Zecken 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Zecken 2014

    Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
    In den Tropen müssen die Maschen so klein sein,
    das kein Moskito durchkommt! Sonst wäre es ja kein
    Moskitonetz.

    Gruß Peter
    In den Tropen hälst du es in einem sehr engmaschigen Mückennetz (Produktbeispiel Brettschneider Nordich) nicht aus. Es zirkuliert absolut keine Luft. Man schwitzt unter dem Netz.
    Für Nordeuropa gibt es sehr engmaschige Netze mit einem 1000er Mesh, damit sehr kleine Tiere wie Midges usw nicht durchkommen. Für die Tropen hat man meist nur 200-300er Netze, denn die relevanten Mücken dort sind einerseits größer und andererseits hat man so auch eine bessere (wenn auch nicht optimale) Belüftung.
    Das ist jetzt aber keine Neuigkeit die ich poste, die Info findet man auch in Outdoorbüchern wie beispielsweise Rainer Höh "Outdoorpraxis".

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Zecken 2014

      OT:
      OT: Ich kenne diese Moskitonetz-Zusatz-Türen und -fenster eigentlich vorwiegend im Zustand "kaputt" (und in Kombination mit einem "das müsste ich auch mal wieder reparieren")
      Kommst mal in Schweden vorbei, die Moskitotür hält schon sehr lange, die wird aber auch jeden Herbst ausgehängt uns sorgfältig über den Winter verstaut. Ein pfleglicher Umgang mit den Plastiktüren ist Vorraussetzung für eine lange Lebensdauer.
      Moskitonetze hängen mit Klett befestigt innen am Fensterrahmen und werden ebenfalls im Winter entfernt, es funzt.
      Zuletzt geändert von cast; 07.05.2014, 14:31.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Zecken 2014

        Moskitonetzen an Fenstern oder Türen kenne ich sehr gut von zuhause, Luftzirkulation war eigentlich kein Problem (Klimaanlage ist sowieso Pflicht ) und die Mücken auch selten. Das ist aber nicht das Thema hier .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11969
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Zecken 2014

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          ...Das ist aber nicht das Thema hier .
          ... und deswegen wird dieser Ast hier geschlossen...

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zecken 2014

            Zitat von Raus Beitrag anzeigen
            Eine Nymphe hat noch kein Blut gesogen, eventuell im Larvenstadium.
            Das Risoko von einer Nymphe infiziert zu werden ist doch recht gering.
            Soweit ich weiss haben die Larven des Holzbockes alle vampirt um das nächste Entwicklungsstadium als Nymphe erreichen zu können.
            Laut Robert-Koch-Institut sind 20 % der adulten Zecken mit Borrelien befallen und 10 % der Nymphen.

            Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
            Leider falsch.
            Auch die Nymphen tragen die Viren in sich.
            Die Nymphen wachsen ja nicht aus dem Nichts heraus sondern werden von (infizierten) anderen Zecken in die Welt gesetzt.
            Ist so wie mit den Bienchen und Blümchen.
            Eben in einem anderen Zusammenhang gelesen: Bei der Auwaldzecke legen infizierte Viecher auch infizierte Eier, was sie neben anderen Sachen besonders unangenehm macht, beim gemeinen Holzbock ist das aber wohl nicht so.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zecken 2014

              Erste Zecke aus dem Kater rausgeholt. Es schaudert mich etwas daran zu denken, dass er frisch von draussen angekommen gleich über uns im Bett krabbelt (samt Mitbringsel ).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Zecken 2014

                Stell dir mal vor er wäre vorher durch ein Nest mit 2000 Nynphen getrampelt

                Unser hatte schon vier Zecken. Wurde leider während meines Urlaub angefahren und muss dementsprechend momentan drin bleiben.

                Hat gestern die zweite OP hinter sich gebracht bei dem der Rest Schwanz amputiert wurde, Daumen drücken das alles gut heilt. Er schnurrt und durfte heute auf mir liegen, das einzigste was ihn stört ist der Kragen

                mfg
                cane

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Zecken 2014

                  OT: Alles Gute für den Mietzemops .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Zecken 2014

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Erste Zecke aus dem Kater rausgeholt. Es schaudert mich etwas daran zu denken, dass er frisch von draussen angekommen gleich über uns im Bett krabbelt (samt Mitbringsel ).
                    Keine Angst, eventuell vorhandene Zecken bleiben lieber im gemütlichen Katzenfell, als auf kaum behaarte, langweilige Menschen überzuwechseln.

                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                    Hat gestern die zweite OP hinter sich gebracht bei dem der Rest Schwanz amputiert wurde, Daumen drücken das alles gut heilt.
                    Mein Herzkatze hatte auch bei einem Unfall ihren Schwanz eingebüßt. Die kommen sehr schnell prima damit zurecht, obwohl gesunde Katzen den Schwanz ja doch viel beim Klettern und Balancieren einsetzen.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zecken 2014

                      OT: Danke euch, Frauchen kümmert sich um den Patienten (Naja, dient als Schlafunterlage) und somit kümmere ich mich um Frauchen.

                      8 Jahre nie was gehabt und jetzt hat unsere Kleine letztes Jahr Titan ins Bein bekommen (Trümmerbruch) und dieses Jahr jetzt das mit dem Dicken. Habe jetzt zwei sehr wertvolle Katzen


                      Mein Blut ist nach 21 Tagen Doxycylin und 21 Tagen Abwarten nun grad auf dem Weg ins Labor, hoffentlich wurde den fiesen Borrelien der Garaus gemacht

                      Allseits ein zeckenfreies Wochenende!

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • Martin1978
                        Fuchs
                        • 16.08.2012
                        • 1668
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Mmmhhh, ich muss gestehen, meine Zeckenbilanz für 2014 ist bisher recht positiv bei 2.
                        Eine davon am Hund und eine an der Frau. Wer von beiden sich schlimmer angestellt hat, lasse ich jetzt mal offen
                        Bei meiner besseren Hälfte war es aber eine schottische Zecke (die konnte man leicht am Kilt packen und rausziehen), die zählt dann hier wohl nicht

                        Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                        Kommentar


                        • uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zecken 2014

                          Nach erheblichen Zick- äh - Zeckereien im Frühjahr (die erste war - glaubich - schon im Februar), ist im Augenblick ziemlich Ruhe, obwohl ich täglich zweimal notgedrungen durch hüfthohe Wiesen latsche; der Hund mit Scalibor-Halsband, ich mit geschlossener Kleidung und kräftigem Abklopfen...... hatte nach dem mächtig milden Winter mit Schlimmerem gerechnet......
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zecken 2014

                            Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                            hatte nach dem mächtig milden Winter mit Schlimmerem gerechnet......
                            Mit mildem Winter hat die Zeckenpopulation angeblich nichts zu tun.

                            Have you seen the Odenwald or the Pfälzerwald,
                            [...]
                            Dudel, dudel,
                            I'll show you something to make you change your mind.
                            Dudel, dudel

                            Während der kühlen Tage war es etwas ruhiger, bei genauer Suche am Wegesrand aber immer Grasbüschel mit 10-15 (adulten) Zecken gesehen, bis zu 4 Stück direkt aufeinander sitzend (was ihnen dann zum Verhängnis wurde).
                            Wie in meinem Eingangsbeitrag geschrieben, habe ich noch nie so viele adulte Zecken gesehen, wie dieses Jahr.

                            Gruß, Philipp
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • uli.g.
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 16.02.2009
                              • 13261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zecken 2014

                              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                              ....... bis zu 4 Stück direkt aufeinander sitzend ........
                              so how can you tell me, you´re lohonely?
                              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zecken 2014

                                Ich wurde Heute vor genau 3 Wochen zum ersten Mal von einer Zecke gebissen. Sie war recht schwer zu entfernen, kann aber max eine Nacht an mir gewesen sein. Außer einem roten Punkt an der Saugstelle (der auch Heute noch schwach zu erkennen ist) gab es keine äußerlichen Symphtome. Hab mich zwischendurch zwar etwas erkältet gefühlt aber eine richtige Grippe war das nicht. Sollte ich nun zum Arzt gehen und mein Blut checken lassen?

                                Kommentar


                                • Nuklid
                                  Erfahren
                                  • 09.06.2013
                                  • 437
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zecken 2014

                                  Dazu würde ich definitiv raten. Erkältungssymptome könnten tatsächlich von einer Borreliose stammen.

                                  Seitdem ich einmal Borreliose hatte, lass ich mein Blut im Zweifel lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig checken.

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zecken 2014

                                    3 Wochen reichen aus um das im Blut nachzuweisen?

                                    Kommentar


                                    • Nuklid
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2013
                                      • 437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Zecken 2014

                                      Ungefähr müsste das mit drei Wochen hinkommen, evtl. nochmal googlen oder beim Arzt anrufen und nachfragen.

                                      100%ig zuverlässig sind die Tests nach meinem Wissen leider aber auch nicht...

                                      Kommentar


                                      • Nuklid
                                        Erfahren
                                        • 09.06.2013
                                        • 437
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Zecken 2014

                                        Der nach drei Wochen (!) noch sichtbare rote Einstichpunkt würde mich an deiner Stelle alarmieren. Normalerweise sieht man nach wenigen Tagen i.d.R. nichts mehr. Und ich hatte seinerzeit auch so einen deutlich sichtbaren Einstichpunkt (eine Zecke hatte ich nie gesehen), der zudem zwei, drei Tage etwas spannte.

                                        Kommentar


                                        • Funner
                                          Fuchs
                                          • 02.02.2011
                                          • 2146
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zecken 2014

                                          Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                                          Der nach drei Wochen (!) noch sichtbare rote Einstichpunkt würde mich an deiner Stelle alarmieren.

                                          Zwei Wochen lang war der deutlich rot, jetzt ist er nurnoch blass rot. Man kann es noch erkennen, aber nur schwach.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X