Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Carsten010

Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

• Meine Reisen

Corton Du Hund :-)

Ich hab da auch mitgesteigert!

Na ja, hab mir jetzt auch das Buch von Linke besorgt und werde mir wohl
    auch nen Kompanten anschaffen. Tut auch mal Not so orientierungslos wie ich immer bin

Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

• Meine Reisen

zum Thema Blasen in der Kompaßdose:

Zitat:
      Lieber ............,
      entstehen können die Blasen auf zwei Arten: Entweder ist die Dose undicht, so daß Flüssigkeit ausgetreten ist, oder durch Druck- bzw. Temperaturminderung, die die Dose selbst oder die Flüssigkeit beeinträchtigen. Bei alten Kompassen wird an den ersten Fall zu denken sein. Bei einer kleinen Blase hätte ich keine Bedenken, bei einer großen dann, wenn sie genau an einem der beiden Enden der Kompaßnadel liegt. Aber das läßt sich mit einer ganz kleinen Neigung des Kompasses beeinflussen. Auf Wiedersehen in einem Monat! Gruß, ..........
      Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010
        Corton Du Hund
        Wuff!

Hab das Teil doch gar nicht ersteigert. Meinst Du echt, ich würde 80 EUR für nen gebrauchten Kopass ausgeben, den man neu für 50 EUR bekommt? Ich bin Schwabe! :wink:

Zitat von Sawyer
        von Kompassen (!! nicht Kompanden)
        Hab mal nachgeschaut: Stimmt tatsächlich - nachzulesen hier. War "Kompanden" früher nicht mal die korrekte Plural Form?

Schönen Urlaub!

Corton

Kommentar

• Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

• Meine Reisen

"Kompanden" war zumindest mal eine zugelassene Alternative.

Erstaunt mich trotzdem, daß immernoch viele Leute von dem Glauben besessen sind, "Kompasse" wäre genauso falsch wie "Atlasse", "Kaktusse" usw.

Kommentar

• Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

• Meine Reisen

Gut möglich. Beim Kajak ist es ja genauso. Der Kajak ist grammatisch richtig, das Kajak wird als richtig geduldet.

Naja, unser Pizza-Mafiosi verkauft ja auch P I Z Z A S (steht wirklich auf´m Aushängeschild).

Gruß Sawyer

PS: Hat jemand Bock auf´n Aufbaukurs in Orientierung bei W. Linke? Am ersten Novemberwochenende startet wieder einer. Von Sa. morgens bis So. nachmittags. Kostenpunkt: ca. 50€. Findet in Lindenberg statt und ist was für Leute die das Buch durchgearbeitet haben und es genauer wissen wollen.
            Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Sodele, so langsam wird´s aktuell, soll heißen: Wir werden uns definitiv innerhalb der nächsten paar (3-4) Tage für ein Modell entscheiden. Ausgeschieden ist u.a. der Eclipse, weil er (selbst in Kanada) zu teuer ist.

Übriggebliebene Kandidaten (Preise incl. Versand):

Recta DS-56 für EUR 41,70

Silva TD-CL 15 für EUR 44,-

Bis auf den "Globalsystem-Vorteil" des Recta kann ich da eigentlich keine großen Unterschiede erkennen. Liefert mir doch bitte noch irgendwelche Argumente (aus der Praxis), die für das eine oder andere Modell sprechen. Danke!

Corton

Kommentar

• Bergbauer
                Anfänger im Forum
                • 28.12.2002
                • 24

• Meine Reisen

Hi Corton,

... als echter Schwabe sollte die Wahl eindeutig sein ! ... 8)

gruß

bergbauer
                gruß

bergbauer

so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber Spass darf`s trotzdem machen. :-)

Kommentar

• Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Turbo 20 System bringt den Vorteil, daß die Kompaßnadel nicht so schnell verkandet, da die Anzeigenadel nicht fest mit dem Magnet verbunden ist (oder so ähnlich, hab keinen Bock nachzuschauen )

Gruß Sawyer
                  Gruß Sawyer

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Falls es jemand interessiert: Hab mich für den Recta DS-56 entschieden. Gestern abend für 35 EUR bei eBay ersteigert. Dafür, dass die Post Ihre Paketpreise (versichert) auf IMO völlig überzogene 6.70 EUR erhöht hat, kann der Laden ja schließlich nichts. Im Vergleich zum Silva bietet der Recta, soweit ich das beurteilen kann, eigentlich nur den Vorteil, dass er auch auf der Südhalbkugel einsetzbar ist. Na ja - brauch ich zwar in nächster Zeit nicht wirklich, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

Corton

Kommentar

• Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

• Meine Reisen

@corton

Sieh´s mal so:

Jetzt MUßT Du Deinen nächsten Urlaub auf der Südhalbkugel verbringen. :wink:

Gruß Sawyer

PS: Was man hat, das hat man!
                      Gruß Sawyer

Kommentar

• Bergbauer
                        Anfänger im Forum
                        • 28.12.2002
                        • 24

• Meine Reisen

@Corton,

so günstig hab ich meinen nicht bekommen (schon günstiger als bei Globetrotter), aber der Einsatz zeigt immer wieder, daß er die richtige Wahl war.
                        Na hoffentlich ist es um den Preis ein aktuelles Neugerät und keine getarnte 2. Wahl, od. schon gebraucht. Find ich nähmlich einfach zum (das nicht nur bei Outdoorprodukten / will Dir jetzt auch nicht das Schnäppchen verderben !)

in diesem Sinne: have fun, möglicherweise sieht man sich mal im tiefen Süden 8)

gruß

bergbauer
                        gruß

bergbauer

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Bergbauer
                          Na hoffentlich ist es um den Preis ein aktuelles Neugerät und keine getarnte 2. Wahl, od. schon gebraucht.
                          Hmm - hab den Kompass jetzt seit ein paar Tagen und ich muss sagen, er macht auf mich keinen gebrauchten Eindruck. Auf der Grundplatte ist ein minimaler Kratzer, den man aber nur sieht, wenn man ganz genau hinschaut. Ich schätz, das ist Zufall, außerdem stört mich das überhaupt nicht.

Was mich wirklich überrascht ist wie schnell sich die Nadel einpendelt. Unser Vorgängerkompass, der so ählich wie folgender aussieht

ist da vieeeel langsamer als der Recta. Der Kompass macht darüber hinaus einen sehr robusten Eindruck - hoffentlich bestätigt sich dieser Eindruck auch in der Praxis. Ist es eigentlich normal, dass sich die Nadel so "in die Kurve legt"?

möglicherweise sieht man sich mal im tiefen Süden
                          Da Du im Allgäu wohnst, ist das durchaus möglich. Wo wohnst Du denn da genau?

Gruß,
                          Corton

Kommentar

• Bergbauer
                            Anfänger im Forum
                            • 28.12.2002
                            • 24

• Meine Reisen

Hi Corton,

meiner hat auch einen Kratzer, der nicht stört. (von der Rastnase, die den Deckel geschlossen hält, über die Skala zum Benutzer hin)
                            Daß es sich bei Deinem um 2. Wahl od. gebraucht handelt glaube ich jetzt auch nicht. (kann mir denken wer der ebay-Verkäufer war)
                            Vermute mal, das ist das alte Modell (Farbgebung) und das tut der Funktion keinen Abbruch. Ist jedenfalls ein Quantensprung zum Alten

Zum Praktischen Einsatz:
                            bin eigentlich nicht der Kompass-Freak und renn auch nicht ständig mit dem Ding durch die Botanik. (schon 2mal nicht bei uns vor der Haustüre / bis auf einige Karten und Peilübungen war noch nicht viel) Daher war "Einsatz" etwas falsch gemeint. sorry !
                            Gut, auf meinen Touren bisher hatte ich immer verschiedene mit und habe mein kleines angelesenes Wissen ausgetestet. Für richtige Kartenarbeit waren alle bisherigen weniger geeignet und wurden jetzt durch den DS-56 ersetzt.

Er macht einen sehr Robusten Eindruck, fühlt sich auch so an und dürfte bei normalem Umgang bestimmt mind. 2 Leben halten. Nur bei der Transparenten Grundplatte habe ich wegen Verkratzen einen gehörigen Respekt. Die Nadel ist Pfeilschnell und das mit der "in die Kurve legen" ist normal. Sie liegt ja freischwingend Saphirgelagert auf der Nadel (Lager), fällt nur weg. geringem Spiel zum Dosen-Deckel nicht herunter. Jedenfalls hatte mein alter das gleiche System (Turbo 20 in der Streichholzschachtel ) und kein Problem => Systembedingt.

Mit tiefen Süden meinte ich mehr den Einsatzbereich des Kompass, und da möchte ich aus gesundheitlichen Gründen nur bei kühleren Temperaturen hin. (Bergekraxeln => das gleiche)

gruß

bergbauer
                            gruß

bergbauer

Kommentar

• mamaguru
                              Erfahren
                              • 23.06.2003
                              • 452

• Meine Reisen

@Bergbauer
                              Vermute mal, das ist das alte Modell (Farbgebung) und das tut der Funktion keinen Abbruch. Ist jedenfalls ein Quantensprung zum Alten
                              Bei Peak Berlin gibt's den den Recta DS 56 für 49,95 EUR. Ist das dann auch da alte Modell? Wenn ja, kannst du erklären, was sich da geändert hat?

gruß & dank
                              boris
                              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Hi Boris!

Bergbauer meinte das wohl so, dass der Recta DS 56 ein Quantensprung im Vergleich zu unserem alten 6 EUR Billigkompass ist. :wink:

Ich hab bis jetzt 3 verschiedene DS56 Modelle gesehen, die sich IMHO lediglich in der Farbgebung der Kompassrose unterscheiden. Bei der Globetrotter Abbildung sind die schwarzen Teile der Peak Abbildung ebenfalls hell. Bei unserem DS 56 (eBay, goelecsa) stehen die Himmelrichtungen (nicht die Gradangaben, die sind schwarz auf weißem Grund) in weißer Farbe auf durchgängig schwarzem Grund und die Buchstaben sind gößer, was mir persönlich auch besser gefällt. Ist aber wohl alles nur ne Kosmetikfrage, da ich ansonsten keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen entdecken kann. --> Warum 50 EUR zahlen, wenn man für 41,70 das gleiche bekommt. :wink:

[edit] Bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob das auch wirklich stimmt. Vielleicht gibt es auch DS-56 Modelle ohne diese Turbo-Globalnadel, die ev. noch durch irgendwelche Läden geistern... . [/edit]

Gruß,
                                Corton

Kommentar

• mamaguru
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 452

• Meine Reisen

@Corton
                                  Bergbauer meinte das wohl so, dass der Recta DS 56 ein Quantensprung im Vergleich zu unserem alten 6 EUR Billigkompass ist. :wink:
                                  Ja, scheint so.

"schwarze Teile" in hell. Himmelrichtungen in weißer Farbe auf durchgängig schwarzem Grund und die Buchstaben sind gößer
                                  Das wäre mir auch sehr recht. ;)

Ist aber wohl alles nur ne Kosmetikfrage,
                                  Auch Kosmetik kann wichtig sein. ;)

Danke
                                  boris
                                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kompaß 2. Wahl

Hi.

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine renomierte Firma wie RECTA, Kompasse rausgibt, die 2. Wahl sind.
                                    Die Kompaßdosen müssen auf jden Fall in Ordnung sein.

Würde mich trotzdem interessieren, ob es dennoch anders ist.

Gruß Sawyer
                                    Gruß Sawyer

Kommentar

• brettl
                                      Erfahren
                                      • 12.10.2003
                                      • 100

• Meine Reisen

wo ist der unterschied zwischen einem kompaß mit und ohne global system? warum kann ich einen, bei uns erhätlichen kompass, nicht auf der südhalbkugel einsetzen?
                                      kenn mich nicht aus; wuuuääähhhhhh!!!

Kommentar

• Steffen Schwientek
                                        Erfahren
                                        • 25.02.2003
                                        • 234

• Meine Reisen

Zitat von brettl
                                        wo ist der unterschied zwischen einem kompaß mit und ohne global system? warum kann ich einen, bei uns erhätlichen kompass, nicht auf der südhalbkugel einsetzen?
                                        kenn mich nicht aus; wuuuääähhhhhh!!!
                                        Habe ich mal in dro beschrieben. Hier die Message-ID
                                        news://5i9771-la.ln1@ID-90813.users.dfncis.de

Grüße Steffen

Kommentar

• mamaguru
                                          Erfahren
                                          • 23.06.2003
                                          • 452

• Meine Reisen

@all
                                          Zitat von Steffen Schwientek
                                          Für die, die mit einer Message-ID (häh! wat is'n dat?! ) nix anfangen können bitte hier klicken. ;)

gruß
                                          boris

Kommentar

Lädt...
                                          X