Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

    auf mein Posting eingehend:
    Ich habe einen Toyota Avensis 1.6 von 2001. Ich tanke jedesmal voll, und ich warte meist, bis die Tanklampe leuchtet. Das war üblicherweise bei 690-750km der Fall, je nach Beladung und Außentemperatur. Ich habe im Januar getankt bei etwa 690km, dann habe ich E10 reingefüllt. Die Lampe sprang dann bei 600km an. Da die Außentemperatur ähnlich war, schließe ich einen Wintereinfluß in diesem Maße aus, außerdem gab es diese Erhöhung sonst nicht. Ich werde das aber weiter beobachten. Sollte sich tatsächlich eine Verbrauchserhöhung in diesem Maße ergeben, verkehrt sich all dieses Umweltbestreben ins Unsinnige.
    Das bedeutet dann auch, daß all die anderen Argumente zweitrangig werden. Ich bin bestrebt, möglichst wenig Sprit zu verbrauchen, und da halte ich einen aus Umweltschutzgründen eingeführten Sprit, bei dem ich sehr viel mehr verbrauche UND bezahle(!), für überaus blödsinnig.
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

      OT: Da wir eh bei Alternativvorschlägen waren: es sollten einfach PS-zahlen begrenzt werden. alles was ich mitkriege, ist dass sich Leute immer mehr PS kaufen. Statt weniger Verbrauch mehr PS. Hab nie verstanden, weshalb man mehr als 90 PS braucht bei einem Mittelklassewagen

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

        Du verbrennst dann ja auch effektiv mehr Benzin, nur um zusätzlich das Ethanol zu verfeuern.

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

          Hat schon jemand der mathematikaffinen hier ausgerechnet, wie sich der Mehrverbrauch zu den Mehrkosten für Super plus verhält?

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

            Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
            Hat schon jemand der mathematikaffinen hier ausgerechnet, wie sich der Mehrverbrauch zu den Mehrkosten für Super plus verhält?
            Preise laut http://benzinpreis.de/statistik.phtml:
            Super PLus = 1,620 €/l
            Super E10 = 1,533 €/l

            Bei 6 l Verbrauch auf 100 km mit Super Plus Kosten von 9,72 €/100km

            Für 9,72 € kriegt man 6,34 l Super E10, d.h. eine Verbrauchserhöhung von 6 auf 6,34 l/100 km (oder Mehrverbrauch von 5,68%) ist Kostenneutral.

            Gruss vom Rhein
            Dirk

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

              aktuell 1,50 zu 1,58 = ca. 5% Mehrkosten.
              Was der jeweilige Motor mehr verbraucht, ist relativ individuell, muss man schauen.

              Da bei 5% Mehrverbrauch aber auch der ökologische Nutzen definitiv weg ist ...

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12330
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                FU
                Ist das eine Abkürzung?
                Wofür steht sie denn?
                Nur so interessehalber
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Ist das eine Abkürzung?
                  Wofür steht sie denn?
                  Nur so interessehalber
                  Friede Unsbeiden

                  Kommentar


                  • Gecko
                    Erfahren
                    • 15.08.2007
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                    OT: Nein, derSammy ahnte, dass in einem solchen thread bald ein Mod auftaucht und mahnte uns daher "freundlich unterhalten".

                    Wie sieht's denn mit der Energiebilanz vom E10 aus? Bioethanol ist laut Wikipediaartikel nur knapp energieeffizient. (Und das bisschen mehr, was da rauskommt, wird doch wahrscheinlich durch den Kalorienmehrverbrauch rauchender Köpfe in der Politik, an den Stammtischen und in den Foren wieder wett gemacht, oder? Das fällt beim herkömmlichen Benzin ja weg.)

                    Grüße,
                    Marcus

                    Kommentar


                    • fraizeyt

                      Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                      Oh je . Wenn schon eine "im Auftrag des Bundesverband landwirtschaftliche Rohstoffe verarbeitende Brennereien" in Auftrag gegebene Studie zu einem derart bescheidenen Ergebnis führt ...
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                        Da lediglich zwei Buchstaben eine Vielzahl an Abkürzung zulässt vermute ich mal,
                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Verkaufst du nicht Autos?
                        Viel Ahnung hats du ja nicht.
                        dass es sich dabei um die Abkürzung Falsche Unterstellung handelt.
                        Ist doch aus dem Gesprächsverlauf deutlich zu erkennen.
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • zhnujm
                          Erfahren
                          • 29.12.2008
                          • 434
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                          Ich hab das vor ner Weile mal "spasseshalber" durchprobiert als ich bei uns in der Nähe mal eine der raren e85 Tankstellen gefunden habe.

                          Bei unter "e20" war der Mehrverbrauch kaum von den normalen Schwankungen zu erkennen (aber es schwankte nur noch im Plus ), bei "e50" wars schon recht deutlich 1-2l mehr (von ca 10l/100kmh).

                          Bei fast E85 ging dann leider nach ner Weile die Motorwarnleuchte an und ich habs vorgezogen wieder etwas Super dabeizukippen....

                          Kommentar


                          • Throne
                            Dauerbesucher
                            • 01.02.2011
                            • 549
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                            Die Frage, die sich mir persönlich stellt, ist zum einen: Ist der Aufwand, der betrieben wird um den Bioethanol herzustellen an sich nicht schon höher als die Ersparnis/der Umweltschutz, der propagiert wird?
                            Zum anderen: Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass ein 19 Jahre altes Auto, wie ich eines habe, tatsächlich darauf ausgelegt sein kann, oder irre ich da vollkommen?

                            Desweiteren frage ich mich, ob auf Grund des anderen (geringeren/höheren) Brennwert im Vergleich zu Benzin nicht doch Leistungseinbußen zu erwarten sind?

                            Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei Hybrid-Fahrzeugen... Da ist doch imo der Energieaufwand, der zur Herstellung der Batterien benötigt wird, inklusive deren Entsorgung, viel höher, als das Fahrzeug in seiner Lebenserwartung wieder reinfahren kann. Ganz zu schweigen von der Umweltbelastung durch die Batterien...
                            Gruß

                            Dominik

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                              Zitat von Throne Beitrag anzeigen
                              Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei Hybrid-Fahrzeugen... Da ist doch imo der Energieaufwand, der zur Herstellung der Batterien benötigt wird, inklusive deren Entsorgung, viel höher, als das Fahrzeug in seiner Lebenserwartung wieder reinfahren kann. Ganz zu schweigen von der Umweltbelastung durch die Batterien...
                              Vor allem wenn der Hybrid-Teil in Sportwagen (siehe Porsche) exakt (so ein Zufall) in der Speicherkapazität auf die Stadtstrecke im offiziellen Testzyklus ausgelegt ist, damit der Sportwagen als Spritsparwagen durchgeht ...
                              Nebenbei hat Toyota den Prius als Hybrid 1997 in Japan eingeführt, daß es bis 2000 gedauert hat, ihn auch außerhalb anzubieten soll unter anderem an den Unterschiedlichen Anforderungen für den Verbrauchstest gelegen haben.

                              Gruß vom Rhein
                              Dirk

                              Kommentar


                              • Throne
                                Dauerbesucher
                                • 01.02.2011
                                • 549
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                Vor allem wenn der Hybrid-Teil in Sportwagen (siehe Porsche) exakt (so ein Zufall) in der Speicherkapazität auf die Stadtstrecke im offiziellen Testzyklus ausgelegt ist, damit der Sportwagen als Spritsparwagen durchgeht ...
                                Nebenbei hat Toyota den Prius als Hybrid 1997 in Japan eingeführt, daß es bis 2000 gedauert hat, ihn auch außerhalb anzubieten soll unter anderem an den Unterschiedlichen Anforderungen für den Verbrauchstest gelegen haben.

                                Gruß vom Rhein
                                Dirk
                                Ist eigentlich bekannt wieviele Ladezyklen die Batterien mitmachen, bevor sie ersetzt werden müssen?
                                Gruß

                                Dominik

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                  Klaro:

                                  Hier zB.

                                  Im Idealfall zB. bei Lithium-Ionen: 300 kWh/kg Batterie bis zm Lebensende

                                  Kommentar


                                  • Throne
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.02.2011
                                    • 549
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                    Klaro:

                                    Hier zB.

                                    Im Idealfall zB. bei Lithium-Ionen: 300 kWh/kg Batterie bis zm Lebensende
                                    Ahja, danke für den Link, als Stuttgarter hätte ich den selber finden müssen.

                                    Nun gut, da steht ja mehr als 2000 Ladezyklen, ich kann mir vorstellen, dass das Laborwerte sind und nicht direkt die zu erwartende Lebensdauer wiederspiegelt, wie sie unter Straßenbedingungen vorzufinden sein wird.

                                    OT: Hab trotzdem ne Antipathie gegenüber den Prius-Vehikeln seit mich so ein Ding mal beinahe angefahren hat. Man hört die Teile ja kaum, solange sie mit Elektro-Antrieb fahren...
                                    Gruß

                                    Dominik

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                      Zum Vergleich: Energiegehalt von Ottokraftstof: ca. 11,6 kWh/kg (ca. 0,8kg/l)

                                      Der Wirkungsgrad der Elektromotoren dürfte bei guter Konstruktion auch etwas höher sein.

                                      Dennoch entspricht der Lebenszyklus eines kgs LIon-Batterie maximal 32l Ottokraftstoff

                                      Da bin ich nun selber baff - hab ich mich verrechnet oder ist das wirklich so grottenschlecht?

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                        Zitat von Throne Beitrag anzeigen
                                        Ist eigentlich bekannt wieviele Ladezyklen die Batterien mitmachen, bevor sie ersetzt werden müssen?
                                        Hängt von der Batterie ab Blei, Lithium-Ionen, Lithium-Polymer, ... haben unterschiedliche Entwicklungsstadien, Ladungsdichten und Zyklenfestigkeiten.
                                        Es hängt auch von den Entladungszyklen ab, d.h. wird erst bei Restkapazität nahe 0 aufgeladen oder vorher, ist also stark Nutzungsabhängig.

                                        Gruss vom Rhein
                                        Dirk

                                        Kommentar


                                        • Throne
                                          Dauerbesucher
                                          • 01.02.2011
                                          • 549
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          Hängt von der Batterie ab Blei, Lithium-Ionen, Lithium-Polymer, ... haben unterschiedliche Entwicklungsstadien, Ladungsdichten und Zyklenfestigkeiten.
                                          Es hängt auch von den Entladungszyklen ab, d.h. wird erst bei Restkapazität nahe 0 aufgeladen oder vorher, ist also stark Nutzungsabhängig.

                                          Gruss vom Rhein
                                          Dirk
                                          Das ist ja genau der Punkt auf den ich hinaus will. Da zumindest die Hybrid-Autos der ersten Generation meines Wissens nach nur zum Anfahren im Elektro-Betrieb sind und danach normal auf Benzinbetrieb umschalten, werden die Batterien doch eigentlich kaum entladen, bevor sie wieder geladen werden. Obwohl physikalisch bedingt die meiste Energie bein Anfahren benötigt wird.

                                          Aber wir schweifen zu weit vom eigentlichen Thema ab.
                                          Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Passat Bj. '92 schon für E10, bzw. Bioethanol im allgemeinen konzipiert wurde.
                                          Gruß

                                          Dominik

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X