Große Nußjagd in Rheinland-Pfalz - Wo lebt die Haselmaus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6161

• Meine Reisen

Große Nußjagd in Rheinland-Pfalz - Wo lebt die Haselmaus?

Manch einer wird die Aktion vielleicht schon aus anderen Bundesländern kennen...

Die Große Nußjagd!!! Jetzt auch in Rheinland-Pfalz.

Worum geht es?
    Gesucht werden die letzten Populationen der Haselmaus (wer die nicht total süüüß findet, braucht nicht weiterzulesen )
    Die ist nämlich bedroht und muß geschützt werden. Aber schützen kann man nur, wenn man weiß wo.

Warum soviel Aufhebens wegen Mäusen?
    Nun, vorneweg, die Haselmaus ist keine "Maus", sondern ein Bilch, also sozusagen ein Mini-Siebenschläfer (damit sollte klar sein, warum ich hier die Werbetrommel rühre ).

Wie kann man helfen?
    Niemand erwartet, daß man Haselmäuse beobachtet. Es ist viel einfacher. Man sammelt Haselnüsse und anhand der Fraßspuren kann bestimmt werden, wo noch Haselmäuse knabbern.
    Wichtig ist daher den exakten Fundort zu notieren! Also nicht alle Nüsse in einen Sack stopfen.
    Eine genaue Anleitung gibt es hier.

Du arbeitest im Kindergarten oder Schule?
    Perfekt, dann spann deine Gruppen doch ein. Preise gibt es auch zu gewinnen und wenn man die Forscherjagd spannend verkauft, macht es auch Spaß.

Fazit: Augen auf und Mitmachen!

Wer direkt selbst wissen will, wer da an den Nüssen genagt hat, schaut mal in diesen Bestimmungsschlüssel.

Weitere Informationen bei der Stiftung Natur und Umwelt oder der NAJU
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 17.09.2010, 13:25.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Große Nußjagd in Rheinland-Pfalz - Wo lebt die Haselmaus?

OT: Ich könnte zum bestimmen noch die Kadaver und Reste anbieten, die die Katzen anschleppen. Meist bringen sie Spitzmäuse, neulich war aber auch mal eine Haselmäuschen dabei. Und zweimal schon hatten sie einen Gerbil. Weiss der Teufel, welchem verzweifelten Kind sie die geklaut haben... Ich warte ja drauf, dass sie mir mal ein Meerschweinchen mitbringen.

Aber es ist eine schöne Aktion, ich geb's mal an "meinen" Ökolehrer weiter. Vielleicht kriegt man so die Pänz mal vor die Türe.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19462
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      OT:Ich könnte zum bestimmen noch die Kadaver und Reste anbieten, die die Katzen anschleppen. Meist bringen sie Spitzmäuse, neulich war aber auch mal eine Haselmäuschen dabei. Und zweimal schon hatten sie einen Gerbil. Weiss der Teufel, welchem verzweifelten Kind sie die geklaut haben... Ich warte ja drauf, dass sie mir mal ein Meerschweinchen mitbringen
      Das ist aber lustig.
      Darf man mit der Katze da machen was sie mit den geschützten Tieren macht?
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
        OT:

Das ist aber lustig.
        Darf man mit der Katze da machen was sie mit den geschützten Tieren macht?
        Oberlustig! Vielleicht sollte man mal den Besitzer der Katze entsprechend strafrechtlich verfolgen... Wenn der schon zu blöd ist, seine Mietze entsprechend zu beaufsichtigen... Kann ja einmal vorkommen, aber nicht so wie hier zu lesen mehrfach...

Kommentar

• Gassan
          Gesperrt
          Fuchs
          • 23.03.2009
          • 1467
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von underwater Beitrag anzeigen
          Oberlustig! Vielleicht sollte man mal den Besitzer der Katze entsprechend strafrechtlich verfolgen... Wenn der schon zu blöd ist, seine Mietze entsprechend zu beaufsichtigen... Kann ja einmal vorkommen, aber nicht so wie hier zu lesen mehrfach...

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Ich schrieb: Es war auch mal EIN Haselmäuschen dabei. (In 12 Jahren.) Und das war vermutlich suizidal, alt oder krank, sonst hätte sie es nicht fangen können. Meine Katze ist nämlich nach einem Unfall ziemlich beeinträchtigt.

Ich gebe ihr aber heute Nacht ein Bestimmungsbuch mit, dann wird das nicht mehr vorkommen.

Wenn Du mich anzeigen willst, gerne. Der Verein hat hiermit offiziell meine Genehmigung zu diesem Zweck meine Adresse weiter zu geben.

Und wenn ihr gerne einen Katzen-Hasser-Thread haben wollt: Da gab es schon mal einen. Geht da spielen.

Kommentar

• _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Wenn Du mich anzeigen willst, gerne.
              Da würde sich die Polizei aber freuen, wenn jemand mit ner Anzeige wegen Verletzung der Aussichtspflicht für eine Katze ankommt.
              24h Zwangsüberwachung (aka Beaufsichtigung) für alles was sich bewegen kann, damit aber auch jeder kleinste Fehltritt geahndet werden kann , bei so Forderungen wundert man sich echt dass sich die Leute über GSV aufregen (aber das ist ja ein anderer thread)

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19462
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich finde es verantwortunglos eine Katze in der Natur laufen zu lassen.
                Anzeige ? Quatsch.

Nö, ich bin eindeutig für eine kräftige Katzensteuer. Wie bei Hunden.
                Das wird das Problem von Katzen um einiges reduzieren.

Auch alte und behinderte Katzen ernähren sich prächtig in der Natur.
                Nicht nur mit Nagetieren und Vögeln, auch geschützte Amphibien stehen auf der Speisekarte.

Die meisten Katzenbesitzer sind gedankenlos und das ist der Vorwurf.

Die Aktion mit den Haselmäusen ist klasse.
                Die Tochter eines Freundes geht in einen Waldkindergarten, ich werde ihn mal drauf hinweisen.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

• Meine Reisen

@Chouchen: Ich will niemanden Anzeigen und wenn das ein Einzelfall ist, dann wird sicher jeder drüberhinwegschauen. Aber ich möchte trotzdem nicht wissen, wievielen Leuten egal ist, was Ihre Mieze täglich anschleppt - und das kann dann sicher auch nicht korrekt sein - und auch nicht im Sinne der wildlebenden Tiere (schließlich muß die Mietze sich nicht davon ernähren, sondern wird i.d.r. von Wiskas ernährt...)! Sorry, wenn ich etwas hart rübergekommen bin.

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Nun gut, ihr habt mich überzeugt. Ich gedankenloser Katzenbesitzer bin missioniert und sperre meine Freilauf-Katze von nun an ein. Madame und ich hatten eben eine größere Diskussion drüber, aber auch sie versteht es jetzt. Sie hat mir hoch und heilig versprochen, nicht durchzudrehen, schreiend vor der Tür zu sitzen, zu versuchen abzuhauen und nicht aus Frust in die Wohnung zu pinkeln.
                    Der Zugang zum eigenen Garten und zum Wohngebiet wird ihr verwehrt werden. Ab morgen fange ich an mit dem Leinentraining, sie freut sich schon darauf. Wir gehen dann eben morgens eine Runde um den Block. Die eine Haselmaus, der es das Leben rettet, wird es freuen, die Spitzmäuse, Wühlmäuse und jungen Ratten auch.

Kommentar

• sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6161

• Meine Reisen

on topic

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      [OT]
                      Die Tochter eines Freundes geht in einen Waldkindergarten, ich werde ihn mal drauf hinweisen.
                      Danke!
                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 19.09.2010, 23:44.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7491
                        • Privat

• Meine Reisen

Denke das ist nicht nur für die Kinder interessant. Jeder von uns weiss doch wo die Haselsträucher stehen. Da kann man doch auch selbst mal aktiv werden und Scrat, Sherlock Holmes oder Peter Lustig spielen. Und jetzt ist doch sowieso bald Erntezeit.

Und denkt dabei immer an Ice Age. Da macht das Sammeln nochmal soviel Spass.
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6161

• Meine Reisen

So, zur Erinnerung.
                          Der Einsendeschluß für die gesammelten Haselnüsse ist der 1. November, also kommender Montag !
                          Wer also noch welche hat, nix wie zur Post (*) und an die NaJu Rheinland-Pfalz nach Mainz schicken.

Nussjagd Rheinland-Pfalz
                          Postfach 2846
                          55018 Mainz

Achtung: Größere Einsendungen, also Päckchen und Pakete, können nicht an ein Postfach zugestellt werden! Verwende hierfür unbedingt unsere Hausanschrift:

NAJU Rheinland-Pfalz
                          Nussjagd
                          Frauenlobstr. 15-19
                          55118 Mainz

Deine Funde werden von unserer Sammelmaus ausgewertet. Nach der Auswertung bekommst du Post mit deinen Ergebnissen. Haselmaus-Ehrenwort!

(*) oder äquivalenten postalischen Versanddienstleistern

Christian Morgenstern

Kommentar

• Kuckuck
                            Erfahren
                            • 02.08.2005
                            • 417
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

schön, dass auch mal etwas aus Schleswig-Holstein kopiert wird

http://www.nussjagd-sh.de/nussjagd_sh/index.php

Beeilt Euch, bevor sie in den Winterschlaf gehen...

Kuckuck

Kommentar

Lädt...
                            X