Blaualgen tödlich auch für Hunde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ckanadier

    Dauerbesucher
    • 24.02.2011
    • 565
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blaualgen tödlich auch für Hunde

    Am Mittwoch gab es in unserem Paddelverein einen sehr informativen Ökovortrag über Algen, unter anderem auch über die giftigen Blaualgen. Bei uns an der Förde sind schon ein paar Hunde daran gestorben. Die Pflänzchen gibts in Salz-und Süßwasser. Wenn ein grünlich-gelber Schlier an der Oberfläche treibt, nicht drin baden und auch keine Hunde rein lassen. Eine Frage an alle, wie ist das mit den Wasserfiltern. Kommen alle damit zurecht oder gibts da Ausschlusskriterien?
    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Blaualgen tödlich auch für Hunde

    Eine Frage an alle, wie ist das mit den Wasserfiltern. Kommen alle damit zurecht oder gibts da Ausschlusskriterien?
    Ich kenne die nur von der Ostseeküste die sog. Cyanobakterien.
    So schmierig wie die sind setzt man damit einen Filter im Nu zu.
    Wobei die mit einem einfachen Tuch wohl gut "vorzufiltern" wären.
    Auch sind die nicht gleichmässig verteilt, wenn man eine klare Stelle findet sollte das gehen.

    Kommentar


    • ckanadier

      Dauerbesucher
      • 24.02.2011
      • 565
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Blaualgen tödlich auch für Hunde

      Die kommen in der Ostsee am liebsten da vor, wo der Salzgehalt etwas niedriger ist und im Süßwasser gibts die in der Regel in ruhigen Gewässern und es gibt auch verschiedene Sorten, die mal giftig sind und mal nicht. Das Gift kann sich anreichern und geht irgendwie auf die Organe. Dann gibts welche, davon bekommt man nur die Scheißerei und in Kanada an der Westküste hat man festgestellt, dass eine überdurchschnittlich hohe Alzheimerrate auf in Muscheln angereichertes Blaualgengift zurück zu führen ist, das kann auch hitzebeständig sein.
      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

      Kommentar

      Lädt...
      X