Hamburger Kurztreks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2414
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hamburger Kurztreks

    Beitrag gelöscht


    Editiert vom Moderator
    Hier hatte berniehh einen Bericht über eine Wanderung in einem Hamburger Naturschutzgebiet stehen, den er auf eigenen Wunsch gelöscht hat.
    Da es nun kein Reisebericht mehr ist, ich die aufkommende Diskussion aber trotz allem für wichtig halte, verschiebe ich diesen thread zu Natur & Umwelt.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von November; 17.07.2011, 22:12.
    www.trekking.magix.net

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hamburger Kurztreks

    Vielleicht darf ich mal höflich auf diesen link hinweisen:

    http://www.juris.de/jportal/portal/p...rigin=bs&st=lr

    Ich zitiere:

    § 3
    Im Naturschutzgebiet ist verboten:

    1.
    das Gelände außerhalb dafür bestimmter Wege zu betreten oder dort außerhalb der von der zuständigen Behörde bestimmten Wege zu reiten oder die Gewässer mit Wasserfahrzeugen aller Art zu befahren oder zu baden,
    Angesichts der Tatsache, dass es die Natur und insbesondere die Tier- und Pflanzenwelt in einer dicht besiedelten Großstadt nicht besonders einfach hat, sollte man derartige Wanderungen ja wohl in Gebiete verlegen, die dieses Schutzes nicht bedürfen!

    Und noch ein Link zum Duvenstedter Brook:
    http://www.hamburg.de/duvenstedter-brook/
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2414
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hamburger Kurztreks

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      sollte man derartige Wanderungen ja wohl in Gebiete verlegen, die dieses Schutzes nicht bedürfen!
      du hast ja recht Torres, die Gesetze haben sicher ihre Berechtigkeit und auch ich will daß die Natur geschützt wird.
      Trotzdem mache ich oft solche weglosen Wanderungen. Andere Leute tun das auch und ich sehe auch keinerlei Bedenken darin und auch keinen Schaden für die Natur. Ich weiss ja genau daß man bei mir dem Gelände hinterher nicht mehr ansehen kann daß ich dagewesen bin, es kommt also nur darauf an wie man sich verhält. Dies Thema wurde hier ja auch schon reichlich diskutiert.

      Nochmal nebenbei: Im Duvenstedter Brook und anderen Naturschutzgebieten existieren im weglosem Gelände legale Hochsitze und die werden auch benutzt,.....aber wandern soll man nicht dürfen??

      Nur ein Durchwandern schadet der Natur nicht,....ich finde es gibt da ganz andere Dinge über die man sich viel eher aufregen sollte,-)
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • Wildniswanderer
        Erfahren
        • 08.11.2008
        • 402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hamburger Kurztreks

        Natürlich hat Torres recht, was die rechtliche Situation angeht, aber ansonsten liegt Bernd meiner Meinung nach völlig richtig.

        In Deutschland wird in jeder Naturschutzgebietsverordnung ein Betretungsverbot abseits von Wegen verankert, ohne jede Prüfung ob das naturschutzfachlich überhaupt notwendig ist.

        Diese Notwendigkeit ist in den seltensten Fällen gegeben. Unsere Natur ist empfindlich was betonieren und zugüllen angeht, für ein einfaches durchwandern trifft das in aller Regel nicht zu.

        Gerald
        http://geraldtrekkt.blogspot.de

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hamburger Kurztreks

          Sorry Bernie, wenn jemand die Natur wirklich liebt, dann hält er sich an Verbote und postet er so etwas nicht in einem Internetforum, inklusive der zukünftigen Angabe von Tracks, damit andere den gleichen Weg gehen können. Das ist aus meiner Sicht eher ein Zeichen von Selbstdarstellungsfreude denn von Naturliebe. Es ist ja gerade der Sinn dieser Reiseberichte, anderen Tipps zu geben, eine Region zu entdecken.

          Und zu wildniswanderer:

          Unsere Natur ist empfindlich was betonieren und zugüllen angeht, für ein einfaches durchwandern trifft das in aller Regel nicht zu.
          Mein Gott, ich habe kein Problem damit, wenn jemand in waldreichen Gebieten in Flächenländern durch den Wald läuft. Aber wir reden über eine Millionstadt, in der jedes Wochenende Zehntausende von Menschen durch die Naturschutzgebiete strömen und die der Natur nur wenige Refugien bietet.

          Ist es Euch schon mal aufgefallen, dass das Forum gut verlinkt ist? Ab heute können Millionen Menschen über den Titel den Bericht finden. Wenn Ihr die Natur nicht schützt, warum sollten es dann andere tun?

          Wie hieß es mal so schön: "Den anderen ein Vorbild....."

          Ich bleibe dabei: Ich finde das hochgradig unverantwortlich und schäme mich für Euch.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Wildniswanderer
            Erfahren
            • 08.11.2008
            • 402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hamburger Kurztreks

            Wie geschrieben, was die rechtliche Seite angeht hast du völlig Recht. Daher sollte Bernd wohl auch keinen Track hier einstellen.

            Aber deine Schreckensvision selbst im Umfeld der Großstadt, dass so ein Bericht eine Überschwemmung und Nachahmenswelle von Querfeldeingehern auslöst halte ich für total übertrieben.

            Die meisten Menschen werden auch nach so einem Bericht nie auch nur für ein Paar Meter vom Weg abgehen, aus Angst vor Zecken, dem Verirren, der Bequemlichkeit u.s.w.

            Gerald
            http://geraldtrekkt.blogspot.de

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hamburger Kurztreks

              Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
              Aber deine Schreckensvision selbst im Umfeld der Großstadt, dass so ein Bericht eine Überschwemmung und Nachahmenswelle von Querfeldeingehern auslöst halte ich für total übertrieben.
              Sorry, aber ich muß Torres voll und ganz zustimmen.
              Wenn sich JEDER sagt, nur ich, daß macht ja gar nichts, was dann? Und die "breite Masse" braucht es ja gar nicht. Man schaue sich nur die Trampelpfade auf den "weglosen" Bildern an (ich weiß, sind ja alles Wildwechsel).
              Und der ewige Hinweis, wenn da Jäger rein dürfen, darf ich das auch ist IMHO langsam auch nur noch eine Schutz- und Trotzbehauptung.

              Kommentar


              • BivakamHang
                Gerne im Forum
                • 04.12.2009
                • 72
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hamburger Kurztreks

                Ich stehe ebenfalls voll und ganz hinter Torres Äusserungen.
                Diese Aktion ist wenig vorbildhaft.

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2414
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hamburger Kurztreks

                  Das hatte ich jetzt nicht gedacht daß der Bericht so schlecht ankommen würde.

                  Ich bleibe aber dabei: das weglose wandern (auch im Duvenstedter Brook) halte ich für völlig unbedenklich. Aber dass man solche Routen nicht ins Netz stellen sollte da habt ihr sicher recht. Das hatte ich nicht bedacht.

                  Daher werde ich diese Serie auch nicht weiterführen und habe den vorhandenen ersten Beitrag wieder gelöscht.
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17045
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hamburger Kurztreks

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Sorry Bernie, wenn jemand die Natur wirklich liebt, dann hält er sich an Verbote und postet er so etwas nicht in einem Internetforum...

                    Mein Gott, ich habe kein Problem damit, wenn jemand in waldreichen Gebieten in Flächenländern durch den Wald läuft. Aber wir reden über eine Millionstadt, in der jedes Wochenende Zehntausende von Menschen durch die Naturschutzgebiete strömen und die der Natur nur wenige Refugien bietet.
                    auch von mir volle zustimmung.

                    machen ist schon fragwürdig, trax dazu veröffentlichen geht gar nicht.

                    EDIT: prima, berniehh
                    420

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hamburger Kurztreks

                      Danke schön.

                      Wobei Du den Teil mit den Wanderwegen ruhig drin lassen kannst. Immerhin ist es ein wunderschönes Wandergebiet.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Hamburger Kurztreks

                        Danke, Bernie. Man unterschätzt die Geister, die man weckt.

                        Geht mir schon teils mit deinen anderen Berichten so, ihr könnt euch für Avantgarde halten, leider seid ihr die Vorhut und plötzlich ist es dann nicht mehr weglos und es gibt Beschränkungen. Dass ihr euer "einfaches Durchwandern" grundsätzlich für absolut schonend haltet, naja, wie heißt es hier immer so schön: darüber haben wir uns doch schon unterhalten. Insofern spricht man vielleicht einfach nicht so viel drüber, über "abseits der Hauptrouten".

                        Kommentar


                        • berniehh
                          Fuchs
                          • 31.01.2011
                          • 2414
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hamburger Kurztreks

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                          Wobei Du den Teil mit den Wanderwegen ruhig drin lassen kannst. Immerhin ist es ein wunderschönes Wandergebiet.
                          ja ein schönes Gebiet ist es,....daher hier nochmal paar Fotos fotografiert vom Alten Grenzwall:







                          www.trekking.magix.net

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hamburger Kurztreks

                            Danke

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Hamburger Kurztreks

                              @bernie Es war zwar vielleicht etwas suboptimal, den Bericht in ein so grosses Forum einzustellen. Trotzdem bist Du mir 1000 mal sympathischer als so mancher rechthaberischer Oberlehrer, der mit möglichst fiesen Worten Kritik übt und selbst von Outdoor keine Ahnung hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X