Nationalpark Spessart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Nationalpark Spessart

    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen

    Zur Salamitaktik von Nationalparkverwaltungen bei der "Besucherlenkung" empfehle ich mal dies hier zur Lektüre:
    http://www.boehmwanderkarten.de/natu...hwarzwald.html
    Ich bin in der Sache ziemlich leidenschaftslos, sehe aber nicht, dass der von Dir verlinkte Text irgendein vernünftiges Argument für irgendeine vernünftige Position enthielte. Zugespitzt lautet der Tenor: »Ich habe den Verdacht, dass im Nationalpark tatsächlich das Auerhuhn geschützt werden soll.« Oder noch irrer: »Das Auerhuhn dient doch nur dazu, Wanderer zu terrorisieren.«

    Überall im Schwarzwald gibt es überreichlich Wege, und wenn man überhaupt Wälder aus der forstlichen Nutzung herausnimmt, sollte man auch das Wegenetz reduzieren.
    Lebe Deine Albträume und irre umher

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Nationalpark Spessart

      Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
      Ich bin in der Sache ziemlich leidenschaftslos, sehe aber nicht, dass der von Dir verlinkte Text irgendein vernünftiges Argument für irgendeine vernünftige Position enthielte. Zugespitzt lautet der Tenor: »Ich habe den Verdacht, dass im Nationalpark tatsächlich das Auerhuhn geschützt werden soll.« Oder noch irrer: »Das Auerhuhn dient doch nur dazu, Wanderer zu terrorisieren.«

      Überall im Schwarzwald gibt es überreichlich Wege, und wenn man überhaupt Wälder aus der forstlichen Nutzung herausnimmt, sollte man auch das Wegenetz reduzieren.
      Ich kann in deinem Text irgendwie auch kein vernünftiges Argument für irgendwas finden, werde aber den Verdacht nicht los, das du den verlinkten Text gar nicht vollständig gelesen hast sondern nur die Kapitelüberschriften. Der Grundtenor des Textest ist übrigens: "Vertraue nicht den Versprechungen von Nationalparkverwaltungen zum Erhalt des Wegenetzes".

      Mac

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Nationalpark Spessart

        Sicher wird der Spessart auch dann nicht zu meinen bevorzugten Trekkinggebieten gehören, wenn ich lese, was ich alles nicht machen darf.

        Hier mal die Herangehensweise der Evaluierungskommitees (Auszug)
        Die Grundlage einer jeden Nationalpark-Evaluierung bildet zunächst eine Selbsteinschätzung der jeweiligen Parkverwaltung anhand des entwickelten Online-Evaluierungsbogens. Der Fragebogen wird durch ein unabhängiges Fachbüro ausgewertet. Anhand der Handlungsfelder und Standards des Fragebogens (gemäß den grundlegenden Elementen eines Managementprozesses nach dem WCPA-Rahmenplan, siehe
        Wird im Bericht des Fachbüros die Ist-Situation des Parks dargestellt. Sie wird ergänzt um einen ersten Katalog einer Stärken-Schwächen-Analyse und um Handlungsempfehlungen, die aufzeigen, wie vom gegenwärtigen Ist-Zustand entsprechend den Standards ein gewünsch ter Soll-Zustand erreicht werden kann. Im Zuge der Auswertung und Berichtsredaktion stimmt sich das Fachbüro intensiv mit der jeweiligen Nationalparkverwaltung ab. EUROPARC Deutschland begleitet die Erstellung des Berichts und überstellt die finale Fassung der Nationalparkverwaltung und dem gesamten Komitee. ...usw

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Nationalpark Spessart

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Sicher wird der Spessart auch dann nicht zu meinen bevorzugten Trekkinggebieten gehören, wenn ich lese, was ich alles nicht machen darf.
          Was darfst du denn alles nicht?
          Und nochmal, wir reden hier über eine Fläche von 10.000ha, nicht über den gesamten Spessart mit über 200.000ha.

          Zitat von Intihuitana
          Nichtsdestotrotz finde ich solche Bannwälder eigentlich sehr interessant, dann aber dicht machen für jeden und kein Touristikrummel drum herum und Sonderrechte für Ranger.
          Wie bei den heiligen Hainen in Japan die niemals ein Mensch betreten darf.
          Das gibt dem ganzen etwas mystisches und geheimnisvolles.
          Nun ich habe es mit heiligen Dingen nicht so, deswegen kann ich so einem Vorhaben nichts abgewinnen.
          Ich finde eher solche Wälder sollen/müssen der Bevölkerung offen bleiben einfach damit die Leute nicht verlernen wie ein Wald eigentlich aussieht.

          Es ist schon erstaunlich, schaut euch mal die Reiseberichte durch, wie viele davon gehen durch Nationalparke?
          Aber wenn bei uns vor der Tür so etwas entstehen soll dann befürchten alle mögliche Beschränkungen.
          Ich schreibe bewusst mögliche, denn welche Beschränkungen das sein werden weiß noch niemand.
          In anderen Ländern werden Wegegebote wie selbstverständlich hingenommen und es wird laut nach LNT gerufen wenn einer neben dem Weg läuft. Sorry, aber das ist für mich auch nicht ehrlich und konsequent.

          Kommentar


          • Baciu
            Dauerbesucher
            • 18.07.2013
            • 967
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Nationalpark Spessart

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            Ich schreibe bewusst mögliche, denn welche Beschränkungen das sein werden weiß noch niemand.
            Genau das wäre für mich ein Problem, nicht zu wissen, was mich erwartet...

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            In anderen Ländern werden Wegegebote wie selbstverständlich hingenommen und es wird laut nach LNT gerufen wenn einer neben dem Weg läuft. Sorry, aber das ist für mich auch nicht ehrlich und konsequent.
            Na, solchen Regulierungswahn, wie er z.B. in der Tatra praktiziert wird möchte ich im Schwarzwald nicht erleben...

            Kommentar


            • Galadriel
              Dauerbesucher
              • 03.03.2015
              • 913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Nationalpark Spessart

              OT:
              @ Lobo: Irgendwie finde ich deine zunehmende Ungeduld hier langsam fehl am Platz. Ich bin da eher leidenschaftslos, aber die Diskussion hier zeigt doch, dass es nicht so einfach ist, die Errichtung eines NP zu befürworten. Ich finde die Diskussion hier zumindest für mich wichtig und interessant. Aber für die Suche nach Unterstützer ist das hier vielleicht das falsche Forum.
              Wandern & Flanieren
              Neues entdecken durch Langsamkeit

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Nationalpark Spessart

                OT:
                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                In anderen Ländern werden Wegegebote wie selbstverständlich hingenommen und es wird laut nach LNT gerufen wenn einer neben dem Weg läuft. Sorry, aber das ist für mich auch nicht ehrlich und konsequent.
                Und hierzulande wird Haselnuss-Schotter auf ausgewiesenen Radel- und Wanderwegen verteilt, was unvermeidlich Trampelpfade generiert

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Nationalpark Spessart

                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  Ich finde eher solche Wälder sollen/müssen der Bevölkerung offen bleiben einfach damit die Leute nicht verlernen wie ein Wald eigentlich aussieht.
                  Ich möchte nicht gelenkt oder kanalisiert werden bei meinem Waldbesuch.
                  Die Erfahrung bspw. im Elbsandstein zeigt ja, die interessanten Pfade werden zerstört und dem gelenkten Besucher bleiben Wanderautobahnen.
                  Von einem Fahrweg aus stehst Du neben dem Wald, nicht drinnen.

                  Es ist schon erstaunlich, schaut euch mal die Reiseberichte durch, wie viele davon gehen durch Nationalparke?
                  Ich habe in der Tat auch einige NPs besucht und die Erfahrungen waren extrem unterschiedlich. Nichts anderes erlebst Du hier in den Postings.
                  Ist ein bisschen schade, dass die Diskussion überwiegend auf Nationalparks allgemein und nicht auf den Spessart abhebt; aber dies ist halt kein regionales Forum.

                  Grundsätzlich habe ich allerdings den Eindruck:
                  Die bereits frühzeitig errichteten Parks bewahren hinreichend große, auch früher nicht oder kaum genutzte Ödlandschaften vor Erschließungsprojekten und waren/sind auch kaum in Frage gestellt.
                  Die per Dekret oktroyierten, neueren und teilweise grenzwertig kleinen Parkkonzepte werden deutlich kontroverser betrachtet.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • MaxD

                    Lebt im Forum
                    • 28.11.2014
                    • 8919
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Nationalpark Spessart

                    In allem Für und Wieder bewegt mich doch noch eine Frage, die vllt etwas OT ist:

                    Warum hat man genau diesen Abschnitt ausgewählt?
                    Häufig zitierter Kritikpunkt war bereits die Sache mit der Einbeziehung der A3.
                    Insgesamt scheint hier die Verkehrsanbindung ein Augenmerk bei der Wahl des Gebietes zu sein; das ist zumindest mein Eindruck. Der bayrische Spessart ist nun wirklich ein weites Areal, Lobo hatte es ja bereits in Zahlen gefasst.
                    Ich kenne im Spessart viele Bereiche, die mehr "off the grid" sind, sich für einen NP IMO deutlich besser eignen würden.

                    Warum also ausgerechnet dort?
                    ministry of silly hikes

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Nationalpark Spessart

                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                      Warum also ausgerechnet dort?
                      Ich vermute mal, das hängt mit dem (möglichst großen) Anteil an Staatsforst zusammen?
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Nationalpark Spessart

                        Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                        OT:
                        @ Lobo: Irgendwie finde ich deine zunehmende Ungeduld hier langsam fehl am Platz. Ich bin da eher leidenschaftslos, aber die Diskussion hier zeigt doch, dass es nicht so einfach ist, die Errichtung eines NP zu befürworten. Ich finde die Diskussion hier zumindest für mich wichtig und interessant. Aber für die Suche nach Unterstützer ist das hier vielleicht das falsche Forum.
                        Ungeduld? Ich bin sehr geduldig, allerdings ist es auch ermüdend wenn man mehrfach das gleiche schreiben muss, nur weil viele Informationen nicht gelesen, nicht verstanden oder schlicht ignoriert werden.

                        Ich dachte hier finden sich Unterstützer das stimmt, wenn dem nicht so ist ist das zwar verwunderlich aber für mich persönlich nicht schlimm.

                        Nach wie vor freue ich mich über alle Meinungen und Erfahrungen zu anderen NLPs in Deutschland. Denn wenn dort was falsch läuft dann weiß man ja wo Verbesserungspotential vorhanden ist.

                        Und falls dann die Einschränkungen doch härter ausfallen als erwartet dann bin ich so selbstlos und denke mir dass es wenigstens der Natur zu gute kommt, denn auf einer so kleinen Fläche kann ich meine persönlichen Bedürfnisse hinten an stellen. Alles andere kann ich auf 95% der Fläche nach wie vor ausleben.

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Nationalpark Spessart

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Ich vermute mal, das hängt mit dem (möglichst großen) Anteil an Staatsforst zusammen?
                          Dort kommen zwei Dinge zusammen.
                          Erstens ist es Staatsforst, denn ich wollte den Widerstand nicht erleben wenn Privatbesitz unter Schutz gestellt werden sollte.

                          Außerdem sind dort eben die größten Vorkommen an Klasse 1 Wälder, welche bereits unter Naturschutz stehen.
                          Diese Wälder würde man nun gerne zu einem zusammenhängenden Schutzgebiet zusammenfassen.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Nationalpark Spessart

                            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                            Es ist schon erstaunlich, schaut euch mal die Reiseberichte durch, wie viele davon gehen durch Nationalparke?
                            Es wurde ja nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass man aus ganz verschiedenen Gründen nicht alle NP weltweit 1:1 vergleichen kann.

                            Aber wenn bei uns vor der Tür so etwas entstehen soll dann befürchten alle mögliche Beschränkungen.
                            Ich schreibe bewusst mögliche, denn welche Beschränkungen das sein werden weiß noch niemand.
                            Die meisten hier haben ehrer darauf hingewiesen, dass die Annahme, es würde keine Wegebeschränkungen geben, aus Erfahrung recht mutig ist. Den meisten ging es auch nicht darum neben dem Weg zu laufen (obwohl ich durchaus froh darüber bin, dass das in D ganz prinzipiell noch erlaubt ist) sondern darum, dass nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass viele kleine Wege einfach verschwinden. Das ist erstmal eine Feststellung, keine Wertung. Viele hier dürften aber Beführworter der erhalts dieser kleinen Wege sein.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Nationalpark Spessart

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Ich möchte nicht gelenkt oder kanalisiert werden bei meinem Waldbesuch.
                              Mit diesem Wunsch stehst Du nicht allein...aber vermutlich zunehmend auf verlorenem Posten.

                              [...]gelenkte Besucher[...]
                              passen doch herrlich in eine

                              Zitat von IM Erika
                              gelenkte Demokratie
                              und zu betreutem Denken.

                              Ich würde von einem NP Spessart auch nichts positives für Wanderer und Erlebnissuchende außerhalb von "Erlebniszentren" erwarten .
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30723
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Nationalpark Spessart

                                Gut, es fallen Wege weg. Aber mal die ketzerische Frage: ist das wichtig? Warum kann man die Natur in umgrenzten Gebieten nicht einfach auch Natur sein lassen und sagen: Gut, dann nutze ich eben andere Wege / andere Gebiete. Warum soll es nicht einfach Tabuzonen geben, in denen sich Pflanzen und Tiere unkontrolliert und ungestört vermehren können mit all den Erkenntnissen, die sich für die Forschung ergeben? In einem Land, in dem immer noch täglich Flächen versiegelt werden, um irgendwelche Einfamiliensiedlungen hinzubauen, Einkaufszentren zu errichten, Windparks anzusiedeln und Skigebiete auszubauen? Und wo es einen Teil der Naturliebhaber einen Sxxx interessiert, ob es Wege gibt, ob Tiere leiden und was Umweltschutz ist.

                                Mir kommt das ein bisschen vor, wie das Geschrei der Autofahrer, die sich beschweren, dass ihnen Radstreifen den Platz wegnehmen. Also worum genau geht es? Um Gewohnheiten? Um "Rechte" behalten wollen? Um Konsum von Natur? Um Tradition?
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Igelstroem
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2013
                                  • 1888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Nationalpark Spessart

                                  Ich verstehe gar nicht, wo eure Polemik gegen kanalisierten Waldbesuch plötzlich herkommt. Bei ODS ist doch noch nie jemandem etwas anderes empfohlen worden als die Benutzung eines markierten Wanderwegs.

                                  OT: Die Boehmsche Position habe ich übrigens auch früher schon nicht verstanden. »Wege sind die Spuren von Menschen. Ergo: Wenn ein vorhandener Weg zuwächst, schafft der Mensch sich ab.« Das ist offensichtlicher Unfug, es sei denn, man glaubt, dass es in der Geschichte einen ›für immer gültigen Moment‹ gibt. Das wäre dann aber in Sachsen konsequenterweise das Barockzeitalter, so dass man wenigstens das Wegenetz des Barock wiederherstellen sollte, statt sich an gegenwärtige Wege zu klammern.
                                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Nationalpark Spessart

                                    Erst mal sollte man Ziele definieren und dann schauen, wie man diese mit geringen Kosten und wenig negativen Nebeneffekten erreichen kann. Zum Beispiel muss man sich zwischen Artenvielfalt und ungestörter Natur entscheiden oder zwischen verschiedenen Bewirtschaftungskonzepten. Wenn man Besuchermassen auf der Fläche vermeiden möchte, reicht es vielleicht schon, die Besucher zu ein paar Zentren mit Parkplätzen und touristischen Angeboten (Ausstellungen, Führungen, Bewirtung) zu locken und ansonsten keine Parkplätze anzubieten. Den wenigen Besuchern, die es alleine zu Fuß schaffen, könnte man dann mehr Freiheiten lassen. Auf Wegebau könnte man verzichten, aber Trampelpfade tolerieren. Statt professioneller Ranger im Auto könnte man freiwillige Ranger einsetzen, die zu Fuß unterwegs sind und die nur eine Aufwandsentschädigung und vielleicht ein paar Privilegien erhalten.

                                    Kommentar


                                    • Galadriel
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.03.2015
                                      • 913
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Nationalpark Spessart

                                      Es geht ganz einfach darum, was die Natur mehr schützt: Wenn tausende von neuen Besuchern, die die Natur gelenkt durchwandern, aber durch Anfahrt, Lärm, Dreck die Natur zusätzlich belasten oder ob alles so bleibt wie es ist und wesentlich weniger, die bestehenden Pfade weiterhin so nutzen wie bisher. Finde die Antwort nicht so eindeutig.
                                      Wandern & Flanieren
                                      Neues entdecken durch Langsamkeit

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Nationalpark Spessart

                                        Irgendwie macht es doch sicher nachdenklich, wenn gerad im Outdoor-Forum so viel Gegenwind gegen eine NP-Projekt hierzulande aufkommt.
                                        da scheint die Nationalpark-Philisophie bisher in Deutschland nicht recht aufzugehen. OK,-ich bin weit weg vom Spessart, aber mich stört schon, dass es wieder erst eine reale Bestandsaufnahme und dann deren Bearbeitung für die Öffentlichkeit gibt,-Segmentierte Berichterstattung nennt man das dann.

                                        Ganz sachlich, ich würde mir sicher den Spessart ansehen, falls es da eingerichtete Camps mitten in der Natur gibt.
                                        Ganz ohne zwang kann sich jede/r mal diesen hier erschließen.https://de.wikipedia.org/wiki/Nation..._C%C4%83limani.
                                        Flug nach Cluj/Sibiu/Mures mit Wizz-Air kostet ja nicht so viel. Eine Woche Zeit wäre wundeerbar.
                                        mal zum Auftanken und ansehen, wie das alles auch geht

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42959
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Nationalpark Spessart

                                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                          Bei ODS ist doch noch nie jemandem etwas anderes empfohlen worden als die Benutzung eines markierten Wanderwegs.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X