Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2529
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Zecken

    Einer der seltenen fälle im deutschsprachigen internet wo der domainname hält was er verspricht. http://zecken.de/

    Und nebenbei, seit ich den wikipedia artikel kenne find ich zecken gar nicht mehr so scheisse, ein wunder der natur ;)
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • svensk
      Erfahren
      • 28.07.2009
      • 100
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Zecken

      ...hm ich denke in diesem Thread findet sich jede Menge Unsinn zum Thema Zecken. Ich kann mir z.B. beim besten Willen nicht vorstellen das weniger aktive Kinder mehr Zecken bekommen als die, die aktiver in Wald, Wiese etc. umherstreifen - das ist unlogisch da Zecken ihr Wirte nur sehr selten aktiv befallen, in den meisten Fällen werden sie von Pflanzen, auf denen sie warten, abgestreift - dazu bedarf es der Bewegung des Wirtes.

      Die kurze Hose einer langen vorziehen um Zecken absammeln zu können ist ebenfalls wohl mehr als Sinn frei. Zecken gibt es in mehreren Stadien, die kleineste ist die Larve und sie ist bei einer Größe von 0,5mm kaum mit dem bloßen Auge aus zu machen. Diese finden ihren Weg auch ins „kurze“ Hosenbein und werden schnell übersehen.
      Ich bin Jäger, viel im Wald unterwegs und hatte die letzten Jahre nur 3 oder 4 Zecken, seit dem letzten Sommer gar keine mehr da ich ein paar Sachen im Wald beachte:

      • So wenig freie Haut wie nur möglich (ja ist Mist im Sommer, ich weiß)
      • [* Lange Hosen, wenn es z.B. hohes Unterholz ist auch lange Shirts
      • Zeckenmittel an alle beliebten Zeckenstellen und mögliche Klamotten-Eingänge (Bauchfalte, Bauchnabel, Arm-, Kniebeugen, Haaransatz, hinter die Ohren etc., Waden, Unterarme, Hals)
      • Hosen in die Socken stecken, Shirts in die Hose…
      • Zeckenmittel auf die Kleidungsübergänge und Schuhe.
      • Nicht zu lang in Zeckenzonen (Unterholz, hohes Gras etc.) bleiben.
      • Nach jedem Besuch dieser Zeckenzonen Duschen (so schnell wie möglich mind. Aber innerhalb von 6 Std)
      • Nach Möglichkeit die Klamotten nach dem Verlassen eine Gefahrenzone abklopfen bzw. abschütteln.
      • Absuchen (2.Person oder Spiegel)
      • Klamotten die mit in der Zeckenzone waren kommen bei mir nicht mit ins Haus oder werden gleich Gewaschen


      Gruß, svensk
      Zuletzt geändert von svensk; 12.05.2011, 14:38.
      Dr. Valerius Geist: When do wolves become dangerous to humans ?
      http://graywolfnews.com/pdf/Geist_when-do-wolves-become-dangerous-to-humans.pdf

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #83
        AW: Zecken

        Bjärch, ich hasse diese Viecher!
        Meine Mutter hat eine halbseitige Lähmung von Gesicht und Körper nach einem Zeckenbiss davongetragen, an der sie jetzt, 4 Jahre später, immer noch laboriert. An der Aussprache hört man es immer noch, dass die Muskeln noch nicht so richtig wollen.
        Es gibt ja nicht viele Ärzte, die die Symptome richtig deuten können, da wird meist erst auf Schlaganfall getippt und auch so behandelt.

        Der Facharzt sagte mir übrigens auch, dass man nach nem Spaziergang im Wald eine gewisse "Schonzeit" hat, bevor ein Zeckenbiss kritisch werden kann. Allerdings gibt es da auch wieder verschiedene Aussagen; die einen meinen, man habe 24 Std. Zeit, Zecken ohne Nachwirkungen zu entfernen, andere sagen, innerhalb einer Stunde sollte man die Viecher entfernen Die krabbeln meist noch eine Weile gemütlich auf der Haut umher, bevor sie sich in die Haut bohren.

        Für Hunde gibt es dieses Frontline, das auf die Haut geträufelt wird und so in die Blutbahn gelangt. Eine ganz üble Chemiekeule, denn der Hund darf danach ein paar Tage lang nicht in Gewässer springen. Und die Wirkung hat mich bisher auch nicht so überzeugt...

        Kommentar


        • Moving Hobbit
          Erfahren
          • 20.05.2009
          • 116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Zecken

          Zitat von nimmerlein Beitrag anzeigen
          Der Facharzt sagte mir übrigens auch, dass man nach nem Spaziergang im Wald eine gewisse "Schonzeit" hat, bevor ein Zeckenbiss kritisch werden kann. Allerdings gibt es da auch wieder verschiedene Aussagen; die einen meinen, man habe 24 Std. Zeit, Zecken ohne Nachwirkungen zu entfernen, andere sagen, innerhalb einer Stunde sollte man die Viecher entfernen.
          Mit der "Schonzeit" ist das so (wurde Thread auch schon öfter angedeutet):

          1. Für die Übertragung von FSME: keine.
          Der Erreger sitzt im Speichel der Zecke und wird daher sofort übertragen.
          Allerdings: Nicht ganz Deutschland ist betroffen. "Wesentliche Verbreitungsgebiete in Deutschland liegen in Baden-Württemberg und Bayern. Endemiegebiete liegen ebenfalls im südlichen Hessen (Odenwald), im LK Birkenfeld in Rheinland-Pfalz und in vereinzelten Landkreisen in Thüringen" (Quelle: http://www.rki.de/cln_048/nn_196658/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__FSME.html).

          Bei einer Impfung sollte das Risiko einer Infektion mit den Risiken einer Impfung verglichen werden: Gerade bei Kindern hatten einige Impfungen wohl schwere Krankheitsverläufe zur Folge.
          Einer der seltenen fälle im deutschsprachigen internet wo der domainname hält was er verspricht. http://zecken.de/
          -> Ja, aber die Seite gehört dem Pharmakonzern, der den Impfstoff herstellt. Neutralität ist da nicht unbedingt bis zuletzt gewährleistet

          2. Für die Übertragung von Borreliose: mindestens 6, meist 8 - 12 Stunden.
          Der Erreger ist im Darm der Zecke beheimatet und braucht daher seine Zeit, ins Blut zu gelangen. Die Vorsicht beim Entfernen ist wichtig, weil wohl - das kann aber auch eine total laienhafte und naive Vorstellung sein - die Zecke, wenn sie gequetscht wird, sich quasi in die Blutbahn hinein erbricht.

          (Und nur noch um auch meine bizarrsten Zeckenanekdoten beizutragen:
          1. Ich lag in dem gepflegtesten Freibad meiner Stadt auf meinen riesigen Strandlaken, als vom ultrakurz gemähten Rasen frech eine kleine Zecke auf mein Handtuch gerkabbelt kam
          2. Es gibt ja Deutsche, die paniken vor "gefährlichen Krankheiten" in fernen Ländern. Ein Freund von mir ist Chilene und hatte sage und schreibe schon 4 Mal (!) Borreliose, seit er in Deutschland lebt (etwa 6 Jahre)).

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Zecken

            Du meine Güte, wie "klein" können Zecken eigentlich sein ?
            Ich habe nun schon zweimal Zecken auf meiner Haut entdeckt, die inklusive ihrer Beine nur einen Millimeter groß waren. Auffällig war, daß ihrem Körper dieser bräunliche Rand fehlte, der normalerweise um den Hinterleib sichtbar ist. Bei der ersten war er evtl. ansatzweise vorhanden, bei der zweiten definitiv überhaupt nicht. Zumindest soweit ich es erkennen konnte, da die Viecher so winzig waren. Ich nehme an das waren noch Nymphen. Sie sahen in etwa so aus wie auf diesem Foto.

            Die zu entdecken ist wirklich Glücksache, zumal man sie im Gegensatz zu den adulten Zecken auch nicht auf der Haut krabbeln spürt.
            Da ich schwarze Schuhe und meist auch schwarze Socken trage wird mir ganz anders bei dem Gedanken, daß ich diese winzigen Viecher vielleicht auch noch an Schuhen, Socken oder Hose hängend mit ins Zimmer schleppe. Wenn Nymphen sich in dunkler Kleidung festgekrallt haben hat man ja keinerlei Chance sie zu entdecken. Und ob man die dann ggfs. durch kurzes Schütteln von Hose/Socken und ausklopfen der Schuhe loswird ist ja nicht sicher.

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17050
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Zecken

              Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
              ...ob man die dann ggfs. durch kurzes Schütteln von Hose/Socken und ausklopfen der Schuhe loswird ist ja nicht sicher.
              es ist eher sicher, daß man die nicht loswird - wenn die viecher was können, dann sich festhalten.
              nobite auf den hosenbeinen hilft bei mir recht gut.
              420

              Kommentar


              • Fruehpatrouille
                Erfahren
                • 13.01.2011
                • 304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Zecken

                Letzte Schottlandtour in einer Nacht 17 Stück gehabt. Am Zelt haben wir morgens - ohne Übertreibung - so etwa 100 bis 200 Stück abgepflückt und zerlegt bevors weiter ging. Davon darf man sich einfach den Spaß nicht verderben lassen. Ich bin geimpft gegen was geht und fertig. (:
                Mitwanderzentrale auf Facebook

                kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Zecken

                  @Sternenreisender: Das sind sogenannte Nymphen, frisch geschlüpfte Zecken. Mit etwas Übung lassen sie sich mit einer Zeckenzange trotz der geringen Größe gut entfernen. Die gute Nachricht ist, das Nymphen seltener Krakheitsüberträger sind, da die Zecken sich mit den Viren erst an ihren Wirten infizieren. Je größer eine Zecke ist, umso häufiger hat sie schon zugebissen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie (an einem Wilddtier) Borrelien aufgenommen hat.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Baerli
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 13.01.2011
                    • 346
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Zecken

                    ich möchte mal diesen artikel in die runde werfen, in dem der interviewte EXperte eine interessante Meinung zu Ziegen un Zecken hat:

                    http://www.badische-zeitung.de/suedw...-33448530.html

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Zecken

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      @Sternenreisender: Das sind sogenannte Nymphen, frisch geschlüpfte Zecken. Mit etwas Übung lassen sie sich mit einer Zeckenzange trotz der geringen Größe gut entfernen. Die gute Nachricht ist, das Nymphen seltener Krakheitsüberträger sind, da die Zecken sich mit den Viren erst an ihren Wirten infizieren. Je größer eine Zecke ist, umso häufiger hat sie schon zugebissen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie (an einem Wilddtier) Borrelien aufgenommen hat.
                      Nymphen sind keine frisch geschlüpften Zecken, denn dann wären sie ja Larven.

                      Von Nymphen geht für den Menschen die größte Infektionsgefahr aus, weil sie erstens die häufigsten "Formen" sind, zweitens schnell übersehen werden und drittens sehr konstant über das Jahr aktiv sind (adulte Zecken haben kürzere Agressivitätsphasen).

                      Zitat aus http://www.borreliose-zecken-ms.de.vu/

                      Aus den Larven entwickeln sich bis zum nächsten Frühjahr die 8-beinigen Nymphen; diese Verwandlung vollzieht sich während einer Häutung (Metamorphose). Die Nymphen werden etwa 1-1,5 mm lang (Larven meist < 1 mm), auch beim Saugakt werden sie nicht wesentlich größer als vorher. Da die Nymphen kaum größer sind als die Larven, wodurch sie vom betroffenen Menschen leicht übersehen werden können, aber schon höhere Ansitze aufsuchen (bis 60 cm Höhe), erhöht dies eine Infektionsgefahr durch das Nymphenstadium erheblich. So weiß man inzwischen, dass 80 % der Zeckenkrankheiten von den Nymphen auf den Menschen übertragen werden. Müssen bei einer adulten Zecke die Borrelien erst aus dem Darmtrakt über das Mundwerkzeug den Weg ins Blut des Opfers (z.B. Mensch) finden, entfällt dieser lange Weg bei den Nymphen. Dies bedeutet, dass beim Stich einer Nymphe die Borrelien sofort ins Blut des Opfers gelangen können (> 2 h), nicht erst nach mehreren Stunden bis Tagen wie beim adulten Tier. Aus vorgenannten Gründen ist das Nymphenstadium der Zecken für den Menschen am gefährlichsten. Die Hauptwirte der Nymphen sind Mäuse, Ratten, Igel, Füchse, Hunde und Katzen.
                      Also sehr genau auch nach Nymphen suchen und diese schnellstmöglich entfernen!
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10975
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Zecken

                        Danke Philipp. Wieder was gelernt. Habe das mal ganz anders erklärt bekommen.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Zecken

                          Weil man die Viecher manchmal schlecht absammeln kann, habe ich oft eine kleine Rolle Tesafilm dabei. Damit kann man zwar nicht die entfernen, die schon gebissen haben (dafür braucht man eine Zeckenzange, eine Feilchennfeldpinzette, etc.), aber die krabbelnden, die man ja schlecht fassen kann, kann man damit schnell dingfest machen.

                          Kommentar


                          • DocBrown
                            Dauerbesucher
                            • 08.05.2009
                            • 814
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Zecken

                            des mit dem tesafilm ist ein super tip, danke...

                            Kommentar


                            • Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Zecken

                              Ducktape klebt noch viel besser - und das hat man ja meist sowieso dabei
                              Hillwalking and Backpacking Trips

                              Kommentar


                              • DocBrown
                                Dauerbesucher
                                • 08.05.2009
                                • 814
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Zecken

                                ja, das stimmt, aber als mann kann das seeehr schmerzhaft werden, dann lieber tesa... und ja, ich bin in der beziehung ein weichei...
                                aber n ganz hartes

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Zecken

                                  Gegenwärtig geht Frau von vollrasierten Mann aus und da kann das auch nicht sonderlich weh tun
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • Kris
                                    Alter Hase
                                    • 07.02.2007
                                    • 2799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Zecken

                                    OT: Ich dachte bisher eh, Ducktape sei auf Tour DER Ersatz für die Heißwachsbehandlung? Von wegen Brennstoffersparnis und so... Macht ihr das anders? Hab ich was falsch verstanden?
                                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                    Kommentar


                                    • Homer
                                      Freak

                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 17050
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Zecken

                                      OT: auf tour verwende ich gerne umkippende gas- oder hobokocher, das kostet zwar etwas mehr brennstoff, ist aber recht gründlich
                                      420

                                      Kommentar


                                      • DocBrown
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.05.2009
                                        • 814
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Zecken

                                        ach ja, der meterosexuelle mann... schreibt man das so? was`n quark

                                        kris:
                                        die sache mit der brennstoffersparnis rall ich grad ned

                                        Kommentar


                                        • Philipp
                                          Alter Hase
                                          • 12.04.2002
                                          • 2753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zecken

                                          OT: Wie wär's damit, das Thema hier nicht zuzuspämmen? Danke.
                                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X