Karten von Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Karten von Kompass

    Wenn´s was anderes gibt würde ich auch das bevorzugen (fast) egal was. Im Flachland sind die Konsequenzen von Fehlern ggf. etwas geringer. Leider gibt es für manche Gebiete nichts anderes, v.a. auch seid man keine LVA-Karten mehr für NRW bekommt. Als Übersichtskarte und mit GPS/Topo geht´s dann aber so halbwegs.

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Karten von Kompass

      Okay, danke für Eure Antworten! Von Tobacco gibt es zwei Karten, die wohl den gesamten Weg abdecken. Ich finde es zwar blöd, für 3 Tage 2 Karten zu benutzen. Das ist mir dann aber immer noch lieber, als mich von der Bergwacht retten zu lassen. Kann denn jemand etwas zu den Beiheften / Lexika von Kompass sagen? Taugen die wenigstens etwas?
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Karten von Kompass

        Also, zu den Karte sage ich echt lieber nichts, nachdem ich da schon mehrfach an "Wegen" gestandenen habe, die einfach nicht existierten. Auch ich schwöre mir zwar jedesmal: "Nie wieder" - mangels Alternativen greife ich dann aber doch immer wieder zu...

        Die Beihefte finde ich persönlich auch nicht so unbedingt herausragend, du erhälst gerade einmal Basisinformationen. Da investierst du das Geld besser in einen ordentlichen Reiseführer und erhälst dafür ein vielfaches der Informationen.

        Kommentar


        • Bobster
          Erfahren
          • 20.01.2012
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Karten von Kompass

          Die Karten dienen nur dem einzigen Zweck sie zu verkaufen

          'keine umwerfende Erkentniss-
          aber man sollte sich einmal den Herstellungsprozess verdeutlichen.
          Alle Verlage sind auf verlässliche Datensätze angewiesen, welche dann an den
          kartographischen Hersteller weiter gegeben werden.

          Wie kommt man an diese Datensätze
          a) man kauft sie
          b) man übernimmt

          kaufen kann man diese Datensätze (BRD !) von den jeweiligen Kreis- oder Landeskatastern
          und natürlich vom jeweiligen LVA !
          Der jeweilige, digitalisiert Kilometer Wanderweg schlägt mit +- 1,50 € zu buche.
          Dafür hat der Verlag verlässliche und aktuelle Datensätze.

          man kann auch Datensätze übernehmen( von bestehenden, alten Wanderkarten, OpenStreet Map oder engagierten und rüstigen Frührentner / GPS-Freaks, etc.,), sich zusammen schustern oder abkupfern.
          Mehr möchte ich darüber nicht sagen

          Man kann sich auch als Wanderer direkt an die Wandervereine wenden, welche durch Ihre öffentlich-rechtliche Gemeinschaftsaufgabe, verpflichtet sind mit den Katastern zusammen zu arbeiten und somit aktuelle Karten Ihrer
          jeweiligen oder übergreifenden Wandergebiete zum Verkauf anbieten.

          ...oder man geht einfach auf die Seiten der jeweiligen Kataster,
          z.B. NRW : http://www.tim-online.nrw.de/tim-onl...ung/index.html

          und holt sich eine runter

          immer aktuell (ca. 6 Monate-Beamte brauchen länger ) mit den Wanderwegen und sogar zum
          ausdrucken.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Karten von Kompass

            Zitat von THD Beitrag anzeigen
            also die Karte aus meiner Heimat hier wurde kürzlich aktualisiert und dann rausgegeben. So, als Outdoorer kenne ich mich hier natürlich auch ganz gut aus, aber so viele Fehler, wie auf der neuen Karte drauf sind, das topt echt alles!
            [...]
            die wirklich sinnvoll Neuerung: Die Karten sind jetzt reißfest und wasserabweisend!
            Naja, ansonsten überleben die keinen einzigen Wutanfall weil sich der Wanderer aufgrund der Karte verirrt hat und sich nun an der Karte austobt.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Karten von Kompass

              Mit den Beiheften sollen wohl die anderen Mängel überdeckt werden. Die landen bei mir sofort im Müll, das meiste ist da so eine Art Broschüre vom Fremdenverkehrsamt.

              Kommentar


              • Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Karten von Kompass

                Okay, der Rubikon ist überschritten. Ich lasse die Finger von den Kompass Karten / Heften und suche nach Alternativen.

                Vielen Dank für alle Antworten!
                Signaturen sind prätentiös. :D

                Kommentar


                • couchpotato
                  Erfahren
                  • 27.02.2011
                  • 331
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Karten von Kompass

                  Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                  Also, zu den Karte sage ich echt lieber nichts, nachdem ich da schon mehrfach an "Wegen" gestandenen habe, die einfach nicht existierten...
                  oh ja, die situation kenn ich bei der verwendung von kompass-karten nur zu gut...
                  warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Karten von Kompass

                    "nach 85km Mountainbike- Tour im Mittelgebirge (wir kommen aus Norddeutschland!) kamen wir in der Dämmerung bei der DJH an" Leider war dort keine DJH mehr, sondern nur noch ein Wohnheim.
                    Also 15km weiter....

                    Das war meine erste und letzte Erfahrung mit Kompass Karten!
                    Habe mich damals beim Verlag beschwert, als Antwort bekam ich zu hören das mir ja frei steht welche Karten ich kaufe....
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Maunz
                      Fuchs
                      • 24.08.2009
                      • 1366
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Karten von Kompass

                      Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
                      ...oder man geht einfach auf die Seiten der jeweiligen Kataster,
                      z.B. NRW : http://www.tim-online.nrw.de/tim-onl...ung/index.html

                      und holt sich eine runter

                      immer aktuell (ca. 6 Monate-Beamte brauchen länger ) mit den Wanderwegen und sogar zum
                      ausdrucken.
                      Fehlerfrei sind die auch nicht - bei uns in der Gegend sind wir vor kurzem über einen nicht eingezeichneten Weg abgestiegen, ein weiterer ist ebnefalls nicht auf tim-online - und das sind keine neuer Trampelpfad, sondern Wege in Schnellstraßenbreite, der von Anfang an auf dem Hügel ist (Alter etwa 30 Jahre). Auf open street map und auf der Wanderkarte des Hügel-Herstellers sind die Wege drauf.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Karten von Kompass

                        Nach meiner Erfahrung mit (Nicht Fernwander-)wegen im Flachland kommt man nicht sehr über 90 % Übereinstimmung (gute Karte / Topo Deutschland) mit der Realität. Mal stimmt die Karte nicht, mal das GPS nicht, mal gibt es einen nicht eingzeichneten Weg, mal hört ein angeblich existierender Weg im nichts auf. Also alles nichts für 100%-Menschen. Macht das ganze aber irgendwie auch interessant. In den Bergen kann ich aber eher nicht mitreden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X