Giftigkeit der Eibe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

    • Meine Reisen

    Giftigkeit der Eibe

    Hallo

    Zurzeit bin ich ein Messer am bauen und würde für den Griff gerne ein Stück Eibe nehmen welches bei mir im Keller noch rumliegt.


    Eibe ist ja schon recht hart und widerstandsfähig, würde sich also gut eignen allerdings frage ich mich in wie fern die Gifitgkeit noch vorhanden ist?
    Wenn ich mit dem Messer Nahrung schneide und daraufhin das Essen mit den Händen anfasse wäre es da schon möglich sich eine Vergiftung zu holen oder schwächt sich die Giftwirkung bei getrocknetem Holz ab oder nicht?

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Giftigkeit der Eibe

    Hallo Gassan,

    Das Eibenholz ist nicht giftig.
    Nur die Samen!!!
    Für deinen Messergriff ist das
    Holz unbedenklich.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Gassan
      Gesperrt
      Fuchs
      • 23.03.2009
      • 1467
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Giftigkeit der Eibe

      Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
      Hallo Gassan,

      Das Eibenholz ist nicht giftig.
      Nur die Samen!!!
      Für deinen Messergriff ist das
      Holz unbedenklich.

      Gruß Peter
      Ich bin mir da nicht ganz sicher, denn das Gift ist auch in den Blättern enthalten.

      Bei wikipedia steht auch was, aber da kann man sich nie sicher sein...

      Bei der Verarbeitung von Eibenholz kann bereits der Holzstaub beim Menschen Übelkeit verursachen
      Quelle:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C...ibe#Giftigkeit

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Giftigkeit der Eibe

        Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen

        Das Eibenholz ist nicht giftig.
        Nur die Samen!!!
        Für deinen Messergriff ist das
        Holz unbedenklich.
        Grundsätzlich sind alle Teile der Eibe mehr oder weniger giftig, abgesehen vom Arillus, dem roten fleischigen Mantel rund um den Samen.
        Mit dem frischen Holzstaub, der beim Bearbeiten anfällt, wär ich vorsichtig! Vor allem wenn er mit Schleimhäuten in Berührung kommt (Augen, Nase, Darm) oder als Feinstaub beim Schleifen gar eingeatmet wird.
        Einen nennenswerter Giftübertritt vom massiven Holzstück durch die verhornte Haut der Hand kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Holz selbst wurde ja auch gerne für Bögen, Spazierstöcke und sonstige Werkzeuge verwendet.
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.09.2010, 14:46.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Giftigkeit der Eibe

          1. Das Eibenholz ist nicht besonders hart, d.h. Du kannst z.B. mit dem Fingernagel Vertiefungen hineindrücken.

          2. Wie schon oben erwähnt, ist alles an der Eibe außer dem Fruchtfleisch, giftig.

          Beim Schleifen sollte Atemschutz und Handschuhe getragen werden.

          Wenn Du den Messergriff danach mehrere Male mit Hartöl und anschliessend mit Wachs behandelst, sollte das Holz gut versiegelt sein.
          Ob es trotzdem allergische Reaktionen geben kann, weis ich nicht.

          Für Messergriffe gibt es bestimmt besser geeignete Hölzer, z.B. diverse Obstgehölze.

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Giftigkeit der Eibe

            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Das Holz selbst wurde ja auch gerne für Bögen, Spazierstöcke und sonstige Werkzeuge verwendet.
            OT:
            Das die das alle ohne Atemschutz u.s.w. überlebt haben
            m.M.n.ist das mit dem Staub ein bisschen übertrieben.


            Obstholz,Pflaume z.Bsp.eignet sich besser zur Herstellung von
            Messergriffen,da es härter ist.

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • Gassan
              Gesperrt
              Fuchs
              • 23.03.2009
              • 1467
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Giftigkeit der Eibe

              So ist das also.

              Nun ich hab auch noch Eiche da rumliegen das eignet sich wohlbesser.

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Giftigkeit der Eibe

                Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                So ist das also. Nun ich hab auch noch Eiche da rumliegen das eignet sich wohlbesser.
                Aber mit Sicherheit ist Eiche besser.

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Giftigkeit der Eibe

                  Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
                  OT:
                  Das die das alle ohne Atemschutz u.s.w. überlebt haben
                  m.M.n.ist das mit dem Staub ein bisschen übertrieben.
                  Meinst du? Berufskrankheiten waren in holzverarbeiten Berufen früher gar nicht so selten.
                  Außerdem wurden ganz früher, als es noch keine Maschinen zum Sägen und Schleifen gab, noch nicht solche Mengen an feinstem Staub produziert, den man leicht einatmen kann.
                  Hier im Thread geht es natürlich eher um akute Effekte, speziell durch die eingelagerten Giftstoffe.

                  Aber so teuer ist eine Maske nun nicht, daß es übertrieben wär, find ich.
                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 23.09.2010, 22:21.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X