Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1888
    • Privat

    • Meine Reisen

    Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

    Ich würde mir gern ein einfaches und robustes GPS-Gerät zulegen, das ausschließlich zur Track-Aufzeichnung und zur gelegentlichen Positionsbestimmung in Verbindung mit Papierkarten-Navigation dienen soll.

    Zum Beispiel Garmin Etrex 10, evtl. gebraucht.

    Nicht klar geworden ist mir bei meiner bisherigen Internet-Suche, ob die Weiterverwendung des gespeicherten Tracks eher einfach oder eher kompliziert ist.

    (1) Wird der Track im Gerät im GPX-Format gespeichert? (Dieses Format brauche ich normalerweise für die Darstellung im Blog bzw. in hiesigen Reiseberichten.)
    (2) Braucht man Basecamp, um den Track vom Gerät auf den PC zu übertragen, oder geht es auch irgendwie anders?
    (3) Kann man Basecamp irgendwo kostenlos und legal herunterladen, oder sind weitere Kosten damit verbunden?
    (4) Welche Rolle spielt die Registrierung des Geräts und wie wäre das bei einem gebrauchten Gerät zu handhaben?

    Danke für Antworten.
    Lebe Deine Albträume und irre umher

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

    1. gmx und kml
    2. welches Betriebssystem nutzt Du denn?
    Laden vom Gerät ist weniger kompliziert als auf das Gerät rüberschieben. Für MacOS auch brauchbar: loadmytracks
    3. lange her, aber soweit ich weiß, ist basecamp kostenfrei zu haben (siehe bei heise)
    4. Du bekommst software-updates

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16935
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

      2. du kannst die .gpx auch direkt auf das gerät übertragen, wenns am PC angeschlossen ist
      4. updates gibt es afaik auch ohne registrierung, nur keine updatebenachrichtigung - aber dafür gibts ja ods ;)
      420

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        1. gmx und kml
        2. welches Betriebssystem nutzt Du denn?
        Laden vom Gerät ist weniger kompliziert als auf das Gerät rüberschieben.
        Betriebssystem: Windows.

        Da das Etrex ja ein USB-Kabel hat, könnte man sich das so vorstellen: am PC einstöpseln, Gerät wird dann als Peripheriegerät erkannt und Ordner mit den aufgezeichneten Track-Dateien wird angezeigt. Ist es so? Dann wäre es einfach und man brauchte höchstens noch gpsies zum Konvertieren (wenn man die Installation von Software vermeiden will).

        Es geht mir eigentlich nur um den Transfer vom Etrex zum PC, nicht umgekehrt.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1069
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

          (1) Wird der Track im Gerät im GPX-Format gespeichert? (Dieses Format brauche ich normalerweise für die Darstellung im Blog bzw. in hiesigen Reiseberichten.)
          (2) Braucht man Basecamp, um den Track vom Gerät auf den PC zu übertragen, oder geht es auch irgendwie anders?
          (3) Kann man Basecamp irgendwo kostenlos und legal herunterladen, oder sind weitere Kosten damit verbunden?
          (4) Welche Rolle spielt die Registrierung des Geräts und wie wäre das bei einem gebrauchten Gerät zu handhaben?
          zu 1) Ja! - freue mich schon auf Deine Tracks. Das ist bis jetzt ja eher noch selten, wobei Du ja schon Tracks auf Deiner Seite hast
          zu 2) geht auch direkt über den Explorer, ist aber mit Basecamp wirklich einfach; Vor allem solltest Du Deinen aufgezeichneten Track vor dem Upload auf Deinen Blog auf jeden Fall noch in der Dateigröße ein wenig reduzieren. Das geht mit Basecamp sehr einfach in dem Du einfach die Anzahl der Punkte reduzierst.
          zu 3) Hier kostenlos und ohne Folgekosten: http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp
          zu 4) Hab mein eTrex 30x nicht registriert. Bisher kenne ich keine Nachteile, verwende aber auch überwiegend freie OSM-Karten und bin daher nicht auf Updates der Garmin-Karten aus. Von demher kann ich zu einem registrierten Gerät bei Gebrauchtkauf nichts sagen.
          Zuletzt geändert von thomas79; 15.10.2017, 16:01.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16935
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
            am PC einstöpseln, Gerät wird dann als Peripheriegerät erkannt und Ordner mit den aufgezeichneten Track-Dateien wird angezeigt. Ist es so?
            soisses
            420

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

              Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
              freue mich schon auf Deine Tracks. Das ist bis jetzt ja eher noch selten, wobei Du ja schon Tracks auf Deiner Seite hast
              Wollte gerade fragen, ob Du da etwas vermisst hast. Die bisher verwendeten Dateien sind allerdings nachträglich am PC erzeugt und daher an vielen Stellen ungenau oder gelegentlich sogar falsch. Sie dienen nur zur Illustration, wo ich ungefähr langgelaufen bin. Ein realer Track wäre eben vielleicht nützlicher und für mich auch bequemer, weil ich dann die Route nicht mehr aus dem Gedächtnis nachzeichnen muss.

              Werde jetzt mal in mich gehen und mich zwischen Gebraucht- und Neukauf entscheiden.

              Danke an alle für die Auskünfte.
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

                Nur der Vollständigkeit halber ist mitzuteilen, dass bisher alles bestens funktioniert. Habe das jetzt bei einer zweitägigen Tour ausprobiert. Anders als in der Stadt ist der Track im freien Gelände sehr genau, auch lässt er sich problemlos im GPX-Format auf den PC übertragen und in Internet-Anwendungen darstellen. Bearbeitung in Basecamp habe ich noch nicht ausprobiert.
                Die bloß passive Aufzeichnung (ohne Anzeige auf der Karte und ohne Nutzung des Geräts zur Navigation) scheint übrigens extrem energiesparend zu sein, so dass man auch mit den dümmsten Batterien einige Tagesetappen ohne Batteriewechsel aufzeichnen kann.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • Igelstroem
                  Fuchs
                  • 30.01.2013
                  • 1888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

                  Basecamp habe ich inzwischen installiert, aber es ist mir noch nicht gelungen, auch nur irgendeine der gestellten Bearbeitungsaufgaben auszuführen: Löschung und Verschiebung einzelner Trackpunkte, Reduzierung der Gesamtgröße auf unter 19,5 KB (gemäß frischester ODS-Fehlermeldung), optionale Beseitigung der Zeitdaten. Selbst wenn man wüsste, wie man Punkte löscht oder verschiebt oder hinzufügt, würde das ja nur gehen, wenn der Track in einer Karte dargestellt würde, die mehr zeigt als die nächste Bundesstraße.
                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                  Kommentar


                  • thomas79
                    Fuchs
                    • 12.06.2010
                    • 1069
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                    Basecamp habe ich inzwischen installiert, aber es ist mir noch nicht gelungen, auch nur irgendeine der gestellten Bearbeitungsaufgaben auszuführen: Löschung und Verschiebung einzelner Trackpunkte, Reduzierung der Gesamtgröße auf unter 19,5 KB (gemäß frischester ODS-Fehlermeldung), optionale Beseitigung der Zeitdaten. Selbst wenn man wüsste, wie man Punkte löscht oder verschiebt oder hinzufügt, würde das ja nur gehen, wenn der Track in einer Karte dargestellt würde, die mehr zeigt als die nächste Bundesstraße.
                    Nicht entmutigen lassen, die meisten Funkionen sind eigentlich recht einfach.

                    Punkte löschen: Du hast in der Menüleiste Werkzeuge die Funktion "Löschen" mit einem Radierersymbol. Einfach auswählen und auf der Karte den zu löschenden Punkte anklicken. Oder mit einem Doppelklick auf den Track im Menü und dann in der Punktliste den Punkt auswählen den Du löschen willst.

                    Punkt verschieben: im Menü Werkzeuge "Punkt verschieben" auswählen, dann auf der Karte den Punkt anklicken und verschieben

                    Reduzierung der Gesamtgröße: Doppelklick auf den Track, dann unten auf "Filtern". Hier kannst Du zwar kein Dateigröße einstellen, aber die Anzahl der Punkte reduzieren. Weniger Punkte, kleinere Datei

                    beseitigung Zeitdaten: keine Ahnung

                    Kartendarstellung: Hast Du denn in Basecamp eine Karte installiert und aktiviert? Wenn nicht, kann Basecamp nichts genaueres anzeigen als die vorinstallierte grobe Karte. Gute freie Karten sind z.B. die Freizeitkarten. Im Menü "Karten" kannst Du Karten in Basecamp auswählen und vorher heruntergeladene Karten installieren.
                    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                    Kommentar


                    • Igelstroem
                      Fuchs
                      • 30.01.2013
                      • 1888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

                      Na ja, ich habe natürlich automatisch angenommen, dass Basecamp eine OSM-Darstellung ermöglicht, unabhängig von der auf dem Gerät installierten Karte. Ich habe keine Karte (außer der ziemlich nutzlosen Basiskarte) installiert, weil ich ja nicht mit dem Gerät navigiere. Ich zeichne eben nur auf.

                      Wenn man sich jetzt bei gpsies.com registriert (was ich heute gemacht habe), kann man den Track hochladen und in OSM sehr easy bearbeiten. Ferner habe ich ausprobiert, zwei Tracks im Windows-Editor aneinanderzuhängen. Das dabei gespeicherte txt-Format wird in gpsies.com ebenfalls anstandslos akzeptiert, so dass man hier schon mal die meisten elementaren Funktionen (Bearbeitung, Addition und ggf. Teilung vorhandener Tracks) versammelt findet. Wenn nun auch noch die sogenannte Glättung funktioniert, unterschreitet man womöglich sogar die Obergrenze von 19,5 KB bei ODS.

                      Allerdings: Solange man nicht sehr viel querfeldein gelaufen ist und sich beim Blick auf die OSM-Karte noch erinnert, wo man war, ist das manuelle Nachzeichnen (das ja eine relativ kleine Datei erzeugt) auch nicht aufwendiger als die Bearbeitung des realen Tracks. Den realen Track kann man dann z.B. noch nutzen, um das eigene Pausenverhalten statistisch zu beobachten (wofür man vielleicht auch Basecamp braucht); aber diese Ebene der Daten würde man ja bei ODS auch gar nicht unbedingt öffentlich machen wollen.

                      Fazit: Der Nutzen eines real aufgezeichneten Tracks ist zwar noch gegeben, aber der Zusatznutzen von Basecamp für meine Zwecke erscheint doch einstweilen ziemlich gering.
                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12256
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

                        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                        beseitigung Zeitdaten: keine Ahnung
                        Einfach den Track in eine Route konvertieren (die Timestamps werden dabei verworfen) und wieder in einen Track rückkonvertieren
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • thomas79
                          Fuchs
                          • 12.06.2010
                          • 1069
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                          Fazit: Der Nutzen eines real aufgezeichneten Tracks ist zwar noch gegeben, aber der Zusatznutzen von Basecamp für meine Zwecke erscheint doch einstweilen ziemlich gering.
                          Webtools zum Bearbeiten und Veröffentlichen von Tracks gibt es natürlich einige. Ich selbst habe meine eigenen Rohdaten lieber selbst in der Hand als sie auf Plattformen hochzuladen bei denen Du die Kontrolle über Deine Daten abgibst. Außerdem verdienen diese Plattformen am Ende mit Deinen Daten Geld sobald Du dort Deinen Track veröffentlichst. Auch gpsies schaltet Werbung zu den Tracks der Nutzer. Ist auch legitim, sollte man aber wissen.

                          Da bleibe ich lieber bei BaseCamp und lade dann nur das fertige Ergebnis auf meiner eigenen Seite hoch. Dann weiß ich in welchem Kontext meine Daten angezeigt werden und kann sicherstellen dass keine Werbung auf der Seite erscheint.

                          Der Zusatznutzen für Dich mit Basecamp zu arbeiten könnte also in Datenschutz und Werbefreiheit liegen. Wenn das für Dich kein Nutzen ist, dann bist Du sicher mit Webtools und ihrem oft großem intuitiven Funktionsumfang wie gpsies gut dran.
                          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                          Kommentar


                          • thomas79
                            Fuchs
                            • 12.06.2010
                            • 1069
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Einfach den Track in eine Route konvertieren (die Timestamps werden dabei verworfen) und wieder in einen Track rückkonvertieren
                            Das ist ja einfach. Da kann ich ja dann glatt in Zukunft nochmal ein wenig Dateigröße vor dem Upload einsparen. Danke
                            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                            Kommentar


                            • Igelstroem
                              Fuchs
                              • 30.01.2013
                              • 1888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

                              Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                              Wenn das für Dich kein Nutzen ist
                              Doch, aber trotzdem muss die verwendete Anwendung ja funktionieren. Und für den heutigen Nachmittag ist erst mal festzuhalten, dass bei Basecamp buchstäblich nichts und bei gpsies fast alles funktioniert hat. Ich kann also mit Basecamp praktisch nur arbeiten, wenn ich ein persönliches Tutorial bekomme, denn die Tutorials im Internet haben ungefähr die Form: »Funktion X kann ausgeführt werden, indem man Funktion X auswählt und ausführt.«
                              Lebe Deine Albträume und irre umher

                              Kommentar


                              • thomas79
                                Fuchs
                                • 12.06.2010
                                • 1069
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

                                Naja, also die Software an sich funktioniert bei sehr vielen Nutzern tadellos, auch wenn sie etwas altbacken daherkommt. Aber ohne Karte wird es eben schwierig und Sie ist eben nicht ganz so intuitiv wie manche (Web-)App. Wobei die Bedienung eigentlich die klassische Softwarebedienung der 90er und 2000er ist und daher vielen geläufig sein dürfte.

                                Wenn Du es nochmal mit BaseCamp probieren willst: Auf Youtube findest Du sehr sehr viele sehr detaillierte Tutorials. Die kannst Du 1:1 "nachklicken".

                                Davor solltest Du aber auf jeden Fall erstmal eine oder mehrere Karten installieren.

                                Auch dazu findest Du bei Youtube einige Tutorials. Für die Freizeitkarte z.B. hier.
                                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                Kommentar


                                • Igelstroem
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2013
                                  • 1888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

                                  Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                                  Naja, also die Software an sich funktioniert bei sehr vielen Nutzern tadellos
                                  Das habe ich nicht in Abrede gestellt. Ich kann es halt nur nicht. Aus der Sicht meiner Dateien, die dargestellt werden wollen, ist das ja auch egal: »Basecamp schafft es nicht, uns zu bearbeiten« oder »Igelstroem schafft es nicht, uns in Basecamp zu bearbeiten« muss sich für sie ähnlich anfühlen.
                                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                                  Kommentar


                                  • sigggi
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.04.2011
                                    • 556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

                                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                    Und für den heutigen Nachmittag ist erst mal festzuhalten, dass bei Basecamp buchstäblich nichts
                                    Lad dir mal Garmin MapSource runter. Eventuell kommst du damit besser klar.
                                    Ich benutze fast nur MapSource. Für einige Funktioinen nehme ich auch mal BaseCamp.
                                    http://download.garmin.com/software/MapSource_6163.exe

                                    Kommentar


                                    • Alyson
                                      Neu im Forum
                                      • 29.11.2017
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Elementare Fragen zu Garmin Etrex 10

                                      Mapsource finde ich auch um Klassen besser, aber ich glaube es wird seit 7 Jahren nicht mehr supportet. Daher habe ich es von meinem Rechner geworfen.

                                      Basecamp ist tatsächlich nicht sehr benutzerfreundlich - äh intuitiv - zu bedienen.
                                      Wenn ich mal ein halbes Jahr keine Route nachbearbeitet habe dauert es ewig bis ich wieder "drin" bin. Allerdings ist mir die Routenbearbeitung zu Hause auch lieber, denn da weiss ich, dass es keine "anderen Tools" gibt die meine Änderungen wieder rückgängig machen können. Ich weiss, ich bin dabei wahrscheinlich zu paranoid

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X