Jagdfreie Zeiten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miraculix
    Erfahren
    • 20.03.2007
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jagdfreie Zeiten?

    Hallo,

    falls das Thema hier nicht am richtigen Ort ist, bitte verschieben. Komme gerade von einer ausgedehnten Wanderung querfeldein wieder. Vorabinfo: Wenn ich gehe, dann idR sehr vorsichtig und respektvoll, so, dass ich möglichst wenig Schaden anrichte. Heute Abend stand ich plötzlich vor einem Hochsitz, der auch noch besetzt war mit einem nicht sehr begeisterten Zeitgenossen.

    Vielleicht kennt sich ja jemand aus: Gibt es eigentlich auch jagdfreie Zeiten? Oder Zeiten, in denen das Risiko solcher Begegnungen möglichst gering ist? Schließlich gehe ich ja nicht in den Wald, um jemanden zu verärgern.

    Freu mich auf jede Antwort.
    Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jagdfreie Zeiten?

    Hi, wenn gerade nichts auf ist wird dir das auch nicht helfen. Die Jungs und Mädels gehen auch ausserhalb der Saison und hocken sich mal auf Ihre Hochsitze und schauen was sich so tut. Man soll es kaum glauben aber da gibt es auch ne Menge die einfach auch nur Naturbegeistert sind. Ich habe ein gutes Verhältnis zu dem Jagdpächter der den Wald bejagt in dem unser Bogen Parcours liegt. Habe schon so manche Stunde mit dem ein Schwätzchen gehalten. Der ist einfach ein normaler Mensch und nett. Leider gibt es in der Zunft natürlich auch etliche die sich da "gestört" fühlen wenn jemand in "Ihrem" Wald rumläuft.
    Was die aber alle nicht besonders mögen ist wenn jemand in der Dämmerung und Nachts abseits der Wege durch den Wald trabt. Ist man auf dem Weg haben die keine Handhabe, wären aber wenn eine Jagd läuft auch genervt und gestresst. Und man sollte nicht vergessen, wenn die Jagd auf ist kann in Deutschland noch in der Dämmerung geschossen werden. Da steigt der Stresspegel erst recht wenn da plötzlich jemand abseits der Wege im Revier rumläuft. Niemand möchte einen Jagdunfall auf dem Gewissen haben. Wird man da dann angetroffen ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es zu harschen Worten kommt.
    Man sollte das auch mal von der Seite der Jäger sehen, es ist schon nicht so normal das im dustern noch jemand durch den Wald geht. Mach ich ja auch gerne aber ich sehe zu das ich das nicht während der Jagdsaison mache.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • Gecko
      Erfahren
      • 15.08.2007
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jagdfreie Zeiten?

      Hallo Miraculix,

      Schonzeiten und Jagdzeiten sind in Dt. abhängig von der Wildart sowie Alter und Geschlecht des jagdbaren Wildes - und sie variieren zwischen den Bundesländern. Du hast als Standort NRW angegeben; dort dürfen zB Schwarzwild, Jungkaninchen und Jungfüchse ("Fuchs kann immer kommen!") ganzjährig bejagt werden. Wobei hier beim Schwarzwild noch Einschränkungen gelten, in Abhängigkeit von Alter u.a., aber das führt hier zu weit.

      Einen Überblick liefert dir evtl. die Seite schonzeiten.de. Ansonsten such mal im Netz nach der "Verordnung über die Jagdzeiten", das ist die entsprechende Grundlage auf Bundesebene. Hinzu kommen eigene Verordnungen der Bundesländer.

      Alternativ: Wenn du häufig im gleichen Gebiet unterwegs bist, dann erkundige dich, wer der Jagdausübungsberechtigte ist. Stell dich vor, erkläre, was du im Wald so treibst und erläutere dein Anliegen. Dann weiß der Jagdausübungsberechtigte schon mal, wer da eigentlich rumstromert und weist dich sicher auch auf Vorschriften und evtl. Gefahren hin. Wenn du dann noch deutlich machst, dass dir die Natur am Herzen liegt und du Störungen weitgehend vermeiden willst, dann gibt er dir vielleicht auch mal nen Revierrundgang oder nimmt dich (viel Sympathie vorausgesetzt) mit auf einen Ansitz.

      Grüße,
      Marcus

      Kommentar


      • Waidmann
        Erfahren
        • 31.05.2006
        • 355
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also ich wäre da sehr vorsichtig. In meiner Zunft gibt es eher wenige die für Outdoorbegeisterte Toleranz haben. Habe mich schon endlos darüber mit meinen Jagdfreunden wie Forstbeamten unterhalten. Der eine Jäger ist nur in einigen Tagen im Jahr in seinem Revier und ärgert sich dann schon sehr wenn diese Zeit dann durch Störung vergeudet wird. Forstbeamte haben in der Regel ein Problem damit weil die genau wissen was für Schäden im Wald (bsp: Jungkulturen) angerichtet werden können. Dazu die Störung des Wildes. Und wenn ich Bilder von Übernachtungsplätzen hier sehe kann ich das auch gut nachvollziehen.
        In diesem Fall kann ich nur daran erinner mit gesundem Verstand und Rücksicht auf Wald und Wild seine Touren durchzuführen. Vorher fragen ist natürlich nie verkehrt. Aber rechne.nicht damit auf Begeisterung zu stoßen.

        Zurück zur eigentlichen Frage: uns Jäger triffst du immer im Revier an. Da spielen die Jagdzeiten kaum eine Rolle. Was vielleicht auf doe Frage hin ein guter Hinweis ist sind die Gesellschaftsjagden. Hochzeit ist nach meiner Erfahrung von Oktober bis Ende Januar. Gerade an Wochenenden finden dise in Waldrevieren statt. Beginne morgens und entsprechende Warnschilder für Wanderer werden erst in den Morgenstunden aufgestellt. Wenn also Jagdhörner erklingen solltest du schleunigst das Gebiet verlassen. Denn in Waldrevieren schießen wir nicht mit Schrot!!!
        Verstecken wäre jedenfalls die absolut leichtsinnigste Entscheidung.

        Waidi
        Es grüßt der Waidi

        Kommentar

        Lädt...
        X