Karten von Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von alaskawolf1980
    Als erstes werde ich wohl noch dieses Jahr die Kompasskarte für den Thüringer Rennsteig nutzen.
    Da gibt es auch eine von der LVA (5 kleine Topos 1:50.000, die den Rennsteig abbilden) wobei dann nicht immer oben Norden ist, so dass das Paket zwar sehr klein ist, aber bei jedem Kartenwechsel ein wenig neuorientierung gefragt ist.



    Gruß Monika

    Kommentar


    • Schloma
      Erfahren
      • 09.02.2006
      • 177

      • Meine Reisen

      #22
      Habe gerade den Verkäufer dieser miesen Karte gefragt was er davon hält, dass das Ding nichts taugt.

      Antwort: " Das sind welche von den besten karten die man bekommt, aber es ist bei jedem Verlag möglich, dass mal ein Fehler darin vorkommt !"

      Dazu kann ich nur sagen, der Typ hat ABSOLUT KEINE AHNUNG!!!!!!!!! :bash:

      SY
      Используй его заседай и живи твою жизнь!

      Kommentar


      • -wf-
        Dauerbesucher
        • 26.10.2005
        • 747

        • Meine Reisen

        #23
        Zur Ehrenrettung der Kompaßkarten kann ich auch nichts schreiben. Muß aber zugeben, daß ich mehrere Exemplare habe. Zum Radfahren in Mecklenburg reichten sie mir. Eine gute Ausgabe Kompaß spezial ist darunter, Rostocker Heide nach Vorlage des Landesvermessungsamtes, mit Gitternetz und vernüftigen Infos, dafür weniger bunt.

        Zwei Karten Ostharz und Südharz hab ich außerdem. Sie taugen nur zur groben Orientierung. Ich habe mir die neu erschienen Karten der Landesvermessungsämter zugelegt (hatte darüber einen Bericht geschrieben). Sie eignen sich auch für weniger navigationsbegabte Zeitgenossen (sogenannte Touristen) sind aber weitaus genauer als Kompaß karten. Mir recht im allgemeinen der 1:50.000 Maßstab. In Schweden bin ich auch mit den 1:100.000 Karten hingekommen.

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Dear Corton and dear Becks,

          Zitat von Corton
          Drück mal nem Ehepaar gesetzteren Alters [...] eine LKS im Maßstab 1:25000 in die Hand.
          Sie werden Dich mit 4 fragenden Augen ("Was sollen wir denn damit anfangen?") anschauen.
          Gib ihnen eine Kompass Karte und die Welt ist für sie in Ordnung - einfach, überschaubar und schön bunt! :wink:
          Zitat von Becks
          Jau, das ist auch meine Meinung. Solche Klickibuntikarten überfordern sie nicht und das wesentlichste ist drauf (die Berge *g*). [...].
          Ähh.. So lange meine Mutter nicht der Demenz anheim fällt, würd' ich ihr eher 'ne AV- als eine Kompasskarte in die Hand drücken. Wann ist denn bei euch selbst mit ersten Symptomen zu rechnen? :wink:

          Vor ein paar Wochen bin ich beim simplen Wandern - in einer Alpenecke, von der es keine gute Karte gibt - auch auf so'n Kommpassteil reingefallen, in dem Wege falsch eingezeichnet waren.

          Und ich würd' doch nicht wollen, dass meine Mutter sich in treuem Glauben an die Unfehlbarkeit einer von mir empfohlenen Karte auf dem Grund einer Schlucht wiederfände...

          Einen Gruß vom Wesen

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #25
            Ich verstehe auch nicht ganz, was das mit dem Alter zu tun haben soll. Wieso soll jemand Älteres mit einer schlechten Karte besser zurechtkommen als mit einer guten?

            Ich denke mal, Kompass-Karten werden von Wanderern quer durch alle Altersschichten gekauft, weil sie eben sehr weit verbreitet sind - man bekommt sie quasi überall -, es sie zu vielen Gebieten gibt und sich die meisten Menschen (ich rede jetzt nicht von Bergsteigern) um die Qualität einer Karte wenig Gedanken machen. Für viele ist eben Karte gleich Karte.

            Und manchmal auch von solchen, die es eigentlich besser wissen müssten, weil die Kompass-Karte ein Gebiet abdeckt, für das sonst mehrere andere Karten erforderlich wären: Rhön = drei Bundesländer = 3 LVAs = drei oder vier Karten (ich glaube, Bayern hat seine noch mal in zwei Blätter unterteilt). :bash:

            Christine

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Schloma
              Wollte ursprünglich auch welche vom LVA nehmen aber leider hat es der "Thalia-Buch und Karten Shop" nicht geschafft diese zu bestellen und darum gabs nur eine Möglichkeit --> KOMPASS!! denn die hatten sie innerhalb von 2 Tagen im Haus, allerdings auch erst nach mehrfachem Nachruf.


              SY

              TIP: online bestellungen bei den LVAs gehen meist recht fix. oder per phone halt. wenn ich da angerufen hab, sind die meistens noch am gleichen tag per post & rechnung rausgegangen (soweit vorrät!)

              gruß, marcus
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Schloma
                Erfahren
                • 09.02.2006
                • 177

                • Meine Reisen

                #27
                marcus, hast du da auch Adressen oder Telefonnummern die du mir überlassen kannst?

                Wird zwar länger dauern bis sie sie nach Ösihausen geschickt haben, aber immer noch besser als mit einem kopierten Schnitzel in der Gegend rumzueiern!

                SY

                PS.: Undd SNX im Voraus!
                Используй его заседай и живи твою жизнь!

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Schloma
                  marcus, hast du da auch Adressen oder Telefonnummern die du mir überlassen kannst?

                  Wird zwar länger dauern bis sie sie nach Ösihausen geschickt haben, aber immer noch besser als mit einem kopierten Schnitzel in der Gegend rumzueiern!

                  SY

                  PS.: Undd SNX im Voraus!

                  einfach mal googlen :wink:

                  "landesvermessungsamt hessen" etc. kommt ja drauf an, für welche region du karten brauchst.
                  da bekommt man übrigens auch TOP50 CDs etc für GPS nutzung.

                  paar bsp:

                  www.geodaten.bayern.de
                  www.lverma.nrw.de
                  www.hvbg.hessen.de


                  ....

                  greets, marcus
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • Allgäuer
                    Erfahren
                    • 31.05.2006
                    • 126

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Im aktuellen DAV-Panorma ist ein interessanter Leserbrief zum Thema drin :wink:
                    Überschrift "Vorsicht bei außeralpinen Karten!", wo sich der Leser über die Qualität einer österreichischen Landkarte ausläßt. "...Plastisches Kartenbild, übersichtlich, schön - und viele ,Wanderwege'...."
                    Welche Karten das wohl sind

                    Gruß
                    Matthias
                    Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                    Kommentar


                    • secretagent
                      Neu im Forum
                      • 25.04.2008
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Karten von Kompass

                      Guten Tag!

                      Das Thema ist klasse, dazu habe ich eine Frage:

                      Für Wanderungen im Tannheimer Tal habe ich auch eine Karte von "Kompass" verwendet und muss sagen, dass ich auch nicht zufrieden bin (u.a. waren Höhenangaben falsch).

                      Ich komme aus Franken und da gibt es glücklicherweise vom Bayerischen Landesvermessungsamt spitzenmäßige Karten!
                      Nur leider findet man für manche Gebiete keine anderen Karten.
                      Für die Planung einer Wanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Bozen suche ich nach Karten.
                      Kann es sein, dass es vom Alpenverein für das Gebiet keine gibt?
                      Ich habe auf der Seite des DAV nichts gefunden.

                      Von Kompass gibt es natürlich welche.
                      Eine Karte für den Nordteil, eine für den Südteil. Die habe ich mir mal besorgt. Zur "Einstimmung" auf den Weg ganz nett, aber als ernsthafte Karte kann man die echt vergessen. Wobei man hier den Verlag verteidigen muss, da die beiden Karten ja nur ein Zusammenschnitt aus mehreren Karten sind.
                      Aber das fehlende UTM-Gitter ist schon ein Witz.

                      Was sind denn die besten "Adressen" für alle Alpengebiete?

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Sebastian

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Karten von Kompass

                        Na, herzlich Willkommen im Forum.

                        Schön, dass du schon selber gemerkt hast, dass Kompass-Karten nix taugen. Selbsterkenntnis ist immer der erste Schritt zur Besserung


                        Zitat von secretagent Beitrag anzeigen
                        Was sind denn die besten "Adressen" für alle Alpengebiete?
                        Kann man nicht so allgemein sagen.
                        In der Schweiz sinds ganz klar die Schweizer Landeskarten. Das sind nicht nur erstklassige Landkarten von allerhöchster Genauigkeit, nein, das sind eigentlich schon richtige Kunstwerke, so detailreich und auch optisch ansprechend wie die gestaltet sind.
                        Fast so gut sind die AV-Karten, die es aber nur für bergsteigerisch halbwegs wichtige Gebiete der Ostalpen (v.a. aber nicht nur Österreich) gibt.
                        In Bayern sind die Umgebungskarten 1:50.000 und 1:25.000 des Bayerischen Landesvermessungsamtes sehr zu empfehlen. Aber bis 2010 ändert sich das: Bis dahin bringt der DAV eine neue AV-Kartenserie 1:25.000 raus, die die gesamten Bayerischen Alpen abdeckt. Diese Karten werden aber auf Daten des Bayerischen Landesvermessungsamtes basieren. Das erste Blatt, BY16 Mangfallgebirge Ost - Wendelstein dieser Serie gibt es bereits.
                        In Italien und Frankreich kenn ich mich leider nicht so gut aus. In FR würde ich zuerst nach IGN-Karten Ausschau halten. Für Südtirol dürften Tabacco-Karten ganz gut sein.


                        Zu deinen konkreten "Kartenwünschen":

                        Tannheimer Tal:
                        Bayerisches Landesvermessungsamt, UK L 10 Füssen und Umgebung, 1:50.000

                        E5:
                        • Allgäuer Alpen: Entweder AV-Karten 2/1 und 2/2 (1:25.000) oder aber Bayerisches Landesvermessungsamt UK L 8 Allgäuer Alpen (1:50.000)
                        • Weiter bis ins Inntal: AV-Karte 3/3 (und evtl 3/4, ich weiß nicht ob 3/3 reicht), 1:25.000
                        • Für die Etappe bis ins Pitztal muss ich spontan passen, es gibt aber auch Topographische Karten 1:50.000 der Österreichischen Landesvermessung (oder wie die auch heißt). Die sind in Stuttgart teilweise sogar im Buchhandel vorrätig (Wittwer).
                        • Durch die Ötztaler Alpen gibts wieder AV-Karten, Blätter 30/3, 30/5, 30/2, 30/1 (du solltest genau drauf gucken, welche davon du wirklich brauchst).
                        • In Südtirol bis Bozen gibts dann Tabacco-Karten, die Blätter 11 Meran und Umgebung sowie 34 Bolzano / Bozen - Renon / Ritten - Tschögglberg könnten reichen, eventuell brauchts noch Blatt 04 Schnalstal - Hohe Wilde und/oder Blatt 42 Val d'Ultimo /Ultental.


                        Alle diese Karten bekommst du normalerweise im Buchhandel, ansonsten auch im DAV-Shop.

                        Vorteil der Kompasskarten ist allerdings, dass die gesamte Strecke mit 2 Blättern abgedeckt ist - das ist IMO aber auch der einzige Vorteil....

                        chris

                        Kommentar


                        • Marmotte
                          Erfahren
                          • 04.10.2006
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Karten von Kompass

                          Nach negativen Erfahrungen mit Kompass-Karten für Odenwald und Taunus schwöre ich jetzt auf die Karten vom Hessischen Landesvermessungsamt. Da braucht man zwar mehr, aber es ist tatsächlich JEDER lokale Rundwanderweg mit eingezeichnet und man kann erkennen, wo man sich befindet.
                          Die Kompasskarten eignen sich eher, um die Hin- und Rückreise zu planen.
                          Mein Urteil: Finger wech, wenn ihr euch tatsächlich mit der Karte orientieren wollt.

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Karten von Kompass

                            kurz meine erste und letzte Erfahrung mit einer Kompass Karte:

                            - MTB Tour von DJH zu DJH
                            - am Ziel war die DJH keine mehr und wir mussten total ausgepowert 10km im halbdunkeln weiter durch die Berge...
                            - die Karte war nach der Tour (2 Tage) an fast allen Knickkanten durchgerissen

                            ich habe mich damals beim Verlag über die miese Qualität und die veralteten Informationen beschwert.
                            Grob kam als Antwort; das es ja noch viele andere Leute gibt die Kompass kaufen und ich ja die Möglichkeit hätte mir etwas Anderes zu kaufen
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Karten von Kompass

                              naja zur halben Ehrenrettung für Kompass will ich auch mal wenigstens was sagen

                              - Kompass deckt ein sehr großen Bereich in den Alpen ab
                              - beim letztjährigen Alpencross(Oberstdorf - Riva) schleppt man schon 6 Kompass Karten mit. Da brauch ich keine AV Karten im 25000 er Maßstab und es gibt sie auch nicht von den meisten Gebieten die ich benötigt habe.
                              - wenn ich eine Höhenweg oder Mehrtagestour mit Zelt oder Hütten laufe, reicht mir auch eine Kompass
                              - in Schweden und Norwegen läuft man mit Karten im Maßstab von 1 : 100000

                              Bis jetzt bin ich überall angekommen OK ab und an war mal kein Weg wo einer sein sollte, hielt sich aber noch in Grenzen.

                              Ich glaube das ist immer abhängig von den Anforderungen die ich stelle. Wenn ich im Winter eine Snowboardtour mache, dann nutze ich zur besseren Planung eine AV Karte oder Möglichkeiten im Internet und würde Kompass nicht nutzen. Für den Rest reicht mir aber Kompass meistens.

                              Gruß
                              Sven
                              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Karten von Kompass

                                Musste vor zwei Jahren mal wieder auf Kompass (Märkische Schweiz) zurückgreifen, weil am Sonntagmorgen im Bahnhofskiosk nichts anderes zu bekommen war. Die Straßen waren noch korrekt eingezeichnet, aber der Rest war teilweise frei zusammenfantasiert.

                                In den 90er Jahren gab es aber mal Kompass-Karten für ausgewählte Regionen Fünfneulands, die auf den DDR-Topokarten 1:50.000 (Ausgabe Staat) basierten. Die waren richtig gut! Straßen mit Angabe des Belages und der Breite, Wälder tlw. mit Baumarten, Baumhöhe, Dichte und Stammdicke, S42-Gitter (Warschauer-Pakt-Standard). Genial. Die wenigen Karten, die ich aus dieser Zeit habe, hüte ich noch heute wie meinen Augapfel.

                                Leider hat das Ende des Kalten Krieges zur Folge, dass die Kartenqualität allgemein zurückgeht. Die Militärs fallen als Mitnutzer (und Mitbezahler) hochwertiger Kartographie praktisch aus. Man vergleiche nur die alten westdeutschen Topo-Karten 1:25.000/1:50.000 mit den heutigen Atkis-Karten im gleichen Maßstab: Keine Schneisen eingezeichnet, Felsen lieblos mit Standardzeichen, dichte Bebauung nur noch als Fläche und nicht mehr als Einzelhäuser. Ist bei den tschechischen KCT-Wanderkarten auf Topo-Basis 1:50.000 leider genauso. Die neue Edition - mit dem roten Streifen auf dem Umschlag - unterschlägt jede Menge schönster (unmarkierter) Wege. Die vorherigen Ausgaben beruhten auf sehr hochwertigen Militärkarten.

                                Pfad-Finder
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Monika
                                  Fuchs
                                  • 04.11.2003
                                  • 2051
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Karten von Kompass

                                  Zitat von secretagent Beitrag anzeigen
                                  Für die Planung einer Wanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Bozen suche ich nach Karten.
                                  Meine feste Überzeugung:
                                  Kompass Karten sind absolut unbrauchbar - mit einer kleinen Ausnahme:
                                  der E5 ist sooo gut ausgeschildert, dass man mit ein wenig Infos aus dem Internet und bei gutem Wetter und wenn man immer den Schildern folgt, die KompassKarte ausreichend ist.
                                  Ich bin mit der KompassKarte unter der Bedingung, dass ich bei Abweichung zwischen Karte und Beschilderung immer den lokalen Schildern vertraut habe, Problemlos über die Alpen gekommen.

                                  ABER: ansonsten würde ich keinem die KompassKarten raten!

                                  Monika

                                  Kommentar


                                  • Susanne
                                    Fuchs
                                    • 22.02.2002
                                    • 1627
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Karten von Kompass

                                    Bin auch gerade am Wochenende auf eine Kompass-Karte reingefallen. Betrifft das Blatt des Müritz-NP West/Plauer See. Die Karte ist zwar auf Basis einer Karte des Landesvermessungsamtes (mit wie u. g. Baumarten, -höhen, -abständen etc.), die Wanderwege sind aber von Kompass eingezeichnet. Leider in diesem Falle falsch, so dass es anstatt durch's Moor "schön" einen Riesenumweg auf einem ausgebauten asphaltierten Radweg entlang ging.

                                    Habe mir dann gleich ne andere Wanderkarte gekauft. In Ergänzung mit der Kompass-Karte kommt man dann den vorhandenen Verhältnissen wohl einigermaßen nahe.

                                    Susanne
                                    havet - Ölmalerei
                                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                    Kommentar


                                    • Nicknacker2
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2011
                                      • 1295
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Karten von Kompass

                                      Hallo zusammen,

                                      ich muss mal diesen alten Thread hochholen.

                                      Hat sich eigentlich in den letzten Jahren die Qualität bei den Kompass Karten verbessert? Ich würde im Sommer nämlich gerne den Sentiero "Aldo Bonacossa" laufen, und ich habe nur bei Kompass eine Karte gefunden, bei der die gesamte Strecke drauf ist. Es handelt sich dabei um diese hier: http://www.kompass.de/produkte/produktdetails/product-detail/alta-val-di-non.html. Kennt die Karte zufällig jemand? Immerhin steht "GPS-genau" drauf.

                                      Danke,
                                      Bastian
                                      Signaturen sind prätentiös. :D

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29048
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Karten von Kompass

                                        Nonstal...welche Alternative gibt's da überhaupt? Tobacco? SAT?

                                        Ich wäre geneigt, Deine Vermutung zu teilen; allerdings habe ich mir paarmal unterwegs geschworen "nie wieder" und deshalb seit ewigen Zeiten nix mehr aus dem grün-blauen Haus gekauft

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • THD
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.08.2010
                                          • 538
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Karten von Kompass

                                          Hat sich eigentlich in den letzten Jahren die Qualität bei den Kompass Karten verbessert?
                                          also die Karte aus meiner Heimat hier wurde kürzlich aktualisiert und dann rausgegeben. So, als Outdoorer kenne ich mich hier natürlich auch ganz gut aus, aber so viele Fehler, wie auf der neuen Karte drauf sind, das topt echt alles! Teilweise falsche Orts/Fluss-bezeichnungen, Sachen die fehlen oder unkorrekt eingezeichnet sind. Naja es steht ja immer drauf, dass die GPS-fähig sind, aber meiner Meinung nach taugen die nichts fürs GPS^^ oder ich habs bei den Karten noch nicht verstanden...

                                          die wirklich sinnvoll Neuerung: Die Karten sind jetzt reißfest und wasserabweisend!
                                          Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X