicht soo wichtig).
                                Stimmt.


                                3.) Könnte ich theoretisch auch ohne PC Touren (also zusammenhängende Wegpunkte) im Gerät speichern ... z.B. nur durch Eingabe der UTM-Koodinaten? (Dies geht wohl beim Garmin eTrex nicht).
                                Ja, siehe oben.

                                Gruß

                                Dirk
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                Kommentar


                                • 42929
                                  Erfahren
                                  • 22.06.2007
                                  • 212
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                  Dazu gehört eine Software "Trip und Waypoint Manager"
                                  Mit dieser kannst Du am PC Routen aus mehreren Waypoints erstellen, sowie auch Tracks vom GPS auf den PC kopieren.
                                  Es gibt im Web noch Freeware.

                                  Dankeschön! Dass eine Software dabei ist, habe ich gesehen, dachte aber das wäre eine andere. (Bei irgendeinem Gerät was er mir gezeigt hat (sah zumindest ähnlich dem GPS 60 aus) war nur so ne City-Software dabei, wo man nur nach Straßennamen oder so navigieren konnte.) Aber wenn die das fürs Gelände ist, bin ich ja beruhigt.

                                  Und dass man auch ohne PC Touren im GPS60 erstellen kann, ist auch perfekt.

                                  MfG
                                  Martin
                                  Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                  Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                    Hallo!

                                    @barleybreeder

                                    Wegen den Lithium-Batterien, ich habe im Menü nur die Möglichkeit gefunden zwischen
                                    Alkali und NiMH (also Akkus) zu wechseln. Softwareversion ist 2.4, hast du da noch
                                    mehr Einstellmöglichkeiten oder habe ich da was übersehen?
                                    Torsten
                                    Ich habe mittlerweile mehrere Firmwareupdates gemacht und bin aktuell bei 3.3. Vieleicht war es da dabei. Das Neueste 3.5 lässt sich aber irgendwie nicht installieren.
                                    Wenn du ein Update machen will, stöpsel das Gerät an den USB Anschluss, lade dir den Webupdater von Garmin herunter, alles andere geht von alleine.

                                    Lithium geht trotzdem nicht. Wenn ich die Einstellungen vornehme und danach die Lithiumbatterien einlege, piepts kurz geht an und gleich wieder aus. So als wäre die Batterie total runter. Nur liefen dieselben nagelneuen Batterien danach in meiner Digicam über eine Woche.

                                    @42929

                                    Es gibt eine Menge kostenloser kleiner Tools. Der Trip and Waypointmanager reicht oft nicht aus um alle Formate die man in Netzt findet zu konvertieren. Findest du jetzt vieleicht noch unnötig, wenn du dich aber näher damit beschäftigst wirst du das sehen.
                                    http://www.comkor.de/comkor-shop/front/links.html
                                    Zuletzt geändert von barleybreeder; 16.08.2007, 21:54.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
                                      Dankeschön! Dass eine Software dabei ist, habe ich gesehen, dachte aber das wäre eine andere. (Bei irgendeinem Gerät was er mir gezeigt hat (sah zumindest ähnlich dem GPS 60 aus) war nur so ne City-Software dabei, wo man nur nach Straßennamen oder so navigieren konnte.)
                                      Du meinst wahrscheinlich City-Navigator.
                                      Dies ist eine Software, die Strassen und einige Infos (Wald, Feld, Fluss) enthält. Es ist möglich damit zu routen, also einen Weg über Strassen zu einem Ziel berechnen zu lassen. Wie Navigation im Auto.


                                      Aber wenn die das fürs Gelände ist, bin ich ja beruhigt.
                                      Ähm, ... es gibt noch die Topografischen Karten. Diese enthalten Geländeinformationen, Wald, Flüsse, Strassen usw. - aber nur als Grafik und sind nicht Routingfähig.


                                      Und dass man auch ohne PC Touren im GPS60 erstellen kann, ist auch perfekt.
                                      Touren erstellen geht - aber Du hast keine Karte und siehst nichts.
                                      Das Garmin 60 kenne ich jetzt nicht so gut. Bei meinem 60CSx ist eine Karte dabei (Atlantic) auf der zumindest Städte und größere Strassen eingezeichnet sind.
                                      Soweit mir bekannt, kannst Du nun in Deiner Software Koordinaten eingeben und die zu einer Route verbinden. Aber irgendwoher musst Du die Koordinaten ja haben.
                                      Du kannst z.B. in Google Earth die Landschaft ansehen und die Koordinaten der Mausposition werden unten angezeigt - ist aber recht aufwendig (alles von Hand eingeben).

                                      Günstig und interessant für Dich sind vielleicht noch diese Karten:
                                      http://www.magicmaps.de/shop/produkt...rtenwerke.html

                                      Bei MagicMaps gibts noch mehr Karten und Infos dazu.

                                      Gruß

                                      Dirk
                                      Zuletzt geändert von Komtur; 16.08.2007, 22:01.
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Hallo!

                                        @barleybreeder

                                        Dein GPS60Cx hat eine höhere Firmware, das GPS60 ist laut Garmin bei 2.4, die habe ich
                                        auch drauf. Hatte gleich mal alles draufgespielt was es an neuem gab.

                                        @42929

                                        Ich habe vorhin mit der Software (MapSource) meine Koords überarbeitet, ist nicht so
                                        unbrauchbar wie es bei einigen rüberkommt. Aber kommt nicht an TTQV ran habe ich
                                        gemerkt, wenn ich auch was von der Steuer wieder bekomme kauf ich mir das noch.
                                        Wobei ich sagen muss das auch EasyGps nicht so übel ist, ist aber immer eine Frage
                                        was man grad machen will. Zum Koords editieren finde ich es super. Für Island gibt es
                                        zb. eine freie Vektorkarte die man in MapSource einbinden kann, die ist super. Nur wird
                                        man wohl nicht zu allen Gebieten solche Karten finden. Mit TTQV kann man sich aus
                                        Satbildern selber Karten machen (um Koords abzunehmen), ist echt super aber das
                                        Programm kostet einiges. Allerdings leistet es auch einiges!


                                        @Komtur

                                        Das mit Google Earth geht aber nur mit dem Plus-Account oder?


                                        Torsten

                                        Ps: Das Gps60 läuft seit 8 Std am Fenster im Energiesparmodus und hat noch 75% Power (mit 99 Cent-Batterien).
                                        Mal sehen wo es morgen steht. Lohnen sich Energizer-Batterien mehr als normale?
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                        Kommentar


                                        • Komtur
                                          Alter Hase
                                          • 19.07.2007
                                          • 2818
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                          @Komtur

                                          Das mit Google Earth geht aber nur mit dem Plus-Account oder?
                                          Ätsch, darauf bin ich auch reingefallen.
                                          Die Plus-Version kann sich direkt mir dem GPS-Gerät verbinden und die Daten runterladen.

                                          Braucht man aber nicht. Mit der normalen Version kann man die Daten von einer Datei importieren.

                                          Auf "Datei" dann "öffnen" und Dateityp "GPs" auswählen. Dann können GPX-Daten vom Gamin importiert werden.

                                          Gruß

                                          Dirk
                                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X