Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

    Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
    weil gerade "KLEIN"-Wagen betrachtet werden: Will wirklich JEDER auf den Komfort in einem modernen Auto verzichten? Die angenehme Nostalgie bei der Erinnerung an den kleinen Fiat, die Ente, den Käfer oder sogar den Trabbi läßt aber bei den meisten schnell nach, wenn man im Winter durch den Schnee zum Dienst muß, oder wenn man bei mehr als 30 Grad im Schatten die liebgewordene Klimaanlage schmerzlich vermißt. Daß wir soeas früher nicht hatten, bedeutet ja nicht zwingend, daß früher alles besser war.
    JEDEN kann ich nicht beurteilen, aber ICH fahre ein 20 Jahre altes Auto, weil mir Klimaanlage etc. den enormen Mehrpreis eines modernen Wagens schlicht nicht wert sind. Und ich vermisse meinen 2CV sehr. Das weit zu öffnende Dach, die praktischen Fenster, die tolle Federung, dir Fahreigenschaften bei Schnee und natürlich die schönen "Augen"... *seufz*

    Den geringsten Verbrauch habe ich übrigens, wenn ich per Fahrrad zum Dienst fahre.....
    Richtig. Ich bin früher sehr gerne Rad gefahren. Aber seit ich hier wohne, gibt's in meiner Umgebung keine Straße, auf der der Autoverkehr für mich tolerabel ist. Das sähe bei einem besseren ÖPNV sehr wahrscheinlich anders aus.

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Klar ein OPC im Vergleich.
      Klaro den als Vergleich, mein FIAT damals war die Sportvariante mi Breitreifen, Sportlenkrad und stärkerem Motor.
      Eine Generation später hatten solche Maschinchen bei leicht gesteigertem Gewicht dann 70 PS.

      Aber man kann auch die "Normalos" verleichen:
      Zu der Zeit hatte der normale Kleinwagen 30-40 PS als Standardausstattung bei maximal 900 kg Gewicht.

      Jetzt eben 100 PS bei 1200 kg

      Sind 22 kg/PS zu 12 kg/PS. Also auch eine stark überproportionale Steigerung.


      Zum Thma Komfort daher: Klar, der geht problemlos. Nur dafür hätten die Kisten aber nicht 100, sondern 60 PS.

      Kommentar


      • ostseesegler
        Erfahren
        • 13.01.2010
        • 135
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

        Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
        weil gerade "KLEIN"-Wagen betrachtet werden: Will wirklich JEDER auf den Komfort in einem modernen Auto verzichten?
        Ich haben von der Ente bis zum 350SE etwa 30 verschiedene Autos gefahren- nicht alle meine eigenen.
        Mein bequemstes und praktischtes Auto war ein Renault 6, fahre daher logischerweise jetzt einen Twingo, der kommt dem am nächsten. Ist allerdings nicht mehr so weich gefedert, die Sitze sind härter und an die Stockschaltung von damals kommt auch sonst nichts ran.
        Dicke Autos dienen überwiegend der Zurschaustellung eines sozialen Status. Dergleichen habe ich nicht nötig. Zum Personentransport sind die unpraktisch und überkandidelt.

        Gruß Hans

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

          OT:
          Zitat von ostseesegler Beitrag anzeigen
          Dicke Autos dienen überwiegend der Zurschaustellung eines sozialen Status. Dergleichen habe ich nicht nötig. Zum Personentransport sind die unpraktisch und überkandidelt.
          Ostseesegler ist eine Seglerin!

          Kommentar


          • ostseesegler
            Erfahren
            • 13.01.2010
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

            Zitat von wesen Beitrag anzeigen
            OT:

            Ostseesegler ist eine Seglerin!
            Nix da ,
            ich dementiere.

            Gruß Hans

            Kommentar


            • fraizeyt

              Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1891
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

              Bei meiner kleinen freien Tankstelle hat die Vernunft gesiegt. Nachdem zur E10-Einführung die Strategie der Konzerne übernommen wurde und Super/SuperPlus aus einer Säule kamen und ca. 8 Ct teurer als E10 waren, gibt es seit heute wieder unterschiedliche Zapfsäulen: Super 3 Ct und SuperPlus 8 Ct über dem Preis von E10. Zwischenzeitlich war es an der Tankstelle deutlich ruhiger. Mal sehen, ob sich dieses Preismodell auch bei anderen Tankstellen durchsetzt.
              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                An meiner nächstgelegenen Tankstelle, große Shell Station, gibts bis heute kein E 10, hoffentlich bleibt es so.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • ZaphodB
                  Gerne im Forum
                  • 21.08.2008
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                  fraizeyt

                  Bei meiner kleinen freien Tankstelle hat die Vernunft gesiegt. Nachdem zur E10-Einführung die Strategie der Konzerne übernommen wurde und Super/SuperPlus aus einer Säule kamen und ca. 8 Ct teurer als E10 waren, gibt es seit heute wieder unterschiedliche Zapfsäulen: Super 3 Ct und SuperPlus 8 Ct über dem Preis von E10. Zwischenzeitlich war es an der Tankstelle deutlich ruhiger. Mal sehen, ob sich dieses Preismodell auch bei anderen Tankstellen durchsetzt.
                  Bei mir im Ort haben sie es ebenso gehandhabt. Finde ich gut, denn meiner verträgt kein E10, und SuperPLUS ist mir zu overkill.

                  Gruß, Marco

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                    Was hatte Pippi Langstrumpf noch gleich im Tank? Fliegen, Wasser, Klebstoff? Klebstoff auf Wasserbasis vermutlich, öko. Das Auto konnte fliegen!

                    Kommentar


                    • ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                      es bleibt dabei, wie schon geschrieben: Ich kann mit einer Tankfüllung meines Avensis mit e10 etwa 100km weniger fahren als mit SuperBenzin.
                      Ob sich dadurch die gewollten ökologischen Vorteile ergeben, zweifele ich an.
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                        E10 ist ein Geschenk an die deutschen Automobilbauer.
                        weder Gerd noch Mutti haben nachhaltig gehandelt.

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                          Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                          Ich kann mit einer Tankfüllung meines Avensis mit e10 etwa 100km weniger fahren als mit SuperBenzin.
                          Ob sich dadurch die gewollten ökologischen Vorteile ergeben, zweifele ich an.
                          Das ist ja der Wahnsinn! Unter diesen Voraussetzungen natürlich keinesfalls mit dem Wagen E-10 tanken, da kann m.E. etwas nicht stimmen. Wieviel Prozent mehrverbrauch entspricht das denn bei Dir?

                          Ich konnte bis jetzt bei mir (Astra Caravan 1.6) noch keinen Mehrverbrauch feststellen. Ich zweifle diesen keinesfalls an, aber es ist halt schwierig einen Mehrverbrauch im geringen einstelligen Prozentbereich zu identifizieren bei nicht ständig ganz identischen Fahrweisen und Strecken.

                          Der letzte Langstreckenverbrauch mit E-10 betrug bei mir 5,2 l/100 km. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

                          Kommentar


                          • ijon tichy
                            Fuchs
                            • 19.12.2008
                            • 1283
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                            es ist ja nicht repräsentativ, sondern nur meine individuelle Erfahrung.
                            Mein Avensis hat eine E10-Freigabe, also habe ich diese Gemüsebrühe getestet, schon des Preises wegen. Als ich subjektiv festellte, daß der Wagen schlechter fuhr als vorher (anderes Loskommen an der Ampel, weniger Elastizität), habe ich auf das Fahrverhalten und den Verbrauch genau geachtet. Ich habe die Angewohnheit, meist beim Aufleuchten der Tanklampe zu tanken, das war früher bei etwa 700km der Fall, +/- 20km, je nach Wetter, Beladung usw.
                            Bei E10 ging die Lampe bei 600km an, und ich habe die übliche Menge tanken müssen.
                            Das habe ich jetzt beobachtet, und abgesehen vom Fahrverhalten, welches zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber erträglich wäre, ist der Mehrverbrauch für mich zu hoch, um frischfrommfröhlichfrei diese Gemüsebrühe zu tanken.
                            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                            Thomas Mann

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                              Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                              also habe ich diese Gemüsebrühe getestet,
                              Junger Mann, es handelt sich um ein Produkt, daß mit 10% feinstem Ethanol versetzt ist, also keine ordinäre Brühe, schon gar nicht aus Gemüse. Das klingt dann ja gesund. Wie wäre es mit Fusel-Öl, wenn schon eine abwertende Bezeichnung gesucht werden muß ???

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                daß mit 10% feinstem Ethanol versetzt ist,
                                Meist sind es deutlich weniger als 10%.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Fossil
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.02.2010
                                  • 522
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                  Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                                  es ist ja nicht repräsentativ, sondern nur meine individuelle Erfahrung.
                                  Mein Avensis hat eine E10-Freigabe, also habe ich diese Gemüsebrühe getestet, schon des Preises wegen. Als ich subjektiv festellte, daß der Wagen schlechter fuhr als vorher (anderes Loskommen an der Ampel, weniger Elastizität), habe ich auf das Fahrverhalten und den Verbrauch genau geachtet. Ich habe die Angewohnheit, meist beim Aufleuchten der Tanklampe zu tanken, das war früher bei etwa 700km der Fall, +/- 20km, je nach Wetter, Beladung usw.
                                  Bei E10 ging die Lampe bei 600km an, und ich habe die übliche Menge tanken müssen.
                                  Das habe ich jetzt beobachtet, und abgesehen vom Fahrverhalten, welches zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber erträglich wäre, ist der Mehrverbrauch für mich zu hoch, um frischfrommfröhlichfrei diese Gemüsebrühe zu tanken.
                                  Das ist schon komisch. Auch das alte Super hatte ja 5% Ethanol, bei E10 sind also nur 5 Volumen% mehr Ethanol drin, also 5,3% des bisherigen Benzinanteils durch Ethanol ersetzt und du hast 14,3% weniger Reichweite. Das bedeutet, dass das Ethanol bei dir nicht nur weniger Energiegehalt hat, als Benzin , sondern dass es sich extrem negativ auf die Benzinverpuffung im Motor ausüben muss. Du würdest also mit 0,95 Litern Super E5 weiter kommen als mit 1L E10. Echt komisch.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Meist sind es deutlich weniger als 10%.
                                    Dann erklären sich die Unterschiede im Verbrauch noch weniger.
                                    Wenn 10% des Kraftstoffes ausgetauscht werden, gegen etwas anderes Brennbares versuche ich mir gerade vorzustelllen, wie der Verbrauch so drastisch steigen kann.
                                    Kann es sein, daß in der Motorsteuerung irgendein Klopfsensor oder ähnliches damit nicht zurecht kommt. Gibt es hier jemand, der von Fahrzeugelektronik eine Ahnung hat?

                                    Gruss vom Rhein

                                    EDIT: Fossil schreibt viel schneller. Gut ich war auch durch die Tagesschau abgelenkt

                                    OT: Ich wollte doch nur gegen die Bezeichnung "Brühe" angehen.

                                    Kommentar


                                    • Fossil
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.02.2010
                                      • 522
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      ....
                                      Hier geht es aktuell IMHO primär um die Stabilisierung des Ölpreises vor dem Hintergrund der Aufstände in den arabischen Förderländern. Deswegen wird die E10-Einführung auch wohl kaum einkassiert werden wie noch vor ein paar Jahren im ersten Versuch...

                                      Gruß, Martin
                                      Das stimmt so nicht. Deutschland hat sich verpflichtet seinen CO2 Ausstoß aus fossilen Energieträgern zu verringern. Das Ziel lässt sich nur durch Reduktion des "fossilen CO2" der Fahrzeugflotte erreichen. Und das lässt sich entweder durch Reduktion des Durchschnittsverbrauchs oder durch "Bio"kraftstoff erreichen. Unsere Regierung ist dann vor der deutschen Autoindustrie eingeknickt und hat die E10-Einführung vorgeschrieben, damit unsere Autobauer weiterhin die dicken Spritschlucker anbieten können.
                                      In diesem Zusammenhang finde ich es besonders schwach, wenn sich die Autoindustrie nun negativ zu E10 äußert und auch Garantien ablehnt.
                                      Ein gutes Beispiel für die Vernebelung der tatsächlichen Zusammenhänge.
                                      Ich will jetzt aber hier nicht E10 verteidigen, die Ethanolgewinnung z.B. aus Biomüll, das schien mal eine gute Idee zu sein, aber beim Gedanken daran wie und wo die Energiepflanzen angebaut werden, sträubt sich bei mir alles.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                        E10 und Motoröl

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29138
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                          Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                          Deutschland hat sich verpflichtet seinen CO2 Ausstoß aus fossilen Energieträgern zu verringern. Das Ziel lässt sich nur durch Reduktion des "fossilen CO2" der Fahrzeugflotte erreichen. Und das lässt sich entweder durch Reduktion des Durchschnittsverbrauchs oder durch "Bio"kraftstoff erreichen.
                                          Die erstere Möglichkeit (Sprit sparen) ist allgemein unstrittig, über Kfz-Steuern / Umweltzonen und andere Nadelstiche umsetzbar -- aber auf allen Seiten unbeliebt.

                                          Die zweite Möglichkeit ("Bio"kraftstoff) beruht zumindest auf einer spitzfindigen, sagen wir mal sehr "abstrakten" Begründung, die von der Autofahrer-Mehrheit nicht nachvollzogen wird. Der einzige, der mehrheitlich daran glaubt ist offenbar das EU-Parlament...

                                          Gruß, Martin
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X