Führer für essbare Beeren und Pilze in Skandinavien gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    Führer für essbare Beeren und Pilze in Skandinavien gesucht

    Liebes Forum,

    Wie ich sehe, gibt es schon zig Themen zu Pflanzenführern etc., jedoch konnte ich nichts befriedigendes finden. Also mein Anliegen:
    In zwei Wochen werde ich 13 Tage lang solo den südlichen Kungsleden von Storlien nach Grövelsjön gehen, also die ersten beiden Septemberwochen. Zu dieser Zeit sollten sich doch einige Pilze und Beeren finden lassen (wenn wohl auch eher im Rogen-gebiet, als im Fjäll),und nachdem ich beschlossen habe es mit der Angel nicht zu versuchen, wäre es bestimmt toll, mein Essen damit aufzupeppen.
    Allerdings bin ich das erste Mal in Skandinavien und ohnehin völlig ahnungslos in der BEstimmung von Pilzen und der Essbarkeit von Pflanzen. Gibt es denn z.B. sowas wie einen FUchsbandwurm auch dort? Was ist denn abgesehen von der Artenbestimmung zu beachten?
    Mir genügt ein handlicher FÜhrer, der häufig vorkommende essbare Beeren und Pilze eindeutig beschreibt und von giftigen abgrenzt.
    Könnt ihr mir da helfen?
    Herzliche Grüße
    Für mehr Natur vor der Haustür!

  • woodsia
    Gerne im Forum
    • 14.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Führer für essbare Beeren und Pilze in Skandinavien gesucht

    Hallo,

    ein (brauchbares) Buch mit Pilzen und Beeren zusammen gibt's meines Wissens nach nicht. Für die Pilze einfach einen der hiesigen Pilzbestimmungsbände mitnehmen. Alles, was da oben wächst, gibt es hier auch (... bzw. in Mitteleuropa ist die Artenvielfalt noch deutlich größer!).
    An wirklich essbaren Beeren wirst Du wahrscheinlich eh nur noch Preiselbeeren finden. Blaubeeren und Multebeeren sind schon durch. Rauschbeeren und Krähenbeeren können recht unverträglich sein.
    Also Pilzbuch (Kosmos, BLV etc.) und Bild der Preiselbeere aus Wikipedia reichen!

    VG
    Woodsia

    Kommentar

    Lädt...
    X