An die Botaniker unter euch
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
AW: An die Botaniker unter euch
Hmja, auf Judasohren hatte Alibotusch in meinem E1-RB auch schon getippt.
Mir kam's aber nicht so vor, als stünden diese Pilze dort schon so lange.
Welcher Baum war leider nicht mehr zu erkennen, der war schon sehr morsch.
Holunder ist nicht ganz unwahrscheinlich, den gab's dort hin und wieder.
Die Holzreste waren ziemlich hell.
Kommentar
-
Wie sieht die Unterseite aus ? Die kleine abgebissene Stelle wird durch einen Grashalm verdeckt hmm Judasohren sind auch auf Weiden (selten) so würde ich auch auf Judasohren eine Woche ohne Regen tippen, kommen während des ganzen Jahres meist nach Regen und warm.......sieht irgendwie nicht typisch so aus-
die Boviste oben könnten auch einer der kleinen Erdsterne sein, ich hab die aber noch nie an Bäumen hochklettern sehen weißt du den Namen der Flechte unten?Zuletzt geändert von kaulquappe; 07.05.2012, 19:27.
Kommentar
-
Nee, ich habe leider kein weiteres Foto gemacht.
Wusste gar nicht, dass Judasohren so häufig sein können hierzulande, hatte die, wahrscheinlich wegen der üblichen Bezugsquellen, eher nach Asien einsortiert :-) Danke!
Ich hab noch eins, einmal in der Sonne und einmal im Schatten fotografiert. Die Blütenfarbe tendierte eher in die Blau-Richtung, so wie auf dem rechten Ausschnitt:
Kommentar
-
Könnte es ein junges Weidenröschen sein?Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/
Kommentar
-
-
Dankesehr, ja, Zwiebelzahnwurz sollte das sein. Gegen das Weidenröschen sprachen die kleinen braunen Bällchen an den Blattachseln.
Kommentar
-
Kommentar
-
Beim ersten tippe ich mal auf Tobinamur oder wie das Zeuch heißt.
Beim Zweiten....
Vielleicht wird es auch ein Fingerhut?
Kann sein, muss aber nicht sein.
Kommentar
-
Es sind keine Königskerzen. Der erste hat einen dunklen Stil und der zweite zu wenig Härchen.
AlexAfter much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
Nummer 2: Ich tippe auch auf Fingerhut. Beinwell wächst auch reichlich z.Z., aber der hat keine gezahnten Blattränder.Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
Hi,
nö, Topinambur hat keine gezähnten Blätter (aber vielleicht gibts verschiedene Sorten, ist ja immerhin eine alte Kulturpflanze).
Grüße, Ronald
Kommentar
-
Zumindest eine rötlich Art habe ich hier in freier Kultur.
Aber ob die es wirklich ist?....
Kommentar
-
Springkraut kann's auch nicht sein, ab der abgebildeten Größe müsste, da es relativ hell stand, schon Blütenansätze da sein. Spannend ... in der Gegend um Stünzel wachsen jede Menge dieser Pflanzen. Vielleicht weiß das ja jemand aus der Gegend dort?
Kommentar
-
"Dich im Unendlichen zu finden, Musst unterscheiden und dann verbinden" (Goethe)
Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Ein Froschlöffel der spitzigen Art? Lanzettblättrig oder soZurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/
Kommentar
-
Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigenEin Froschlöffel der spitzigen Art? Lanzettblättrig oder so
Danach sieht das Photo nicht aus.
Zitat von linaNoch eins, diesmal eine Pflanze, die nasse Füße mag. Ich würde ja auf eine aus der Ampfer-Familie tippen, aber im Wasser?
Gerade letzterer (Rumex hydrolapathum) laut Literatur auch direkt im Flachwasser stehend, klick.
Könnte passen, oder?Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Christian Morgenstern
Kommentar
Kommentar