Brauche Hilfe! Was ist das? Was frisst es?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kuroiya
    Erfahren
    • 20.07.2004
    • 334
    • Privat

• Meine Reisen

Brauche Hilfe! Was ist das? Was frisst es?

Hallo Leute.

Komme grad nach hause und da liegt auf der Strasse in der Sonne son halbtoter Jungvogel. Dacht zuerst, es wär schon n Kadaver, aber das Ding hat sich dann doch gaaaanz leicht bewegt, als ich sanft den Schnabel angestupft hab (mittlerweile hat es auch schon versucht, meinen Finger zu essen, es ist also hungrig). Liegen lassen war nicht wirklich ne Option, da auf der Strasse, und es laufen noch Katzen rum... in Anbetracht letzterem wollt ichs auch nich ins nächste Gebüsch setzen.

Obwohl ich fürchte, dass es eh bald sterben wird, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht wisst, was das fürn Vieh is und was es frisst. Wär Katzenfutter ne Option? Würmer zermatschen wollt ich eigentlich nich, und obs die schon ganz fressen kann... bezweifle ich.

Bin dankbar für jeden Tipp. Gruss,
    Dani

Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

• walkingalone
    Dauerbesucher
    • 05.01.2010
    • 592
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brauche Hilfe! Was ist das? Was frisst es?

Hallo Dani,

vermutlich werden Deine Versuche leider vergeblich sein

Versuch es erst mal mit Wasser (Pipette), weil es so heiß ist, ist der Durst vermutlich das Schlimmste. Dann wäre ein bisschen Hackfleisch einen Versuch wert ...

Lass uns wissen, ob Du es schaffst, den Kleinen durchzubringen. Viel Erfolg!

Kommentar

• kuroiya
      Erfahren
      • 20.07.2004
      • 334
      • Privat

• Meine Reisen

Laut ersten Recherchen könnte es ein Mauersegler sein: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzuc...rsegler01.html

Ich weiss, dass die Chancen nich gut stehen, aber versuchen werd ichs mal.

Kommentar

• Clouseu
        Dauerbesucher
        • 04.11.2009
        • 650
        • Privat

• Meine Reisen

Ruf doch mal bei einem Tierartzt an und frag den was du Füttern kannst.

Ich habe mal 2 Katzen in einem ähnlichen Zustand durchgebracht, viel Glück
        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11004
          • Privat

• Meine Reisen

Was es ist, weiß ich leider nicht, aber aus leidvoller eigener Erfahrung: Die einzige Möglichkeit, gerade bei der Hitze jetzt, ist, so schnell wie möglich über Tierarzt/tierärztlichen Notdienst/Tierheim/NaBu rauszukriegen, ob irgendwo in deiner Gegend eine Vogelaufzuchtstation gibt, oder Leute, die so was ehrenamtlich privat machen.

Wenn man weiß wie es geht, ist es wohl durchaus möglich und gar nicht so schwer, nestjunge Vögel großzupäppeln, wenn man sich nicht auskennt, ist es unmöglich.

Das Problem ist, dass so ein zarter Jungvogel (anders als eine Katze, oder z.B. ein goßer verletzer Raubvogel) keinerlei Reserven hat und keine "Experimente" verträgt.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

• Meine Reisen

Hast Du bei denen mal gefragt: http://www.wildstation.ch/
            Vielleicht wissen die eine Adresse in deiner Nähe.

Und erstmal wohl besser nicht füttern --> http://www.wildvogelhilfe.org/aufzuc...ersorgung.html

Kommentar

• kuroiya
              Erfahren
              • 20.07.2004
              • 334
              • Privat

• Meine Reisen

Da ich mittlerweile ziemlich sicher bin, dass es ein junger Mauersegler ist, habe ich mich zuallererst auf den Weg gemacht, Futter zu besorgen (in meiner Wohnung konnte ich auf die Schnelle nur ne Stechmücke auftreiben - als kleiner Vorbereitungssnack hats auf alle Fälle gereicht). Da wir hier irgendwie nicht mit Zoofachgeschäften gesegnet sind, bin ich in n Fischereigeschäft gefahren und hab mir n paar Maden besorgt.

Das kleine Ding schläft mittlerweile mit ruhigen aber tiefen Atemzügen. Eine nähere Untersuchung zeigt keine äusseren Verletzungen, die Flügel scheinen soweit intakt. Wenn es morgen noch lebt, werd ich gucken, ob ich ne Aufzuchtstation finde.

Danke für eure Hilfe soweit!

Kommentar

• Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12527
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht findest du noch irgendwo Infos wie oft das kleine Vieh Futter braucht.
                Ist ja nicht selten so, dass die kleinen Dinger alle zwei, drei Stunden was neues brauchen.
                Dann haste bald recht nette Nächte vor dir.

Und sorg auch für genügend Wärme. (Auch wenn das derzeit tagsüber wohl nicht das Problem sein dürfte.. )
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12527
                  • Privat

• Meine Reisen

Achja. Gugg mal hier.

Kommentar

• kuroiya
                    Erfahren
                    • 20.07.2004
                    • 334
                    • Privat

• Meine Reisen

Zum Glück gibts für Mauersegler ne relativ ausführliche Anleitung, da die Elternvögel sie offenbar als selbständig erachten, sobald sie ausm Nest sind (auch wenn sie fallen): http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefallen.html
                    glaub aber, die reden irgendwie von älteren Tieren.. meins is nu grad mal 21g, aber so extrem abgemagert schauts nich aus und allzu schwach scheints mir grad auch nich.

Jede Stunde n Heimchen macht wohl auch jede Stunde ne Made... sind ja ca. gleich gross. Und zum Glück haben die Elternvögel auch Nachtruhe, also brauch ich wenigstens keine schlaflosen Nächte.

edit: ja, der Link is praktisch

Kommentar

• kuroiya
                      Erfahren
                      • 20.07.2004
                      • 334
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich füge hier noch einen "Schlussbericht" an:

Das Tierchen ist nun in fachkundiger Obhut in einer Vogelauffangstation.
                      Falls ihr auch mal nur noch ein Angelgeschäft erreicht, bevor Ladenschluss is: wenn Maden, dann nur tot füttern, da die den Vogel sonst von Innen auffuttern .
                      Da das kleine Ding schon zweimal ge*chissen hat, hege ich dennoch die Hoffnung, dass es die Maden vorher verdauen kann... man kann nur das Beste hoffen.

Kommentar

• Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12527
                        • Privat

• Meine Reisen

Bleib bitte am Ball.
                        Wir wollen doch wissen, wies dem kleinen hässlichen Ding ergeht..

Kommentar

• hyrek
                          Fuchs
                          • 02.09.2008
                          • 1348
                          • Privat

• Meine Reisen

sowohl wir meine frau, als auch der erweiterte bekanntenkreis habe schon voegel aufgenommen und durchgebracht. wobei einige ornithologen sagen, "liegen lassen". das ist die natur.
                          ------------------------------------
                          the spirit makes you move

Kommentar

• Gast-Avatar

wobei einige ornithologen sagen, "liegen lassen". das ist die natur.
                            Wo bitteschön ist "die Natur"?
                            Ich würde den auch nicht liegenlassen. Letztes Jahr ist ein Gartensänger bei uns ans Fenster geknallt, hat sich den Schädel eingedrückt, aber ich hab ihn mit Pinpette durchgebracht. Und er lebt dieses Jahr immer noch, und hat keine Angst wenn ich draussen bin.
                            Nur der Kopf wird wohl immer etwas schief bleiben

Kommentar

• kuroiya
                              Erfahren
                              • 20.07.2004
                              • 334
                              • Privat

• Meine Reisen

Jaja, die Natur Ich nenne es in dem Fall Pech. Das Ding war ja nich besonders schwach, es hat sich nur halt dank der Hitze aus dem Nest buxiert, und daher darf es weiterhin eine Chance haben, im Genpool zu verbleiben. Sterben kanns immer noch, wenn es doch zu schwach sein sollte.
                              Insbesondere bei Tieren, die nicht mehr von ihren Eltern gefüttert werden (wie die Mauersegler), halte ich liegenlassen für keine Option. Wenn ich es ethisch nicht rechtfertigbar finde, es aufzupäppeln, dann müsste ich es wenigstens auf der Stelle töten, um sein Leiden zu verkürzen.

OT: Das erinnert mich an einen Tierfilm aus Afrika... da hat n Videoteam n Löwenrudel begleitet. Eins der Jungtiere is unter ne Gnuherde gekommen und hat sich die Hüfte gebrochen. Es ist danach aber noch tagelang seinem Rudel nachgekrochen, unter grossen Anstrengungen noch Böschungen hoch. Es war kein schwaches Tier, aber es hatte extremes Pech.
                              Das Kamerateam hat dann auch noch wundervoll seine Kamera drauf gehalten und am Ende das Tier dem Tod überlassen. Ich fand das einfach schrecklich. Man kanns damit halten, wie man will, aber einfach zusehen (und sich dabei über tolles Filmmaterial freuen), wie etwas tagelang leidet, obwohl sein Tod gewiss ist. Ich finde, dass ein Mensch dazu gar nich in der Lage sein sollte. Selbst wenn man das Tier nicht vorm Tod retten will, sollte man ihm wenigstens einen schnellen Tod gönnen - es wird sich ja wohl ein andres Tier finden, dass seine Überreste verwerten kann. Aber sich zurücklehen, sich sagen: "Ja, die Natur ist grausam", und dem Leidensgang mit eindeutigem Ausgang tatenlos zusehen - wozu sind wir denn dann noch da?

Kommentar

• chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2233

• Meine Reisen

Junge Mauersegler torporisieren. Ein tiefer Schlaf muss deshalb nicht gut sein. Aber das Tier ist ja nun in Obhut und die werden wissen, was sie tun.

-chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• peter-hoehle
                                  Lebt im Forum
                                  • 18.01.2008
                                  • 5175
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Tierfilmer greifen nie in das Schicksal der Tiere ein!!!
                                  Das ist der Lauf der Natur.Das ist ja ok.
                                  Aber in der Zivilisation(wie der Vogel von Järven) sind
                                  wir teilweise oder ganz an solchen Schicksalen beteiligt.
                                  Da sollten wir doch helfen.

Gruß Peter
                                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

• Meine Reisen

... die Natur ist nicht "grausam" - darauf hat der Mensch das Urheberrecht. Natur ist einfach nur das Vorhanden sein von Wirk-Prinzipien, die ineinandergreifen und am besten funktionieren, wenn der Mensch sich raushält. Auch "Pech" oder "Glück" ist in dem Zusammenhang da kein ganz treffender Begriff, denke ich.
                                    Aber mein Vorgarten oder die Strasse vor meinem Haus wird nicht zur Natur, nur weil da ein paar Vögel rumfliegen. Deshalb bin ich Mensch und entscheide in meinem Bereich von Fall zu Fall, ob ich mich einmische oder nicht. Zum letzten Mal gestern abend, als ich unserem Kater die Amseljagd verdorben habe.

Deshalb find ich das auch ganz richtig, wie du vorgegangen bist.

Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12527
                                      • Privat

• Meine Reisen

Und was ist denn jetzt mit dem Piepmatz geworden??

Kommentar

• Rotä
                                        Erfahren
                                        • 15.07.2008
                                        • 449
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich hab zivi in der wildtierauffangstation leiferde gemacht.

also jungvögel durch zu bringen is net so schwer, wenn man zeit hat. wenn die katze das tier angeschleppt hat und es ne wunde hat, sinken die changsen leider auf ich würde mal sagen unter 5%. die bakterien im katzenmund killen gnadenlos jedes jungtier. kannst sogar als mensch ne blutvergiftung bekommen wenn dich eine beisst, wenn auch nur ne leichte.

das ding da is ein mauersegler. wenn du sowas nochmal hast... die sind speziell... denen musst du den schnabel aufmachen, die sperren nicht. und die spucken das fressen meißtens wieder aus...und die fliegen auch nicht von alleine los, die musst du speziel in die luft werfen. dannach fliegen die die ersten 2 jahre oder so ununterbrochen.
                                        mauersegler in ner dunklen schuhschachtel halten wo kein licht rein kommt, das mögen die. wenn sich die schwingen so 2 cm zusammengeklappt überkeuzen kann man mal nen versuch starten ob se fliegen können.

allen kleinvögeln kannst du geben was du um dich herum findest. fliegen, spinnen, kleine käfer, raupen usw usw. maden sind eher ungewöhnlich, geht aber sicher auch. JA KEIN HACKFLEISCH. für gar keinen vogel! auch nicht für krähen. die gehen an der präparur des hackfleisches für menschen (gewürze, salze usw) ein. krähen kann man z.b. hunde und katzenfutter geben. aufgeweichtes trockenfutter geht auch.
                                        und körner auch nur körnervögeln geben. jah keinen krähen oder vögeln mich "zahrten"schnäbeln (bestes erkennungsmerkmal).
                                        allen vögeln kannst du auch rinderherz geben. wenn auch nicht als hauptnahrung. fliegen und spinnen in geeigneter menge is halt nur manchmal schwer... ^^
                                        und dann eben füttern: von morgens um 6 bis abends um 10 alle 10-15 minuten. viel spass....

Kommentar

Lädt...
                                        X