Erlebnisberichte [k(l)eine Spuren]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wollsocke

    Erfahren
    • 21.10.2005
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erlebnisberichte [k(l)eine Spuren]

    Hallo zusammen,
    derzeit erarbeitet eine noch kleine Gruppe im Verein ein Kursangebot unter dem Begriff "k(l)eine Spuren" welches „Minimal Impact“, bzw.“ Leave no Trace“ Techniken praxisnah vermitteln will. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr hier. Wir möchten diese Kurse mit noch mehr Leben füllen und suchen hierzu eure ganz persönlichen Erlebnisberichte.
    So möchte ich gleich mal beginnen:
    Ich persönlich musste diesen Sommer feststellen, dass der einzig erreichbare, trockene und einigermaßen windgeschützte Zeltplatz während eines Unwetters in der Hardangervidda zum einen vermüllt war und zum anderen von einem Vorgänger als öffentliche Toilette verwendet wurde. In Anbetracht der Uhrzeit und der Wettersituation blieb mir nichts anderes übrig, als neben Müll und Exkrementen zu nächtigen. Dieses und weitere menschliche Hinterlassenschaften auf derselben Tour haben für mich zumindest zeitweise den persönlichen Erholungswert erheblich reduziert. Der Mensch ist auch in scheinbar naturbelassenen und einsamen Gegenden omnipräsent. Habt ihr ähnliche Erfahrungen auf euern Reisen, Touren und Expeditionen gemacht? Wenn ja, wo hattet ihr diese Erlebnisse und haben sich diese auf Euren „Erholungswert“ ausgewirkt? Oder konntet ihr bei mehrfachen Besuchen in denselben Gegenden Veränderungen an Flora und Fauna beobachten oder haben sogar schon Behörden entsprechende Schutzmassnahmen oder Verhaltensweisen verordnet?
    Wir freuen uns auf Euere Erfahrungen.
    Vielen Dank schon einmal.
    Wollsocke
    »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erlebnisberichte [k(l)eine Spuren]

    Ich erinnere mich da insbesondere an einen Onkel, der bei jedem Strandspaziergang eine Plastiktüte in der Hand hatte.
    Und da kam dann der Müll rein.
    Es ist nicht so, daß er gezielt gesucht hätte. Er hat "ganz normal" einen Spaziergang gemacht.
    Aber wenn er zufällig etwas im Sand vor sich sah, dann konnte er das nicht liegen lassen.
    Rückblickend wirklich vorbildhaft.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar

    Lädt...
    X